Autor Thema: Drehscheibe Fleischmann 6052 (3L) mit Sven Brandt Decoder  (Gelesen 4416 mal)

Offline Siegbert Mersdorf

• Junior-Mitglied
Drehscheibe Fleischmann 6052 (3L) mit Sven Brandt Decoder
« am: 18. Dezember 2023, 10:22:32 »
Erst einmal ein vorweihnachtliches Hallo in die Runde der Mitstreiter.
Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit dem Problem der Programmierung mit der Drehscheibe in der PC-Steuerung. Gestern habe ich alle FS gelöst und auch die Drescheibe über den PC neu programmiert. Soweit so gut. Inzwischen funktioniert das ganze wieder. Nach der Betriebsanleitung meldet der Decoder über RMK die Stellung der Bühne.
In der Rückmeldung der Drehscheibe können Positions-Meldung via RMK eingetragen werden, geht das auch mit dem Brandt-Decoder? Wenn ich diese eintrage erreicht die Bühne zwar das Zielgleis, meldet aber Ziel nicht erreicht.
Welche RMK sind die Richtigen, den ich erhalte immer zwei je nachdem wie die Bühne steht. Oder muss ich beide eintragen?

Gruß aus Bayern

Siegbert

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX mit Märklin CS3 plus, K-Gleise, S88, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder, Drehscheibe mit DSD2010, Märklin Schiebebühne mit Bolldecoder V2.9 sowie GBE,
  • Rechnerkonfiguration:
    windows 11 64bit

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Drehscheibe Fleischmann 6052 (3L) mit Sven Brandt Decoder
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2023, 12:34:15 »
Hallo Siegbert,
geht das auch mit dem Brandt-Decoder? Wenn ich diese eintrage erreicht die Bühne zwar das Zielgleis, meldet aber Ziel nicht erreicht.
ja, das geht, mit entsprechender Konfiguration. Siehe Anleitung https://www.digital-bahn.de/shopping/mediafiles/pdf/dsd2010_anleitung.pdf Dann die Anzahl der RM Module in die Zentrale eintragen (RJ45 Kabel verbinden), dann sieht man im RM Monitor welche RM aufleuchten. Hierzu die Bühne stepp by stepp drehen und die entsprechenden RM in die IDS eintragen. Aber sollte die Bühne doch aus irgend einem Grund (verzählen) das gewünschte Gleis nicht erreichen so würde die Lok dann trotzdem losfahren (in die Grube, gegens Geländer)!
Deshalb habe ich es mit Reedkontakten unter der Grube gelöst. Ein Magnet unter die Bühne befestigt.

Welche RMK sind die Richtigen, den ich erhalte immer zwei je nachdem wie die Bühne steht. Oder muss ich beide eintragen?
nein, man kann nur ein Kontakt eintragen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Siegbert Mersdorf

• Junior-Mitglied
Re: Drehscheibe Fleischmann 6052 (3L) mit Sven Brandt Decoder
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2023, 14:07:52 »
Hallo Torsten

Danke für die schnelle Antwort. Habe deinen Vorschlag umgesetzt und die RM in die Drehscheibe eingesetzt und zwar nur die wo das Haus am Lokschuppen steht. Jetzt muss nur noch die DS wissen, wie sie drehen soll.

Schöne ruhige Weihnachtszeit und viel Spass beim Hobby.

Siegbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX mit Märklin CS3 plus, K-Gleise, S88, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder, Drehscheibe mit DSD2010, Märklin Schiebebühne mit Bolldecoder V2.9 sowie GBE,
  • Rechnerkonfiguration:
    windows 11 64bit