Autor Thema: S88 über Zeus TAMS in WPD einbinden WDP 218 Premium WIN XP  (Gelesen 6162 mal)

Offline Daemisch

• Mitglied
Lt. TAMS kann Zeus als Interface BIDIP und S88 bedienen.

Zeus kann aber die angeschlossenen S88-3 nicht erkennen. Der Vorschlag von TAMS ist über den Bidip Wizard zu gehen. Das ist aber eigentlich unzumutbar, der Wizard ist ja ein ungeheurer Wust von Dingen, die ich nicht brauche. Ich muss ja nur die angeschlossenen S88 identifizieren, damit ich sie unter Systemeinstellungen/Rückmeldungen ins WDP einbinden kann und so die Kontakte zuweisen kann. Hat hier jemand eine Lösung?

Georg Daemisch
Georg H0 analog Gleichstrom.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2 l = mit Switchcom Umstellung auf TAMS Zeus geplant
  • Rechnerkonfiguration:
    Neu Wi 10 noch Xp

Offline vikr

• Senior-Mitglied
Re: S88 über Zeus TAMS in WPD einbinden WDP 218 Premium WIN XP
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2023, 10:44:55 »
Hallo Georg,
Der Vorschlag von TAMS ist über den Bidip Wizard zu gehen. Das ist aber eigentlich unzumutbar, der Wizard ist ja ein ungeheurer Wust von Dingen, die ich nicht brauche.

H0 analog Gleichstrom.

Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
    Anlagenkonfiguration:
    Rechnerkonfiguration:
    Neu Wi 10 noch Xp
ich fürchte Du bist da unglücklich beraten worden. :(
Noch nutzt Du SwitchcoM zum digitalen Schalten der Weichen, fährst aber analog mit Gleichstrom.

Wie soll Deine Anlage - nach der geplanten Umstellung - mit WDP zu bedienen sein?

MfG

vik
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2023, 10:46:35 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Online Michael Möller

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Arbeite klug nicht hart!
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2023, 11:59:06 »
Hallo Georg,

wenn Du 2L-Gleichstrom digitalisieren möchtest, brauchst Du Stromfühler als Rückmelder.
S88-3-Melder von TAMS sind für 3L-Märklin-Systeme gemacht.

Welches Schienensystem hast Du in Verwendung?
Welche Zentrale ziehst Du in Eerwägung oder hast Du schon?

LG Michael
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2023, 12:04:43 von Michael Möller »
Herzliche Grüße aus dem Hunsrück

Michael

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:

Märklin K-Gleis (200m auf 13m²)
    BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServo, ReadyHub, TLE-S88-Interface, ZEUS

LED-IO-24: eigene "Huckepack-Platinen": RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System Eigene Rückmelder UNTER dem Magnetband an TLE-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)

• Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Offline Daemisch

• Mitglied
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2023, 19:32:37 »
Danke für Rückmeldungen:
Ich nutze WPD fast schon so lange, wie es das gibt. Ich hatte die Absicht das derzeit hauptsächlich genutzte Switchcom durch ein aktuelles System zu ersetzen. Da es für mich undenkbar ist auf Digitalbetrieb umzustellen, da ich dazu ca. 200 Triebfahrzeuge, zum größeren Teil ohne jede Digitalvorbereitung umbauen müsste. Das ist schon ein Zeitfaktor, der bei meinem Alter (75) illusorisch ist, wenn ich fertig mit digitalisieren bin, bin ich nicht mehr.! Ich würde gerne auf Digital umstellen, schon weil meine komplexe 2 Leiter Anlage mit zwei Kehrschleifen usw. jede Menge Potentialprobleme mit sich bringt.

Trotzdem habe ich beim Aufbau der Anlage (vor 30 Jahren) nach System gesucht, um die Steuerung zu vereinfachen und den Aufbau eines Schaltpultes zu vermeiden, daher der Griff zu WPD wo man das auf dem Bildschirm macht. Switchcom war damals die ideale Lösung, weil ich ja keine Zentrale brauche, leider hat Viessmann das nicht weiter geführt und heute kann man es nur auf max. Win. XP betreiben, schon wegen dem Druckeranschluss, den man benutzen muss. Daher habe ich nach einer modernen Alternative gesucht und mit dem TAMS Zeus schien das die beste Lösung, da ich ja nur ein Interface zum Computer brauche. Ich habe mich mit BIDIP "angefreundet" und Weichen, Signale, Gleisabschnitte, alles lässt sich schalten.

Allerdings sind die Besetztmeldungen die Seele der Steuerung, ich nutze hier das GBM1 von Tams Wegen der gemeinsamen Masse natürlich ein Problem, das ich aber unter Kontrolle habe. Das Problem ist die Rückmeldung an GBD. Bei Switchcom kein Problem, man liest die Zahl der Module ein und vergibt die Rückmeldekontakte entsprechend. Funktioniert wunderbar. Mit dem Stellwerkwärter manage ich ich komplexe Schaltaufgaben, Schattenbahnhof, Kehrschleife mit Wendezügen, Weichenstraßen usw. Voraussetzung ist aber die Besetztmeldung!

Mein derzeitiges Problem ist die Meldung des GBM1 (das funktioniert. über S88 und Zeus ins WPD zu bekommen, ich fürchte da ist was inkompatibel. Ich kann die aktiven S88 Module im Zeus über den Wizard einspeichern, aber das geht nicht mit WPD zusammen, ich müsste ja verschiedene Module, die Ihre eigene Identnr. haben einspeichern können, das geht aber, soweit ich sehe, nicht. Ich kann immer nur ein Module (16 Kontakte) ins System einbinden, aber WPD kapiert es nicht, ich müsste ja auch die Möglichkeit haben mehrere Module mit verschiedenen Identnr. einzutragen, das geht auch nicht.

Vielleicht hat da jemand eine Lösung! Ohne die Besetzmeldung im WPD macht das keinen Sinn.

bin neugierig auf die Kommentare und hoffe auf Lösung. Rückfragen gerne

Georg Daemisch

• Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Neu Wi 10 noch Xp

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2023, 21:17:56 »
Hallo Georg,
Voraussetzung ist aber die Besetztmeldung!

Mein derzeitiges Problem ist die Meldung des GBM1 (das funktioniert. über S88 und Zeus ins WPD zu bekommen, ich fürchte da ist was inkompatibel. Ich kann die aktiven S88 Module im Zeus über den Wizard einspeichern, aber das geht nicht mit WPD zusammen, ich müsste ja verschiedene Module, die Ihre eigene Identnr. haben einspeichern können, das geht aber, soweit ich sehe, nicht. Ich kann immer nur ein Module (16 Kontakte) ins System einbinden, aber WPD kapiert es nicht, ich müsste ja auch die Möglichkeit haben mehrere Module mit verschiedenen Identnr. einzutragen, das geht auch nicht.
OK, dass sollte genau so funktionieren, wie Du ds beschrieben hast.
Am analogen Gleis horchen 4-fach Stromfühler (sensitiv für beide Fahrtrichtungen) mit Optokopplern. Die Meldungen gehen an vier Eingänge eines S88-Moduls. Die gehen an den S88-Eingang des Zeus.
Der Zeus muss in WDP als Zentrale angemeldet sein.
Es handelt sich also wahrscheinlich, wie von Dir vermutet, um ein wohl lösbares Konfigurationsproblem in WDP.
Die RM-Konfiguration wird in WDP 2021 sehr anschaulich unterstützt.
Ich gebe aber zu, dass ich tatsächlich bisher auch nur ein einziges 16er-S88N-Modul am Zeus in Betrieb hatte.

Dieses Dokument kennst Du vermutlich:
https://www.windigipet.de/files/DokumentationBiDiBundWDP.pdf

Hier haben u.a. Michael und Markus etwas darüber geschrrieben:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?action=post;quote=261520;topic=85038.0;last_msg=261651
aber nie wirklich in einem analogen RM-Kontext.

