Autor Thema: IFAZ umwandeln in MIFAZ  (Gelesen 4935 mal)

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 875
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
IFAZ umwandeln in MIFAZ
« am: 13. November 2023, 11:01:29 »
Hallo liebe Anwender,
ich habe ein Problem mit dem MIFAZ. Ich habe mehrere IFAZ mit 10 Rückmeldekontakten in ein MIFAZ umgewandelt. Die Einfahrt erfolgt leider nicht immer.

Der erste RMK ist sicher frei, die Einfahrtsfahrstraße wird gestellt und die Lok bekommt keinen Fahrbefehl.
Mir gelingt es nicht die Lok zu bewegen.
Es muss  damit zusammenhängen, dass die Stellungen der vorherigen Züge auf den RMK abweichend von den Daten im Programm sind. (Lok ruckelt, fährt nicht weitgenug etc.)
Wie kann ich jetzt der Einfahrtlok einen Startbefehl geben ??
Händisch einfahren funktioniert nicht, da die Lok nicht vom Programm an der richtigen Stelle angehalten wird.

Gibt es eine Möglichkeit den Datenstand im Programm nochmals nach den Istzustand zu aktuellisieren?
Oder woran kann es noch liegen ?
Ich hoffe es gibt eine Lösung, da die Umwandlung der IFAZ zum MIFAZ erhebliche Arbeit bedeutete und eine Umwandlung zurück nicht möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Arthur Thumann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 286
  • Ort: Germering/Oberbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IFAZ umwandeln in MIFAZ
« Antwort #1 am: 13. November 2023, 11:15:27 »
Hallo Herr Dr. Schmidt,
ich hatte das Problem vor kurzem auch. Bei mir fuhr die Lok nicht ein, weil ihr die genaue Position der im Zielgleis stehenden Fahrzeuge nicht bekannt war. Habe das ganze im Fahrzeuganzeiger korregiert und schon funktionierte es. Dabei war es egal ob die Maße auf den cm stimmten. Sie hielt halt dann nicht auf den Zentimeter.

Gruß Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 875
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: IFAZ umwandeln in MIFAZ
« Antwort #2 am: 13. November 2023, 18:54:05 »
Hallo Herr Thumann,
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Ich habe mehrere MIFAZ eingerichtet und nur bei zwei Mifax funktioniert es nicht immer.
Auf Grund Ihres Hinweises habe ich weiter geforscht; eine Einfahrt in diese  MIFAZ ist nicht möglich wenn der RMK der Ausfahrt nicht besetzt ist. Nach Besetzung des RMK ist eine Einfahrt möglich ???

Hat nur den Nachteil, dass in ein "leeres" Mifaz nicht eingefahren werden kann.

Bei anderen MIFAZ habe ich den Ausfahrt RMK auf F/B gesetzt und da funktioniert es ! ?

Ich muss bei den beiden nicht funktonierenden Mifaz nochmals genau prüfen ob trotz Aufrückfahrstrassen der Ausfahrt RMK wirklich besetzt meldet.
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2033
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IFAZ umwandeln in MIFAZ
« Antwort #3 am: 13. November 2023, 20:16:49 »
Hallo Herr Schmidt,

bei einer FS zu einem MiFAZ muß der Startkontakt besetzt sein, die weiteren Streckenkontakte müssen frei sein (kalter Kaffee für Sie), der erste Rückmelder, der zum MiFAZ gehört muß frei sein, bei den folgenden RMK des MIfaz müssen die RMK auf F/B stehen, das heißt, egal, ob diese besetzt oder frei sind.

Da sollte WDP die Einfahrt regeln.

Was meinen Sie mit "Ausfahrt RMK"?
Sie erwähnen Aufrück-FS. das wäre dann ein anderes Thema
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 875
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: IFAZ umwandeln in MIFAZ
« Antwort #4 am: 14. November 2023, 08:42:28 »
Hallo Herr Schäfer,
der Ausfahrt RMK ist der letzte RMK, von dort startet die Ausfahrt aus dem MIFAZ; sonst habe ich alles so eingerichtet wie Sie es beschrieben haben und trotzdem bekommt die Lok bei der Einfahrt manchmal keinen Fahrbefehl. (MIFAZ nur in eine Richtung)
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IFAZ umwandeln in MIFAZ
« Antwort #5 am: 14. November 2023, 20:05:28 »
Hallo Herr Schmidt,

legen wir mal das Rätselraten beiseite. Stellen Sie doch bitte das Projekt ein, mit genau der Situation, wo der Zug nicht einfährt. Dazu einen Hinweis welcher Zug und welche FS benutzt wurde.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 875
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: IFAZ umwandeln in MIFAZ
« Antwort #6 am: 15. November 2023, 10:37:54 »
Sehr geehrter Herr Spiegelhauer,
vielen Dank für Ihr Angebot meine Daten anzuschauen. Ich bin aber noch am testen und probieren; komme ich nicht weiter, dann werde ich Ihr Angebot gerne anehmen.
Nochmals vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IFAZ umwandeln in MIFAZ
« Antwort #7 am: 15. November 2023, 11:18:17 »
Hallo Herr Schmidt,

gerne auch als Mail, wenn nicht hier im Forum.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IFAZ umwandeln in MIFAZ
« Antwort #8 am: 15. November 2023, 11:56:24 »
Hallo Herr Schmidt,

noch ein kleiner Rat von mir. Wenndie FS in das MiFAZ nicht neu erstellt,  sondern nur abgeändert wurde, dann diese FS mal mit dem Assistenten neu erstellen. Somit läsdt sich der Fehler durch Vergleich eventuell schneller finden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 875
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: IFAZ umwandeln in MIFAZ
« Antwort #9 am: 15. November 2023, 20:10:59 »
Sehr geehrter Herr Spiegelhauer,
hallo liebe Anwender,

die Ursache von meinem obengenannten Problem konnte ich feststellen, dazu muss ich etwas mehr berichten.

