Autor Thema: Puntgenaues anhalten  (Gelesen 9771 mal)

Offline Helmut Kreis

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Re: Puntgenaues anhalten
« Antwort #15 am: 11. November 2023, 08:23:09 »
Hallo Wikky,

wenn es so zu Deiner Zufriedenheit läuft, ist es gut.
Aber eigentlich stellst Du mit Deiner Methode die Meßung auf den Kopf!
Gruß
Helmut
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Offline J.L.T. Stienstra

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Re: Puntgenaues anhalten
« Antwort #16 am: 11. November 2023, 09:17:40 »
Lieber Wikky,

Helmut Kreis gibt den genauen Hinweis, dass man bei einer Änderung eines CV-Wertes IMMER die Messung neu kalibrieren muss, um zuverlässig an einem Punkt anzuhalten. 

Also nicht umgekehrt: Ändern Sie die CV-Werte nach der Kalibrierungsmessung nicht. 
Wenn Sie dies tun, kann WDP die reinen CV-Daten nicht mehr erkennen und das Fahrverhalten wird unterschiedlich sein.

Mfg,

Jan Stienstra
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Offline Wikky

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Re: Puntgenaues anhalten
« Antwort #17 am: 11. November 2023, 18:28:23 »
Herr Stienstra,

So wie ich es jetzt lese soll man nach jede änderung die ( in meinem Fall Brems cv4 ) wieder neu einmessen, einige loks standen auf cv2 jetzt auf cv10, ist also mindestens 8x neu einmessen, ein Abend fullendes programm, das für nur eine Lok.

Aber ich habe es sicher nicht gut verstanden? Ich habe von cv4 Wert 2 ausprobiert und bin auf einige loks auf cv4 Wert 10 ausgekommen, danach habe ich neu eingemessen.

Aber wenn ich darüber nach denke, nur die Bremszeit ändert sich mehr nicht?

Mfg,

Wikky

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Offline J.L.T. Stienstra

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Re: Puntgenaues anhalten
« Antwort #18 am: 11. November 2023, 18:41:39 »
Lieber Wikky,

Du verwendest die CV4 nur, um sie auf das präzise Anhalten einer Lokomotive einzustellen. 
Alle anderen CV-Werte gelten dann für andere spezifische Funktionen. 

Die Bremskorrekturen erfolgen erst, wenn die Lokomotive kalibriert wurde. 
Beim D&H-Lokdecoder, der über ein Selectrix-Format verfügt, kann es zu geringfügigen Abweichungen von der DCC-Einstellung kommen. 
Sie müssen immer einfallsreich sein, um herauszufinden, welche optimale Einstellung erforderlich ist. 
Und es passiert immer nach einer Änderung der CV-Einstellung.

Mfg,

Jan Stienstra
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Offline Helmut Kreis

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Re: Puntgenaues anhalten
« Antwort #19 am: 11. November 2023, 18:42:15 »
Hallo Wikky,

Deine Reihenfolge ist falsch!
Die Bremskorrektur stellst Du auf 0.
Im Decoder stellst Du CV3=1 und CV4=1 ein.
Dann lässt Du die Lok mit der höchsten Fahrstufe fahren und stellst die Höchstgeschwindigkeit im Decoder mit CV5 ein.
Jetzt misst Du die Lok mit 15 Punkten.
An dem Graph änderst Du sonst nichts mehr!
Dann lässt Du die Lok eine Fahrstraße abfahren und konrollierst den Anhaltepunkt.
Wenn die Lok zu weit fährt, dann änderst Du die Bremskorrektur in kleinen Schritten.
Gruß
Helmut
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Re: Puntgenaues anhalten
« Antwort #20 am: 11. November 2023, 18:50:42 »
Herr Kreis,

Werde es mit eine Lok ausprobieren, hoffe Morgen, heute Abend gelingt dass nicht mehr.

Ich werde Ihnen melden wie das Resultat aussieht, ich lerne viel letzte zeit.

Danke schön das Sie mir helfen wollen.

Gruss,

Wikky
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Offline Wikky

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Re: Puntgenaues anhalten
« Antwort #21 am: 11. November 2023, 22:47:42 »
Freundliche Herren Kreis und Stienstra,

Meine Frau spürt die Unruhe in mir, und hat mich zum Dachboden geschickt, da habe ich die Lok mit NR 2 ( BR120 ) genommen, die ist umgebaut mit einem 7 poligen Motor ohne Kohle-Bürsten, die habe ich zuerst mit cv5 nahezu auf 120 km/h eingemessen. danach cv3 auf 1 und cv 4 auf 1 eingemessen.

Dann ging es los, beim Datenblatt Fahreigenschaften, kann ich an Bremsen und bremskorrektur einstellen was ich will, kein resultat, auf Datenblatt Einmessen, hat verschieben der bremskorrektur kein resultat. Hab dann neu kalibriert, ( da die lok von 113 auf 120 km/h neu eingestellt war, deshalb ist neu kalibrieren erforderlich ) alles ist nun gut, dass einzige, lok hält 9,6 mm zu früh, werde Morgen cv 4 wieder nach probieren so einstellen dass ich möglichst genau die erwünsten Blauen Nadeln auf 10 cm vor dem Endpunkt erreiche, danach nochmals kalibrieren.

Etwas bei meinem Windigipet steht nicht Korrekt oder die DH10C in DCC stellung in kombination mit die FCC von D&H hören nicht was WDP einflüstert, aber hardwaremässig einstellen mit cv 4 bringt mir die lösung.

Im betrieb auf die Bahn funktioniert alles korrekt.

mfg,

Wikky
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Re: Puntgenaues anhalten
« Antwort #22 am: 12. November 2023, 09:16:10 »
Herr Kreis,

Habe heute morgen die Lok 2 auf cv3=0 und cv4=0 und cv5=59 gesetzt.

Vorher hatte ich im Datenblatt Fahreigenschaften: Dynamisches Verhalten =1, Abbremsen =1, Bremskorrektur =0, im Datenblatt Einmessen: Bremskorrektur =0 eingestellt.

Dann Lok mit 15 Punkte einmessung gemessen, resultat: Lok hält an beiden seiten 9,8 cm VOR die eingestellten 10 cm Marke.

Es gibt nichts zu Korrigieren, die Lok hält zu KURZ.

Seite 189 im Handbuch steht auch im grauen Viereck am understen Teil, dass man mit CV einstellungen praxisnahe die einstellungen machen muss.

Also eigensinnig wie ich bin, cv4 auf einen wert von etwa 10 dann hält die Lok fast auf die millimeter genau bei die 10cm Marke.

Wenn ich dann zb. 11 einstelle dan fährt Sie etwas über die 10cm Marke, ist dann aber NICHT mit Bremskorrektur zu be-einflussen den die Bremskorrektur reagiert nicht.

Einzige Frage die ich noch habe: wo wird bestimmt ( in die Lokdecoder? ) das die Lok wenn das vordere Rad bei 38cm vor Gleisende kontakt macht das sie noch weiter fährt ( bis 18,2cm länge, wärend cv3 und 4 beide auf 0 stehen ) und dann hält bei 19,8 cm vor dem Gleis-entpunkt.

Beigefügt datensicherung von heute morgen

mfg

Wikky

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Offline Thomas Hirsch

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Re: Puntgenaues anhalten
« Antwort #23 am: 12. November 2023, 11:15:21 »
Hallo Wikky,

Bei Cv Werten sollte nicht die null 0 eingegeben werden! 1 ist der kleinste Wert!

manche Decoder interpretieren die "null" ggf. als Maximalwert
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

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Offline Helmut Kreis

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Re: Puntgenaues anhalten
« Antwort #24 am: 12. November 2023, 11:51:51 »
HAllo Wikky,

wie verhalten sich denn andere Loks?
Gruß
Helmut
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Re: Puntgenaues anhalten
« Antwort #25 am: 12. November 2023, 13:15:42 »
Herr Kreis,

Insgesamt habe ich 17 loks, manche sind umgebaut mit Kohlefreie motoren manche sind orginal, ich hab keine Lok dabei die über den angemeldeten bremspunt hinaus fährt.

Alle halten zu früh.

Deshalb hab ich Sie alle ich denke Vorgestern mit cv4 eingestellt, ich hatte fast nie Züge die zu weit fahren.

Das einzige was könnte das Wdp die Bahn nicht beihalten kann, also dass das Program zu träge durchlauft, aber bei meine kleine Bahn ist das kein Problem, da hatte mein Freund mit seine grosse Bahn mehr Probleme.

Aber seit er eine neue Zentrale hat geht es bei Ihm auch gut jetzt.

mfg,

Wikky
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Re: Puntgenaues anhalten
« Antwort #26 am: 12. November 2023, 13:24:33 »
Herr Hirsch,

Halte mich an das Handbuch von Doehler&Haas, da sind die angaben bei DH10C  von 0 - 255 als mögliche Werte angegeben, 0 es ist aber nicht real, nur bei die Lok 2 jetzt um zu probieren, gestern hatte ich Sie beide cv3 und 4 auf 1 stehen auch dan keine differenz in haltabstand.

Ich glaube ich handle nach Seite 189 des Handbuch da steht in grau geschreieben letztes teil, Bei modernen decoder CV-Werte einstellen um Praxisnahe werte zu erzielen.

Da muss ich werte bis ungefahr 10 einstellen dann fährt es wie ich möchte, und 10 von den 255 mögliche Werte finde ich nicht viel.

mfg,

Wikky
 
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Offline Ralf Schröder

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Re: Puntgenaues anhalten
« Antwort #27 am: 12. November 2023, 15:14:32 »
Hallo Wickky ,
Zum Einstellen des abbremsens sollte man wissen .
CV4 bewirkt das die Lok später abbremst , hier stellst Du den Dekoder ein , wenn die Lok zu früh anhält .
In WDP stellst Du das abbremsen ein , wenn die Lok zu spät abbremst , btw zu weit fährt .
Allerdings ist auch der Bremsweg zu beachten . Ist dieser zu kurz fährt die Lok auch zu weit . ( nur ein Hinweis ) Das kann auch bei Loks mit viel Schwungmasse vorkommen  .

Das man die Lok neu einmisst , wenn man die Bremswerte verändert , halte ich für Nonsens .
Ich stelle die Bremswerte immer erst nach dem Einmessen ein , andersrum wird ein Schuh draus .
Zumindest meine Loks stehen da wo sie anhalten sollen .
« Letzte Änderung: 12. November 2023, 16:48:49 von Ralf Schröder »
Gruss
Ralf

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Offline Wikky

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Re: Puntgenaues anhalten
« Antwort #28 am: 12. November 2023, 16:12:17 »
Herr Schröder,

So wie Sie es beschreiben empfinde ich es auch, habe all meine Loks jetzt so eingestellt mit CV 4 und da bin ich zufrieden damit.

Ich bin aber noch immer anfänger, und bin froh das im Forum man bereit ist um zu helfen wenn zum beispiel derart Fragen auftauchen.

Deshalb mein Dank für jederman der mir geholfen hat.

Man lernnt jedesmal dazu.

mfg,

Wikky
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Offline Ralf Schröder

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Re: Puntgenaues anhalten
« Antwort #29 am: 12. November 2023, 16:55:21 »
Hallo Wicky ,
es macht schon Sinn vor dem Einmessen die CV4 auf 1 max 2 zu stellen . Erst nach dem Einmessen wird das Bremsverhalten eingestellt . Wenn Du schreibst das Du die CV 4 bei mehreren Loks ändern mußt , dann würde ich erstmal den Bremsweg bzw die Bremsrampe kontrollieren .
Gruss
Ralf

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