Autor Thema: CS3 antwortet nicht mehr  (Gelesen 4671 mal)

Offline breditarms

• Junior-Mitglied
CS3 antwortet nicht mehr
« am: 28. November 2023, 20:15:42 »
Moin zusammen.

Aktuell bin ich dabei, eine CS3-Plus als neue Fahr-Zentrale in WDP zu integrieren. Zum Schalten u. Melden wird die  CC-Schnitte genutzt. Hinter der CS3 hängt ein Startpunkt mit drei Modulboostern. Die CC-Schnitte verbindet Gleisreporter DeLux, Gleisreporter Basic(Lichtschranken) Weichenchefs(Magnet+Servo) mit WDP.
Die Kommunikation von WDP(Notebook, DHCP) zur CS3(statische IP) erfolgt per TCP über Switch im Hausnetz.
Für die Booster ist das Booster-Management aktiv.
Beim Hochfahren, CS3 ist aktiv und steht nicht auf Stop, von WDP funktioniert die Kommunikation einwandfrei.  Die 2. Zentrale CC-Schnitte ist auch aktiv. Bei Zentralen stehen auf grün.
Nach ca. 20 Sekunden geht die CS3 von Grün auf grau, Fehlermeldung "CS3-Plus antwortet(nicht) mehr.
Abbruchcode ist "00 0C 03 00 06 00 00 C0 27 1D 00 00 00".  Erst eine Neuinitialisierung hilft.
Danach läuft die Kommunikation wieder einwandfrei.
Verwunderlich ist, das die Abbruchmeldung nicht im Logbuch protokolliert wird.
Kennt jemand  das Verhalten und kann helfen?

Gruß Gerhard

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Märklin 3-Leiter, CS3-Plus Startpunkt und drei Modul-Booster zum Fahren(DCC), CC-Schnitte mit MS2 und Gleisbox zum Schalten(MM) und Melden, Gleisreporter, Weichenchef, GBS, Qdecoder nur für Signale.
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter, CS3+, Modulbooster, CC-Schnitte, Gleisreporter, Weichenchef
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop, Win10, 16 GB Ram, 500 GB SSD, Lan, Wlan, Bluetooth

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: CS3 antwortet nicht mehr
« Antwort #1 am: 28. November 2023, 22:25:19 »
Hallo Gerhard,

du hast bei der DCC-Lok mit der Adresse 39 eine Sonderfunktion mit der Nr. 29 (oder höher) eingetragen.

Das von Märklin veröffentliche Kommunikationsprotokoll erlaubt auch bei Funktionsnummer 29 ff., daher sendet WDP das auch. Leider kann die aktuelle CS2/CS3 aber nur Sonderfunktionen bis F28 bei DCC. Daher bitte alle Sonderfunktionen größer 28 bei DCC-Loks bei Nutzung der CS3 löschen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline breditarms

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 29. November 2023, 08:44:22 »
Moin Markus.

Danke für Deine Antwort, da wäre ich nie drauf gekommen.
Für mich unverständlich, da in der Produktbeschreibung von 32 Funktionen geschrieben wird.
Bricht die CS3 die Kommunikation mit einem eindeutigen Fehlercode ab oder bleibt die Kiste einfach stehen?

Gibt es noch mehr solcher Sonderlocken von Märklin in den Schnittstellen zur CS2/CS3/MS2?
Können diese Kommunikationsprobleme nicht im Log abgelegt werden,?
Im Rahmen der Fehlersuche sicherlich eine sinnvolle Funktion, wenn man den Abbruchcode interpretieren kann.
Liegt Dir eine Aufstellung der Abbruchcodes zur Veröffentlichung vor?

Gruß Gerhard

Märklin 3-Leiter, CS3-Plus Startpunkt und drei Modul-Booster zum Fahren(DCC), CC-Schnitte mit MS2 und Gleisbox zum Schalten(MM) und Melden, Gleisreporter, Weichenchef, GBS, Qdecoder nur für Signale.
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #3 am: 29. November 2023, 09:24:20 »
Hallo Gerhard,

die Kiste antwortet dann einfach nicht (mehr)...

Zitat
Für mich unverständlich, da in der Produktbeschreibung von 32 Funktionen geschrieben wird.
Die meine da (wenn ich mal interpretiere) "bis zu 32 Funktionen", da es bei MFX F0-F31 gibt, aber bei MM nur F0-F4 und bei halt nur DCC F0-F28 (wobei das DCC-Protokoll sogar bis F64 bzw. mit Binary States bis F32768 könnte).

Zitat
Gibt es noch mehr solcher Sonderlocken von Märklin in den Schnittstellen zur CS2/CS3/MS2?
Das kann ich dir nicht mal eben auflisten, da sich bei Märklin mit der Zeit auch immer wieder was in der Firmware tut.

Zitat
Können diese Kommunikationsprobleme nicht im Log abgelegt werden,?
Nein, da WDP in so einer Situation nur schwer unterscheiden kann (weil keine Antwort mehr kommt) ob es jetzt an einem Übertragungsproblem (Netzwerk etc.) oder einem Protokollproblem liegt.
Andere Zentrale senden dann "Unbekannter Befehl" und dann kann man damit ganz anders umgehen.

Zitat
Im Rahmen der Fehlersuche sicherlich eine sinnvolle Funktion, wenn man den Abbruchcode interpretieren kann.
Liegt Dir eine Aufstellung der Abbruchcodes zur Veröffentlichung vor?
Der Abbruchcode ist einfach der letzte Befehl den ich gesandt habe. Das Protokoll von Märklin ist ja öffentlich einsehbar (wobei es inzwischen auch ne Reihe undokumentierte Befehle gibt). Und wenn so etwas kommt wie bei dir, dann schau ich nur in das Märklin Protokoll und mach mir Gedanken wieso die Zentrale auf den Befehl nicht gehört haben könnte.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline breditarms

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 29. November 2023, 17:54:30 »
Moin zusammen.

Ich musste bei drei Loks die Funktionen ab 29 löschen.
Danach lief alles normal ohne Abbrüche.

Markus, Danke nochmal für Deine Unterstützung.

Gruß Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline breditarms

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 30. November 2023, 17:45:25 »
Moin Markus.

Welches Protokoll meinst Du, das Can-Protokoll oder gibt es noch ein anderes?

Gruß Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #6 am: 30. November 2023, 18:06:15 »
Hallo Gerhard,

ja und nein. Hier ging es um das via LAN transportierte/verkapselte CAN-Protokoll. Aber ja es gibt auch noch weitere Protokollteile die nicht auf dem CAN abgebildet werden wie Datenbankzugriffe.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline breditarms

• Junior-Mitglied
« Antwort #7 am: 30. November 2023, 18:20:45 »
Hallo Markus.

Die Unterlagen zum Can-Bus liegen mir vor.
Mich interessieren die andern Protokolle. Hast Du da Unterlagen zu?

Die Neugier ist nun mal vorhanden, wenn man 43 Jahre in der Softwareentwicklung gearbeitet hat.
Vielleicht kannst Du mir die Unterlagen per Mail zukommen lassen.

Danke schon mal und Gruß Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #8 am: 30. November 2023, 21:34:31 »
Hallo Gerhard,

Nein, da habe ich keine Erlaubnis die weiterzugeben.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7