Autor Thema: Hilfe ich brauche einen Netzwerkspezialisten  (Gelesen 6279 mal)

Offline Tschutschubahn

• Senior-Mitglied
  • Geht nicht gibts nicht 👍
Hilfe ich brauche einen Netzwerkspezialisten
« am: 17. November 2023, 16:26:11 »
Moin liebe Leute,
ich habe schon seit längerem 9 W-Lan Kameras für meine beiden Schattenbahnhöfen im Einsatz. Diese stammen aus China und werden mit de V380 App für iOs Android und Windows gesteuert und eingerichtet. Bisher lief es immer relativ gut. Nun sind in unserem W-Lan Netz noch neue W-Lan Steckdosen und 7 W-Lan Thermostate zugekommen. Dieses merke ich nun bei der Übertragung der MoBa Cams. Diese frieren ein oder senden Bilder meist verspätet.

Daraufhin habe ich ein paar W-Lan Verstärker (3 Stk.) im Haus verteilt und die Geräte an den jeweiligen Verstärkern angeschlossen. Das hat aber nicht für Abhilfe gesorgt.

Da kam mir die Idee ein eigenes W-Lan nur für die Kameras mit einer nicht mehr gebrauchten FritzBox 7412 zu erstellen. Das hat auch funktioniert nur kann ich nun die Kameras nicht einrichten, da die V380 App unbedingt eine Internetverbindung haben möchte. Damit hat sich diese Aktion schon wieder erledigt.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich ein eigenes W-Lan mit eigenem IP Bereich einrichten kann?
Oder gibt es auch so kleine Kameras, die mit Kabel versorgt werden?

Für eine Hilfestellung wäre ich super Dankbar.
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium, immer die neuste Programm- Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster für CS 3 Fahrbetrieb, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler,DiCo Station fürs Schalten, Littfinski Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd., QDecoder für Drehscheibe.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Dell Rechner i5, 16GB Ram, Littfinsky DiCo Station fürs schalten der Magnetaertikel, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll  Monitor für die Kameras

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Hilfe ich brauche einen Netzwerkspezialisten
« Antwort #1 am: 18. November 2023, 11:03:47 »
Hallo Michael,

WLAN Verstärker, sollten dann auch per Netzwerkkabel mit der Fritzbox verbunden sein!

Hast Du mal versucht, die Auflösung der Kameras zum testen runter zu setzen um zu sehen, ob die Netzwerkverbindung stabiler läuft.

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Tschutschubahn

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 18. November 2023, 12:06:26 »
Hallo Thomas, Danke für deine Nachricht.

Die WLAN Verstärker per Kabel zu versorgen würde einen riesigen Aufwand bedeuten. Muss ich mal schauen, ob ich das irgendwie hinbekomme.

Ich habe eine FritzBox 7490 im Keller am DSL Eingang. Dort sind dann 4 im Haus verteile LAN Steckdosen angeschlossen. Im Zimmer mit der MoBa ist eine FritzBox 7590 als Mesh eingerichtet.

Das mit der Auflösung ist auch noch ein guter Hinweis, dass werde ich testen. Ich muss auch noch einmal suchen, vielleicht gibt es irgendwo kleine Kameras mit Kabelanschluss. Dass wäre am einfachsten.

Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster für CS 3 Fahrbetrieb, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler,DiCo Station fürs Schalten, Littfinski Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd., QDecoder für Drehscheibe.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Dell Rechner i5, 16GB Ram, Littfinsky DiCo Station fürs schalten der Magnetaertikel, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll  Monitor für die Kameras

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 18. November 2023, 15:43:12 »
Hallo zusammen,

W LAN Verstärker, sollten dann auch per Netzwerkkabel mit der Fritzbox verbunden sein!

Es stellt sich die Frage, wofür man dann noch einen Repeater braucht? Dann kann man doch auch gleich ein Netzwerkkabel zum Gerät legen.
Der Sinn eines Repeaters ist es doch ein schwaches WLAN-Signal zu verstärken, ohne dass man Kabel ziehen muss.

@ Michael: Hast Du den Kameras denn feste IP-Adressen zugeordnet?
« Letzte Änderung: 18. November 2023, 15:49:56 von Willi Emmers »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Tschutschubahn

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 18. November 2023, 17:19:23 »
Guten Abend Willi und Thomas.
ich habe heute mein Netzwerk neu konfiguriert. Ich habe im Wohnzimmer und im Schlafzimmer ja LAN Dosen in der Wand. Im Wohnzimmer leider nicht so zentral sondern hinter dem Fernseher. Im Schlafzimmer 1 OG habe ich dann den einen WLAN Verstärker per Kabel an die FritzBox 7490 (Master) angeschlossen. Im EG das gleiche im Wohnzimmer. Dann habe ich alle WLAN Geräte den entsprechenden Verstärkern zugewiesen. Im Keller habe ich den WLAN Verstärker wie gehabt am WLAN der MasterBox 790 belassen. Das Ganze sieht jetzt so aus wie auf dem angehängten Foto.

Die Fritz Meshbox 7590 habe ich in dem Zimmer meiner Moba, ebenfalls im EG. Daran hängen per Kabel unser Drucker, die CS3, mein Laptop sowie der Rechner für die Moba.

Das WLAN dieser Meshbox kann ich nun für meine Moba Kameras nutzen. Das konnte ich aber bisher noch nicht testen, da die anderen Änderungen schon einige Zeit in Anspruch genommen haben.

Nun könnte ich noch die FritzBox 7412 als Repeater per Kabel an die 7590 MeshBox hängen und dort die Moba Kameras verbinden. Die 7412 würde dann genau unter der MoBa positioniert sein.
Ist nur die Frage, ob das einen Sinn ergeben würde. Das kann ich nicht beurteilen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #5 am: 18. November 2023, 21:24:43 »
Hallo zusammen,

W LAN Verstärker, sollten dann auch per Netzwerkkabel mit der Fritzbox verbunden sein!

@ Michael: Hast Du den Kameras denn feste IP-Adressen zugeordnet?

WLAN Signal verstärken ok, aber wenn viele Daten übertragen werden müssen, muss der Weg entsprechend vorhanden sein. Ansonsten muss ja der WLAN Repeater die Daten weiterleiten und somit halbiert sich die Leistung! Sind sie per LAN angebunden, verstärken Sie auch das WLAN, transportieren die Daten aber direkt über das LAN Kabel - also durch aus sinnvoll!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Tschutschubahn

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 18. November 2023, 22:43:20 »
Hallo Thomas,
ja dann werde ich die Kameras an einen weiteren Repaeter einbinden, den ich dann per LAN mit der Mesh Box verbinde. Dabei kann ich jeder Kamera eine feste IP vergeben.

Das gehe ich die Tage mal an und melde mich, wenn ich ein Ergebnis habe.

Allen noch ein schönes Restwochenende.
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline slopp

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 20. November 2023, 09:37:25 »
Hallo Thomas,
mit weiteren WLAN-Repeatern wirst Du Dein Problem nicht lösen. Es macht keinen Sinn, einfach irgendwo diese Dinger einzubauen. Hierbei kommt es nur zu sinnlosen Überlagerungen der einzelnen Frequenzbereiche.
Evtl. verschimmerst Du die Sache noch, je nachdem welche Typen von Repeatern Du einsetzt, da diese unterschiedliche Bandbreiten bedienen können.
Auch der Einsatz Deines 2. WLAN-Routers wird Dein Problem nicht lösen.
Der überlagert sich nur mit dem 1. WLAN-Router, da ja die gleichen Frequenzbereiche genutzt werden.

Du kannst von AVM eine APP runterladen und den Empfangspegel Deines WLANs an den entsprechenden Stellen messen. Erst mal alle Repeater abklemmen und jetzt in jeder Etage schauen, ob der WLAN-Pegel noch gut ist. Vermutlich wirst Du Dich wundern, wie weit der Router strahlen wird.
Wenn der Empfang wirklich schlechter wird, dann dort einen Repeater setzen.
Aber denke daran, auch dieser überträgt die Daten per WLAN von und zum Router (wenn er nicht gerade per Kabel angebunden ist).
Hier bringt also weniger mehr.

Nun zu Deinen Kameras. Das Hinzufügen der 7 WLAN-Thermostate bringt sicherlich nicht Dein WLAN zum Erliegen.
Vermutlich hast Du hier ein Konfigurationsproblem in Deinem Netz: 2,4GHz oder 5GHz, doppelte IP-Adressen usw.

Wichtig ist die Frage, ob Du Deine Kameras alle parallel ansteuerst, so das diese gleichzeitig ein Bild senden oder ob Du jede Kamera einzeln abfragst. Das Erste kostet sehr viel Bandbreite. Hier mal überlegen, ob man diese nur bei Bedarf ansteuert.

Oder das Prinzip ändern.
Ich bin weg vom WLAN für die Kameras und kaufe mir lieber ganz kleine Kameras, die ich mit einem Kabel anbinden kann. Das erfordert aber etwas Arbeit beim Verlegen der Kabel. Die Kabel werden auf einen stromlosen Video/Audio-Verteiler gesteckt. Die Kameras können jetzt einzeln auf einem Display angezeigt werden.
Das spart eine Menge Netzteile (WLAN-KAmera) und ist sehr sicher in der Anzeige.

Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #8 am: 20. November 2023, 11:10:51 »
Moin Michael,

ich würde sagen, dass die Auslastung mit dem WLan bei 9 Kameras, ganz schön hoch ist. Einige Fehlerquellen wurde hier ja schon genannt, aber Grundsätzlich wäre für die Kameras eine Kabelverbindung betriebssicherer.

Kannst hier ja mal https://www.stummiforum.de/t187196f15-Digital-im-Norden-Meter-U-Anlage-Baubericht-2.html#msg2248130 schauen.
Habe auch lange überlegt die Kameras über WLAN anzubinden, bin dann aber doch auf Kabel gegangen, weil es einfach dann nichts im WLAN stört.

Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 20. November 2023, 15:44:49 von Schubisurf »
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline slopp

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 20. November 2023, 15:10:04 »
Hallo Thomas,
Michael sprach sogar von 9 Kameras (7 war die Zahl für Thermostate).
Wenn die 9 Kameras gleichzeitig übertragen, wird es ganz schön dünn mit der Bandbreite im Funknetz.
Da hilft kein Repeater oder zusätzlicher WLAN-Router.
Deswegen meine Frage an Michael, ob die alle gleichzeitig angesprochen werden oder einzeln, nacheinander.

Grüße
Steffen
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #10 am: 20. November 2023, 15:49:31 »
Moin Steffen,

Du hast recht, es sind 9 Kameras (habe das korrigiert), habe bei mir  auch 8 Stück vorgesehen.
Die 7 Thermostate belasten das WLAN Netzwerk nicht, aber die Kameras, dass Bild soll ja auch bei jeder Kamera flüssig sein.
Also wenn das so ein Kamera Set ist, kannst Du damit auf einem Monitor bis zu 9 Kamerafenster aufmachen, und die Züge fahren sehen, wenn das so ist, dann glaube ich, dass die Kabelvariante die bessere Lösung ist.  ;).

Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 21. November 2023, 10:58:35 von Schubisurf »
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline surfin

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 21. November 2023, 10:37:20 »
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich ein eigenes W-Lan mit eigenem IP Bereich einrichten kann?
Geht das nicht mit kaskadierten Routern?
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3229_FRITZ-Box-als-kaskadierten-Router-einrichten/
Viele Grüße / Sincerely / Cordialement

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K, Tams MC 2.2.3 // Melden: S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell G5 mit Win 11 Prof.

Offline et.heifisch

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 21. November 2023, 17:17:16 »
Hallo,

ggf. ein neuer Ansatz:
Wenn IP-Geräte immer mal wieder nicht ansprechbar sind, kann die Ursache an doppelten
IP-Adressen liegen. Deshalb die IP-Adressen der Geräte überprüfen.
Optimaler Weise werden alle Adressen per DHCP vergeben. Dann bietet es sich an, die IP-Adressen mit dem MAC-Adressen im Router zu verknüpfen (optional)
Verwenden die Geräte statische IP-Adressen, dann müssen diese auf Dublikate geprüft werden (die Fehlerbilder bei doppelten IP-Adressen sind wirklich vielfältig...).

Ein weiterer Nachteil bei WLAN ist, dass die Router bei der Detektion von Radarsignalen von Flugzeugen Kanäle für eine bestimmte Zeit abschalten. Dann geht gar nichts mehr.

Wenn mehrere Router zum Einsatz kommen, sollten die kaskadierten Router per Kabel gekoppelt werden und nicht per WLAN. Jeder Router kann seine eigenen WLAN-Netze aufspannen.
Ich habe bei mir 3 AVM-Router im Einsatz, jeder mit eigenen unabhängigen WLAN-Netzen. Bei den gekoppelten Routern muß die DNS-Adresse, die vom Hauptrouter mit dem Internet-Zugang sein. Nur der Hauptrouter hat einen DHCP-Server aktiv.

Grüße aus Braunschweig
Torsten
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    CSR-4.1.2, Märklin C-Gleis, µCon-S88-Master; µCon-Manager mit Booster; Rückmelder von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: i5-2400 mit Win10 64Bit, Büro-Version: i5-4570 mit Win 10 64Bit 8GB

Offline slopp

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 21. November 2023, 18:00:04 »
Hallo,
vielleicht noch einmal zum Verständnis.
Alle WLAN-Router benutzen die selben Frequenzbänder, das ist das 2,4 GHz und 5GHz Band.
Diese Bänder sind in unterschiedliche Frequenzbereiche eingeteilt und sind fest definiert.
Die WLAN-Router durchstreifen in ihrer Arbeitsweise alle freigegebenen Frequenzbänder, wenn diese nicht weiter eingeschränkt worden sind. Daran können wir nichts konfigurieren.
Das heisst im Umkehrschluß, es gibt eine Resource, die alle nutzen und sich teilen müssen.
Damit ist es egal, wieviele WLAN-Router und Repeater ihr dort einsetzt, die Frequenzbereiche stehen fest und somit die maximale Übertragungs-Bandbreite.
Mehrere Router sind sogar kontraproduktiv, da bei Überlagerungen von mehreren Routern innerhalb eines Frequenzbereiches die Router sich gegenseitig stören und bei Überlagerungen auf ein anderes Frequenzbereich umschalten müssen.
Das Einzige, was ihr mit mehreren Routern machen könnt, mehrere SSID's vergeben, das sind also abgeschlossene Blasen innerhalb eines WLAN-Bereiches.
Eine Durchsatzänderung (also eine höhere Übertragungsrate kann nur mit einem Standardwechsel im WLAN erreicht werden, das ist ähnlich wie im Mobilfunk mit 4G und 5G.

Zu den IP-Adressen:
Wenn Ihr DHCP auf den Routern verwendet (was Standard ist), kann es praktisch nicht zu doppelten IP-Adressen kommen, das regelt der DHCP-Server auf dem Router selber.
Eine Verbindung mit einer MAC-Adresse konfigurieren ist auch nicht notwendig, das macht auch der Router selber, dafür ist er gebaut worden.
Wenn Router hintereinander geschaltet werden sollen (ich vermute mal, wegen mehreren SSID's, sonst gibt es keinen Grund), dann darf natürlich nur einer den DHCP-Server aktivieren, die anderen müssen abgeschaltet werden, sonst gibt es Chaos.

Wie schon gesagt, weniger ist im WLAN-Bereich manchmel mehr.

Grüße
Steffen

• Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline Tschutschubahn

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 26. November 2023, 12:05:29 »
Hallo liebe Anwender,
vielen vielen dank für die vielen Hinweise. Also zum ersten meine FritzBox Master die im Keller installiert ist, bekommt auch nur im Keller das WLAN hin. Im Erdgeschoss ist eine Verbindung per WLAN kaum möglich. Darum habe ich hier die 2. FritzBox per Kabel mit der Master Box Verbunden. Die Meshbox bekommt dann das Erdgeschoss mit WLAN hin. Aber auch schon auf der Terasse wird die Verbindung per WLAN schwach. Deshalb habe ich im Wohnzimmer einen Kabelgebundenen Repaeter an die Masterbox angeschlossen. Im 1. OG habe ich dann den selben Kabelgebundenen Repaeter installiert. Jetzt ist im gesamten Haus ausreichend WLAN Stärke vorhanden. Wenn sich da jetzt was überlagert ist das mist, doch ohne die Repaeter habe ich nicht überall WLAN.

Die FritzBoxen sowie die Repaeter sind per Kabel miteinander verbunden. Bis auf einem im Keller, der ist per WLAN mit der Masterbox verbunden. Dieser wird benötigt um in der Waschküche eine Wasserenthärtungsanlage einzubinden und auf der 2. Terasse WLAN zur Verfügung zu stellen.

Die FritzBox 7412 habe ich nicht mehr eingesetzt, da diese sich ausschließlich nur per WLAN als Repaeter einsetzen lasse würde. Das macht dann keinen Sinn mehr.

So nun zu den neun WLAN Kameras. Ich habe diese Modelle gewählt, das diese schön klein sind  und ein gutes Bild liefern. USB Netzkabel musste ich hier auch verlegen. Ich habe mir die Kameras aus dem weiter oben angegebenen Link angeschaut. Die sind für meine MoBa ungeeignet da sie einfach zu groß sind. Solche Kameras hatte ich in unserem alten Haus als Aussenkameras im Einsatz.
Unter der MoBa habe ich nicht soviel Platz. Bin auch immer noch auf der Suche nach kleinen Kabelgebundenen Kameras. Das wäre bestimmt besser als WLAN. Doch irgendwie gibt es solche Kameras nicht.

Nach diesen Umbauten laufen die Kameras einigermaßen stabil. Die Kameras laufen parallel und nicht nacheinander, wüsste auch nicht, wie ich das ändern könnte. Denn in der App zu diesen Kameras ist solch eine Einstellung nicht vorgesehen. Die Kameras sind auf einem Raum von 3,4m x 1,5m x 0,4m ja relativ nah beieinander.

Mal sehen vielleicht bekomme ich ja irgendwann ein Kamerasystem das Platzmässig passt.

Einen schönen Sonntag.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: