Autor Thema: Fahrstraße ID - Nicht abgearbeiteter Bremskontakt wird verworfen!  (Gelesen 1680 mal)

Offline HuschHusch

• Junior-Mitglied
  • de
Hallo an Alle
Mein Anliegen habe ich im Stammtischbereich unter anderen Titel gepostet (Abbruch Zugfahrt - konnte Beitrag aber nicht löschen).

Nachdem ich einen Beitrag aus 2020 zu ähnlichen Thema entdeckt habe, habe ich meinen Titel und die screenshots in Anlehnung an die damalige Ursachenfindung aktualisiert.

Fahrstraße ID 5 - Nicht abgearbeiteter Bremskontakt wird verworfen!

Der Fehler tritt sporadisch bei verschiedenen Fahrstrassen auf. Auf meiner 2gleisigen Anlage  nur in einem Kreis.

Danke im Voraus für guten Tipp zur Ursache und Behebung
Gruß Michael (HuschHusch)

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2015 small
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, IntelliboxII, HSI-88, RM-GB-8-N-G Rückmeldemodul mit Gleisbesetztmeldung
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Fahrstraße ID - Nicht abgearbeiteter Bremskontakt wird verworfen!
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2023, 11:12:21 »
Hallo Michael,
Deine FS ist nicht korrekt aufgezeichnet.
Es muss vor und hinter dem Zugnummernfeld das Gleissymbol mit dem jeweiligen Rückmelder markiert werden.
Und das Signal am Ziel muss mit aufgezeichnet werden (rot).

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2023, 12:25:06 »
Hallo,

das sind nicht die einzigen Fehler, in dem anderen Beitrage hatte ich auf einen weiteren Fehler an Position der Gleisnummern hingewiesen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline HuschHusch

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2023, 13:42:09 »
Danke an Torsten und Helmut
Ich werde die Fahrstrassen erst mal neu aufzeichnen. Falls der Fehler dann immer noch kommt werde ich das Projekt hier hochladen.
  • Win-Digipet-Version:
    2015 small
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, IntelliboxII, HSI-88, RM-GB-8-N-G Rückmeldemodul mit Gleisbesetztmeldung
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP

Offline HuschHusch

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2023, 10:53:11 »
Hallo Torsten und Helmut
Ich habe für den Äußeren Kreis (Abkürzung in den Benennungen AK) neu aufgezeichnet und Zugfahrten sowie Automatik aktualisiert.
Die Fehlermeldung "Fahrstraße ID - Nicht abgearbeiteter Bremskontakt wird verworfen!" läuft immer noch ein. Automatik "AK kurz Pendel Weisenfels". Beim manuellen Stellen der einer Fahrstrasse und Fahren als Zugfahrt kommt dieser Fehler nicht.

Der sogenannte Innere Kreis ist die Fahrstrassenaufzeichnung noch unverändert die alte. Hier Automatik "IK Combi Vers A" kommt die Fehlermeldung  auch bei längerem Automatikbetrieb nicht.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2015 small
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2023, 11:52:35 »
Hallo Michael,

1. Warum erstellst Du Zugfahrten aus immer nur einer Fahrstraße? Trage die Fahrstraßen in die Automatik ein.
2. In den Fahrstraßen sind sehr viele Fehler. Auch in der Version 2015 sollte es die Prüfroutine schon geben.
3. Fahrstraßen sollen immer ein Feld vor dem Start-ZNF losgehen und bis zum Ziel-Signal.
4. Warum befinden sich so viele Rückmelder außerhalb der Fahrstraße (Rückmelder Opto)? Wenn diese zum Fahrweg gehören, dann sollten diese auch in den Fahrweg mit rein.
5. Es fehlen sehr viele Signal im Gleisbild (virtuell) an den ZNF. Diese dienen der Fahrstraßen-Verriegelung und sind wichtig (siehe auch Punkt 3).

Da solltest Du noch einmal das Handbuch ansehen und das Gleisbild und die Fahrstraßen richtig erstellen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2023, 14:40:31 »
Hallo Michael,

in Ergänzung zu Svens Aussagen:

Signale sollten nicht nur einfach "so da" stehen, sondern es muss einen Grund geben. Das kann sein, dass ein (Haupt-)Signal eine Einfahrt in den Bahnhof oder Ausfahrt aus dem Bahnhof erlaubt. Oder eine sehr lange Strecke durch Blocksignale unterteilt wird, um die Strecke besser auszulasten. Rangiersignale haben außerhalb des Bahnhofbereichs nichts zu suchen. Die Grundstellung eines Signals, egal um welchen Typ es sich handelt, ist immer rot (Hp0 oder Sh0), es sei denn, man will eine längere Fahrstraße für einen Güterzug durch den Bahnhof erstellen.

Ich habe dir mal deine Fahrstraße einer Konstellation gegenüber gestellt, wie sie eigentlich sinnvoll ist. Da werden aus einer, zwei Fahrstraßen gemacht. Eine Blockstrecke und eine Einfahrt in den Bahnhof.
In dem Zusammenhang verstehe ich nicht, wieso einige WDP-Nutzer nicht den Fahrstraßen-Assisten benutzen. Er zeigt in seiner Vorgabe genau an, wo eine Fahrstraße beginnt und wo sie endet.

Zum Thema Rückmeldekontakte: Dass die RMK´s nicht außerhalb des Gleisbilds gehören, hat Sven ja schon geschrieben, aber bei allen von dir eingetragenen RMK´s fehlt eine Angabe zur Länge des einzelnen RMK´s.
Die Länge eines RMK ist bei Windigipet aber wichtig, sonst kann WDP die Bremsrampe nicht richtig oder gar nicht berechnen und der Zug hält, wenn du Pech hast, hinter dem Signal.

Dass noch jede Menge Magnetartikeladressen nicht eingetragen sind, dürfte dir bekannt sein.

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2023, 15:06:18 von Willi Emmers »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline HuschHusch

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2023, 16:51:13 »
Hallo
Ein dickes Danke Schön an die Senior für ihre Hilfestellung und Geduld.
Heute die ersten 15 Minuten gefahren ohne das obige Fehlermeldung kam (ein Kreis korrigiert) oder 2 Züge sich getroffen haben.

Das sieht doch sehr erfolgsversprechend aus.
Weihnachten kann kommen.

Gruß und nochmals Danke
HuschHusch
  • Win-Digipet-Version:
    2015 small
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP