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Anhaltepunkte im iFAZ und Funktionsauslösung
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Autor
Thema: Anhaltepunkte im iFAZ und Funktionsauslösung (Gelesen 2187 mal)
karlferdinand
Junior-Mitglied
Beiträge: 14
Ort:
Grabfeld (Thüringen)
Anhaltepunkte im iFAZ und Funktionsauslösung
«
am:
09. November 2023, 14:52:24 »
Hallo liebe Mona-Freunde,
ich bin gerade dabei mich in WDP einzuarbeiten und habe 3 Probleme die ich bisher nicht lösen konnte.
1. Ich habe eine Pendelstrecke die von 2 Gleisen auf einen Endbahnhof mit einem Gleis endet. Hier pendeln 2 Züge. Der eine Zug hat die Lok führend und der zweite Zug schiebt den Waggon. Nun hält aber nur der Zug mit der führenden Lok in dem eingleisigen Nebenbahnhof richtig am Bahnsteigende an. Die schiebende Lok hält fast am Bahnsteiganfang an. Woran liegt das. Die Anhaltepunkte bei dem Gegenbahnhof (2-Gleis stimmen). Die betreffenden Fahrstraße sind: 52 NB 1511>1402 und 53 NB 1512>1402
2. Es soll beim durchfahren eines FAZ das Horn betätigt werden. Leider tut es das nicht. Er tutet nur wenn die Fahrt beendet ist. (FAZ 1513)
3. Bei einer Fahrstraße erhalte ich immer die Fehlermeldung das die Lok außerhalb des geplanten Stopppunktes anhält und soll dann manuell weiterfahren bis zum richtigen Stoppunkt. Dann fährt die Lok auch 10 cm vor und hält an.
FS 25 SKG 1210>1002
Bei den anderen Fahrstraßen klappt es einwandfrei.
Eine Datensicherung per Weltkugel füge ich als Anlage bei.
Für die Lösungsvorschläge der Probleme bedanke ich mich schon jetzt im Voraus.
Viele Grüße
Klaus
3. Auf einem anderen Gleis
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Klaus
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Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
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Re: Anhaltepunkte im iFAZ und Funktionsauslösung
«
Antwort #1 am:
09. November 2023, 19:34:06 »
Hallo Klaus,
1. In der Fahrstraßenaufzeichnung von ID 52 und 53 sind Fehler, die Dir durch das rote Ausrufezeichen gezeigt werden. In ID 53 ist ein falscher RMK 1510 aufgezeichnet. Zur Lösung die aufgerufene Fahrstraße mit dem Kamerasymbol in den Bearbeitungsmodus setzen und dann die Fahrstraße an den gezeigten Stellen korrigieren.
Hat der geschobene Wagen auch rückmeldefähige Achsen und lösen die auch eine Belegtmeldung aus?
2. Das Horn wird so wie Du es konfiguriert hast tatsächlich nur bei einem Halt auf dem FAZ ausgelöst. Soll es bei einer Durchfahrt ertönen, musst Du für die Fahrstraße ein Profil erstellen und dann auf dem RMK das Horn aktivieren.
3. Mit welchem Zug fährst Du auf das FAZ, wenn die Meldung kommt?
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Gruß
Helmut
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Willi Emmers
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Re: Anhaltepunkte im iFAZ und Funktionsauslösung
«
Antwort #2 am:
09. November 2023, 19:45:46 »
Hallo Helmut,
Klaus hat Märklin M-Gleis. Da sind beide Schienen elektrisch miteinander verbunden.
Somit fallen isolierte Achsen als Ursache für die Nichtmeldung weg.
Bei K-Gleis sieht das schon wieder anders aus. Da sind beide Schienen voneinander isoliert.
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Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers
... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
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Edwin Schefold
Betatester
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Beiträge: 6911
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Re: Anhaltepunkte im iFAZ und Funktionsauslösung
«
Antwort #3 am:
09. November 2023, 19:56:26 »
Hallo Klaus
Da du ja M-Gleisfahrer bist, nutzt du zur Rückmeldung bestimmt Gleisbesetztmelder.
Damit werden bei dir auch nur Fahrzeuge zurückgemeldet die einen Schleifer haben.
Somit mußt du auch bei der Lok und bei Wagen mit Schleifern dies als Rückmelder angeben und damit auch die Länge vom Puffer bis zum Schleifer messen.
Nicht bis zur Achse!!
Sollte der Wagen keinen Schleifer haben, so mußt du das ebenfalls setzen (Symbol oben rechts uber der Lok-/Wagenlängenangabe)
Wenn du das alles berücksichtigst, dann sollte auch der Zug dort halten wo du es dir wünschst.
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Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
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karlferdinand
Junior-Mitglied
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Re: Anhaltepunkte im iFAZ und Funktionsauslösung
«
Antwort #4 am:
11. November 2023, 23:04:37 »
Vielen Dank für eure Antworten!
@Helmut: Den RMK 1510 hatte ich nach Erstellung der Sicherung schon herausgenommen.
Mit den Profilen muß ich mich erst noch beschäftigen. Das habe ich noch nicht gemacht.
Bis auf eine mfx-Lok (V320) halten die restlichen außerhalb des geplanten Stopbereiches. Seltsamerweise funktioniert es auf den anderen Gleisen.
@Edwin: ich habe Werte für die Achsen und Schleifer in den Stammdaten der Loks erfasst.
Leider habe ich immer noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden.
Viele Grüße
Klaus
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Willi Emmers
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Re: Anhaltepunkte im iFAZ und Funktionsauslösung
«
Antwort #5 am:
12. November 2023, 15:20:43 »
Hallo Klaus,
Du benutzt Märklin M-Gleis. Richtig?
