Autor Thema: Nicht abgearbeitete Kontakte werden verworfen...  (Gelesen 10545 mal)

Offline Berthold Hohl

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Nicht abgearbeitete Kontakte werden verworfen...
« am: 10. Dezember 2023, 18:31:45 »
Guten Abend zusammen,
schaut Euch in der angehängten Datensicherung mal das Logbuch an.
Bei der FS ID 386 werden nicht abgearbeitete Kontakte gemeldet. Das Fahrzeug (Schienenbus BR 798) hat dabei den Start iFAZ noch gar nicht komplett verlassen, hat also die in Frage kommenden Kontakte (Streckenkontakt und Bremskontakt) noch gar nicht erreichen können. Aufgefallen ist mir das heute, als ich die Pendelstrecke in der FAM testen wollte. Ich meine auch, dass das nicht immer so war.
Im Automatikbetrieb wird "Anforderungskontakt 413 nicht besetzt"  moniert, während der Schienenbus erst den Kontakt 233 erreicht hat.
Habe irgendwie das Gefühl, dass das Programm "vorauseilenden Gehorsam" erwartet.

Wo liegt der Fehler ?

Gruß
Berthold

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Viele Grüße
Berthold
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Offline Markus Herzog

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Re: Nicht abgearbeitete Kontakte werden verworfen...
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2023, 19:06:45 »
Hallo Berthold,

in der Datensicherung ist kein Logbuch drin. Das muss man separat speichern und hochladen. Bitte ergänzen. Und vielleicht beim Erstellen des Logbuchs auch den RMK-Log aktiviert haben, das macht es uns einfacher.

Grüße
Markus
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Offline Berthold Hohl

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Re: Nicht abgearbeitete Kontakte werden verworfen...
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2023, 18:56:14 »
Hallo Markus,

siehe Anhang.

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
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Offline Markus Herzog

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Re: Nicht abgearbeitete Kontakte werden verworfen...
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2023, 21:17:42 »
Hallo Berthold,

schau dir mal den Log den du angehangen hast an. Da wirst du sehen, dass WDP genau das wiedergibt was auch auf deiner Anlage passiert.

Um 18:49:16 kommt: Rückmelder 263 besetzt (RM75-5)

Dann 18:50:04   M.-Zeit: Do 14:55:34 - Start: 798 Schib (36) - 263>413 (386) - Standard

Die Fahrstraße befährt laut Aufzeichnung die KOntakte:
263 -> 262 -> 233 -> 414 -> 413

Gehen wir die mal durch:
263 wie gesagt besetzt, wird aber zusammen im Rahmen des Log nicht mehr als frei gemeldet
262 wird 18:50:07 als besetzt gemeldet
233 taucht im gesamten Log nicht auf
414 taucht im gesamten Log nicht auf
413 wird 18:50:06 als besetzt gemeldet und somit stoppt der Zug

Und dann stellt WDP fest, dass das Ziel 413 erreicht wurde und somit moniert WDP dass der Melder 263 von der Folgeschaltung nie frei gemeldet wurde und die Fahrereignisse für Melder 233 und 414 auch nicht ausgeführt werden konnte, da der Melder 413 schon das Erreichen des Ziel vermeldet hatte.

Also WDP macht da alles absolut korrekt basierend auf dem was dein DIgitalsystem da meldet. Schau auch mal in den Log ab 18:50:05. Da wird aber für das 1.Märklin Central Station 2 L88 Geräte-Nr.: 32 Bus 1 Modul Nr. 1  und 2 auf einmal für zahlreiche Anschlüsse ein besetzt und dann kurze Zeit wieder ein frei gemeldet und das dann später nochmal. Ich denke mal dass hier was mit dem S88-Modulen (ich vermute es ist ein 16er=2 8er) nicht stimmt. Von daher bitte gerade bei solchen Meldungen wie "nicht abgearbeitet" mal intensiv den RM-Log bemühen. Die Meldung von WDP ist auch nur ein Ergebnis der Meldungen des Digitalsystems. Und ob da jetzt das Modul spinnt oder vielleicht was falsch verkabelt ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen.

Grüße
Markus



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Offline Berthold Hohl

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Re: Nicht abgearbeitete Kontakte werden verworfen...
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2023, 19:34:37 »
VERMUTLICH GELÖST -  ICH LASS DEN TEXT TROTZDEM STEHEN, vielleicht hilft er jemand anderem mit ähnlichen Problemen.

Guten Abend Markus,

vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich habe keinen Zweifel daran, dass WDP alles richtig verarbeitet, es hat am Anfang ja auch funktioniert. Kann schon sein, dass ich unbeabsichtigt was verstellt habe.

Die Sache läuft aber etwas anders, habe das gerade nochmal nachgesehen:

Der bei RM263 gestartete Zug bleibt bereits in 262 liegen, offensichtlich als Folge der "nicht abgearbeitet" Meldungen - sh. 18:50:07 letzte Zeile. D.h. das was als nicht "abgearbeitet" moniert wird, kann noch gar nicht erfüllt sein weil der Zug garnicht so weit kommt.
In 18:50:06 wird das Ziel RM 413 richtigerweise als frei gemeldet.
Die Folgeschaltung 1 mit 263 = F als Bedingung wird schon verworfen, während das Fahrzeug noch auf RM 263 (und RM262 ) steht.
Das ist das, was ich ganz am Anfang mit dem  "vorauseilenden Gehorsam" meinte.

Zu den RM Modulen:
natürlich kann es da immer mal Unregelmäßigkeiten geben, die u.U. schwer zu finden sind. Sie waren aber in meinem vorliegenden recht aufwändigen System mit drei L88 als Verteilerpunkten über die Jahre weg sehr selten. Verdrahtungsfehler schließe ich aus, da die letzten 12 Monate nichts geändert wurde.

Die Serie von Meldungen um 18:50:05 ist mir auch nicht ganz erklärlich, aber: RM13-** sind die Schuppengleise im Ringlokschuppen. Die dürften auf die Abarbeitung der FS ID 386 eigentlich keinen Einfluss haben. Vielleicht hatte ich die Anzeige der RM Ereignisse da erst zugeschaltet ?

Die virtuellen RM 1001 bedienen vom Sniffer Ausgang der CS 2 aus die Stromanzeigen von Gerd Boll und flackern halt öfter mal hin- und her, wenn der angezeigte Wert gerade zwischen zwei Balken liegt..

Gegen die Rückmelder Theorie spricht auch, dass in der Gegenrichtung 098 >> 262 alls drei Varianten einwandfrei funktionieren.

WICHTIG
Soeben durch Zufall entdeckt: ein längerer Zug, bei mir eine BR64 mit drei Tinplate Donnerbüchsen, macht keine Probleme !  Also dürfte der Schienenbus den ich für die Pendelstrecke vorgesehen hatte, der Übeltäter sein !! Hätte nicht gedacht dass ein so aufwändig konstruiertes Fahrzeug hier Schwächen zeigt. Allerdings flackert auch immer wieder mal die Innenbeleuchtung des Beiwagens ...

Ich hänge das heutige Logbuch, noch ohne die Fahrt mit der BR 64 nochmal an.

ZUSATZFRAGE

Sind die häufigen Rückmeldungen für die Stromanzeigen eine extra Belastung für das System ?

Viele Grüße
Bin sehr froh über das Happy End !

Berthold


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Viele Grüße
Berthold
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Offline Markus Herzog

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Re: Nicht abgearbeitete Kontakte werden verworfen...
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2023, 23:00:55 »
Hallo Berthold

Ich muss dir da leider nochmal widersprechen.
Der bei RM263 gestartete Zug bleibt bereits in 262 liegen, offensichtlich als Folge der "nicht abgearbeitet" Meldungen - sh. 18:50:07 letzte Zeile. D.h. das was als nicht "abgearbeitet" moniert wird, kann noch gar nicht erfüllt sein weil der Zug garnicht so weit kommt.
Es mag sein, dass der Zug auf deiner Anlage zu dem Zeitpunkt noch nicht so weit ist, aber:

Nehmen wir mal deinen neuen Log aus dem Anhang:
um 19:07:17   M.-Zeit: Do 17:02:58 - Start: 798 Schib (36) - 263>413 (386) - Standard
wird die Fahrstraße 263>413 gestartet.

Um 19:07:21  kommen diverse Rückmeldungen für den Bus 1 deines L88 u.a. auch der RM 413 als besetzt.

Und somit ist für WDP das Ziel der FS 263>413 erreicht. Und WDP kann dann nur quasi melden "Lieber User, wir haben ein Problem. Der Zielkontakt deiner Fahrstraße wurde erreicht. Der Bremskontalt wurde nicht abgearbeitet, da nicht ausgelöst und somit verworfen, ebenso der Streckenkontakt 1. Und in Bezug auf die Folgeschaltungs-Meldung hast du ja in den Systemeinstellungen angegeben, dass nicht abgearbeitete Folgeschaltungen bei FS-Ende verworfen werden sollen.

Zitat
Die Serie von Meldungen um 18:50:05 ist mir auch nicht ganz erklärlich, aber: RM13-** sind die Schuppengleise im Ringlokschuppen. Vielleicht hatte ich die Anzeige der RM Ereignisse da erst zugeschaltet ?
Das Zuschalten der Anzeige löst keinerlei Meldungen aus. Außerdem wenn wir uns den Fall mit dem heutigen Log von 19:07:21 mit den extrem vielen S88 Meldungen anschauen, dann sind ja schon lange davor RM-Meldungen im Log und somit kann es nichts mit dem Zuschalten zu tun haben.

und schau auch mal in den heutigen Log
19:07:21   1.Märklin Central Station 2 L88 Geräte-Nr.: 32 Bus 1 Modul Nr. 1 Anschluss: 7 frei
und dann zur selben Zeit (in Realität dann sicher eine msec später, wird im Log ja nicht ausgegeben:
19:07:21   1.Märklin Central Station 2 L88 Geräte-Nr.: 32 Bus 1 Modul Nr. 1 Anschluss: 7 besetzt

Und das nicht nur für diese sondern alle möglichen Melder. Und das sind ja auch keine Wiederholung der existierenden Meldungen sondern es flackert mal aus und wieder an....

Letztendlich ist es deine Sache was du daraus machst, aber die Meldungen sind für mich ein absolut eindeutiger Hinweis dafür, dass mit deinem Meldesystem was nicht stimmt oder dies durch was auch immer  (von mir aus auch irgendwelche Fahrzeuge wie von dir angedeutet).

Aber nochmal: das hat nichts mit vorauseilendem Gehorsam zu tun, denn WDP ist eindeutig von einem Rückmelder gemeldet worden "Zielkontakt errreicht/besetzt", ob der Zug da nun wirklich steht kann WDP nicht wissen. Zielkontakt = besetzt bei Stop am Kontakt -> Zug am Ziel -> FS-Ende.

Grüße
Markus

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Re: Nicht abgearbeitete Kontakte werden verworfen...
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2023, 18:40:45 »
Hallo Markus,

nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung !
Bin im Moment gesundheitlich angeschlagen und kann deshalb die nötigen Prüfungen nur schrittweise erledigen.

Wenn man sieht, was da an Rückmeldungen hereinprasselt muss man sich wundern, dass der Automatikbetrieb bis auf ganz wenige Ausnahmen stabil funktioniert.

Ich habe in der Vergangenheit nur sehr selten mit dem Logbuch gearbeitet weil fast immer alles was WDP betroffen hat, tadellos funktionierte. Dadurch weis ich halt auch nicht, wann das Geheu mit den ständigen Rückmeldungen begonnen hat. Auf dem Rückmelde Monitor ist alles ruhig - kein Flackern etc.

Mal sehen was die Zukunft bringt und wie gesagt nochmals vielen Dank !

Gruß
Berthold
Viele Grüße
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Re: Nicht abgearbeitete Kontakte werden verworfen...
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2023, 19:18:56 »
Guten Abend,

noch ein paar weitere Erfahrungen, ohne das Rückmelderproblem verharmlosen zu wollen:

BR 610
BR 628
Vt 95
fahren in der Pendelstrecke problemlos.

Vt98, wo das Problem auftauchte, fährt in einer Fahrtrichtung problemlos. Stelle ich die Garnitur umgekehrt aufs Gleis, kommen die erwähnten Fehlermeldungen.

Ich versteh's nicht ...

Im Rückmelde Monitor sind die Belegtanzeigen stabil ohne flackern und blinken. Vielleicht ist da die Anzeige zu träge zum flackern. Schwierig zu sagen, wo ich da mit der Fehlersuche am besten beginnen könnte, ohne dass hinterher alles noch schlechter ist.


Gruß
Berthold
Viele Grüße
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Re: Nicht abgearbeitete Kontakte werden verworfen...
« Antwort #8 am: 25. Dezember 2023, 23:52:02 »
Seit gestern fährt meine CS2 nicht mehr hoch. Somit momentan keine weitere Klärung möglich.
Viele Grüße
Berthold
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Re: Nicht abgearbeitete Kontakte werden verworfen...
« Antwort #9 am: 18. Januar 2024, 19:55:51 »
Guten Abend zusammen,
ich möchte die betrieblose Zeit nutzen, um tiefer in das Problem einzusteigen.
Hatte mich über die Jahre weg nie um Details gekümmert, weil RM seitig nach außen hin immer alles funktioniert hat. Hatte bis zu 30 Minuten Automatik Betrieb auf der gesamten Anlage am laufen ohne Probleme.

So weis ich z.B. nicht, in welchem Takt die CS 2 die Rückmelder abfragt und ob das veränderlich ist.

Meine Rückmeldungskonfiguration ist noch auf der Vorgängerversion (unter wesentlich schwierigeren Bedingungen) erstellt worden. Von der aktuellen Lösung bin ich echt begeistert. Bei mir sieht das aktuell so aus:



Hier die hardwaremäßige Lösung:



Es gibt für jeden RM Einstellmöglichkeiten, die ich bisher noch nicht genutzt habe:



Frage: wo kann ich ansetzen um den aktuell offensichtlich vorliegenden Wust an Meldungen auf ein realistisches Niveau zu reduzieren ?
Sobald ich an die Hardware gehe, sehe ich schon auch ein gewisses Risiko dass irgendwo was durcheinander kommt.

Viele Grüße
Berthold

P.S.
Bitte entschuldigt die übergroßen Bilder. Ich musste heute auf die schnelle von abload auf direktuploadnet umsteigen.

Viele Grüße
Berthold
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Re: Nicht abgearbeitete Kontakte werden verworfen...
« Antwort #10 am: 19. Januar 2024, 19:40:53 »
Guten Abend zusammen,

große Überraschung, heute kam meine CS 2 nach knapp zwei Wochen von Märklin zurück mit Vermerk "Software Version 4.3.0 (11) wurde neu installiert" -- ohne Berechnung.
Herzlichen Dank an dieser Stelle an den Märklin Service !

Nach dem einspielen meiner letzten Datensicherung wurde für meine drei L88 ein update auf die Version 1.1 angeboten, was jeweils problemlos durchlief.
Irgendwie muss dabei allerdings was schief gelaufen sein: die Rückmelder für die Sbhf Gleise 35-39 fehlen noch in der Anzeige und zwar sowohl in WDP als auch in der CS 2.

Habe die Gelegenheit genutzt, um das Logbuch der ersten Minuten nach dem einschalten mitlaufen zu lassen. In dieser Zeit wurden meinerseits keinerlei Aktionen ausgelöst, ich habe nur zugeschaut.
Trotzdem hat es da jede Menge Einträge.

Vielleicht kann mir jemand sagen, was da abgegangen ist.

Zur weiteren Fehlersuche:
Wenn ich Schritt für Schritt ein L88 nach dem anderen von CAN Bus abhänge, um nach der Quelle der "Fehlmeldungen" zu suchen - kann ich da im System was durcheinander bringen, z.B. die Adressierung ?

So viel für heute.
Gruß
Berthold

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Offline Christian Richter

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Re: Nicht abgearbeitete Kontakte werden verworfen...
« Antwort #11 am: 19. Januar 2024, 21:10:55 »
Hallo Berthold,
ich kenne mich ja nicht mit diesen Märklin System genau aus,
dennoch wenn es CAN-Bus ist, stelle ich mir die Frage, ob der richtige Terminator bzw. Abschlusswiderstand eingebaut werden muss. Nicht das in Deinem Fall irgendwie Übergangswiderstände an den Bus-Leitungs-Steckverbindern hochohmiger geworden sind.
Denn welche Punkte müssen bei einem CAN Bus Netzwerk als Voraussetzung für einen zuverlässigen, fehlerfreien Datenaustausch beachtet werden?
Punkt ein und zwei sind erstmal wichtig
An jedem der beiden physikalischen Endpunkte eines CAN Netzwerks muss ein Bus-Abschluss (von je 120 Ohm) vorhanden sein.

" - Ein CAN Netzwerk geht von seinem Anfangspunkt immer von einem CAN Gerät zum nächsten weiter mit einem Bus-Abschluss an den beiden Endpunkten.
- Ein CAN Netzwerk hat keine(!) Ringstruktur und es sollten keine (!) Stichleitungen vorhanden sein. "


https://support.maxongroup.com/hc/de/articles/360009241840-CAN-Bus-Struktur-Topologie-Bus-Abschluss

Vielleicht hilft das weiter und kann auf die Modellbahn übertragen werden.

Es kann natürlich auch der CAN Bus Treiber Chip in der CS2 kaputt gegangen sein. Das hätte aber Märklin überprüft. Aus der Ferne kann ich das nicht beurteilen.
Ich hatte mal ein Industriegerät, bei dem war das so und wenn ich CAN-Gerät an den Bus gehangen habe, hat er trotz automatischer Erkennung kein Can Gerät gefunden. Die Fehlersuche am CAN Bus ist aber nur mit Oszilloskop möglich und erfordert Grundkenntnisse im Umgang mit Oszilloskop.


Viele Grüße
Christian
« Letzte Änderung: 19. Januar 2024, 21:22:39 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
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Offline Schubisurf

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Re: Nicht abgearbeitete Kontakte werden verworfen...
« Antwort #12 am: 20. Januar 2024, 13:12:57 »
Moin Berthold,

ich fahre eine ähnliche Konfiguration wie Du. Habe auch 4 S88 Links mit 3 Terminals an der Anlage verteilt. Einziger unterschied, Du hast eine CS2 und ich eine CS3, dass sollte aber nichts ausmachen.

Zu Deiner Frage:
Zitat
Wenn ich Schritt für Schritt ein L88 nach dem anderen von CAN Bus abhänge, um nach der Quelle der "Fehlmeldungen" zu suchen - kann ich da im System was durcheinander bringen, z.B. die Adressierung ?

Ja Du kannst die Links ausschalten und auch abziehen, die Adressierung der RMs kommt damit nicht durcheinander.
In der CS 3 heisst die eindeutige Adresse des Links Kennung, meine das ist bei der CS2 anders, aber da muss nur die Zuordnung in WDP an die Geräte-Nr. hinterher wieder herstellen. Die Nummern kannst Du ja in der CS2 einstellen und dann muss es in WDPP passen.

Was ich überhaupt nicht verstehe, wenn Du das Fenster
Zitat
Es gibt für jeden RM Einstellmöglichkeiten, die ich bisher noch nicht genutzt habe:
noch nicht genutzt hast, und da auch keine Länge für die Rückmelder einträgst, wie das überhaupt funktioniert. Irgendwo musst Du doch zumindestens die Länge der RMs eingetragen haben?

Was Du mal ausprobieren kannst, an dem S88 Link hast Du ja die Möglichkeit die Spannung auf 5V oder 12V einzustellen. Ich weis nicht auf welcher Spannung Du die Links stehen hast, aber es reicht in dem System ein Rückmeldermodul aus, was die 12Volt nicht verträgt, dann hast Du auf dem Bus ein ähnliches Verhalten wie Du es beschreibst. Wenn nicht so eingestellt, probiere mal alles mit der 5V Einstellung. Nur so  eine Idee, am besten Du misst dann acuhmal die Spannung, hatte das bei einem Link, dass der rote Schieber zwar auf 5V stand, aber trotzdem 12V ausgegeben wurden, dass liegt an der Mechanik des Schiebers und des Schalters darunter.

Viel Spaß beim Suchen,
Grüße Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
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Offline Berthold Hohl

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Re: Nicht abgearbeitete Kontakte werden verworfen...
« Antwort #13 am: 20. Januar 2024, 19:20:28 »
Guten Abend zusammen,

danke für die Unterstützung !

@Christian
Der CAN Bus in der Märklin Welt beginnt an der Zentrale (bei mir CS2) und endet in der Regel an einem Terminal. Auf den Bus Abschluss hat man sonst keinen Einfluss.

@Thomas
Bei dem Eingabefeld "Eigenschaften Rückmelder" habe ich die RM Längen in aller Regel eingetragen. Habe aber noch nicht mit z.B. der Einschalt- und Ausschaltverzögerung experimentiert.

Die Versorgungsspannung an den L88 Modulen ist aktuell auf 5V eingestellt. Es gibt im ganzen RM System noch zwei Module nach dem alten S88 Standard. Die werde ich mal rausnehmen und dann auf 12 V gehen. Wo kann ich messen, ob dann die 12 V tatsächlich anliegen ?

@Markus
Habe jetzt längere Zeit die RM Konfig (mit nachleuchtender Belegtanzeige) und den RM Monitor angeschaut ohne eine blinkende Anzeige zu ertappen. Das kann aber natürlich auch an mir liegen ...
Während dieser Zeit hat kein Fahrbetrieb stattgefunden.

Die Logbuch Einträge vor (11.12.) und nach (20.01.) der Software Reparatur scheinen sich irgendwie zu unterscheiden.
Es taucht neu sehr häufig der Eintrag >>1.Märklin Central Station 2: mfx Discovery UID xx xx xx xx << auf.
Habe keine Ahnung was das ist.
Es war ja so, dass die Software der drei L88 beim Neustart der CS 2 auf V1.1 aktualisiert worden ist. Vielleicht hat das irgendeinen (positiven) Einfluss ?

Viele Grüße und danke im voraus.
Berthold



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Re: Nicht abgearbeitete Kontakte werden verworfen...
« Antwort #14 am: 20. Januar 2024, 21:16:59 »
Hallo Berthold.

Die Einträge mit UID kommen davon, dass die CS2 meldet, dass diese mit und mit schrittweise MFX Loks erkennt.

Klar könnte das Update Einfluss gehabt haben. Habe aber auch nicht das Changelog dieses Updates von Märklin im Kopf.

Grüße
Markus
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