Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Piko Br 101 - LOPI 5 - punktgenaues halten unmöglich wegen Schwungmassen?
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Autor
Thema: Piko Br 101 - LOPI 5 - punktgenaues halten unmöglich wegen Schwungmassen? (Gelesen 5780 mal)
Stefan Kirner
Senior-Mitglied
«
am:
09. Dezember 2023, 13:21:09 »
Servus Zusammen,
ich habe da gerade ein Phänomen dem ich nicht Herr werde.
Eine neue PIK BR 101 (51101) ausgerüstet mit einem LOPI 5 ist nicht in den Griff zu bekommen.
Der LOPI 5 ist sauber eingestellt, was Höchstgeschwindigkeit und Fahrverhalten betrifft. Auch die Einmeßkurve in WDP ist perfekt. CV2 =2; CV3=4; CV4=1
Leider bekomme ich das punktgenaue halten nicht in den Griff, ich vermute die 2 Schwungmassen machen mir einen Strich durch die Rechnung. Bei längeren FS mit 70km und halten am Ende eines IFAZ mit 70cm benötige ich eine Bremskorrektur von 95 um sauber zum stehen zu kommen. Jedoch bei FS auf denen nur Tempo 30 oder 50 gefahren wird hält die Lok dann ewig zu früh. Hat jemand eine Tipp für mich? Vermute es geht da hauptsächlich um den Decoder.
Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
Re: Piko Br 101 - LOPI 5 - punktgenaues halten unmöglich wegen Schwungmassen?
«
Antwort #1 am:
09. Dezember 2023, 14:50:51 »
Hallo Stefan,
ich denke, der Decoder ist da nicht der Verursacher der unterschiedlichen Verhaltensweisen. Vielmehr tippe ich auf die Wirkung der Schwungmassen. Wie Du schreibst, hast Du die Bremskorrektur auf 95 eingestellt. Bei einer Geschwindigkeit von 70 km/h kommt die Lok so richtig am Anhaltepunkt zum Stehen. Fährt die Lok nur 30 oder 50 km/h ist der Schwung nicht so groß, aber die Bremskorrektur wirkt immer noch mit 95 und deshalb bleibt die Lok dann folglich früher stehen.
Eine Korrektur am Decoder, dass mal mehr mal weniger Bremskraft wirkt, halte ich nicht für möglich soweit ich die LoPi-Decoder kenne. M.E. könnte für Dein Problem mit dieser Lok der Profil-Editor hilfreich sein, weil ein Kriterium für die Erstellung eines Profils das extreme Fahrverhalten einer Lok zu anderen Fahrzeugen auf bestimmten Fahrstraßen ist. Also empfehle ich die Ausführungen zum Profil-Editor durchzustöbern, um das Problem mit der Lok zu lösen. Ich weiß, dass Du Dich mit WDP gut auskennst und deshalb wird es Dir sicher gelingen, mit einem Profil die Lok zu vernünftigem Fahrverhalten zu bringen. Viel Erfolg.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
Stefan Kirner
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
10. Dezember 2023, 08:56:45 »
Danke Ralf für die Einschätzung und Tipps.
Seltsam ist dass die Lok bei 30km/h und Bremskorrektur 50 noch gut 80cm übers Ziel hinausfährt.
Hat jemand die Lok und kann seine Erfahrungen mit der bitte teilen?
Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb
Ralf Schröder
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
10. Dezember 2023, 12:01:57 »
Hallo Stefan ,
bei dem LoPi V gibt es verschiedene Bremsfunktionen ( HB , ab Seite 50 ) , selbst habe ich das bisher noch nicht probiert , noch stehen meine Lok´s da wo sie stehen sollen .
Ich denke das könnte Dein Bremsproblem lösen , das Kapitel sollte man beachten .
Gruss
Ralf
Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
Win-Digipet-Version:
2021.2c
Anlagenkonfiguration:
Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
Rechnerkonfiguration:
Dell Rechner Win8 , Win10
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
10. Dezember 2023, 14:31:45 »
Hallo Stefan,
was passiert, wenn Du die Lok am Handregler mal von höchster FS auf 0 regelst - braucht sie da auch so lange!
Das ganze kannst Du dann nochmal mit Nothalt probieren... hier sollte sie ja schnell stehenbleiben!
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
Stefan Kirner
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
10. Dezember 2023, 21:47:23 »
Guten Abend Zusammen,
das Phänomen ist gerade seltsam! Die BR101 hängt perfekt am Regler. Somit kann die Schwungmasse gar nicht das Problem sein!
Auch habe gerade eine Br216 eingemessen und die hat obwohl kaum Schwungmasse das gleiche Problem wenn auch lange nicht so drastisch.
Ich werde morgen mal eine eingemessen Lok die perfekt gefahren ist als Referenz testen.
Guten Nacht Stefan
Stefan Kirner
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
11. Dezember 2023, 22:08:05 »
Guten Abend,
jetzt bin ich leider noch sprachloser.
WDP funktioniert einwandfrei.
5 neue Piko Loks, mit LOPI5 fahren perfekt und halten auf den cm genau.
Die neuen BR101 und BR216 ebenfalls mit LOPI5 ausgerüstet fahren perfekt, hängen am TAMS MC Regler mit sofortiger Reaktion, man kann keine Schwungmasse spüren aber sobald man mit WDP fährt halten die immer zu spät bei noch so großer Bremskorrektur.
Wo liegt da mein Fehler?
Auch die von einer Lok die perfekt geht überspielte Decoder Daten an die 101 ändern an deren Verhalten gar nichts...
Ich geb für heute auf.
Grüße
Stefan
Ralf Schröder
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
12. Dezember 2023, 11:24:50 »
Hallo Stefan ,
eine Möglichkeit wäre , die Dekoderdaten mal zu speichern und dann eine Einmeßfahrt vorzunehmen . Anschließend mal mit den ermittelten Daten einige Probefahrten vorzunehmen .
Und diese Daten dann mal miteinander vergleichen , evtl lässt sich da was erkennen .
Ob eine Lok Schwungmasse hat oder nicht , das kann man am Regler eigentlich kaum feststellen , es sei denn man hätte eine baugleiche Lok ohne Schwungmasse .
Ich hatte Dir weiter oben auch schon mal was zum Bremsverhalten geschrieben , dazu hast Du auch nichts erwähnt , daher ist es für mich nicht wirklich ersichtlich was das Ergebnis war/ist .
Letztendlich wäre es auch hilfreich zu wissen womit Du den Dekoder programmierst .
Gruss
Ralf
Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
Win-Digipet-Version:
2021.2c
Anlagenkonfiguration:
Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
Rechnerkonfiguration:
Dell Rechner Win8 , Win10
Stefan Kirner
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
12. Dezember 2023, 17:38:49 »
Hallo Ralf,
meine LOPIs werden mit dem ESU Programer programmiert. Immer nach dem gleichen Schema.
Motor Einstellungen auswählen die ESU empfiehlt, dann Einmessfahrt (vorher warmgefahren).
Dann CV6 Höchstgeschwindigkeit einstellen, dann die CV2 sodaß die Lok in der untersten FS zwischen 0,6 bis max 1,6km/h fährt. Dann schaunen ob was ruckelt und ggf. I und K Werte anpassen.
Klappt immer perfekt!
Auch bei den 2 Loks im Übrigen. Nur das punktgenaue Anhalten geht bei denen nicht.
Eingefallen ist mir nochmal nachzuschauen ob ich auch bei der BR101 den C4 ausgelötet habe...das wäre evtl eine Ursache.
Ich melde mich wenn ich wieder was probieren konnte.
Schön wärs halt wenn jemand der eine der Los hat seine Erfahrungen postet.
Guten Abend und Grüße
Stefan
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
12. Dezember 2023, 18:30:50 »
Hallo Stefan,
ist denn die FS-Anzahl richtig eingetragen?
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
Stefan Kirner
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
12. Dezember 2023, 19:05:56 »
Hallo Thomas,
Deine Frage nach den FS verstehe ich nicht so ganz.
Bitte um Erklärung was genau Du meinst.
Grüße
Stefan
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
12. Dezember 2023, 19:27:38 »
Hallo Stefan,
FS = Fahrstufen (in diesem Zusammenhang gesehen)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Stefan Kirner
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
12. Dezember 2023, 21:28:07 »
Hallo Sven,
FS habe ich verstanden, aber "richtig eingetragen"
Grüße
Stefan
Stefan Kirner
Senior-Mitglied
Re: Piko Br 101 - LOPI 5 - punktgenaues halten unmöglich
«
Antwort #13 am:
26. Dezember 2023, 12:31:21 »
Frohe Weihnachten Zusammen!
Ich habe das Problem mit der Piko 101 nun auf den Decoder eingrenzen können.
Wenn ich einen Loksound 5 Decoder aus einer BR120 (wegen ähnlicher Geschwindigkeit) einsetze fährt die Lok astrein und hält punktgenau.
Daraufhin habe ich den LOPI 5 (DCC) gegen einen neuen getauscht. Gleiches Problem.
Dann den Lopi in die BR120 eingebaut und auch da tritt sofort das Problem auf.
Es scheint als ob an manchen FS die Befehle nicht durchkommen und die Lok tlw. in kleinen FS weiterfährt.
Ein zurücksetzen des LOPI auf Werkseinstellungen und neu Programmieren schafft auch keine Abhilfe.
Interessanterweise tritt das Problem auch bei bei einem Loksound 5 Decoder in einer BR216 auf.
Alle Decoder neu im November gekauft.
Kann es sein dass ESU bei den LOPI DCC und den Loksound andere Parameter hat und ich irgendwas übersehen habe?
Für heute reichts ....hab grade keine anderen Ideen für weitere Tests.
Grüße
Stefan
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
«
Antwort #14 am:
27. Dezember 2023, 11:02:33 »
Hallo Stefan,
Deine Problembeschreibung würde ich im ESU-Forum veröffentlichen. Wenn nicht schon im Forum ein zutreffender Beitrag vorhanden ist oder ein anderer Hobbyist eine Lösung hat, dann könnte sich ein ESU-Techniker vielleicht zu Deinem Problem äußern und einen Ratschlag geben, wie es zu lösen ist.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »