Autor Thema: Lodi Light Operator 4-C-Led  (Gelesen 7263 mal)

Offline Rupert van Swol

• Senior-Mitglied
  • Model trains? it's a life time journey
Lodi Light Operator 4-C-Led
« am: 03. Dezember 2023, 22:18:50 »
Gibt es hier im Forum jemanden, der einen Lodi Light Operator 4-C-Led betreibt.
In windigipet würden die RGB-Kurven über die Zustände (Aspekte) 0-3 gesteuert werden.

Der Lodi Light Operator 4-C-Led kommuniziert in windigipet und das ist der Aspekt des Tageslichts. Die anderen Aspekte geben Antwort. Was mache ich falsch .
Oder soll ich die Frage zurück an Andreas Hornung stellen?

Wenn jemand ein XML des Lodi-Lichtoperators hat, würde ich es gerne erhalten, um es zu studieren, nachdem ich es in den Lodi-Lichtoperator geladen habe.

Mit freundlichen Grüßen

Rupert

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version: 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi Rektor; 3x Lodi Booster; Lodi LX  S882.+ 8x Lodi GBM8v2, Lodi S88 CM + 2x Lodi RM16+; Lodi Shift +8x DW-DC+4x 16-SD-DFL, Lodi Con
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelNUC8i7HVK /32GB Ram /Radeon™ RX Vega M GH /Windows 11 Profi edition

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lodi Light Operator 4-C-Led
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2023, 23:07:56 »
Hallo Rupert,

ich setze 2 von den LODi light Operatoren ein und steuere die über die Uhrzeit aus WDP.

In den LED Operatoren must Du die Farben so hinterlegen, dass die Lichtfarbe zum Tagesverlauf passt. Ich schaue morgen mal ob ich die Datei gesichert bekomme und Dir zu kommen lasse.

In WDP schalte ich die nur an oder aus, und dann lasse ich dann in WDP die Uhr laufen, und je nach Uhrzeit habe ich dann im Raum die richtige Beleuchtung je nach Tageszeit. Ich mache morgen mal ein paar Hardcopys von den Einstellungen.

Hier kannste mal stöbern https://www.stummiforum.de/t187196f15-Digital-im-Norden-Meter-U-Anlage-Baubericht-4.html#msg2330730

Da ist auch ein Screenshot aus WDP enthalten, bis morgen
Grüße Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Christian Richter

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2023, 09:29:20 »
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken eine Loconet fähige Raumlichtsteuerung zu entwickeln.
Denn die Lichtsteurung DR4050 von Digikeijs hat für mich einen gravierenden Nachteil.
Die Überblendzeiten lassen sich nicht Fastclock abhänig auswerten und einstellen. Ich kann nur eine Überblendzeit bis 30sekunden maximal fest einstellen.

Nun meine Frage, ist es mit LoDiLight möglich, den Fastclock Befehl irgenwie in den Decoder zu bekommen. Mir geht es um die Modellzeitfaktor. Ist er 10, dann muss der Lichtwechsel schneller ablaufen, als beim Modellzeitfaktor 1. Ist das realisierbar. In der Anleitung vom LoDi konnte ich nichts passendes dazu finden.

Sollte es nicht gehen, dann würde ich mein Projekt einer loconetfähigen incl. Fastclock Informationsauswertung mit Modellzeitfaktor weiterentwickeln.

Vielen Dank
Viele Grüße
 Christian
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2023, 09:34:55 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Rupert van Swol

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2023, 12:11:48 »
Nun meine Frage, ist es mit LoDiLight möglich, den Fastclock Befehl irgenwie in den Decoder zu bekommen. Mir geht es um die Modellzeitfaktor. Ist er 10, dann muss der Lichtwechsel schneller ablaufen, als beim Modellzeitfaktor 1. Ist das realisierbar. In der Anleitung vom LoDi konnte ich nichts passendes dazu finden.

Hallo Christian, habe deine Frage an Andreas Hornung von lokstore Digital weitergeleitet. Er wird dir gerne deine Frage beantworten.
Ich schicke dir per pb seine Handynummer.

Viele Grüße
Rupert

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi Rektor; 3x Lodi Booster; Lodi LX  S882.+ 8x Lodi GBM8v2, Lodi S88 CM + 2x Lodi RM16+; Lodi Shift +8x DW-DC+4x 16-SD-DFL, Lodi Con
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Rupert van Swol

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2023, 12:19:24 »

Da ist auch ein Screenshot aus WDP enthalten, bis morgen
Grüße Thomas

Hallo Thomas,
Das ist ein toller Beitrag, dann bekomme ich mehr Einblick, wie es funktioniert.
Grüße
Rupert

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2023, 12:37:16 »
Moin Rupert,

danke für Dein Lob zu dem Beitrag, kannst da ja mal ein Kommentar hinterlassen  ;).

