Autor Thema: Haltepunkte im Schiebebetrieb nicht korrekt.  (Gelesen 4689 mal)

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 537
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Haltepunkte im Schiebebetrieb nicht korrekt.
« am: 10. November 2023, 11:51:19 »
Moin moin, an alle Modellbahn Kollegen,
Jetzt muss ich weit ausholen um mein Erlebnis mit WDP darzustellen.

Ich fahre meine Anlage mit dem Stromfühler Prinzip (Schleifer meldet).
Meine ZZS besteht aus einer BR146 und vier Dostos ohne Schleifer im Steuerwagen.
Der gekuppelte Zug hat eine Gesamtlänge von 128,2 cm.
Siehe Foto 1


Der FAZ HBF Gleis 6 ist mit 4 RMK bestückt und hat eine Länge von insgesamt 191.0 cm.
Für den Test habe ich zwei neue FS erstellt,
Für die Dostos habe ich in der Fzg-DB zwar jeweils eine MM Digital Adresse vergeben (571-574) aber "ohne Decoder" im Fahrzeug vermerkt.
Die FAZ -längen sind korrekt eingetragen worden.
Foto2


Hinweis :
In der Simulation passt alles zusammen auch die Maße stimmen alle. Bahnsteig vorne, mitte, ende usw.
Jetzt zur ersten Zugfahrt; Lok voran und Stopp am Signal, passt mm genau.

Die zweite Zugfahrt; Steuerwagen in Fahrtrichtung vorne, Lok schiebt den Zug und wieder Stopp am Signal.
Wenn die Waggons schon im FAZ sind und die Lok in den FAZ einfährt werden der erste und zweite RMK ignoriert. Beim dritten RMK beginnt der Zug zu bremsen und wenn die Lok den vierten und somit letzten RMK erreicht bleibt der Zug abrupt stehen.
Foto 3


Jetzt habe ich für die gleichen FS einen anderen Zug benutzt, mit T12 und vier Wagen, mit einer Gesamtlänge von 85,3 cm lang. Es sind ID 249 für vor und ID 289 zurück um HBF
Sowohl beim Ziehen (Lok voraus) als auch beim Schieben (Wagen voraus) hat der Zug jeweils genau am Signal gehalten.
Foto 4.


Das ist noch lange nicht alles.
Jetzt wurde bei allen Dostos die MM Decoder Adresse gelöscht. Der Haltepunkt verkürzte sich enorm. Der Bremskontakt wurde angenommen der gesamte Zug ist beim Schieben (Steuerwagen in Fahrtrichtung vorn) 15cm über das Signal gefahren (viel Zu viel) .
Nun hatte ich zuvor schon einige Versuche gefahren.
Da hatte ich überlegt ob die Dostos falsch angemeldet sind. Alle in der Fzg-DB gelöscht und neu angelegt.
Bei den neuen Dosto Fahrzeugen habe ich nur die Länge eingetragen und kein Decoder im Fahrzeug. Wieder habe ich die vorher genutzten FS ausgeführt und es gab keine Änderung beim Anhaltepunkt.
Siehe Foto 5


Wenn ich die BR146 ohne die 4 Dostos fahre, nur die Lok, oder andere Waggons einsetze, dann stimmt der Haltepunkt in dem HBF IFAZ Gleis 6 genau.
Ich weiß nicht wie man das ganze anders beschreiben sollte, Hoffe verständlich?
Zu weiteren Fragen versuche ich eine passende Antwort zu geben.
 


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 10. November 2023, 11:53:45 von Siegfried Biermann »
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-4765T 2,0GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6877
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Haltepunkte im Schiebebetrieb nicht korrekt.
« Antwort #1 am: 10. November 2023, 12:08:03 »
Hallo Siggi

Da deine Wagen keine Rückmeldung auslösen, mußt du das WDP auch mitteilen.

Dafür mußt der Button, siehe Bild, gesetzt sein.

Damit weis dann WDP, wenn eine Auslösung durch den ersten rückmeldenden Wagen anliegt, schon die Länge X sich  bereits im Gleisabschnitt befindet. Somit wird die Bremskurve angepaßt, und der Zug sollte dort halten wo du es vorgesehen hast.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 537
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Haltepunkte im Schiebebetrieb nicht korrekt.
« Antwort #2 am: 10. November 2023, 12:19:26 »
Hallo Edwin,
ich habe mir die Datensicherung angesehen in Der Fzg-DB Dosto 1-bis 4 sind  alle ohne Rückmeldung geklickt. 
In der Version WDP 1123 hatte ich alle Waggon überprüft ob das so stimmt.
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-4765T 2,0GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6877
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Haltepunkte im Schiebebetrieb nicht korrekt.
« Antwort #3 am: 10. November 2023, 13:02:15 »
Hallo Siggi

Was ich aber gesehen habe ist, dass deine Zuglänge X nicht korrekt eingetragen ist.
Der Zug ist 129,8 cm lang, aber du hast die Zuglänge auf 40 cm stehen.
Hier solltest du auch darauf achten, dass die Gesamtlänge des Zuges auch mit der Länge X übereinstimmt.Das trifft so wie ich das gesehen habe, auf alle Züge von dir zu.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline N-Train

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 220
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Haltepunkte im Schiebebetrieb nicht korrekt.
« Antwort #4 am: 10. November 2023, 13:26:50 »
Moin Edwin,

mal eine kurze Nachfrage. Die Matrix Eintragung hat doch eigentlich nichts mit dem Haltepunkt zu tun, oder liege ich da falsch?

Gruß
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    PE 2021.2d, Mobil Android 2.8
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (Stärz Bus-IF) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 537
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Haltepunkte im Schiebebetrieb nicht korrekt.
« Antwort #5 am: 10. November 2023, 16:17:28 »
Hallo Edwin,
eventuell die falsche Datensicherung erwischt.Du hast bestimmt die, wo ich mit den Dostos experimentiert habe.
Ich stelle jetzt eine aktuelle Version ein. 
Das sind  die Dostos ohne Bild .
 
Ergänzt :Ach jetzt wo Hans Matrix gesagt hat , jetzt Dämmerst mir so langsam
Ich werde das Prüfen und andere Längen eintragen. Ich dachte immer das ist nur für Matrixaufgaben Zulänge X.
Entschuldige mein zweifeln wegen der Datensicherung

Erweitert: getestet den Zug X veränderung auf 180 cm da hat sich am Haltepunkt nichts verändert.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 10. November 2023, 16:38:41 von Siegfried Biermann »
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-4765T 2,0GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Haltepunkte im Schiebebetrieb nicht korrekt.
« Antwort #6 am: 10. November 2023, 17:53:27 »
Hallo Siegfried,

zwei Dinge sind mir aufgefallen.

1. Der RM 141 hat als Auslösung den Radsatz eingestellt. Sollte aber Schleifer sein.
2. Die BR146 (46) hat in der FZ-DB Schleifer als auch Rad aktiv als Auslösung.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 537
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Haltepunkte im Schiebebetrieb nicht korrekt.
« Antwort #7 am: 11. November 2023, 06:38:29 »
Hallo Sven,
Vielen dank für diesen Hinwies, es war der Fehler, Lok musste auf Schleifer gestellt werden.
Den Rückmelder habe ich auch gleich konfiguriert.

Ich verstehe nur eines nicht so recht.
Jetzt habe ich alle Rückmelder nachgeschaut wie die eingestellt sind.
Es waren von 250 RMK bestimmt 15 Stk. falsch, auf Radsatz.
Genauso in der Fzg-DB alle Loks überprüft ein gewisser Anteil stand auf Radsatz.
Ich kann mir nicht vorstellen das ich so viele Einträge falsch mache.
Es ist mir bekannt das ich alles auf Schleifer einstellen sollte.
Eventuell beim Wiederherstellen was falsch gemacht.
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-4765T 2,0GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Haltepunkte im Schiebebetrieb nicht korrekt.
« Antwort #8 am: 11. November 2023, 07:33:03 »
Hallo Siegfried,

schön das es jetzt funktioniert. Habe da auch eine Weile nach gesucht. Manchmal sind es die kleinen Dinge, welche große Auswirkungen haben.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Haltepunkte im Schiebebetrieb nicht korrekt.
« Antwort #9 am: 11. November 2023, 16:54:44 »
Ich verstehe nur eines nicht so recht. Jetzt habe ich alle Rückmelder nachgeschaut, wie die eingestellt sind. Es waren von 250 RMK bestimmt 15 Stk. falsch, auf Radsatz.

Hallo Siggi,

es ist bestimmt beim Konfigurieren im Gleisbild passiert, die Grundstellung bei den Rückmeldekontakten ist "Radsatz". Da ist es schnell passiert, dass man dies nicht ändert. So ähnliches ist mir auch schon passiert.

Weiterhin viel Spaß mit der MoBa und WDP.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline N-Train

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 220
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Haltepunkte im Schiebebetrieb nicht korrekt.
« Antwort #10 am: 11. November 2023, 18:34:13 »
Moin zusammen,

freut mich auch, dass es nun läuft.

Aber eventuell hat ja jemand die Muße kurz zu erläutern warum es einen Unterschied macht, wenn ich zwischen Schleifer und Radsatz umschalte. Bei Siggi werden ja auch wie bei mir (Zweileiter) Stromfühler verwendet und die lösen mit dem Anstieg aus. Müsste es nicht eigentlich egal sein ob ich Radsätze oder Schleifer verwende?
Wenn es Kontakt gibt, dann gibt es Kontakt.
Die Maße der Auslösepunkte bei der Lok werden doch auch in beiden Fällen jeweils von beiden Seiten eingegeben.

Gruß
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    PE 2021.2d, Mobil Android 2.8
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (Stärz Bus-IF) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16778
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Haltepunkte im Schiebebetrieb nicht korrekt.
« Antwort #11 am: 11. November 2023, 18:55:54 »
Hallo Hans,

trägst du obwohl du mit Schleifer fährt, konsequent überall im Programm bei der RMK-Konfig und bei den Loks alle Maße Angaben bei "Radsatz" ein wäre das dem Programm total egal.
Wir haben aber immer mehr/wieder User, die auf Teilen der Anlage mit Gleisbesetzmelder bei 3-Leiter (d.h. Auslösung via Schleifer) arbeiten, auf anderen Teilen der Anlage aber mit Massemelder und dann wieder auf anderen Anlagenteilen mit Lichtschranken.
Und jetzt ist es entscheidend für WDP zu wissen, dass wenn eine Lok den Meldertyp Radsatz, Schleifer (Stromfühler) oder Lichtschranke gemeldet bekommt, dass die Lok dann bereits x, y oder z cm/mm bereits auf den vorgerückt ist eh der Melder auslöst und da die auslösenden Punkte am Fahrzeug für diese Meldertypen unterschiedlich sind, gibt es die verschiedenen Möglichkeiten.

Wie gesagt: wenn man nur mit einem Meldertyp fährt wäre es Stand heute egal wenn man es bei einem anderen Meldertyp einträgt, solange man es nur konsequent "falsch" macht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline N-Train

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 220
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Haltepunkte im Schiebebetrieb nicht korrekt.
« Antwort #12 am: 11. November 2023, 19:04:44 »
Moin Markus,

danke, nun ist es klar und mein Weltbild stimmt noch.  ;D
Mischen, auf jeden Fall innerhalb eines iFAZ, ist das Problem und so war es anscheinend auch bei Siggi.

Danke und ein schönes Wochenende
Hans
« Letzte Änderung: 11. November 2023, 19:21:33 von N-Train »
  • Win-Digipet-Version:
    PE 2021.2d, Mobil Android 2.8
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (Stärz Bus-IF) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Haltepunkte im Schiebebetrieb nicht korrekt.
« Antwort #13 am: 11. November 2023, 19:38:12 »
Hallo Hans,

wenn ich mich richtig entsinne, hat Siggi früher Märklin M-Gleis benutzt und ist im Jahr 2018 auf C-Gleis umgestiegen.

Beim M-Gleis gab es nur die Möglichkeit mit StromSniffern oder äußeren Besetztmeldern, wie Lichtschranken oder Reedrelais, die Position des Zuges zu melden.
Grund dafür ist, dass beide Schienen das gleiche Potential besitzen und er somit kein s88-System nutzen konnte.

Beim C-Gleis, dass er jetzt besitzt, könnte er sowohl mit dem s88-System, als auch mit dem Stromsniffer arbeiten.
Da er die Stromsniffer-Module nun schon einmal hat, benutzt er sie auch.

Der s88-Bus wird somit hauptsächlich bei Märklin eingesetzt, wenn eine Schiene zur gegenüber liegenden im selben Gleisstück isoliert ist und die Achse (Radsatz) beim angeschlossenen Modulkontakt den Kontakt schließt. Der detektierte Kontakt wird dann WDP gemeldet und das Gleisstück im Gleisbild leuchtet rot.
« Letzte Änderung: 11. November 2023, 19:43:41 von Willi Emmers »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 537
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Haltepunkte im Schiebebetrieb nicht korrekt.
« Antwort #14 am: 17. November 2023, 10:27:29 »
Guten Morgen zusammen.
Ich muss für noch einmal nachfragen wegen dem Haltpunkte bei "Lok schiebt die Waggon". Rückmeldung Stromfühler Schleifer.
Nun habe ich Probehalber eine Fabrikneue Lok benutzt, nach Einmessen und Bremspunkt Festlegung.
Die BR81 mit 8 Waggon und immer die gleiche ID 246 und das gleiche Gleis 4= 223,0 cm benutzt. Nach jeder Fahrt habe Ich gemessen, einen Waggon in der ZZS  WDP gelöscht . So erhalte immer den ganzen Zug und verändere kein Schubgewicht.
Da WDP errechnet wie lang der Zug ist so, müsste es auch bei Lok rückwärts schiebt so sein.
Mein Grafik die ich ermittelt habe zeigt aber ganz andere Werte an. Was mich stutzig macht, ist das überfahren Haltepunkt, Stopp am Signal.
Wird nur die Lok gedreht, also Vorwärts schiebt ist alles anders.



Zum vergrößern ins Bild klicken.
Bei Gleis 6 eine andere Gleislänge 187,5cm verhält es sich noch ganz anderes. 
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-4765T 2,0GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB