Autor Thema: S88 über Zeus TAMS in WPD einbinden WDP 218 Premium WIN XP  (Gelesen 6160 mal)

Offline Daemisch

• Mitglied
Re: S88 über Zeus TAMS in WPD einbinden WDP 218 Premium WIN XP
« Antwort #30 am: 12. Dezember 2023, 17:54:57 »
Nochmal

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Georg H0 analog Gleichstrom.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2 l = mit Switchcom Umstellung auf TAMS Zeus geplant
  • Rechnerkonfiguration:
    Neu Wi 10 noch Xp

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2023, 18:34:28 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #32 am: 12. Dezember 2023, 19:41:18 »
Hallo Georg,

du hast leider kein Bild wie gewünscht aus den Systemeinstellungen Registerkarte Rückmeldung gemacht (geht übrigens per Screenshot viel schöner als Handyfotos).
Aber anhand des Bildes von RM-Monitor kann ich schon sehen, dass du dich doch nicht richtig an mein Video richtig gehalten hast.

Denn der Eintrag für das BidiB-Modul bei dir lautet wohl:
3. BiDiB UID V3E P912007DF Modul 9 bis Modul 10 Startmodul 9

Richtig wäre aber:
3. BiDiB UID V3E P912007DF Modul 1 bis Modul 2 Startmodul 9

Die nächsten wäre dann:
3. BiDiB UID V3E P914007DF Modul 1 bis Modul 2 Startmodul 11 (für das 1. Modul am 2. Strang)
3. BiDiB UID V3E P916007DF Modul 1 bis Modul 2 Startmodul 13 (für das 1. Modul am 3. Strang)

usw. Hintergrund: Bei BiDiB wird bei jeder Node UID die Modul Nr. bei 1 begonnen (so von Tams/BiDiB vorgegeben/umgesetzt).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #33 am: 13. Dezember 2023, 00:00:09 »
Hallo Georg,

bei mir sehen die Belegungsmeldungen im Wizard und in WDP2021 wie angehangen aus.

Kannst Du Dir im Wizard die Belegtmelder des GBM-1 in S88-3 anzeigen lassen?
Der S88-3 hat diesen Drehschalter. Der Pfeil muss auf der "1" stehen.
Die Kontaktnummern des S88-3 werden im Wizard von 0 bis 15 gezählt, in WDP von 1 bis 16.

MfG

vik

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2023, 00:04:36 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Daemisch

• Mitglied
« Antwort #34 am: 13. Dezember 2023, 19:35:39 »
Zunächst mal Dank an alle, die mir mit Rat zur Seite gestanden haben, besonders natürlich Markus. Ich werde nachher das mit der Rückmeldeeitragung probieren, ich hoffe das geht dann.

das mit der Anzeige im Wizard geht ja jetzt, das war eben auch eine Sache auf die man nicht gleich kommt, nämlich, dass man den Anschluiss zum Zeus in "Out" stecken muss,
Dass ich mir mit BIDIB nicht Schaltmodule, sondern eine Philosophie angeschafft habe muss noch verstehen, gut man muss auch in meinem Alter flexibel bleiben
beste grüße

Georg
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Neu Wi 10 noch Xp

Offline Daemisch

• Mitglied
« Antwort #35 am: 13. Dezember 2023, 23:06:11 »
Hallo Herzlichen Gruß an alle, speziell Markus,

jetzt geht es. Man muss bei dem BiDiB wirklich umdenken, ich habe es so gemacht, wie ich es von Switchcom gewohnt war, das geht aber nicht. Ohne den Wizard geht es auch nicht, weil man sonst das richtige Modul nicht identifizieren kann, bei mir ist das besonders schwierig, weil ich dann immer den Computer wechseln muss, weil der Wizard auf dem XP Computer, den ich aber wegen Switchcom einsetzen muss, nicht läuft, weil es  für XP kein Java mehr gibt. aber zum Schluss alles Gut. Der Anhang zeit den Unterschied vorher nachher.

Georg

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Neu Wi 10 noch Xp

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #36 am: 13. Dezember 2023, 23:22:04 »
Hallo Georg,

ja bei BiDiB muss man wirklich einiges von der Philosphie verstehen. Viele tolle Ideen und Möglichkeiten, aber auch oft Dinge die halt was anders sind als bei anderen Systemen.
Allein schon, dass auf echten BiDiB-Rückmelder-Modulen die Eingänge oft laufen 0..15 und nicht 1..16. Nur so als Beispiel. Daher haben wir z.B. in 2021 es so gemacht, dass da in WDP wenn es um BiDiB geht die Eingänge mit 0..15 bezeichnet werden, damit der BiDiBler auch wieder einfach die Numerierung von seinem System 1:1 wiedererkennt. Für den Wechsler aber von anderen Systemen ist das dann sicher auch verwirrend.

Letztendlich hat jetzt Digitalsystem so seine Philosophie die man lernen muss, bei dem einen System ist es simpler, bei dem anderen auch mal komplexer (aber dafür auch mit mehr Möglichkeiten).

Hauptsache es läuft nun bei dir.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #37 am: 14. Dezember 2023, 00:15:56 »
Hallo Georg,
Ich werde nachher das mit der Rückmeldeeitragung probieren, ich hoffe das geht dann.
das wird schon funktionieren! Schade, dass man in der WDP-2021-Konfiguration kein weiteres S88-Modul an einen Strang anreihen und dann die Änderungen in den Zeus schreiben kann.
Dass ich mir mit BIDIB nicht Schaltmodule, sondern eine Philosophie angeschafft habe muss noch verstehen, gut man muss auch in meinem Alter flexibel bleiben.
Da ist etwas dran, aber ich vertehe noch nicht, warum Du Dich als entschiedener Analogfahrer für die BiDiB Schaltmodule entschieden hast? Den eigentichen Charme, den RailCom-Anteil (BiDiB zum Fahrzeug) kannst Du nicht nutzen und bei der Zugverfolgung von Win Digipet, sehe ich in Verbindung mit analogen Fahr-Betrieb bislang leider auch keinen Weg. Es ist also - wie bisher - nur das Ausleuchten belegter Gleisabschnitte möglich.

MfG

vik

« Letzte Änderung: 14. Dezember 2023, 06:08:04 von vikr »
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Daemisch

• Mitglied
« Antwort #38 am: 14. Dezember 2023, 18:54:02 »
Zuallererst nochmal danke an alle. Nun dass ich mir das BiDiB einkaufe und was das ist, habe ich zunächst nicht gemerkt. Allerdings heißt mein Motto, analog fahren, digital schalten. Da ich ein neues System brauche, da ich auf Dauer weder XP noch Switchcom halten kann, habe ich nach einer aktuellen Technik gesucht. Ich brauche keine Zentrale, sondern nur ein Interface, da schien mir der Zeus eine gute Lösung. Ich bin auch kein überzeugter Analogfahrer und wenn ich heute anfangen würde, selbstverständlich digital: Wer bei einer komplexen Zweileiter Gleichstromanlage, wie der meinen allein die Potentialprobleme kennt, würde mit fliegenden Fahnen auf Digital setzen. Wie schon gesagt bei ca.,200 Triebfahrzeugen und Alter 75 (das Alter der Triebfahrzeuge ist auch zum Teil) bei 30 Jahren)  keine Change.
WPD ist für mich trotzdem unverzichtbar, allein der Stellwerkwärter ist das wert. Was ich sonst noch so nutzen kann werde ich austesten, wenn meine derzeitige (Aus)Bauphase vorbei ist.

Georg

Ich mache heute ein Angebot:
Die Probleme, die ich hatte haben ja nur bedingt mit dem System oder BiDiB zu tun. Manches war halt anders, als ich es gewohnt war und bin dann nicht auf die Lösung gekommen. Ich könnte eine Anleitung machen, mit Bildern und Hinweisen auch für die Leute, die das nie gemacht haben, Da ich ja die meisten Fehler gemacht habe, die möglich sind, kann ich immer Hinweise geben, was nicht zielführend  ist. Ich denke, dass viele interessierte Hobbybahner aussteigen, wenn die Sache nicht gleich geht. Nur so Sturköpfe, wie ich geben nicht auf! Wenn man aber eine Anleitung in die Hand bekommt, die man schritt für schritt verfolgen kann Wenn interesse daran besteht mache ich das. Wenn ich sowas gehabt hätte, wäre ich auch schneller und stressfreier zum Zoiel gekommen.

Ich freue mich auf rückmeldungem

Georg
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Neu Wi 10 noch Xp

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #39 am: 15. Dezember 2023, 14:01:20 »
Hallo Georg,
Ich freue mich auf rückmeldungem
ich bin an Deinen zusammengefasste Erfahrungen sehr interessiert.

MfG

vik
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Daemisch

• Mitglied
« Antwort #40 am: 15. Dezember 2023, 20:00:44 »
Mach dann, soll ich das hier auf das Forum laden?

Georg
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Neu Wi 10 noch Xp

Offline Daemisch

• Mitglied
« Antwort #41 am: 24. Dezember 2023, 22:22:10 »
Hallo, hier wie versprochen, meine zusammengefassten Erfahrungen. Siehe PDF anbei. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Ich bin ein hartnäckiger Mensch, sonst hätte ich das ganze BiDiB Zeug vielleicht schon in die Ecke geworfen. Ich hoffe , dass meine Zusammenfassung dem ein oder andren hilft die Fehler, die ich gemacht habe zu vermeiden.

Georg

• Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Neu Wi 10 noch Xp

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #42 am: 25. Dezember 2023, 12:05:58 »
Hallo Georg,

Vielen Dank für die ausführliche Dokumentation. Das ganze hat doch viel, mehr Haken und Ösen als vermutet und ich bin froh, dass ich meinen Fahrzeugestand so weitgehend digitalisiert habe, dass sich mir die Herausforderung in diese Größenordnung nicht mehr stellt.
Eine kleine analoge Testanlage mit acht reinen Belegtmeldungen an Win Digipet zu melden, um es als Gleisbildstellwerk zu nutzen, fände ich ich schon recht interessant, auch ohne Identifikation oder Zugverfolgung.
Mal sehen, ob sich da die Zeit findet. Vielen Dank für die vielen Details!

MfG

vik
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Daemisch

• Mitglied
« Antwort #43 am: 27. Dezember 2023, 22:24:42 »
Hallo Vikr,
 Ich sehe, dass mein Beitrag schon 29 mal runtergeladen wurde. Ich denke das kann eine Hilfe für diejenigen sein, die mit diesen Dingen anfangen. Ich habe ja Dich, Herrn Kreis, Markus und den TAMS Servicemenschen ziemlich genervt. Oft waren es dumme Sachen, auf die man nicht gleich kommt, wie etwa der Anschluss des S88 Moduls. Ich werde jetzt mein System komplettieren und dann schauen welche Features des WPD für mich noch eisetzbar sind. Das nächste Ziel wir der automatisierte Zugbetrieb sein. Sicher ist, dass WPD auch für analog Fahrer eins mächtiges Hilfsmittel ist. Das allen zugänglich zu machen ist  das Ziel.

beste Grüße Georg und noch frohes Fest und guten Rutsch

• Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Neu Wi 10 noch Xp