Hier anbei 2 Screenshots wie ich es eingerichtet unter WDP eingerichtet habe.

Im ersten Bild ist die generelle Übersicht aller Funktionen eingestellt. Da kann man auch verschiedenen Lichtkurven starten. Die Möglichkeiten sind da unbegrenzt wie man die Lichtkurven nach welchem Algorithmus ansteuert.

Die einfachste Ansteuerung mit der Automatik ist das mit der Zentraluhr aus WDP, dann hast Du da die Uhrzeitvorgabe passend zur Modellbahnzeit und brauchst Dich m nichts kümmern.
ALs weitere Option, wenn man unterschiedliche Helligkeiten pro Tag haben möchte, vielleicht gutes Wetter und/oder schlechtes Wetter, kann man da eine Logik im STW bauen und dann die Unterschiedlichen Lichtkurven automatisch ansteuern.

Ein Tipp noch, immer nur eine Programm auf den Shift-Commander zugreifen lassen, entweder WDP oder den Lodi-Programmer. Es kann vorkommen, wenn Du beide Programme aufhast und die Zeitsteuerung aktiv ist, dass es zu komischen Situationen kommt.

Die Lichtkurve vom Operator schicke ich heute Abend, wenn ich wieder an der Anlage bin.

Beste Grüße
Thomas

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2023, 12:44:13 »
Hallo Christian,

Zitat

Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, antworte ich mal wie folgt: dann Überträgt WDP die Modellzeit auf den Lodi Operator und die "Lichtzeit" läuft so ab, wie Du die Uhrzeit in WDP laufen lässt. Ich probiere das heute Abend mal aus ändere den Modellbahnfaktor dann muss der Tag/NAcht Zyklus mal schnell oder langsam vorne sein. Glaube ich habe das am Anfang mal probiert und es ist so wie beschrieben.

Grüße
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2023, 15:30:16 »
Moin Rupert,

anbei einmal die Einstellung als Bild von meinem Kanal 1, die Daten geben einen normal Tag und Nacht Ablauf wieder. Kannst Du wie in der Tabelle einstellen, und dann nach eigenem Geschmack verändern.
Die XML-Datei meiner Einstellung hängt hier auch dran, damit sollest kannst DU die Einstellungen übernehmen.

Moin Christian,

wie versprochen habe ich da mit der Modellzeit und der Lichtsteuerung ausprobiert. Es ist so wie schon beschrieben:

1.) Modellbahnfaktor in WDP auf 60, langsame Modellbahnzeit --> die Farbsteuerung ändert sich auch langsam
2.) Modellbahnfaktor in WDP auf 360, schnelle Modellbahnzeit --> die Farbsteuerung ändert sich auch schnell

Also kannst Du mit dem Modellbahnfaktor in WDP die Geschwindigkeit des Lichtwechsel so beeinflussen, wie man es haben möchte.

Hoffe ich konnte helfen und viel Spaß beim ausprobieren, da kann man viel Zeit investieren und rum probieren.

Beste Grüße
Thomas

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2023, 17:12:54 »
.....
1.) Modellbahnfaktor in WDP auf 60, langsame Modellbahnzeit --> die Farbsteuerung ändert sich auch langsam
2.) Modellbahnfaktor in WDP auf 360, schnelle Modellbahnzeit --> die Farbsteuerung ändert sich auch schnell

Also kannst Du mit dem Modellbahnfaktor in WDP die Geschwindigkeit des Lichtwechsel so beeinflussen, wie man es haben möchte.

.....

Hallo Thomas, das hört sich sehr gut an und erspart mir Entwicklungstätigkeit eines neuen Produktes. Ich kann mich dadurch auf bestehende Sachen konzentrieren.

Ich habe mir das System bestellt und damit rumspielen.
 LoDi-Shift-Commander inkl. Netzteil + LoDi-Light-Operator 4-C-LED

Wie sind die Systemeinstellungen von WDP zum Einbinden des Digitalsystems ?

@n Rupert, Deine Mail habe ich erhalten, auch dafür vielen Dank

VG
Christian
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Rupert van Swol

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 04. Dezember 2023, 18:15:25 »
Moin Rupert,

anbei einmal die Einstellung als Bild von meinem Kanal 1, die Daten geben einen normal Tag und Nacht Ablauf wieder. Kannst Du wie in der Tabelle einstellen, und dann nach eigenem Geschmack verändern.
Die XML-Datei meiner Einstellung hängt hier auch dran, damit sollest kannst DU die Einstellungen übernehmen.

Hallo Thomas,
Vielen Dank für Ihre Hilfe, ich werde auf die WDP-Einstellungen warten.
Ich wusste gar nicht, dass man mit einem Sound Icon das Licht im Moba Room steuern kann.
Ich konnte es reproduzieren.  :)
Die gesendete XML-Datei wird zwar akzeptiert, aber nicht geladen.  :(
Das XML meines Lodi-Lichtoperators hat eine andere Struktur.
Ich habe dies an Andreas Hornung  weitergeleitet, was ich entfernen kann.

Fortsetzung folgt

Rupert

« Letzte Änderung: 04. Dezember 2023, 18:20:36 von Rupert van Swol »
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 05. Dezember 2023, 10:00:25 »
Moin Christian,

Zitat
Wie sind die Systemeinstellungen von WDP zum Einbinden des Digitalsystems ?

Die Einstellungen sind kinderleicht, Du erreichst den Shift Commander über eine IP-Adresse, siehe Foto.
Finde das System von Lodi echt ausgereift und super flexibel und die Verbindung zu WDP funktioniert auch wunderbar. Hatte mich vor 2 Jahren intensiv mit dem Thema Raumbeleuchtung beschäftigt und da bin ich dann bei Lodi gelandet, weil man da auch alle möglichen LED-Ketten mit betreiben kann. Und weil ich das System so gut fand, habe ich mittlerweile meine Signale auch alle schon auf das System umgestellt  ;).

Moin Rupert,
wenn Du die Ansteuerung des Led-Operators aus WDP hinbekommst, dann brauchst Du doch nur noch in dem Operator die Uhrzeiten und verschiedenen Lichtfarben übernehmen (siehe das Bild oben, da sind die in der Tabelle abgebildet), dann kannst du schon einen Tag/Nacht Ablauf durchführen und den nach Deinen Wünschen anpassen.

Viel Spaß beim Probieren,
Grüße
Thomas

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
Netzwerkeinstellungen Lodi Light Operator 4-C-Led
« Antwort #11 am: 16. Dezember 2023, 19:16:16 »
Hallo LoDi Nutzer,
ich habe das Paket erhalten und heute den LoDi Shift-Comander + Lodi-Light-Operator 4-C-LEED an meiner Modellbahn eingebaut.

Danach Ihre Software erfolgreich runtergeladen und auf WIN 10 64bit  installiert.

Leider wird mir das Gerät nicht angezeigt, nachdem ich das Netzwerk Scannen durchgeführt habe.

Er findet keine Geräte.

Meine FritzBox 7590 Router hat die IP 192.168.178.1

Das Gerät wird mir auch nicht in der Fritzbox.

Wie kann ich nun die IP Adresse auf 192.168.178.*** ändern?

Alternativ, wie kann ich den DHCP bei dem Gerät aktivieren um von meiner Fritzbox eine zugewisene IP zu bekommen ?

An der Netzwerkbuchse ist die LED grün und es blinkt auch die gelbe LED.
Ich bitte um Ihre Hilfe, 
Vielen Dank
 und einen schönen Advent 

Viele Grüße Christian

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2023, 19:33:25 von Christian Richter »
Zittauer Schmalspurbahn
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Norbert Kuhn

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 16. Dezember 2023, 19:52:58 »
Hallo Christian,

hast Du schon im LoDi Forum nach gefragt?
Ich glaube dort wäre Deine Anfrage besser aufgehoben.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 16. Dezember 2023, 20:02:59 »
Hallo Norbert,
nein , ich habe mich aber mit einer E-Mail Anfrage an den Hersteller gewandt. Ich warte noch auf eine Antwort.
Ich melde mich wenn es funktioniert. Ich dachte nur , Ihr könntet mir einen Tipp geben.

VG Christian
Zittauer Schmalspurbahn
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Norbert Kuhn

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 16. Dezember 2023, 20:10:05 »
Hallo Christan,

was mir dazu einfällt:
1. Antivierensoftware lässt ein Kommniekation nicht zu, evtl einmal abschalten.
2. Wie sieht es mit der Portfreigabe aus. Hast du den Port freigegeben?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10