Autor Thema: MA-Ansteuerung bei Entkupplungsgleisaktivität  (Gelesen 4303 mal)

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2033
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
MA-Ansteuerung bei Entkupplungsgleisaktivität
« am: 14. November 2023, 17:13:56 »
Hallo zusammen,

meine Entkupplungsgleise werden über MA-Decoder von LDT angesteuert, die Dauer der Entkupplung ist 2500 ms, festgelegt in der jeweiligen MA-Erfassung.

Während dieser 2500 ms kann aber kein anderer MA also auch keine Weiche angesteuert werden, das geschieht erst, wenn der Entkuppler wieder abgeschaltet ist. Das birgt natürlich Risiken. Wie kann ich das Risiko ausschalten?

Die komplette Anlage incl. MA wird über die TAMS gesteuert.

Ich habe noch eine MS 2, CC-Schnitte, Gleisbox, die ich nur zum gegentlichen Programmieren nutze. Würde es Sinn machen, die MA über die MS 2 zu steuern???
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6877
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: MA-Ansteuerung bei Entkupplungsgleisaktivität
« Antwort #1 am: 14. November 2023, 21:10:16 »
Hallo Matthias

Ich habe das mit einem Schaltdecoder mit potenzialfreien Ausgängen reallisiert.

Dazu habe ich in meiner Symboldatei das Kupplungssymbol von einem Taster auf einen Schalter kopiert.

Dann habe ich diesen Schalter in einen Stellwerker untergebracht, der dann nach meinen Vorgaben wieder ausgeschaltet wird.
Oder auch wie es Sven geschrieben hat.

Ich hatte auch früher das ganze mal mit einem Magnetartikeldecoder gemacht.
Dieser hat dann ein Timermodul angesteuert auf dem ich, mit einem Poti, die Schaltzeit fest einstellen konnte.

Beide Methoden funktionieren.
« Letzte Änderung: 14. November 2023, 21:32:52 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MA-Ansteuerung bei Entkupplungsgleisaktivität
« Antwort #2 am: 14. November 2023, 21:14:39 »
Hallo,

statt des STW, kann man auch den Schalter automatisch in der MA-Konfiguration automatisch mit Zeitverzögerung zurücksetzen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2033
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MA-Ansteuerung bei Entkupplungsgleisaktivität
« Antwort #3 am: 15. November 2023, 14:18:32 »
Hallo Edwin, hallo Sven,

erst mal danke, aber ich bin zu blöd.

Ich habe noch einen Schaltdecoder LDT SA-DEC-4-MM mit externer Schaltspannungsversorgung. Der sollte passen.

Da kann ich dem Entkupplungsgleis ja eine Adresse zuordnen.

Aber wie/wo kann ich den MA in der MA-Konfiguration mit Zeitverzögerung zurücksetzen?
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6877
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: MA-Ansteuerung bei Entkupplungsgleisaktivität
« Antwort #4 am: 15. November 2023, 20:26:08 »
Hallo Matthias

Du mußt in den GB-Editor gehen. Dort auf Magnetartikel.

Dann den entsprechenden MA auswählen.

Wenn du dann unten auf das Adresssymbol gehen.
Da erscheint dann das grüne + Zeichen.

Das anklicken. Damit kannst du dann die Zuordnung ändern und auch die Resetzeit eingeben. Siehe Bild

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2033
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MA-Ansteuerung bei Entkupplungsgleisaktivität
« Antwort #5 am: 15. November 2023, 20:30:35 »
Danke Eddy, das Leben kann ja so einfach sein.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 901
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MA-Ansteuerung bei Entkupplungsgleisaktivität
« Antwort #6 am: 16. November 2023, 18:29:55 »
Hallo zusammen,
ich klinke mich mal in den Betrag von Euch ein.
"Das anklicken. Damit kannst du dann die Zuordnung ändern und auch die Resetzeit eingeben"
Was passiert in den 3 Sekunden. Sendet WDP permanent die Rot Taste ? Oder nach 3 Sekunden die Rot Taste?

Ich hatte vor dem großen Systemumbau meiner Anlage auch das Problem mit meinen Entkupplern und den Lenz LS150 Modulen. Da wurde mir geantwortet:
" Mache jeden Entkuppler an einen gesonderten LS150, dann sind die unabhängig und Schalten sicher die 3 Sekunden. "
Dies Antwort war für meine Anlage nicht zielführend und hätte mich sehr viele Module im Einbau gekostet.

Ich kann es nun leider nicht mehr ausprobieren. Ich habe mit Hubert eigene Decoder entwickelt, die Smart sind und auf Einstellungen, wie  MA-Spulenantrieb, Motorantrieb oder Entkuppler eingestellt sind.
Dazu reicht ein kurzer Digitalimpuls (LocoNet) von 250ms oder auch weniger je nach verwendeter Zentrale aus. Der Schaltdecoder ist für die Verarbeitungszeit (z.B. 3Sekunden) am Enkupplerausgang beschäftigt und für andere Ausgänge am Decoder mit anderen Digitaladressen Lese/-Aufnahmebereit bzw. verarbeitet diese. Er arbeitet parallel alles ab.


Zu meinen Fragen und Eurer Situation:
Es sind zwei Digitalimpulse und nicht Einer. Mir geht es nur um die Frage der Netzauslastung meines Digitalnetztes. Ich fahre komplett (Autos und Züge) mit Reedkontakten und benötige ein schnelles Erfassungssystem.

Vielen Dank
Viele Grüße
Christian
 
« Letzte Änderung: 16. November 2023, 18:35:45 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16778
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MA-Ansteuerung bei Entkupplungsgleisaktivität
« Antwort #7 am: 16. November 2023, 23:11:44 »
Hallo Christian,

Bei dem Vorschlag von Eddy soll er die Ansparung über den einen Schaltdekoder (also zum Beispiel einen mit einem bistabilen Relais) erfolgen.
Da wird beim aktivieren, bei der vorgeschlagenen Konfiguration einmal die eine Stellung zum einschalten und dann 3 Sekunden später die andere Stellung zum Ausschalten gesendet. Natürlich kommt da kein ständig wiederholtes Signal aufs Gleis

Grüße
Markus

  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7