Autor Thema: Umstellung von Delta auf Digital  (Gelesen 12450 mal)

Offline Rainer Koch

• Junior-Mitglied
Umstellung von Delta auf Digital
« am: 04. Januar 2004, 19:05:40 »
Moin Moin,
so sagt man bei uns im Norden.
Ich hab da mal ne Frage an eigentlich alle, vielleicht kann mir ja jemande mit Erfahrung zur Seite stehen.
Mein Sohn und ich haben eine Anlage mit dem M-Gleis und Delta-Steuerung. Wir möchten jetzt von Delta auf digital mit PC umrüsten. Was ist sinnig zu kauften und auf was kann man evtl verzichten. Geht ja auch so ein bischen um die anfallenden Kosten.
Wer Lust hat uns zu unterstützen bitte kurze oder auch lange Info schreiben.
Aus den Märklin Katalogen geht zwar einiges hervor, aber ich weis nicht. ob das alles notwendig oder sinnvoll ist.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Rainer Koch

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
Re: Umstellung von Delta auf Digital
« Antwort #1 am: 04. Januar 2004, 19:29:09 »
Hallo Herr Koch,
hoffentlich schocke ich Sie nicht völlig. Ich habe mal meine Antwort dreigeteilt.

1. Gleissystem
Wenn möglich sollten Sie auf ein neus Gleissystem umsteigen (C- oder K-Gleis).
Hierbei ist das C-Gleis dis funktionssichere Variante. Ist allerdings von der Optik nicht Jedermanns Sache. Mit diesen beiden Gleissystemen ist eine problemlose Ausrüstung der Anlage mit Rückmeldungen über den S88 Bus möglich.

2. Digitalcentrale und Interface
Mit der Digital Centrale würde ich bis Mitte bzw. Ende Januar warten, was Märklin "Epochales" vorstellen wird.

3. Lokomotiven
Lok sollten möglichst ALLE Lastgeregelt sein! Also bei Märklin heißt das, nur Modelle mit 37XXX oder 39XXX Nummern. Denn nur mit diesen Lokantrieben ist ein vielseitiger und sicherer Betrieb möglich. Mit ungeregelten Lokomtiven lassen sich KEINE zeitabhängigen Steuerungen aufbauen, da das Fahrverhalten zu unterschiedlich ist.

Das ist jetzt der Idealfall! Darauf sollte aber der Endzustand hinauslaufen, damit Sie wirklich Spaß an Ihrer PC-Gesteuerten MOBA haben. Bis dahin gibt es natürlich noch viele Möglichkeiten die Kosten zu strecken oder erst mal ans "Fahren" generell zu kommen. Vielfach hilft auch, erst mal eine kleine Testanlage aufzubauen um Erfahrungen zu sammeln.    
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 04. Januar 2004, 19:35:58 »

Hallo Rainer,
für die Anlagensteuerung mit dem PC benötigt man vor allen Dingen die Übertragung vom PC über ein Interface zur Anlage.

Die Delta Version von Märklin ist eine abgespeckte Digitalversion. Mit ihr können nur maximal 2 Loks gleichzeitig gesteuert werden (siehe Märklin Handbuch über Digitalkomponennten)
Ich steuere meine Märklin Anlage über eine Intellibox, kurz IB genannt, weil mann hier eine höhere Übertragungstrate erzielen kann. Über das Märklin Interface können nur 2 400 Baut übertragen werden und bei der IB bis zu 19 200 Baud. Gleichzeitig hat man bei der IB gleich 2 Fahrregler und das Interface integriet. Bei Märklin sind das 2 Komponenten die da gekauft werden müssen. Märklin wird aber in diesem Jahr ein neues System herausbringen wie das aussieht kann aber noch keiner genau sagen.
Die Delta Loks können alle diegital gesteuert werden. Bei den neuen Loks muss man dazu auf dem Mäuseklavier in der Lok die Adresse einstellen.
Die Delta Anlage aber nicht wegwerfen. Diese kann später vieleicht einmal als Boster dienen wenn nämlich mehrere Loks vorhanden sind.

Schau dich einmal dazu einmal auf der Internetseite von Märklin um. Die Adresse ist www-maerklin.de

mfg
Reinhold Hiersch

Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Jörg Müller

• Senior-Mitglied
    • www.jmpage.de
« Antwort #3 am: 04. Januar 2004, 19:52:26 »
Hallo,

In Antwort auf:
  Die Delta Version von Märklin ist eine abgespeckte Digitalversion. Mit ihr können nur maximal 2 Loks gleichzeitig gesteuert werden (siehe Märklin Handbuch über Digitalkomponennten)

das stimmt nicht ganz mit delta können 4 bzw mit 5 mit zusatz gerät und unter digital können 15 adressen mit dem delta dekoder einstellen

Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 04. Januar 2004, 23:00:10 »
Hallo Herr Müller,
es ist richtig dass bis zu 5 Loks gleichzeitig fahren können. Gesteuert bzw. geregelt werden können nur 2. Die Lock die über das Deltacontrol ausgewählt ist und die Lock am Handpilot

mfg
Reinhold Hiersch  
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Rainer Koch

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 05. Januar 2004, 12:53:29 »
Moin Reinhold,
vielen Dank für deine Erklärungen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Intellibox dann nur die Software, die auf dem PC installiert werden muss und dann wird die Verbindung zu dem Märklin 6021 hergestellt.
Sind damit schon die Loks dann ansteuerbar?
Die Weichen werden dann wohl über die Decoder k83 angesteuert, die dann auch über 6021 und IB schalltbar sind, oder?

Offline Rainer Koch

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 05. Januar 2004, 13:02:34 »
Moin Norbert,
geschockt hast du mich nicht, dass da ernorm viel Geld investiert werden kann ist ja klar. Die Idee mit der Testanlage ist jedoch wohl die richtige.Wir wollen also noch keine Profi-Anlage bauen, wie das so eben ist, klein fängt man an.
Aber dafür brauche ich auch ersteimal günstige Sachen, die funktionell sind. Gibt es da eigentlich einen Markt für?
Oder ist kann man von anderen Herstellern Material verwenden, welches ähnlich funktioniert wie die Märklikomponenten, jedoch günstiger sind?  

Gian Bott

• Gast
« Antwort #7 am: 05. Januar 2004, 13:02:55 »
Hallo Herr Koch,

Das haben Sie leider nicht richtig verstanden. Die Intellibox ist keine Software sondern empfehlenswerte Hardware mit eingebautem PC-Interface zur Steuerung der Modellbahn. Näheres unter http://www.uhlenbrock.de .  

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 05. Januar 2004, 13:09:12 »
Hallo Herr Koch,
das haben Sie leider noch nicht ganz richtig verstanden. Sie bruachen um eine digitale Modellbahn per PC steuern möchten, eine Digitalzentrale und ein Interface als Schnittstelle zum PC.

Die Digitalzentral generiert das Digitalsignal um die Lokomtiven  und die magnetartikeldecoder anzusteuern.

Das Interface setzt die Befehle vom oder zum PC so um, dass die Digitalzentrale diese Befehle an die Loks oder Decoder weiterleiten kann.

Bei Märklin heißen diese Komponenten CU 6021 (Digitalzentrale) und 6051 (für das Interface).

Die Intelli Box (kurz IB) wird von der Fa. Uhlenbrock vertrieben und ist eine Art Universalgerät, dass die oben genannten Komponenten (und einige Mehr) in einem vereint.

Das Programm welches auf dem PC installiert wird ist Win-Digipet!

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #9 am: 05. Januar 2004, 13:39:34 »
Hallo Herr Koch,

nur der Vollständigkeit halber:

Es gibt ein Programm von modellplan, mit dem man in Verbindung eines Boosters die Modellbahn steuern kann. Zur Zeit arbeitet dieses Programm (mit dem Namen "Digital-S-Inside")  noch nicht mit WDP zusammen. Dies soll sich aber bis zum Ende diesen Jahres ändern.

Daraus ergeben sich folgende Variationen:

1. Märklin-Variante:
+ Win-Digipet
+ Zentrale (6021)
+ Interface (6050)
+ Trafo
+ Decoder im Motorola-Format

2. IB-Variante
+ Win-Digipet
+ Intellibox (Zentrale, Interface und vieles mehr in einem Gerät)
+ Trafo
+ Decoder im Motorola- oder DCC-Format (Mischbetrieb möglich)

3. Software-Variante (bis jetzt noch nicht möglich)
+ Win-Digipet
+ Digital-S-Inside (Software arbeitet z.Z. noch nicht mit WDP zusammen)
+ Booster (vielleicht geht es auch mit dem DELTA-Steuergerät; am besten mal bei modellplan nachfragen)
+ Trafo
+ Decoder im Motorola-Format

Was letztendlich der richtige Weg ist, entscheidet zum einen Ihre Anforderung an die Steuerung (und ihre Komponenten) und zum anderen ihr Budget.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 05. Januar 2004, 13:57:18 »
Hallo Rainer,
wenn Du so etwas wie einen Gebrauchtmarkt meinst, muß ich Dich wieder entäuschen. Denn solche KOmpnenten wie die IB oder Magnetartikeldecoder gibt es kaum auf dem Gebrauchtmarkt.

Der andere Punkt sind die Märklinkompatiblen Digitalkomponenten. Da gib es eine große Vielzahl an Zubehörfirmen. Hier sind die bekanntesten für den Märklin Bereich: Uhlenbrock; Viessmann, Litfinski Daten-Technik

Zur Zeit gibt es eine MIBA Spezialausgabe, die sich nur mit Digitaltechnik befasst. Kostet 10 Euro und hat als "Zugabe" noch eine CD wo auch die Inhalte der der ersten 3 Digitalspezialausgaben enthalten sind. Ich finde da gibt es schon mal viel Digitalinformation fürs Geld.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline K. Schulte

• Mitglied
« Antwort #11 am: 05. Januar 2004, 17:59:28 »
Hallo Herr Koch,
was den finanziellen Aspekt angeht sollten Sie mal die Intellibox (enthält: 2 Fahrpulte, Weichenstellpult, schnelles Interface, Programmiereinheit für bestimmte Loks) mit den Einzelkomponenten anderer Hersteller vergleichen. Ich glaube diese Investition lohnt sich! Was die Betriebssicherheit angeht ist das C-Gleis sicher die erste Wahl, ich stimme hier Herrn De Bastiani voll zu. Insbesondere bei der Steuerung per PC und Software werden Sie die C-Gleise schätzen lernen. Ich hatte große M-Gleis Bestände und habe sie inzwischen alle verkauft und bin auf C umgestiegen. Obwohl erhebliche Umbauten erforderlich waren habe ich diese Entscheidung nicht bereut.
Was die Software für eine mögliche PC Steuerung angeht haben Sie sicher auch einige Möglichkeiten. Wenn Ihre Hardware die PC Steuerung erlaubt sollten Sie sich die WDP Demo aus dem Netz holen und testen. Ich will nicht zu viel Reklame für WDP machen aber wenn Sie sich mal etwas durch dieses Forum "lesen" werden Sie feststellen, dass es eine sehr große Hilfsbereitschaft der WDPler, der Betatester und von Herrn Dr. Peterlin gibt. Gerade beim Einstieg sollten Sie diesen Aspekt berücksichtigen denn ohne Probleme läuft eine Digitalisierung nicht ab.
Ihre vorhandenen Delta Loks können Sie mit der IB als Hardware und WDP als Software (maximal 15 Stück) auch steuern. Falls Sie zunächst nur auf einer Ebene fahren (ohne Berge) klappt das auch ganz gut. Langfristig werden Sie aber auch hier die Lastregelung verschiedener Anbieter schätzen lernen. Ich bin gerade dabei meine nicht geregelten Loks umzurüsten, um bei Berg und Talfahrt eine gleichmäßige Geschwindigkeit zu erreichen.

----------------------------------
Herzlichen Gruß aus dem Sauerland
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021/ Android Mobile App
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS 50000
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11/32GB/intel Core i7

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 05. Januar 2004, 23:54:43 »

Hallo Rainer,
wie Herr Bott, Herr burkart und Herr Bastiani schon schrieben gibt es die verschiedenen Möglichkeiten.
Ich habe mich entschieden, dass ich als ergänzung zu den Märklin Teilen die IB laufen lasse.
Ich steuere die Züge und alle dierekten Magnetartikel (eingebaute Decoder) über die IB und alle Magnetartikel die über einen K 83 von Märklin oder ähnliches laufen über die Märklinkomponennten.

Als Grundausstattung benötigen Sie also die Teile wie Sie schon Herr Bastiani aufgezählt hat.

mfg
Reinhold Hiersch  
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:

Offline peter martens

• Junior-Mitglied
« Antwort #13 am: 06. Januar 2004, 14:43:28 »
Hallo, Rainer, ich wohne in Hamburg und fahre seit Jahren mit der IB und habe vor etwa 2 Jahren umgebaut auf Märklin C-Gleis.
Empfehlenswert ist allerdings, die Schienen zwecks "Geräuschdampfung" in Kork oder ähnlichem einzubetten.
Wenn mehere Züge gleichzeitg fahren, dann gibt es viel Lärm, der u.a. durch das C-Gleis verursacht wird.
Ich könnte Dir ggfls Hilfestellung geben, melde Dich bitte unter
petermartens@arcor.de

Viele Grüße aus Hamburg
Peter Martens

WIN 10 2,6 GHZ, 2000MB, MÄRKLIN C-Gleis, Tams MC, LDT Weichen- + Schaltdecoder, WDP 2018.1b  fahre ZFA + Fahrplan
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO, TAMS, LDT Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10 auf LP+ Sicherung

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #14 am: 08. Januar 2004, 17:03:51 »
Hallo Rainer!

Das ist garnicht so einfach zu beantworten: Es gibt ja viele Wege zu einem gutem Ergebnis. Die Softwarelösung, die ja bereits angesprochen wurde, hat den entscheidenden Nachteil, dass sie teuer ist. Addiert man mal die einzelnen Komponenten, hat man genauso viel Geld ausgegeben, wie mit der meistens verwendeten Lösung:

Intellibox, WinDigipet und Märklingleise....
Auch die Märklinlösung Control-Unit, Control80f (zweiter Fahrregler) und Interface ist ja nicht wirklich günstiger, als die intellibox.

Das war der Grund, warum ich das für mich genauso entschieden habe. Sehr viel schwieriger ist die Wahl der Gleise. M-Gleise gehen durchaus. Das Herstellen von s88-Kontakten ist aber nur mit Spezialgleisen (bzw. grossen Bastelaufwand) möglich. Und S88-kontakte sind bei einer Steuerung mit WinDigipet das Salz in der Suppe !!!
Meine Empfehlung daher C-Gleis verwenden, da ist das am einfachsten.
Zum fahrenden Material lässt sich folgendes feststellen: Was mit Märklin-Delta gesteuert werden kann, kann weitergenutzt werden. Die Delta-Dekoder und die Allstrommotoren sind zwar steuerungstechnisch nicht gerade Spitze, aber besonders schöne Loks kann man mit den Umbausätzen leicht aufrüsten auf den Status einer modernen 37 xxx -Lok. Und das macht auch noch Spass.
Informationen zu den benötigten Teilen findet man   hier !  

Wenn Du Lust hast, kannst Du mich auch gerne mal besuchen, um so ein System anzuschauen.... (Ellerau bei Quickborn ist ja nicht so weit...)

herzliche Grüsse

Bernd Michaelsen

EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis