Autor Thema: Belegtmeldung kommt im WDP Log an, wird aber nicht grafisch angezeigt  (Gelesen 2419 mal)

Offline HansDampf65

• Junior-Mitglied
Hallo zusammen,

da dies meine erste Anfrage hier im Forum ist, erst mal ein freundliches Hallo in die Runde! Habe schon viel im Forum gelesen und bin begeistert, wieviel an Wissen hier zu finden ist! :)

Ich mache seit 2 Tagen meine ersten Schritte mit Windigipet (noch mit der Demoversion), und habe mir zum Probieren eine Bodenbahn aus C-Gleis mit einer CS3 zusammengestöpselt.

Bei meinem Problem geht es um die Rückmeldekontakte. Ich habe 8 Stück Kontaktstrecken durch entsprechende C-Gleis-Modifizierung hergestellt und sie über einen S88 Link angeschlossen. Die Rückmeldungen kommen auch sauber in der CS3 an und ich konnte damit zum Beispiel rein mit der CS3 eine kleine erweiterte Ereignissteuerung aufbauen.

WDP läuft auf meinem Notebook, das via WLAN an einer Fritzbox hängt. Die CS3 hängt per LAN Kabel am Fritzrouter im gleichen Netz. Kommunikation WDP <-> CS3 klappt ohne Probleme, Züge und Magnetartikel zeigen keine Fehler. Züge können gesteuert und Magnetartikel geschaltet werden.

In WDP habe ich die 16 Kontakte angelegt und 8 davon im Gleisbild zugewiesen. Meine Erwartung war nun, dass ich im Fenster der Rückmeldungskonfiguration eine Einfärbung des RMK bekomme, wenn dieser belegt ist. Aber dort wird keine Reaktion angezeigt. Wenn ich mit einem Wagen in den überwachten Bereich ein- und ausfahre, sehe ich aber im Rückmeldungs-Log die zugehörigen Meldungen wie "1. Märklin Central Station 3 (plus) Gerät 1 Anschluss 8 Wert 1".

Angehängt ein Screenshot des Rückmelde-Konfigurationsfensters und Gleisbild mit RMK-Zuweisung. Getestet wurde hier mit einem Wagen auf Gleis 4.

Wahrscheinlich habe ich etwas ganz Banales übersehen, aber auch nach nochmaligem Lesen des Handbuches finde ich den Fehler nicht. :(

Wäre daher sehr glücklich über jeden Hinweis!

Vielen Dank!

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13 DEMO Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Märklin C-Gleis, LinkS88, Weichendecoder Märklin M83, LokDecoder mLD/3, mSD/3, LokPilot 5, SoundPilot5
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Notebook verbunden via WLAN zu Fritz Router, CS3 via Patchkabel an Fritz-Repeater

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
Re: Belegtmeldung kommt im WDP Log an, wird aber nicht grafisch angezeigt
« Antwort #1 am: 18. November 2023, 15:28:53 »
Hallo ?,

herzlich willkommen im WDP-Forum.

Geh mal in den Gleisbild-Editor und schalte den RM-Monitor ein. Wenn Du jetzt einen Wagen über die Rückmeldestrecken schiebst, wird die Strecke da als belegt angezeigt?

Zur Not noch einmal im Handbuch 2021 auf Seite 115 die Rückmeldungskonfiguration anschauen. Vielleicht ist dort der Wurm drin.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 18. November 2023, 15:49:26 »
Hallo HansDampf65,

hast Du Masserückführung angeschlossen?

Hat der Wagen mit dem Du Versuche machst genügend Gewicht und leitende Achsen?

Willkommene Grüße hier im Forum
Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline HansDampf65

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 18. November 2023, 16:02:03 »
Hallo Willi,

Wenn Du jetzt einen Wagen über die Rückmeldestrecken schiebst, wird die Strecke da als belegt angezeigt?

Danke für den Tipp, aber leider nein, auch dort wird keine Belegtmeldung angezeigt. (aber sie taucht wie geschrieben im Rückmelde-Log auf)

Grüße
Jürgen
« Letzte Änderung: 18. November 2023, 16:10:16 von HansDampf65 »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13 DEMO Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Märklin C-Gleis, LinkS88, Weichendecoder Märklin M83, LokDecoder mLD/3, mSD/3, LokPilot 5, SoundPilot5
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Notebook verbunden via WLAN zu Fritz Router, CS3 via Patchkabel an Fritz-Repeater

Offline HansDampf65

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 18. November 2023, 16:08:29 »
Hallo Peter,
Masserückführung angeschlossen?
Hat der Wagen mit dem Du Versuche machst genügend Gewicht und leitende Achsen?

ja, die Masserückführung ist angeschlossen, der Wagen hat ausreichend Gewicht und leitende Achsen, denn ich kann ja die Rückmeldung in der CS3 sehen und sogar im WDP Rückmelde-Log.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!

Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13 DEMO Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 19. November 2023, 14:24:58 »
Hallo Jürgen,
Bei meinem Problem geht es um die Rückmeldekontakte. Ich habe 8 Stück Kontaktstrecken durch entsprechende C-Gleis-Modifizierung hergestellt und sie über einen S88 Link angeschlossen. Die Rückmeldungen kommen auch sauber in der CS3 an und ich konnte damit zum Beispiel rein mit der CS3 eine kleine erweiterte Ereignissteuerung aufbauen.
...
In WDP habe ich die 16 Kontakte angelegt und 8 davon im Gleisbild zugewiesen. Meine Erwartung war nun, dass ich im Fenster der Rückmeldungskonfiguration eine Einfärbung des RMK bekomme, wenn dieser belegt ist. Aber dort wird keine Reaktion angezeigt. Wenn ich mit einem Wagen in den überwachten Bereich ein- und ausfahre, sehe ich aber im Rückmeldungs-Log die zugehörigen Meldungen wie "1. Märklin Central Station 3 (plus) Gerät 1 Anschluss 8 Wert 1".
Wenn ich das richtig verstehe hast Du die ersten acht von den sechzehn "internen" Kontakten des L 88 hinter einer CS3 plus angeschlossen?

Das müsste  dann Dein Gerät #1, Bus 0, Kontakte 1-8 sein.
Kannst Du ein Screenshot Deiner WDP-Rückmeldekonfiguration einstellen?

MfG

vik
« Letzte Änderung: 19. November 2023, 14:38:22 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline HansDampf65

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 19. November 2023, 16:45:58 »
Hallo vikr,

ja, das ist Gerät #1 , Anschluss 1...8.
Ich habe 2 Screenshots angehängt.
Bitte nicht wundern, ich habe zwischenzeitlich RMK 9...16 auch im Gleisbild zugewiesen, hat aber am Fehlerbild nichts geändert. Für RMK 1...8 bekomme ich beim Überfahren Einträge im WDP Rückmelde-Log, aber keine Einfärbung im RM Monitor.  (Kontakt 9...16 sind übrigens noch nicht angeschlossen)

Viele Grüße
Jürgen

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13 DEMO Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 19. November 2023, 17:30:22 »
Hallo Jürgen,
ja, das ist Gerät #1 , Anschluss 1...8.
kann heute leider auf keine CS3plus zugreifen. Vielleicht kannst Du sicherheitshalber in der CS3 nochmal die Geräte-Nummer des L88 kontrollieren?
Ansonsten aus dem Gedächtnis: Bitte im dem Dialog (in Deinem zweiten Screenshot - im Bearbeitenmodus)
erneut versuchen den ersten WDP-RM-Kontakt einem physischen Anschluss zuzuweisen.
Bitte im geöffneten Zuweisungsdialog nochmal alle Optionen des L88 anzeigen lassen, es scheint definitiv eine Konfigurationssache in WDP zu sein, aber eigentlich sieht das gut aus.

MfG

vik
« Letzte Änderung: 19. November 2023, 17:32:43 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #8 am: 19. November 2023, 17:44:15 »
Hallo Jürgen,

Vielleicht kannst Du dem Rätselraten ein Ende setzten, wenn Du das Projekt zur Verfügung stellst.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 19. November 2023, 19:22:09 »
Moin Jürgen,

so anz scheint Deine Rückmeldungskonfigion nicht zu stimmen. In Deinem Fenster ist zu erkennen, dass die Meldungen über Gerät 1 reinkommen. Duhast das Modul aber an die CS3 angefügt.
Zur Lösung fügst Du im Dialogfenster  Rückmeldungskonfiguration im Editiermodus an die CS3 das Gerät 1 CS3-S88 Busanschluss an und an dieses Gerät dann Dein Rüclmeldungsmodul. Soll im Ergebnis so aussehen ie im angehängten Bild.

Viel Erfolg

*Habe gerade Probleme mit meiner Tastatur, deshalb sieht der Text hier nicht ganz astrein aus. sorry! ::)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 19. November 2023, 19:23:57 von Bernd Senger »
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline HansDampf65

• Junior-Mitglied
« Antwort #10 am: 19. November 2023, 19:43:44 »
Hallo Bernd,
vielen Dank für Deinen goldrichtigen Tipp!
Jetzt funktioniert alles, die belegten Kontakte erscheinen rot und das Log wird mit den korrekten Einträgen gefüllt.
Leider kann ich gerade keinen Screenshot der Lösung anhängen (ich bekomme die Meldung, dass der Upload Bereich voll sei).

Nun werde ich einen glücklichen Sonntagabend an der Modellbahn haben,
und das wünsche ich Dir auch!

Besten Dank nochmal, auch an alle anderen, die tatkräftig mitgesucht haben.
Ich wäre alleine nie auf die Lösung gekommen.

Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13 DEMO Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 19. November 2023, 19:45:13 »
Hallo Bernd,
so anz scheint Deine Rückmeldungskonfigion nicht zu stimmen. In Deinem Fenster ist zu erkennen, dass die Meldungen über Gerät 1 reinkommen. Duhast das Modul aber an die CS3 angefügt.
Zur Lösung fügst Du im Dialogfenster  Rückmeldungskonfiguration im Editiermodus an die CS3 das Gerät 1 CS3-S88 Busanschluss an und an dieses Gerät dann Dein Rüclmeldungsmodul. Soll im Ergebnis so aussehen ie im angehängten Bild.
muss da nicht noch das L88 dazwischen auftauchen oder heißt das in WDP  nur anders?

MfG

vik
« Letzte Änderung: 19. November 2023, 19:47:05 von vikr »
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline HansDampf65

• Junior-Mitglied
« Antwort #12 am: 19. November 2023, 19:50:29 »
muss da nicht noch das L88 dazwischen auftauchen oder heißt das in WDP  nur anders?

Hallo vik,
ich kann gerade wegen vollem Upload-Verzeichnis keinen Screenhsot hochladen, aber ich versuche Dir zu beschreiben, wie die funktionierende Konfiguration in WDP bei mir nun aussieht:

Märklin Central Station 3 ------- Master-CS3
      |
      |
      |
CS3+ S88-Anschluss Geräte-Nr.: 1 S88   ---------  S88-Modul Nr. 1 LinkS88-1 (mit 16 RMK)

Viele Grüße und danke für die  Hilfe!
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13 DEMO Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #13 am: 19. November 2023, 20:28:52 »
Hallo Jürgen,

So wie du das eingestellt hast, wäre es korrekt wenn die S88 direkt an der CS3 hängen würden und diese auch noch als Gerätenr.0 agieren würde (=Master).

Du hast aber ja einen L88 der sich mit der Geräte-Nr.1 meldet.

Gehe also ins RM-Konfig-Fenster. Dort oben rechts Bleistift, dann mit der Maus links auf das CS3-Bild -> Menü-Symbol -> Gerät hinzufügen. Siehe Bild 1.

Im folgenden Dialog die Geräte-Nr. 1 bestätigen/auswählen. Siehe Bild 2.

Nun an den jeweiligen Bus des L88 (0=Anschlüsse direkt am Gerät, die anderen entsprechend der Nummerierung). Module hinzufügen. Bild 3 zeigt das hinzufügen der 16 Anschlüsse am GErät selber. Menübutton erscheint beim Bewegen über dem jeweiligen Kästchen sofern Editiermodus (Bleistift) an ist.

Dem Modul dann die RMK-Nummern zuweisen.
Bild 4 zeigt das Resultat.

Grüße
Markus

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline HansDampf65

• Junior-Mitglied
« Antwort #14 am: 19. November 2023, 20:55:37 »
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine ausführliche Schritt-für-Schritt-Erklärung.
Ich konnte alles nachvollziehen und nun funktioniert es, wie es soll!

Ganz herzlichen Dank für Deine große Mühe!

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13 DEMO Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: