Autor Thema: Stabilität der S88 Rückmeldungen  (Gelesen 5139 mal)

Offline Berthold Hohl

• Senior-Mitglied
Stabilität der S88 Rückmeldungen
« am: 22. Dezember 2023, 19:37:01 »
.
Guten Abend zusammen,

ausgehend von diesem Faden:>> https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=86896.0 <<
möchte ich das Thema "Stabilität der Rückmeldungen" noch einmal aufgreifen, weil es ja für die Funktion unserer Software von herausragender Bedeutung ist.
Mein jetziger Anlagenaufbau ist im wesentlichen zwischen 2018 und 2022 entstanden. Ich leistete mir drei am CAN Bus hängende L88 und verzweigte daraus mit ausschließlich den aktuellen S88 AC Bausteinen über Patchkabel. Die Trennstellen an den Schienen füllte ich mit 2K Kleber aus. Bis vor kurzem glaubte ich das sei das Non Plus Ultra ...

Dann gab es den im obigen Faden beschriebenen Vorfall, dass mein 798 Schienenbus in einer Fahrtrichtung und an einem bestimmten Gleisabschnitt nicht abgearbeitete Kontakte zueigte. Markus hat mir mehrfach bei der Fehlersuche geholfen und dabei fielen imLogbuch zahlreiche Meldungen in z.T. schneller Folge auf. Ich hatte über die Jahre hinweg nur selten in das Logbuch geschaut, weil fast immer alles rund lief. Deshalb weis ich nicht wann dieser Zustand begonnen haben könnte. Erklärbar sind die relativ schnell wechselnden Meldungen der Stromanzeigen, da hier öfter mal ein Balken hin- und her springt. (Angeschlossen am Sniffer Eingang der CS2)

Bei der Rot Ausleuchtung im Gleisbild und im Rückmelde Monitor sieht man nur stabile Anzeigen, kein Flackern.

Ich habe auch keine Ahnung in welchem Zyklus die CS 2 die RM Module abfragt. Da es offensichtlich so ist, dass das Logbuch nicht in der routinemäßigen Datensicherung enthalten ist, habe ich keine Vergleichsbasis über die Jahre hinweg. Noch läuft der Automatik Betrieb störungsfrei bis auf den o.g. Ausreißer. Trotzdem möchte ich nachvollziehen wie es zu diesen zahllossen Einträgen im Logbuch kommt.
Ich habe das RM System meiner Anlage lückenlos dokumentiert, nur:
 wo könnte ich ansetzen ohne dass die Anlage hinterher schlechter läuft als vorher. ?

und:
wie kann es sein dass ein einziges Fahrzeug und nur in einer Fahrtrichtung auf einem bestimmten Streckenabschnitt ein ordnungsgemäßes Abarbeiten der Kontakte nicht zulässt ?

Wer hat eine Idee ?

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Berthold Hohl

• Senior-Mitglied
Re: Stabilität der S88 Rückmeldungen
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2023, 19:42:45 »
Sorry, hatte den Anhang vergessen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline BR96

• Senior-Mitglied
    • CAN-digital-Bahn
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2023, 14:09:30 »
Hallo Berthold,

da ich die Anlage nicht kenne kann ich nur Raten....

Was haben wir an Fakten?
Es ist ein kurzer Zug. Maximal mit Beiwagen 4 Achsen. Es passiert nur in eine Richtung.

Kann es ein Rückmelder in einem Bereich sein, wo die galvanische Trennung liegt? Mit nur zwei Punkten wird diese nicht sauber überbrückt, das führt zum flattern des Melders.
Die Frage weswegen nur in eine Richtung, könnte auch da liegen.

Deswegen hat der s88 bei mir Hausverbot, denn man weiß nie was er meldet....
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Offline Berthold Hohl

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2023, 18:48:15 »
Hallo Thorsten
Es ist ein kurzer Zug. Maximal mit Beiwagen 4 Achsen. Es passiert nur in eine Richtung.

Kann es ein Rückmelder in einem Bereich sein, wo die galvanische Trennung liegt? Mit nur zwei Punkten wird diese nicht sauber überbrückt, das führt zum flattern des Melders.
Die Frage weswegen nur in eine Richtung, könnte auch da liegen.

Meine Anlage hat eine gemeinsame Masse für alle Stromkreise.

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 25. Dezember 2023, 12:47:09 »
Hallo Berthold,
fielen imLogbuch zahlreiche Meldungen in z.T. schneller Folge auf. Ich hatte über die Jahre hinweg nur selten in das Logbuch geschaut, weil fast immer alles rund lief. Deshalb weis ich nicht wann dieser Zustand begonnen haben könnte.
die Signale könnten als schon immer bestanden haben, aber - z. B. weil zu kurz - nie aufgefallen sein und bisher nie zu einem auffälligen Verhalten geführt haben.
Erklärbar sind die relativ schnell wechselnden Meldungen der Stromanzeigen, da hier öfter mal ein Balken hin- und her springt. (Angeschlossen am Sniffer Eingang der CS2)
starke Stromschwankungen können Potentialschwankunken über die verzweigten Masse Abel zur Folge haben, die ab bestimmten Stellen ausgeprägter sind, als an anderen. Das kann zum Kippen des logischen Zustandes führen, ohne dass es bei der wiederum absichtlich verzögerten Anzeige zu sehen ist.
Ich habe das RM System meiner Anlage lückenlos dokumentiert, nur:
 wo könnte ich ansetzen ohne dass die Anlage hinterher schlechter läuft als vorher. ?
gibt es solche unerwarteten Meldungen im Logbuch auch in Zeiten, wenn die Anlage zwar in Betrieb ist, aber gar keine Züge fahren und keine Weichen geschaltet werden?
Gibt es sie schon, wenn Du ausschließlich Weichen schaltest?
Kannst Du so etwas im Logbuch aufzeichnen, wenn Du die Züge von Hand, also ohne Stromverbrauch durch Lokmotor oder Fahrzeug-Beleuchtung über die Strecke bewegst?
Passiert das auf der fraglichen Strecke mit dem Kurzen Zug auch mit anderen kurzen Fahrzeugverbänden?
etc.

MfG

vik

Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Berthold Hohl

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 25. Dezember 2023, 15:54:21 »
Vielen Dank vik,

da sind sicher mehrere interessante Denkansätze dabei. Wenn ich mich recht erinnere, kamen die Meldungen auch wenn überhaupt kein Zug gefahren ist und/oder es kamen Meldungen aus einem bestimmten Bereich der Anlage wo keine Fahrzeugbewegungen waren, z.B. im Ringlokschuppen.

ABER: an Heiligabend hat sich meine CS 2 verabschiedet. Sie fährt nur noch zur Hälfte des Fortschrittsbalkens im Startbildschirm hoch. Wahrlich eine schöne Bescherung ! Ob der Fehler in der CS 2 etwas mit den merkwürdigen Rückmeldungen zu tun hat, lässt sich nun erst mal nicht mehr nachvollziehen.
Ich werde einen neuen Thread eröffnen zur Diskussion über die weitere Vorgehensweise: Umstieg auf CS 3, Reparatur bei Märklin etc. ???

Und das ganze ist ausgerechnet in der Zeit passiert, wo beim Märklin Service der größte Andrang herrscht!

Viele Grüße und noch schöne Feiertage !
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Berthold Hohl

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2023, 17:57:26 »
Guten Abend,
die defekte CS 2 geht an Märklin und ist hoffentlich reparierbar.
Parallel schaue ich nach einer CS 3(+)
Hat jemand von Euch in letzter Zeit den Sprung von der CS 2 zur CS 3 gewagt ?
Wenn ja, wie groß war der Aufwand ?

Bezüglich der Stabilität der S88 Rückmeldungen glaube ich eher nicht daran, dass das Problem mit einer neuen CS 3 beseitigt wäre, denn der CAN Bus mit den angeschlossenen S88N Modulen bleibt ja unverändert. Anders könnte nur die Signalverarbeitung innerhalb der CS 3 sein.

Je tiefer man reinschaut desto mehr Fragen tauchen auf...

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10