MfG

vik

« Letzte Änderung: 04. Dezember 2023, 22:14:05 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2023, 23:23:07 »
Hallo Georg,

Wie hast du denn den Zeus in WDP eingebunden. Gibt ja zwei Möglichkeiten die der Zeus anbietet:
1. HSI-Modus, Eintragung als LDT HSI-88. Da muss man die S88-Module für die 3 Stränge in WDP je manuell eintragen.
2. BiDiB-Modus, in dem Fall erscheinen sofern alles im Zeus richtig konfiguriert ist im Rückmeldekonfigurationsfenster in WDP alle S88-Module vollautomatisch (in der Anlagenversion, in der Büroversion erst später auch noch nachdem man in der Anlagenversion den Modulen auch RM-Nummer zugeordnet hat). Gerade extra mal den Zeus angestöpselt, ging auf Anhieb mit mehreren Modulen je Strang.

Grüße
Markus

P.S.: BiDiB übrigens und nicht BiDiP....nicht sehr wichtig, aber macht es besser lesbar.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Daemisch

• Mitglied
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2023, 12:33:43 »
Hallo Markus,
jetzt bin ich ganz verwirrt. Vielleicht ist es auch ein Problem der WDP Version. Ich habe derzeit Version 2018 Premium. Bei mir zeigt das WDP die S88 Module nicht freiwillig an. Ich habe sie auf Anleitung von TAMS über den Wizard eingespeichert, sie werden pro Strang jetzt angezeigt, aber es lässt sich immer nur ein Modul eingeben. Lt. Herrin Kreis geht BiDiB und S88 nicht zusammen? Der Zeus ist als BiDiB angemeldet (vermute ich), ich verarbeite auch die Knoten für Schalten etc. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten habe ich das im Griff. Im WPD Rückmeldefenster erscheinen S88 Module, die sind aber standardmäßig eingespeichert und haben keine Funktion. Das hat mich zunächst auch irregeführt. Auf die über den Wizard eigespeicherten S88 Module greift mein WPD aber nicht zu. Natürlich habe ich die entsprechenden RM Nr. eingegeben. Im RM Monitor erscheint das auch, aber ich kriege keinen Belegt Meldung, obwohl der Melder Anzeigt und das angeschlossene Relais gegen Masse schaltet. Auch TAMs hat angegeben dass S88 nicht automatisch erkannt werden kann. Vielleicht kannst Du Klarheit schaffen!

beste Grüße

Georg
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Neu Wi 10 noch Xp

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2023, 13:09:57 »
Hallo Georg,
Zeus ist als BiDiB angemeldet (vermute ich), ich verarbeite auch die Knoten für Schalten etc. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten habe ich das im Griff.
wenn Du über BiDiB schaltest, muss der Zeus zwangsläufig im BiDiB-Modus betrieben werden, auch für die S88-Rückmeldemodule.
Vielleicht hast Du Recht, dass die entsprechende Konfiguration der Zeus-Hardware bislang nur über den Wizard und (noch) nicht komfortabel unter WDP möglich ist.

MfG

vik
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #8 am: 05. Dezember 2023, 13:53:00 »
Hallo Georg,

jetzt bin ich ganz verwirrt. Vielleicht ist es auch ein Problem der WDP Version. Ich habe derzeit Version 2018 Premium.
Schande auf mein Haupt. Habe das mit der 2018 überlesen. Damit sollte es auch gehen. Allerdings würde ich gerade bei Nutzung von BiDiB-Sachen immer zur neuesten WDP-Version raten, denn BiDiB entwickelt sich ständig weiter und wir ziehen da mit jeder Version ständig nach.
Dazu fällt mir noch ein: die aktuellste Firmware 1.0.6 ist auf dem Zeus drauf?

Bei mir zeigt das WDP die S88 Module nicht freiwillig an.
Das ist bei der 2018 korrekt in Bezug darauf, dass das grafische Rückmeldekonfig-Fenster da noch nicht zur Verfügung steht.
Allerdings wenn du bei verbundenem Digitalsystem in der Symbolleiste von WDP auf die Digitalsystem-Nummer klickst, dann erscheint ein Fenster "Systemstatus x....", dort zeigt WDP dir alle BiDiB-Module an deinem Zeus an. Hierbei erscheint jedes S88-Modul an den S88-Anschlüssen (siehe auch nochmal unten) und jedes BiDiB-Modul am BiDiB-Bus (Beispielbild von dem Fenster Version 2018 in dieser Doku https://www.windigipet.de/files/DokumentationBiDiBundWDP.pdf Seite 18, allerdings ohne S88 weil Udos die glaube ich nicht nutzt)
Mach von dem Fenster doch mal einen Screenshot (wenn Liste zu lang ggf. auch mehr Bilder) und von dem BiDiB-Modul/Nodes-Baum im Wizard und stell das hier mal ein.
Und genau die dort vorhandenen S88-Module erscheinen, dann später in den Systemeinstellungen Registerkarte Rückmeldungen, wenn man dort dann eine neue RM-Modul-Zuweisung-Zeile hinzufügt, dann den Zeus als System wählt und dann unter der Auswahlbox "Gerät". Siehe Bild Seite 8 in der o.g. Doku.

Lt. Herrin Kreis geht BiDiB und S88 nicht zusammen?
Man kann natürlich nicht einfach an ein BiDiB-Anschluss ein S88-Modul anstecken, auch wenn BiDiB und S88-N den gleichen Steckertyp verwenden, aber es gibt zahlreiche BiDiB-Komponenten welche sehr wohl den Anschluss von S88 an ein BiDiB-System zulassen (wie z.B. dein Tams Zeus, Fichtelbahn S88-BiDiB-Bridge, Fichtelbahn tle-S88-Interface, Tams MC²).
Allen diesen ist gemein, dass man über ein BiDiB-Konfigtool (wie z.B. den Wizard, Ausnahme MC² da via Weboberfläche) dem jeweiligen Interface/Adapter mitteilt wie viele S88-Module am jeweiligen S88-Anschluss hängen, denn das kann das Interface/der Adapter nicht automatisch erkennen. Diese Module simulieren, dann gegenüber Win-Digipet/dem restlichen BiDiB-System ein oder mehrere BiDiB-Rückmeldemodule, die dann an der o.g. Stelle erscheinen. Bei Tams erscheint ein Modul je 16er-Modul, andere Adapter fassen auch mehrere S88-Module zu virtuellen RM-Module mit bis zu 128 Anschlüssen zusammen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Daemisch

• Mitglied
« Antwort #9 am: 05. Dezember 2023, 18:49:08 »
Hallo Markus,
Das ist ja alles kein Problem und ich arbeite auch täglich mit diesen Fenstern. Ich habe es auch geschafft die realen S88 Module einzuspeichern, sie werden auch im Systemstatus angezeigt. Ich kann aber dort immer nur ein Modul in der RM Modulzuweisung immer nur ein Modul einfügen, das dann auch nicht funktioniert. Man sieht das auch im RM Monitor, da kriegt man auch immer nur ein Modul zu sehen. Die Funktion der Rückmelder ist geprüft und der Eingang des S88 Moduls liegt auf Masse.

Eigentlich wollte ich das WPD nicht upgraden, da die ganzen digitalen Funktionen für mich nicht interessant sind. Das mit der Zeus Firmware werde ich prüfen. Im Augenblick denke ich dass das Problem eher bei WPD liegt, da ich ja die eingespeicherten S88 Modle zwar im Systemstatus sehen kann sie aber bei der Modulzuweisung nicht korrekt aufrufen kann. Da ja ein 16 Anschluss Modul doppelt gezählt werden muss, vergebe ich in diesem Fall die RM Nummern von 41-73 bis 40 ist es von den Switchcom Modulen besetzt.

bestze grüße

Georg

• Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Neu Wi 10 noch Xp

Offline Daemisch

• Mitglied
« Antwort #10 am: 05. Dezember 2023, 20:52:21 »
Zeus ist auf neuester Firmware
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Neu Wi 10 noch Xp

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #11 am: 05. Dezember 2023, 22:12:54 »
Hallo Georg,

Im Augenblick denke ich dass das Problem eher bei WPD liegt, da ich ja die eingespeicherten S88 Modle zwar im Systemstatus sehen kann sie aber bei der Modulzuweisung nicht korrekt aufrufen kann
Habe dir mal ein Video mit Version 2018.2d gemacht, wo man schön sieht wo ich bei meinem Zeus die Konfig im Wizard aufrufe und kontrolliere, dann die Verbindung zum Zeus in WDP starte. Dort erscheinen dann alle Module.

Dann trage ich mal ein paar S88-Module vom Zeus auch in den Systemeinstellungen von WDP ein und die sieht man dann auch wunderschön im Rückmeldemonitor in den Überschriften sehen.

Hier ein Link zum Video:
https://www.windigipet.de/files/TamsZeusBiDiBS88.mp4
Qualität ich nicht so schön, aber ich denke man sieht schön wie es sein soll und alles erscheint wie es soll

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Daemisch

• Mitglied
« Antwort #12 am: 06. Dezember 2023, 17:13:02 »
Hallo Markus,

danke Dir soweit bin ich ein Stück klüger, wie man die Module korrekt eingibt. Das ist nur die  Kleinigkeit, dass man jedes Modul individuell eingeben muss, also 2 x pro Decoder, da ja immer nur 8 pro Modul gerechnet werden dann bekommt man auch die richtige Rückmeldung im RM monitor. Das ist im Gegensatz zu dem Switchcom, wo man die Module z.B. 1-6 (= 3 Decoder ) eingibt und dann die fortlaufenden Adressen, da hat es bei mir gehakt. allerdings bekomme ich noch immer nicht die Besetztmeldung im Gleisplan.
mögliche Ursachen sind:
1 fehlende Masseverbindung
2 das falsche Modul

Ich konnte bisher den Wizard bzw. Monitor nicht auf dem Betriebscomputer einrichten, da er kein Internetzugang hat. Zu punkt 1 vielleicht liegt da das Problem. Die GBM1 Ausgänge sind auf Relais geschaltet, die dann ein potentialfreien Schließkontakt auf das S88 geben. Das ist geprüft. Muss ich noch eine Masseverbindung zum System einrichten?

ok Schritt für Schritt werden wir das hinkriegen, dank für das erste

Georg
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Neu Wi 10 noch Xp

Offline Daemisch

• Mitglied
« Antwort #13 am: 07. Dezember 2023, 16:14:37 »
Hat mich gestern bis 12 Uhr nachts gekostet den Wizard jetzt so einzurichten, dass ich in die BiDiP Systeme schauen kann. Ich bekomme die Besetztanzeigen nicht und sehe sie auch nicht im Wizard, obwohl das bis zum S88 Modul IO ist. Ich messe auch am S88 Modul Eingang gegen Masse kein Widerstand also geschlossen. Es gibt jetzt nur noch zwei Möglichkeiten:
1. Ich habe nicht das richtige Modul angesprochen
2. oder es fehlt eine Masseverbindung S88 zu Zeus.

hast Du eine Idee?

Georg
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Neu Wi 10 noch Xp

Offline Daemisch

• Mitglied
« Antwort #14 am: 07. Dezember 2023, 18:14:51 »
Hallo Markus
ich habe jetzt mit dem Wizard alles nochmal getestet, ich habe die Installation auch nach deinem Video durchgeführt, leider kriege ich die Anzeige im WPD nicht. Auch im Wizard werden die belegten Belegtmelder nicht "rot" angezeigt, das heißt die "belegt" Info vom Eingang de S88 kommt nicht durch. Ich habe nochmal über den Wizard geprüft, ob das richtige Modul angeschlossen ist. Jetzt bleibt eigentlich nur ein Verbindungsproblem. Muss ich irgendwie eine Masse an den Zeus bringen? Anschluss über Patchkabel, da müsste die Massse ja dabei sein?

Mir gehen jetzt doch die Ideen aus.

bis dann Georg
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Neu Wi 10 noch Xp