Autor Thema: 37. WDP-Treff Rhein-Main  (Gelesen 5846 mal)

Offline Peter Ploch

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
37. WDP-Treff Rhein-Main
« am: 05. November 2023, 19:11:53 »
Liebe WDP-Freunde,

heute war unser 37. WDP-Usertreffen in Neu Isenburg. Dieses besteht nunmehr seit 20 Jahren, es war übrigens das erste Usertreffen überhaupt. Das Treffen war heute mit 15
 Teilnehmer recht überschaubar.

Bernd Senger hat uns in seiner bewährten und ruhigen Art weitere „Geheimnisse“ von Win-Digipet erläutert. Diese sind eigentlich keine, denn es steht ja alles ausführlich im Handbuch 😊. Aber wie es so ist, man hat es gelesen und wenn man Jahre später auf ein Detail stößt, denk man nicht mehr daran. Dann ist es ganz hilfreich die „f1“ (Hilfetaste) zu drücken und man bekommt direkt zu diesem Vorgang die entsprechende Hilfe angezeigt. So erläuterte Bernd auch uns den Umgang mit den Symboldateien. Auch auf das Einmessen von Fahrzeugen ist er näher eingegangen. Das Ganze wurde am Projekt von Clemens gezeigt. Aber wie immer, ging der Tag viel zu schnell zu Ende. 

Lieber Bernd, nochmals ganz herzlichen Dank für Deinen Besuch und die hilfreichen Erläuterungen. Die Köpfe haben sicherlich geraucht, aber wir haben doch wieder vieles gelernt. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen im Jahr 2024. Dann ist auch ein neuer Beamer mit besserer Auflösung vorhanden, dann im HDMI-Format.

Auch ein Dank an die Teilnehmer für die großzügige Spenden. So konnte ich, nach Abzug meiner Kosten, 110,00 € an unseren Club überweisen bzw. einzahlen.
« Letzte Änderung: 05. November 2023, 19:20:10 von Peter Ploch »
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 37. WDP-Treff Rhein-Main
« Antwort #1 am: 06. November 2023, 09:41:21 »
Lieber Peter, lieber Bernd,

vielen Dank Euch beiden für das kurzweilige und informative Treffen in netter Umgebung.

Die Bewirtung war wieder super und Atmosphäre im alten Wagon war auch authentisch: Zeigte doch die Bahnhofsuhr noch die Sommerzeit, was mir aber erst bewußt wurde, als ich schon im Auto auf der Rückfahrt war, ich hätte noch eine halbe Stunde bleiben können.

Es hat eben nicht nur die DB ein Zeitproblem  ;).

Ich freue mich auf das nächste Treffen, nochmals herzlichen Dank,
Matthias
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Dietrich Vanselow

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 06. November 2023, 12:58:21 »
Auch von mir an die 2 Hauptdarsteller vielen Dank.

Es hat wieder Spaß gemacht, Bernd bei den Erläuterungen und Tips zu zuhören und dann ewentuell daheim es umzusetzen.
Worüber ich mich doch gewundert habe ist, das die Hälfe der Anwesenden mitten im Vortrag von Bernd nach dem Mittagessen verschwunden sind, sehr schade und bestimmt nicht fair Bernd gegenüber, der sich doch viel Mühe macht und Zeit aufbringt. Das ist aber nur meine Meinung.

Trotzdem freue ich mich auf ein neues Wiedersehen zum Treffen im Jahr 2024.
Grüße aus der Ebbelwein und Handkässtadt Ffm

Dietrich

Skype dvanselow, WDP 2021.1, Tams MC : Fahren+ Schalten, Trafo: Mä 6002, Booster: LDT-DB 2, RMK: LDT-RM-88+Boll, MA: LDT+Mä, Mä-Insider 1993, ASUS C 500, P4 3 GHz, 3 GB DDR3-RAM, Windows 10, HO/K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Peter Ploch

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #3 am: 06. November 2023, 15:51:04 »
...Zeigte doch die Bahnhofsuhr noch die Sommerzeit, ...

Hallo Matthias,

Danke für das Lob. Ja so ist es, heute morgen beim Aufräumen, habe ich es auch bemerkt, dass die Zeit noch nicht stimmt. Wird korrigiert, oder ich lasse es, denn beim nächsten Treffen wir es wieder die Sommerzeit sein :)
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 06. November 2023, 20:20:35 »
Hallo,

ich schließe mich meinen Vorschreibern an und kann die Atmosphäre und Gastfreundlichkeit nur bestätigen.
AUch sind die Vorträge von Bernd immer interessant und auch ich konnte mit neuem Wissen wieder nach Hause fahren. Übrigens nach genauer Uhrzeit, die an der Leinwand durch die PC-Uhr korrekt angezeigt wurde!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 06. November 2023, 21:58:58 »
Hallo Helmut,

dann hätte ich mir doch mal Deine Brille ausleihen sollen, aber es kommt ja ein neuer Beamer  ;)
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 07. November 2023, 11:22:19 »
Hallo Zusammen,
am gestrigen späten Abend bin ich auch wiede in der Heimat angekommen. Es war auch aus meiner Empfindung heraus ein informatives Anwendertreffen mit vielen Fragen und vielleicht auch zielführenden Antworten. Insbesondere hat mich gefreut, dass beim MECI jetzt ein Neumitglied ist, welches die Dinge rund um WDP in den nächsten Jahren positiv weiterentwickeln kann. Hierzu könnt Ihr auf meine Unterstützung zählen.

@Dietrich:
Zitat
Worüber ich mich doch gewundert habe ist, das die Hälfe der Anwesenden mitten im Vortrag von Bernd nach dem Mittagessen verschwunden sind, sehr schade und bestimmt nicht fair Bernd gegenüber, der sich doch viel Mühe macht und Zeit aufbringt. Das ist aber nur meine Meinung.

Ja, das fand ich auch nicht so schön. Ich kann jedoch niemanden festhalten und es gibt bei jedem individuelle Gründe für das vorzeitige Verlassen einer Veranstaltung. Zudem waren wir diesmal nicht regelkonform an einem Sonntag in Neu-Isenburg.

Für mich ist die kritische Mindestteilnehmerzahl ca. 10. Darunter ist der Aufwand nicht mehr gerechtfertigt. Wir hatten aber nach Peters Liste 17 Anmeldungen. Krankheitsbedingte o.ä. Absagen kann es immer geben allerdings gibt es vermutlich auch einige, die sich nicht gemeldet habe und trotzdem nicht erschienen sind. Ist aber ein allgemeines Problem und tritt nicht nur in Isenburg auf. Sollte aber im Nachgang noch aufgearbeitet werden.

MIr hat es trotzdem gut gefallen und es wird auch meine persönlichste 25. Teilnahme an einem Treffen in Neu-Isenburg geben. Dieses voraussichtlich in 04/05.2024

Bis dahin wünsche ich allen Teilnehmern eine gute Zeit mit ihrer Modellbahn 8)
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+