Autor Thema: IDS Sven Brand Dekoder S88 Rückmeldungen  (Gelesen 7128 mal)

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IDS Sven Brand Dekoder S88 Rückmeldungen
« Antwort #15 am: 25. Dezember 2023, 16:55:59 »
Hallo Willi,

da es aber, wie Du selbst korrekter Weise bemerkt hast, noch gar keine Fahrstraßen gibt, würde ich mich daran nicht stören. Vermutlich fährt der User ja dann seine Loks noch ganz manuell und somit werden auch keine Signale oder Weichen zurückgestellt. Und irgendwann waren dann vielleicht die ganzen Signale einfach auf Grün stehengeblieben  8)

Auch Dir und allen Anderen frohe Weihnachten.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #16 am: 25. Dezember 2023, 20:26:23 »
Hallo Peter,
Ich würde dir auch nahe legen das Gleisbild neu zu erstellen und dabei die Vorgaben von WDP umsetzen. Es ist unumgänglich vor und hinter jedem FAZ ein Gleisstück mit der selben RM Nummer zu Konfigurieren und dann erst das Signal, Weiche, Schuppentor oder sonstige MAs.
Ich wollte zu Anfang auch alles auf einem Bildschirm sichtbar haben, ab einer bestimmten Anlagengröße funktioniert dieses nicht mehr.
Somit kann man sich Helfen mit Bildschirmausschnitte (wie du schon hast) oder mit Multipläne.
In deiner IDs 1 ist ein Fehler gegenüberligende Gleisstutzen haben die selbe Adresse DS-Anschluss 47 und 23 sind schon unterschiedlich. Habe aber nich alle kontrolliert. Schau noch mal alle durch.
Was ich bei mir immer mache vor dem ausschalten der Anlage, WDP beenden.
- Keine Lok auf der Bühne
- Bühne immer an Stutzen 1.

Es sind aber Fahrzeuge mit gleicher Adresse (z.B. 2) auf der Anlage. Die Verknüpfung mit Funktionen von Wagons wird eigentlich in der Zugzusammenstellung nachher gemacht.

Es hat sich wirklich viel geändert in WDP 2021 es bedarf auch einiges lesen im Handbuch und in der Update Info 2021.1
Bis dahin erst mal angenehme Feiertage.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Himpler Peter Dr.

• Senior-Mitglied
  • Ort: St. Wendel im Saaarland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Kieferorthopädie im Saarland
« Antwort #17 am: 25. Dezember 2023, 22:17:04 »
Guten Abend Win-Digipet Freunde,
Ich danke Euch für die regen Antworten und Beiträge zu meiner Frage.
Ihr habt mir sehr geholfen!
Ich werde Euren Rat beherzigen und mich an ein neues Gleisbild machen und die aktuellen Vorgaben aus dem Handbuch beherzigen. Ich habe einfach zu klein angefangen und mir so selbst eine Schlinge gebastelt.
Mein Gleisbild ist von ca. 2008 und vom Grundansatz her noch älter, als es noch die deutlich kleineren Monitore nur gab. Auch ist die ANlage in der Idee immer weiter gewachsen und ich hab auch versucht die weiteren 2 zusätzlichen Schatten Bahnhöfe auch noch reinzupressen.
Auch bei inzwischen einem großen Breitmonitor, werde ich mich wohl von dem Gedanken alles auf einen Schirm bringen zu wollen verabschieden. Dafür ist die Anlage einfach zu groß geworden. Mit Ausschnitten arbeiten hat schon geholfen. Gibt es auch die Möglichkeit einfach auf einem zweiten Monitor ein Abschnitt des Gleisbildes auszulagern sprich darzustellen?
Inzwischen habe ich einfach schon mal ein neues Projekt angelegt und eine der beiden Drehscheiben komplett neu angelegt. Jetzt funktioniert die Ansteuerung einwandfrei. Sowohl über die IDS, als auch über das Gleisbild.
Nach wie vor sind allerdings die Rückmeldekontakte über S88 doppelt, heißt der benachbarte wird auch als belegt gemeldet.
Werde mich morgen mal dran machen über den S88 Bus der zweiten Ecos nur die beiden Drehscheiben anschließen. So eingestellt, dass ich die RMKs nicht ändern muss. Mal schauen, ob das dann funktioniert und der S88 sauber darstellt?
Die anderen Module werde ich dann wieder über das HSI Strang 1 anschließen.
Jetzt wo ich das schreibe kommt mir eien Idee; ich muss die Einsellugne im HSI mal kontrollieren; evtl. Könnte daher die Doppeltdarstellung kommen?
Das mit den Wagen und den gleichen Adressen stammt bei mir wohl noch aus der Zeit, als digipet noch keine Waggons von den Loks getrennt anlegen konnte. Werde das dann über die Zugzusammenstellung abändern.
Nutze digipet schon seit 1993.

Ich wünsche Euch noch einen schönen ruhigen zweiten Weihnachtstag!
Liebe Grüße
Peter
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
  • Rechnerkonfiguration:
    intel i5  3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #18 am: 26. Dezember 2023, 17:10:23 »
Hallo Peter,
gute Entscheidung.
Gibt es auch die Möglichkeit einfach auf einem zweiten Monitor ein Abschnitt des Gleisbildes auszulagern sprich darzustellen?

Ja, das geht nur mit Multipläne, diese erstelst du im Gleisbild-Editor, dürfen sich aber nicht überschneiden (Fehlermeldung kommt) diese kann man dann nacher auf einen zweiten/ditten Monitor ziehen. Dort können dann auch verschiedene Zoomstufen eingestellt werden.

Das mit den Rückmeldern bekommst du auch noch hin. :)
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24