Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet Anfänger-Bereich
»
Zusammenspiel FS(S), FAM und FDL SBS
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Zusammenspiel FS(S), FAM und FDL SBS (Gelesen 1720 mal)
Marco Fischer
Mitglied
Zusammenspiel FS(S), FAM und FDL SBS
«
am:
04. Dezember 2023, 11:44:12 »
Moin zusammen,
ich habe eine grundsätzliche Frage, anbei mein Schattenbahnhof B zur Erläuterung:
Der Schattenbahnhof wird nur einseitig befahren, und zwar von West nach Ost. Von der oberen Ebene führt die Gleiswendel B (GwB) nach unten in den Schattenbahnhof B und die Züge passieren den iFAZ Gleiswendel B kommend (GwBk). Eingefahren werden soll in die MiFAZ SBhfB01-03, falls alle belegt, dann über die Umfahrung B (UmB) in die iFAZ SBhfB05-07. Falls diese auch alle belegt, dann Durchfahrt über die iFAZ SBhfB04 und SBhfB09.
Ausfahrt erfolgt immer über den iFAZ Gleiswendel B gehend (GwBg).
Der zukünftige obere Anlagenteil wird aktuell über den Gleisabschnitt GwB->Strecke->GwB symbolisiert.
Um den Schattenbahnhof testen zu können, habe ich diverse FS und FSS angelegt, u.a.:
FS GwBk -> SBhfB01
FS GwBk -> SBhfB02
FS GwBk -> SBhfB03
FS SBhfB01 -> GwBg
FS SBhfB02 -> GwBg
FS SBhfB03 -> GwBg
FS SBhfB01 -> SBhfB01 (Aufrück-FS)
FS SBhfB02 -> SBhfB02 (Aufrück-FS)
FS SBhfB03 -> SBhfB03 (Aufrück-FS)
FS GwBg -> Strecke
FS Strecke -> GwBk
FSS SBhfB01 -> SBhfB01
FSS SBhfB01 -> SBhfB02
FSS SBhfB01 -> SBhfB03
FSS SBhfB02 -> SBhfB01
FSS SBhfB02 -> SBhfB02
FSS SBhfB02 -> SBhfB03
FSS SBhfB03 -> SBhfB01
FSS SBhfB03 -> SBhfB02
FSS SBhfB03 -> SBhfB03
Der Schattenbahnhof B soll über zwei FDL SBS gesteuert werden, Einfahrt GwBk bzw. UmBk. Momentan tue ich mich noch etwas schwer mit dem Zusammenspiel FSS und FDL SBS:
Beispiel:
Ein Zug soll von SBhfB01 losfahren und über die Strecke wieder in den SBhfB einfahren, und zwar in eines der Gleise SBhfB01-03.
Frage:
Brauche ich hierfür tatsächlich die drei FSS SBhfB01 -> GwBg -> Strecke -> GwBk -> SBhfB01-03? Da der FDL SBS ja selbständig entscheiden soll, welches der drei Gleise SBhfB01-03 er nimmt, müsste doch eine FSS SBhfB01 -> GwBg -> Strecke -> GwBk ausreichend sein, wenn die Entscheidung z.B. beim Erreichen von GwBk getroffen wird.
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Mit freundlichen Grüßen
Marco (Fischer)
Win-Digipet-Version:
2021 Premium
Anlagenkonfiguration:
H0-Anlage: Roco Line mit Bettung; RocRail; 3xGBMBoost, 1xGMBNode, 4xOneControl, 2xLightControl, 1xGBM16T, 8xGBM16TS, 3xNeoControl, 3xPower, div. AddOns
Rechnerkonfiguration:
Win 10
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Zusammenspiel FS(S), FAM und FDL SBS
«
Antwort #1 am:
04. Dezember 2023, 12:54:44 »
Hallo Marco,
Anforderung Nr 6 bzw 7 für die SBS besagt, dass KEINE FSS in den Bahnhof führen dürfen. Sie müssen VOR dem Bahnhof enden.
Somit hat sich Deine Frage wohl schon erledigt.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Marco Fischer
Mitglied
«
Antwort #2 am:
04. Dezember 2023, 14:49:14 »
Moin Helmut,
vielen Dank für Deine Antwort.
Also würde die FSS am GwBg beginnen und am GwBk enden, der FDL SBS übernimmt dann am GwBk
Mit freundlichen Grüßen
Marco (Fischer)
Win-Digipet-Version:
2021 Premium
Anlagenkonfiguration:
H0-Anlage: Roco Line mit Bettung; RocRail; 3xGBMBoost, 1xGMBNode, 4xOneControl, 2xLightControl, 1xGBM16T, 8xGBM16TS, 3xNeoControl, 3xPower, div. AddOns
Rechnerkonfiguration:
Win 10
Marco Fischer
Mitglied
«
Antwort #3 am:
04. Dezember 2023, 15:40:49 »
Moin Helmut und Listenteilnehmer,
das klappt jetzt schon besser, leider hält der Zug am GwBk an, um dann direkt nach dem Stopp in das Schattenbahnhofgleis einzufahren, die Blöcke bis zum GwBk werden aufgrund der FSS ohne Stopp durchfahren, wenn diese nicht besetzt sind.
Wo müsste ich hier nach dem Rechten schauen, um direkt einfahren zu können, wenn frei oder Restlänge ausreichend ist?
Mit freundlichen Grüßen
Marco (Fischer)
Win-Digipet-Version:
2021 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Win 10
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
04. Dezember 2023, 16:37:27 »
Hallo Marco,
Du könntest die FSS schon vom SBhfBx mit der FSS starten. Sie müssen aber immer vor dem Bahnhof enden.
Ich persönlich lasse die Züge mit der ersten Fahrstraße ausfahren und dann mit Folge- oder Anschlußfahrten weiter fahren.
Dass der Zug ohne Halt in den SBHf fahren kann, liegt am der Position des Prüfkontaktes für die nächste Fahrstraße.Vielleicht hast Du den Prüfkontakt in der letzten Fahrstraße der FSS gar nicht verwendet, ohne ihn zu spät gesetzt. Lege ihn weiter zum Startpunkt und die Einfahrt kann früher gestellt werden.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Marco Fischer
Mitglied
«
Antwort #5 am:
09. Dezember 2023, 18:42:12 »
Moin Helmut, Moin zusammen,
ich habe leider noch immer das Problem, dass der Zug vor dem Einfahren in den SBhfB (Gleise 5-8) im Block UmBk stehen bleibt, um danach sofort in eines der Gleise einzufahren. Ich habe Helmuts Hinweis geprüft, der Prüfkontakt ist RMK 71, auch ein Verlegen zu einem früheren Kontakt hat nichts geholfen.
Auch die Deaktivierung des FDL SBS, der für die Einfahrt über UmBk zuständig ist, hat leider nichts bewirkt.
Ansonsten klappt die Beispielfahrt wie folgt:
58.10 soll von Gleis 7 über Gleis (1)0 und UmBk wieder in den SBhfB (5-8) einfahren.
Folgende FS gibt es:
SBhfB07>SBhfB10
SBhfB10>UmBk
UmBk>SBhfB07
UmBk>SBhfB08
Folgende FSS gibt es:
SBhfB07>SBhfB10>UmBk
Folgende FAM gibt es:
FS (SBhfB07>SBhfB10) -> Folgefahrt FS (SBhfB10>UmBk)
Fahrverhalten:
Zug startet in SBhfB07, fährt in SBhfB10 ein, am Bremskontakt 52 wird die FS (SBhfB10>UmBk) geschaltet und der Zug fährt ohne Stopp in Richtung UmBk, Prüfkontakt 71 scheint nicht geprüft zu werden, Zug hält am Stopp-Kontakt 69
Testweise gab es auch folgenden FAM-Eintrag, leider gleiches Verhalten:
FSS (SBhfB07>SBhfB10>UmBk) -> Folgefahrt FS (UmBk>SBhfB07)
Wie wäre für die Fahrt von SBhfB07 über SBhfB10 und UmBk nach SBhfB07 eine richtige Konfiguration?
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Mit freundlichen Grüßen
Marco (Fischer)
Win-Digipet-Version:
2021 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Win 10
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
09. Dezember 2023, 18:52:26 »
Hallo Marko,
die FSS sollte bis UmBK gehen und dann in dieser Zeile der FAM dir 4 Anschlußfahrten in Gleis 5 bis 8 eintragen. Du solltest aber mal das Projekt zur Verfügung stellen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Marco Fischer
Mitglied
«
Antwort #7 am:
09. Dezember 2023, 19:40:20 »
Moin Sven,
danke für den Anstoß, Einfahrt klappt jetzt ohne Stopp.
Ich möchte die ganze Sache etwas "modular" gestalten, habe da aber die Arbeitsweise der FAM vermutlich nicht richtig gedeutet.
Ich will folgendes umsetzen:
Ausfahrt von Gleis 5-8 nach Gleis 10 -> Folgefahrt Gleis 10 nach UmBk -> Folgefahrt UmBk nach Gleis 5-8
Das scheint leider nicht zu funktionieren, die Fahrt endet auf UmBk.
«
Letzte Änderung: 09. Dezember 2023, 19:43:46 von Marco Fischer
»
Mit freundlichen Grüßen
Marco (Fischer)
Win-Digipet-Version:
2021 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Win 10
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
09. Dezember 2023, 21:10:43 »
Hallo Marko,
ich habe auch nichts von Folgefahrt geschrieben, sondern von Anschlußfahrt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Marco Fischer
Mitglied
«
Antwort #9 am:
11. Dezember 2023, 08:43:48 »
Moin Sven,
vielen Dank für Deine zielführende Antwort, nachdem ich als blutiger Anfänger gewagt habe, den Experten-Modus im FAM zu aktivieren, konnte ich die notwendigen Änderungen vornehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Marco (Fischer)
Win-Digipet-Version:
2021 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Win 10
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren