Autor Thema: FSS Frage zur Fehlermeldung und Weiterführung mit dem FDL-SBS  (Gelesen 4363 mal)

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Moin an die Experten,

ich habe eine FSS Sequenz erstellt, die zwei Endziele hat. Normal sollte die FSS ja nur ein Endpunkt haben, aber wie in dem Bild zu sehen ist, gibt es Gleis 13 und Gleis 14 als Ziel. Die beiden da vorhandenen FAZs sind die Eingangs-FAZ für den FDL-SBF.

Es funktioniert wie es soll, Fährt ein Zug auf Gl. 13 oder 14 ein, holt sich der FDL-SBS diesen Zug und regelt die automatische Einfahrt perfekt.

Jetzt meine Frage, kann ich das in der FSS so ändern, dass die Fehlermeldung bei der Analyse nicht erscheint, oder muss ich in diesem Fall die Fehlermeldungen einfach stehen lassen?
Wenn die Fehlermeldung so stehen bleibt, hat das irgendwelche Auswirkungen, die ich jetzt noch nicht sehen?

Danke und Grüße
Thomas

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: FSS Frage zur Fehlermeldung und Weiterführung mit dem FDL-SBS
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2023, 12:41:48 »
Hallo Thomas,

die Fehlermeldung bekommst Du nicht weg. Zu Problemen kann es kommen, muß aber nicht. Ich würde es trotzdem nicht so realisieren. Wer weis, was uns in Zukunft so einfällt und dann wird es eventuell ein Problem. Lass die FSS einfach vor 13 und 14 enden und fahre ab dort mit Anschlußfahrten.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2023, 13:16:06 »
Hallo Sven,

o.k. danke für den Hinweis, die Anschlußfahrten kommen dann in die Fahrten-Automatik, richtig?

Also die FSS aufrufen, wenn die beendet ist jeweils die FS als Anschlußfahrt aufrufen. Müssen die dann noch über Bedingungen verknüpft werden, wenn z.B. Gl. 13 bsetezt ist, soll der Zug ja die Alternative Gl.14 nehmen, oder passiert das automatisch, wenn ich beide FS da angebe?

Grüße
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2023, 13:29:23 »
Hallo Thomas,

Du mußt in der Zeile der FSS nur die beiden Anschlußfahrten in Gl13 und 14 eintragen. Den Rest macht WDP.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2023, 13:33:43 »
Super Sven,

danke für den Tipp, dann ändere ich das und die Fehlermeldungen sind dann weg.

Beste Grüße und schönen 1. Advent noch.
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 03. Dezember 2023, 15:11:50 »
Hallo Thomas,

wie kommt Deine Lok denn in der FSS von 385WAB nach 305WAB?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 03. Dezember 2023, 19:10:58 »
Hallo Helmut,

Zitat
wie kommt Deine Lok denn in der FSS von 385WAB nach 305WAB?

Das ist eine gute Frage. Habe das gerade noch mal angeschaut, Da muss in der ID der FS der nachfolgende Kontakt reingerutscht sein. Die FS heist in der ID 305WAB>564Gl13a, richtig ist aber die FS fährt von 385 los. Sieht man auch in dem Bild.

Gibt es dafür eine Erklärung warum der ID-Text so aussieht? Ich Zeichne meine FS fast alle mit dem Assistenten auf. Die FS ist auch richtig sieht man auf dem Bild startet beim FAZ 385 und endet bei 564, kann ich da irgendwo was falsch eingegeben haben?

Grüße
Thomas

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #7 am: 03. Dezember 2023, 23:53:36 »
Hallo Thomas,

dann hast Du vielleicht mal was am FAZ geändert.
Markiere die Fahrstraße und wähle mit Mausklick rechts im Kontextmenü "Fahrstraße automatisch benennen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2023, 10:49:39 »
Moin Helmut,

danke für den Hinweis, kann mich nicht erinnern das ich da was am FAZ geändert habe, aber muss dann wohl so gewesen sein.
So habe ich wieder eine neue Funktion kennengelernt, die habe ich bis jetzt auch nicht nie genutzt. Danke das Du so genau geschaut hast, jetzt sind alle 3 FS glattgezogen und passen auch wieder.

Grüße
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: