Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
IDS Sven Brand Dekoder S88 Rückmeldungen
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Autor
Thema: IDS Sven Brand Dekoder S88 Rückmeldungen (Gelesen 7123 mal)
Himpler Peter Dr.
Senior-Mitglied
IDS Sven Brand Dekoder S88 Rückmeldungen
«
am:
22. Dezember 2023, 22:46:35 »
Guten Abend zusammen,
Weihnachtszeit Eisenbahnzeit! Und dann noch schlechtes Wetter draußen.
Seit Tagen bin ich am experimentieren und habe alles durch, was mir einfällt.
Habe 2 Drehscheiben im Einsatz. Beide mit Sven seinen neusten Dekodern.
Über seine Software läut alles perfekt. Bühne läuft perfekt jeden Anschluss punktgenau an.
Beide Scheiben sind als IDS konfiguriert und alle Anschlüsse und Abstellgleise mit S88 Rückmelden versehen, auch die Bühne mit Lichtschranken.
Alles gemäß Sven´s Anleitung.
Wenn ich die Befehle über Win-Digipet gebe läuft die Bühne manche Anschlüsse richtig an, andere bleibt sie 1, 2 oder drei früher oder später stehen. Fehler bekomme ich in der Kontrolle nicht angezeigt.
Ein anderes Thema, was ich bisher auch nicht lösen konnt, waren die S88 Rückmeldungen.
Jeder ANschluss hat einen RMK. Wenn ich Pos 1 z.B. anfahre RMK 121, gibt der Rückmeldng belegt, ABER 122, der Nachbakontakt auch???
Gerd ´s S88 Tester angeschlossen, z.B. In S88 RMK 81 eingesteckt, kommt RMK 81 und 82 belegt.
Hatte erst diesen Strang auf Littfinski 1. Strang, dachte da läge der Feler, dann über eine zweite Ecos S88 mit 8ter Modulen konfiguriert, das Gleiche Phänomen.
Das Sven seine Dekoder mit S88N ausgerüstet hat habe ich das entsprechende Kabel verwendet.
Bei den älteren Dekodern von Sven hatte ich das Problem nicht
Kennt jemand von Euch das Phänomen, oder weiß wo ich da ansetzen kann?
Liebe Grüße Peter
«
Letzte Änderung: 22. Dezember 2023, 23:11:21 von Himpler Peter Dr.
»
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021.1 Premium
Anlagenkonfiguration:
ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
Rechnerkonfiguration:
intel i5 3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012
goldaudi (DIETER)
Senior-Mitglied
Re: IDS Sven Brand Dekoder S88 Rückmeldungen
«
Antwort #1 am:
23. Dezember 2023, 08:51:15 »
Guten Morgen, Peter!
Du beschreibst das der 1.Kontakt z.B. 121 besetzt ist, wenn etwas draufsteht. Dann soll der Nachbarkontakt, hier der 122 ebfnfslls belegt sein, obwohl da nichs draufsteht. Richtig?
Solche Sachen sind bei mir auch aufgetaucht, aber nicht nur an den Abschlussgleisen zum Schuppen, bzw. Bühnengleis. Könnte es sein, dass fu keine "Saubere Trennung" zu den beiden RM,s erreicht hast? Das würde ich als erst Option prüfen. Es scheint mir so, als würde bei Auslösung, sofort der Nächste RM mit aufleuchten bzw. besetzt anzeigen. Kleinste Metallspähne, Abrieb, können eine ungewollte Verbindung herstellen.
Bei mir war es so, dass beim Einschneiden der Schiene ein kleiner Schienenrest verblieb und eine Verbindung herstellte. Dir muss raus. Mit Cuttermesser herausgeprockelt. Vollständig entfernt. Und auch wichtig, das dieser Schnitt nachher komplett verscjlosden wird mit nicht leitenden Material. Ich benutze dazu ein UV Kleber, dickflüssig, mit der blauen UV Lampe. Sobald das ausgehärtet ist, schleife ich diese Stelle (Schnitt) nach und entferne mit einem Sauger vollständig eventuelle Restspähne. Natürlich sind die Wege bis zum Modul sehr entscheident. Hier habe ich bis zu den Modulen, Microfonkabel, geschirmt verwendet. Entweder 4adrig, oder auch 2adrig. Bei Sven Brand gibt es ja auf der großen Steuerplatine ein extra Anschluss, welches mit Lankabel angesteckt wird, dahinter wird ein RM Modul installiert. Hieran die einzelnen RM,s angeschossen. Hier würde ich genau zuerst ansetzen.
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
Win-Digipet-Version:
Version: 2021.1.13 32Bit
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
Rechnerkonfiguration:
Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit
Himpler Peter Dr.
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
23. Dezember 2023, 16:11:14 »
Servus Dieter,
Danke für Deine Idee.
Die Problematik kenne ich, aber das ist hier nicht das Problem.
Es muss was systemisches sein.
Das mit RMK 121 und 122 war nur ein Beispiel.
Das trifft ALLE RMKs an den DS.
Eine DS hat 29 Abstellgleise und 4 Zu- und Abfahrten, die andere 23 und 3 Z- und Abfahrten.
Zudem sind die beiden Bühnen miteinander verbunden.
Bei dem anderen Thema, dass die Bühne an manchen Gleisen korrekt zum Sethen kommt und bei anderen z.B. 2 Gleise vorher oder nachher zum Stehen kommt bin ich auch noch nicht weiter gekommen.
Zumal es mit der Software von Sven perfekt funktioniert und alle Anschlüsse korrekt angefahren werden.
Auch das komplette Löschen der IDS und das neue Anlegen haben keine Abhilfe gebracht!
Vielleicht habe ich auch einen Anwendugsfehlr bei der Übertagung zu Win Digipet?
Im Moment komme ich absolut nicht weiter!
Die anderen Beiträge im Forum zur IDS haben mich leider auch noch nicht weiter gebracht.
Würde mich über einen Rat freuen!
Liebe Grüße
Peter
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
23. Dezember 2023, 16:32:02 »
Hallo Peter,
ist die IDS in WDP korrekt konfiguriert? Mir scheint dass da die Anschlüsse und/oder die RMKs nicht korrekt eingetragen wurden. Vielleicht auch die Anschlüsse von DS 1 und DS 2 durcheinander geworfen?
Vielleicht stellst Du auch mal das Projekt zur Verfügung?
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Himpler Peter Dr.
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
23. Dezember 2023, 16:41:09 »
Servus Helmut,
Mache ich natürlich gerne.
Was soll ich genau einstellen, bzw. Als Anhang bereitstellen, damit eine Beurteilung möglich ist?
Liebe Grüße
Peter
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Michael Möller
Betatester
Senior-Mitglied
Arbeite klug nicht hart!
«
Antwort #5 am:
23. Dezember 2023, 17:34:58 »
Hallo Peter,
ab Seite 63 im Handbuch der Version 2018 findest Du die Erklärung, wie Du einen Datenexport (für Forum) machen kannst.
Diese Datei dann bitte als Anhang an einen Beitrag von Dir hängen.
LG Michael
Herzliche Grüße aus dem Hunsrück
Michael
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis
(200m auf 13m²)
BiDiB
: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServo, ReadyHub, TLE-S88-Interface, ZEUS
LED-IO-24: eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC
OpenCar-System
Eigene Rückmelder
UNTER dem Magnetband
an TLE-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
Rechnerkonfiguration:
i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM
Himpler Peter Dr.
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
24. Dezember 2023, 14:18:35 »
Hallo Michael,
danke für Deine Antwort und deine Bereitschaft.
Hier mal das Projekt als Anhang gemäß Anleitung.
Bin echt mal gespannt!
LG und ein frohes Fest.
Peter
P.S.: Sowie ich die Projektsicherung hier anhängen möchte, realisiert das Forum nicht und ich lande wieder beim Beitrag ohne ANhang?
«
Letzte Änderung: 24. Dezember 2023, 14:21:20 von Himpler Peter Dr.
»
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Walter Rosenkranz
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
24. Dezember 2023, 14:32:54 »
Hallo Peter,
hast du eine Datensicherung für das Forum gemacht. Das müsste sich anhängen lassen.
Mit vielen Grüßen aus Kerpen
Walter Rosenkranz
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2.d
Anlagenkonfiguration:
Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3, CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+, Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
Rechnerkonfiguration:
PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore
Himpler Peter Dr.
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
24. Dezember 2023, 15:39:03 »
erneuter Versuch
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Torsten Junge
Senior-Mitglied
!!!
«
Antwort #9 am:
24. Dezember 2023, 17:56:33 »
Hallo Peter,
mit 2018 wie in deiner Signatur läst sich dein Projekt leider nicht öffnen.
Hast du vielleicht WDP 2021.
Dann deine Signatur
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
Homepage:
https://bw.tj-net.de/
Win-Digipet-Version:
8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
Anlagenkonfiguration:
Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
Rechnerkonfiguration:
AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24
Torsten Junge
Senior-Mitglied
!!!
«
Antwort #10 am:
24. Dezember 2023, 19:08:34 »
Hallo Peter,
Als erstes würde ich die empfehlen dein Gleisbild kpl. zu überarbeiten (eventuell neu Zeichnen). Da noch keine FS und noch nicht alle Rückmelder eingezeichnet.
Schau dir am besten im Gleibild Editor die Symbolgruppen an (auch die von der DS). Es sind so viele Fehler die man einzeln kaum beschreiben kann
Anbei ein paar Sreenshots.
Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
Homepage:
https://bw.tj-net.de/
Win-Digipet-Version:
8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
Anlagenkonfiguration:
Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
Rechnerkonfiguration:
AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24
Himpler Peter Dr.
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
25. Dezember 2023, 05:54:56 »
Guten Morgen Torsten,
Danke für deine Hinweise!
Sorry, meine Signatur war noch veraltet. Ist geändert auf 2021.
Da ich im Moment mein Augenmerk auf die DS gerichtet habe, wurden die anderen Fehler zuerst mal nicht abgearbeitet. Bei den Fahrzeugen sind das überwiegend Fehler oder Hinweise, dass die Wave Dateien nicht mehr vorhanden sind, oder andere, die sich auf doppelte Vergabe von Adressen beziehen, was aber bei bestimmten Konstellationen durchaus gewollt ist. Die Lok hat eine Adresse 52 z.B., mit nur einer Funktion Licht und auf gleicher Adresse 52 ist dann ein Funktionsdekoder, der in der Lok oder in einem Wagon des Verbandes verbaut ist.
Die 4 Fehlermeldungen bei der DS ergaben sich aus Versuchen, die ich mit gegenüberliegenden Anschlüssen probiert habe.
Auch wenn die korrigiert und somit nicht im „Fehlerprotokoll“ auftauchen funktionieren die beiden DS nicht sauber. Mit der Software von Sven aber fehlerfrei. Da wird jeder Anschluss sauber und korrekt angefahren.
Ich hatte auch schon überlegt ein neues Projekt anzulegen, was nur die beiden DS und die Schiebebühne beinhaltet, um evtl. Andere Komponenten auszuschließen, die hier was beeinflussen könnten?
Würde das Sinn machen?
Über das komplette neu Anlegen des Gleisbildes habe ich auch schon nachgedacht, mich aber immer davor gescheut. Die Grundversion stammt noch aus Urzeiten und das Gleisbild wurde immer um die neuen Möglichkeiten ergänzt, sodass es in vielen Bereichen doch etwas arg eng geworden ist.
Der Grundgedanke war halt möglichst alles auf einem Bildschirm zu haben, ohne viel scrollen zu müssen.
Die beiden Dekoder von Sven an den beiden DS hängen im S88 Strang auf Modul (mit16er gerechnet) 8-11 (113-176) bei der DS1 und 9-12 (177-240) bei der DS2.
Liebe Grüße
Peter
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Willi Emmers
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
25. Dezember 2023, 13:40:34 »
Hallo Peter,
meiner Meinung nach ist es wirklich sinnvoll so wie Torsten es vorgeschlagen hat, das Gleisbild neu zu zeichnen. Da Du ja noch keine Fahrstraßen und FS-Sequenzen angelegt hast, ist es noch nicht der Riesenaufwand.
Dein Gleisbild platzt ja fast aus allen Nähten. Da hast Du nachher keine Übersicht mehr. Wenn Du schon (i)FAZ über andere Fahrstraßen legen musst, ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, das das Gleisbild so etwas zu "komplex" ist.
Eine vernünftige Abbildung Deiner Anlage im Gleisbild ist das A und O für einem störungsfreien Betrieb. Es werden später vielleicht immer noch Änderungswünsche von Deiner Seite kommen und dann ist Dir der Platz ausgegangen. Also ein wenig großzügiger darf es schon sein.
Dabei würde ich auf Schnörkel, wie rechts oben das Wendel, grundlegend verzichten, mich aber an die Vorgaben von WDP beim Einzeichnen einer FS halten (wie eine FS auszusehen hat, sieht man, wenn man eine FS im FS-Editor mit dem Assistenten erstellt). Eine schematische Darstellung der Anlage genügt vollkommen. Der rechte sichtbare Bildschirmbereich kann für das Zeichnen der Anlage, die immer im Blick sein soll auch benutzt werden. Motto: So groß wie möglich, so klein wie nötig.
Ich habe beim Gleisbild meiner Anlage die Größe des Gleisbildes über den rechten Rand hinaus größer als den Bildschirm eingestellt. So kann ich dort alles was ich nicht direkt sehen muss unterbringen/verstecken. Wenn ich dort etwas sehen will oder ändern muss, kann ich dort hin scrollen. Dort habe ich hauptsächlich Zähler untergebracht.
Grundlegend ist auch, dass Signale im Gleisbild
immer
die Grundstellung rot haben.
Die Fehlermeldungen, die die Überprüfung jetzt ausspuckt, spielen im Moment auch noch keine Rolle. Wichtiger ist das Gleisbild.
«
Letzte Änderung: 25. Dezember 2023, 13:45:54 von Willi Emmers
»
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers
... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
Win-Digipet-Version:
Build 2021.1.13 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
(noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
25. Dezember 2023, 14:07:21 »
Hallo Willi,
Zitat
Grundlegend ist auch, dass Signale im Gleisbild immer die Grundstellung rot haben.
Das ist aber eher die Regel, als grundlegend.
Beispiel wäre z. B. ein Selbstblock, bei dem Signale einen freien Abschnitt immer Grün anzeigen und erst bei Einfahrt in den Block auf Rot geschaltet wird. Beim Verlassen des Abschnitts wird wieder auf Grün geschaltet.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Willi Emmers
Senior-Mitglied
«
Antwort #14 am:
25. Dezember 2023, 16:32:22 »
Hallo Helmut,
Dein Einwand ist richtig, aber das kann man doch für die einzelnen Blockabschnitte mit dem STW regeln, wenn man es denn so haben möchte. Aber wenn im Gleisbild mehr oder weniger alle Signale grün zeigen, kann das nicht richtig sein.
Ich wünsche Dir noch schöne Festtage.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers
... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
Win-Digipet-Version:
Build 2021.1.13 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
(noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»