Wenn dem so ist, arbeitest Du mit Kontaktschienen oder nach dem Stromfühlerprinzip?
Nebenbei, Du solltest mal den Button mit dem roten Ausrufezeichen in der Menüleiste drücken. Es sieht so aus, als hättest Du noch etwas Arbeit vor dir.
Bevor die Fehler nicht behoben sind, macht es wenig Sinn auf die Jagd nach den genannten Problemen zu gehen.
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Willi Emmers
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karlferdinand
Junior-Mitglied
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Grabfeld (Thüringen)
Re: Anhaltepunkte im iFAZ und Funktionsauslösung
«
Antwort #6 am:
15. November 2023, 20:13:06 »
Hallo Willi,
vielen Dank für die Antworten.
Ich habe inzwischen die Fehlerliste abgearbeitet. Allerdings konnte ich mit der Fehlermeldung "Ungültiges Gleisbildsymbol" nicht viel anfangen. Somit habe ich alle FS etc. noch einmal neu erfasst. (Das übt!).
In der Anlage die neue Datensicherung.
Zu den noch immer auftretenden Fehler:
1. Im FAZ SBR 01 (RM 2202) in der FS ID71 SKR 2410>2202 stopt die Automatik. Der Zug fährt bis zu dem FAZ und hält an und es erscheint die Fehlermeldung, das der Zug hier mit falscher Fahrtrichtung steht. Die Fahrtrichtung wird aber im Gleisbild richtig angezeigt. Wenn ich die Fahrtrichtung manuell umstelle, also in die verkehrte Richtung, fährt der Zug in die richtige Richtung weiter. Dieses passiert im Anlagenbetrieb und auch in der Simulation.
2. FS ID36 SKG 1210>1002: hier hält der Zug zwar innerhalb des iFAZ an, jedoch kommt die Fehlermeldung, das der Halt nicht an der richtigen Stelle erfolgt ist.
3. FS ID1 1511>1402 und ID2 1512>1402 halten im RMK 1402 die Züge unterschiedlich. Der ziehende Zug hält richtig an, der schiebende Zug hält viel zu früh an. In diesem RM wird mit Railcom zurückgemeldet.
4. Ich habe einen Zug 648 der nicht in der Zugmatrix angezeigt wird und somit für die FAM dann gesperrt ist. Manuell mit Start/Ziel kann mit dem Zug gefahren werden.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Gibt es WDP-Nutzer in Südthüringen die Interesse an einem persönlichen Gedankenaustausch haben. Ich fände das toll! Bitte melden.
Vielen Dank
Viele Grüße
Klaus
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Willi Emmers
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Re: Anhaltepunkte im iFAZ und Funktionsauslösung
«
Antwort #7 am:
16. November 2023, 01:00:14 »
Hallo Klaus,
erstmal etwas grundsätzliches: Signale sollten im Normalfall im Gleisbild in der Grundstellung auf Hp0 (rot) stehen. Die (i)FAZ im Gleisbild sollen beim Erstellen von Fahrstraßen (FS) "eingerahmt" sein. Signale am Ende eines Abstellgleises (auch Stumpfgleis genannt) sind überflüssig, da in diesem Fall der Prellbock als Signal fungiert. Eine FS führt in Fahrtrichtung immer von einem Gleisstück vor dem (i)FAZ über das Startsignal bis zu dem folgenden Haupt- oder Rangiersignal.
Deshalb solltest du die FS ID5, ID6 und ID9 löschen. Das sind nur Fragmente einer FS.
Die FS ID89 und ID90 solltest Du noch einmal überprüfen. Zwei (i)FAZ in einem Stumpfgleis sind eins zu viel.
Außerdem habe ich festgestellt, dass Du sämtliche Zielsignale komplett ignorierst. Die gehören aber absolut zu einer FS.
Ein Fahrtrichtungspfeil und eine Weichenstellung standen falsch.
Wenn Du in einer FS eine Teilstrecke einrichtest, sollte die auch bis zum Ausfahrsignal gehen und das Signal mit einschließen.
Die Vorsignale würde ich aus den Fahrstraßen herausnehmen (rechte Maustaste) und über den STW steuern. Wenn nachfolgendes Signal grün, dann Vorsignal grün u.s.w..
Dann wünsche ich Dir wieder viel Spaß beim "Ausbügeln" der noch vorhandenen Probleme.
Übrigens, man muss bei einem Fehler, der von einem kleinem roten Ausrufezeichen angezeigt wird, nicht alle betroffenen FS löschen und neu aufzeichnen, dafür gibt es im Fahrstraßen-Editor das Kamerasymbol.
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Re: Anhaltepunkte im iFAZ und Funktionsauslösung
«
Antwort #8 am:
17. November 2023, 17:51:02 »
Hallo Willi,
so ganz verstehe ich das nicht, denn ich hatte die Fahrtstraßen über die Erstellungsautomatik erstellt. Da sollte es doch eigentlich alles richtig erfasst werden.
Aber ich werde nächste Woche weiter probieren.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Klaus
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Helmut Kreis
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Re: Anhaltepunkte im iFAZ und Funktionsauslösung
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Antwort #9 am:
17. November 2023, 18:07:22 »
Hallo Klaus,
der Assistent will von Dir aber Start und Ziel angegeben haben. Er zeigt Dir dazu auch genau, wo/wie der Start und das Ziel sein soll.
Wenn Du das nicht korrekt umsetzt, dann macht er es auch so, wie Du es wolltest.
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Gruß
Helmut
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