Die MIFAZ funktionieren incl. Einfahrtsstraße in der Simulation völlig normal !!

Daraus habe ich geschlossen, dass es an meiner reellen Bahn liegen muss !

Es handelt sich um meine kleine Bergstrecke mit sehr alten Fahrzeugen (z.B. TM 800 aus den 50er Jahren, kleine dreiachsige Loks -89 006 ( 3000.9) 70er Jahre mit meistens nur zwei kleinen Wagen etc.)
Die Fahreigenschaften sind trotz einmessen und Decoderanpassung diesbezüglich eher schlecht, besonders auch bei den Aufrückfahrstrassen !

Bei meinem früheren Betrieb waren es mehrere IFAZ, welche ich jetzt in ein MIFAZ umgewandelt habe.
Bei den einzelnen IFAZ und entsprechenden Fahrstraßen war die Genauigkeit des Anhaltens nicht so wichtig, sodass kein Problem auftrat.

Bei dem MIFAZ weiß das Programm in der Theorie genau wo die Fahrzeuge stehen; aber in der Praxis sieht es ganz anders aus !

Fahre ich jetzt die Züge mit Aufrückfahrstrassen weiter, so funktioniert es nur, wenn die Züge dann da stehen wo das Programm sie vermutet.

Ist das nicht so, muss ich die Züge händisch auf den richtigen Standort und Abstände fahren, erst dann gibt das Programm den Startbefehl für die einfahrende Lok, obwohl die Fahrstraße geschaltet wurde.

Resumée:
das Programm vergleicht nicht die Wirklichkeit der Zugstellungen mit dem vorgegeben Sollstellungen.


Auch eine Datensicherung für das Forum ergibt somit keinen Sinn, da die Simulation funktioniert.

Ich muss mal sehen, wie ich das Problem löse.


Vielen Dank für das Mitdenken.
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16778
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IFAZ umwandeln in MIFAZ
« Antwort #10 am: 16. November 2023, 00:10:03 »
Hallo Herr Schmidt,

Die Beobachtung ist richtig. Bei einem miFAZ hat man zwischen Simulation und Realität mehr Unterschied als bei einem einfachen miFAZ.
Wie Sie korrekt beobachtet haben, setzt WDP aktuell vorraus, dass die bereits im miFAZ befindlichen Züge mindestens bis zur errechneten Stop-Position gefahren sind. Wir haben das seinerzeit bewusst erstmal so gemacht aus diversen Überlegungen heraus.
Ggf. passen wir das künftig an der Stelle nochmal an, dass in dem Fall, dass ein RMK "unerwartet/entgegen der Berechnung" besetzt ist die FS gar nicht erst gestellt wird. Was wir aber sicher nicht machen werden ihn trotz so einer Meldung einfach losfahren zu lassen, denn wir wissen ja im Zweifelsfall gar nicht wie viel der Zug "zu früh" gehalten hat.
Allerdings ist auch unsere Beobachtung, dass die meisten Züge/Fahrzeugen aufgrund von Schwungmaßen/Dekoderverzögerungen/Trägheit eher zu spät als zu früh halten. Natürlich habe Sie recht, dass dies bei den alten "Ruckler" schonmal eher vorkommt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 875
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: IFAZ umwandeln in MIFAZ
« Antwort #11 am: 16. November 2023, 09:02:11 »
Hallo Herr Herzog,
vielen Dank für Ihre Erklärung !
Dann versuche ich mal die "Ruckler" in den Griff zu bekommen oder ich muss "zurückbauen."
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 875
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: IFAZ umwandeln in MIFAZ
« Antwort #12 am: 16. November 2023, 10:43:36 »
Hallo Herzog,
bevor ich umbaue habe ich noch eine programmtechnische Frage.
Der MIFAZ hat einen kurzen Einfahrts RMK und 8 weitere RMK.
Würde es was bringen, wenn ich anstatt 8 nur 3 RMK einrichten würde, damit die Ungenauigkeiten das Programm  nicht registrieren kann ?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16778
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IFAZ umwandeln in MIFAZ
« Antwort #13 am: 16. November 2023, 23:07:36 »
Hallo Herr Schmidt

Ich würde erst mal an ihrer Stelle nichts umbauen.

Wie schon angedeutet tendiere ich dazu im nächsten Update (angedacht um den Jahreswechsel/1. Januar Hälfte) zu verhindern, dass eine Fahrstraße überhaupt in solche Gleise gestellt wird, wo die Belegtmeldung nicht zum erwarteten meldebild passt.

Bis dahin habe ich aber auch einen Vorschlag. Wenn die, wie ich es verstehe, wenigen Züge, die so schlecht fahren, dass sie schon mal zu früh anhalten im Normalfall, nie rückwärts in ein (m)iFAZ einfahren sollen. Dann geben Sie einfach den letzten Waggon des Zuges eine etwas größere Länge. Dann wird das Programm auch nicht durch die zusätzliche Beleg irritiert und natürlich haben sie dann, wenn der Zug doch mal richtig hält etwas mehr Abstand. Aber das lässt sich bei dem Zug sicher verkraften zur Erlangung einer Betriebssicherheit


Grüße,
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 875
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: IFAZ umwandeln in MIFAZ
« Antwort #14 am: 17. November 2023, 08:40:30 »
Hallo Herr Herzog,
vielen Dank für Ihre Antwort in später Stunde !!
Dann warte ich mal ab und freue mich auf ein mögliches Update.
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM