Autor Thema: Gleisbild Bahnhofsbereich - Fahrstraßen  (Gelesen 2646 mal)

Offline Marcus Schneider

• Junior-Mitglied
  • Es macht Spaß...
Gleisbild Bahnhofsbereich - Fahrstraßen
« am: 27. Dezember 2023, 15:28:53 »
Hallo zusammen,
ich habe die Anlage Wunschhausen von MMC im Bau. Jetzt habe ich die Fahrstraßen in den Schattenbahnhofsbereichen eingerichtet und die funktionieren auch.
Jetzt habe ich den Bahnhofsbereich mit S88 Kontakten eingerichtet, soweit fast mit allen Bereichen.
Ich schreibe bewusst fast, da manche kurze Verbindungen zwischen den Weichen nicht mit einem S88 Kontakt versehen sind. So die praktische Umsetzung.
Ebenso geht mir das so mit dem Gleisbild im Windigipet. Aufgrund der Vielzahl der Weichen kann ich diese nicht aneinander setzen und habe so entsprechend Gleisstücke eingesetzt. Diese sind wie oben beschrieben auch nicht mir einem S88 Kontakt hinterlegt.
Beim einrichten der Fahrstraßen nun genau folgende Fehlermeldung: Es konnte keine Wegstrecke ermittelt werden.
Gibt es hier eine Erläuterung zu. ich habe auf anhieb keine gefunden...Die Fehlermeldung könnte das Problem sein, ich weiß halt nicht, wie ich es umsetzen soll...
Viele Grüße
Marcus

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Es macht Spaß...bitte habt Verständnis für die Fragen... ;-)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, ESU SwitchPilotServo, M83, M84, C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11,

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
Re: Gleisbild Bahnhofsbereich - Fahrstraßen
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2023, 16:59:26 »
Hallo Marcus,

um dir vernünftig helfen zu können, solltest du dein Forum-Profil so vollständig wie möglich ausfüllen.
In deinem Gleisbild sieht man Rückmeldekontakte mit 3000er Nummern. Die können vermutlich nicht von einer Zentrale verarbeitet werden, es sei denn, es sind virt. RMK. Da spielt es dann keine Rolle.

Eine Fahrstraße ist unterbrochen, weil eine andere FS dadurch geht. Hast du die "losen Enden" mit Sprungmarken überbrückt?

Solltest du Win10 oder 11 benutzen, kannst du mit dem darin enthaltenen Snipping Tool prima Screenshots erstellen, die du auch hier hochladen kannst.
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2023, 17:19:28 von Willi Emmers »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Marcus Schneider

• Junior-Mitglied
  • Es macht Spaß...
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2023, 18:39:16 »
Hallo Willi,
Die Rückmeldung Kontakte mit den 3000er Nummern funktionieren einwandfrei. Die Probleme sind lediglich im Bereich der Bahnhofsgleise…unterhalb funktioniert alles.
Ich versuche nachher mal einen Screenshot zu machen… Kein Problem!

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2023, 21:40:36 von Marcus Schneider »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11,

Offline Marcus Schneider

• Junior-Mitglied
  • Es macht Spaß...
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2023, 22:50:43 »
Hier mal meine Datensicherung...Sprungmarken habe ich gesetzt. Funktioniert leider trotzdem nicht...Ich komme nicht dahinter...

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2023, 22:54:43 von Marcus Schneider »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11,

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2023, 23:48:42 »
Hallo Marcus,

wenn ich versuche eine FS von Gleis 1 nach Gleis 6 zu erstellen, zeigt WDP mir an, dass die FS schon existiert.
Was ich jetzt auf die Schnelle gesehen habe ist, dass das Signal in Gleis 6 keine Magnetartikeladresse hat.

Vielleicht liegt es daran.

Nächste Frage: Warum benutzt du 4-stellige RMK-Nummern? Die machen das ganze Gleisbild unübersichtlich.
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Marcus Schneider

• Junior-Mitglied
  • Es macht Spaß...
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2023, 07:05:22 »
Hallo Willi,
wie beschrieben die Schattenbahnhofsgleise sind alle mit Fahrstraßen versorgt und funktionieren auch einwandfrei. Das Signal an Gleis 6 ist mit der Adresse 108 als virtueller Kontakt versorgt.
Hier hat auch der Assistent der Fahrstraßen einwandfreie Arbeit gemacht, lediglich der mittlere (Bremskontakt) musste manuell korrigiert werden.
Von dem FAZ rechts vor dem HBF zum FAZ auf dem 2 Gleis (von unten gezählt im HBF) findet er die Fahrstraße auch korrekt und gibt Wege auf.
Lediglich was über die oberen Kreuzweichen geht, macht er keine Vorschläge. Über die Funktion Aufzeichnen lässt sich das einrichten und funktioniert auch.
Komisch

• Win-Digipet-Version:
    2021.1 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11,

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2023, 08:49:35 »
Hallo Marcus,
RM Kontakte gehen (eigentlich) nur bis vor das Signal. Dann würde ich mit mind. einer Teilfreigabe arbeiten und zwar wenn das Ausfahrsignal wieder frei ist. Deine Sprungmarken sind nicht richtig aufgezeichnet. Du benötigst hier nur 2 Sprungmarken. Geht immer zum Ende des Gleises. Die Kreuzweichen sind falsch, da hier deaktiviert. Wenn WDP die nicht stellen darf/kann wie soll dort ein Weg gefunden werden :(

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2023, 15:36:55 »
Hallo Marcus,

du solltest mal alle Weichen im Bahnhof überprüfen. Manche sind auf das DCC-Format eingestellt. Andere auf Motorola.

Auch stehen manche Kreuzungsweichen auf "Benutzerdefiniert". Ändere das auf Standard und dann klappt es auch wieder mit dem Nachbarn.  ;) Es sind doch Kreuzungsweichen und keine Doppelkreuzungsweichen, oder? Zumindest ist nur 1 Adresse angegeben.

Ich habe dir mal das geänderte Projekt angehängt. In der ersten Zeile des Fahrstraßen-Editors steht jetzt eine funktionierende Einfahrt in den Bahnhof. Der Upload funktioniert zur Zeit nicht.

Ach so, die Richtungspfeile in Abstell- oder auch Stumpfgleise genannt, habe ich entfernt. Sollte eigentlich jeder wissen, dass man die nur durch die Richtung verlassen kann, in die man auch rein gefahren ist oder brauchst du dafür eine Gedächtnisstütze.  ;D
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2023, 15:39:26 von Willi Emmers »
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #8 am: 28. Dezember 2023, 15:47:34 »
Hallo Willi,
Ach so, die Richtungspfeile in Abstell- oder auch Stumpfgleise genannt, habe ich entfernt. Sollte eigentlich jeder wissen, dass man die nur durch die Richtung verlassen kann, in die man auch rein gefahren ist oder brauchst du dafür eine Gedächtnisstütze.  ;D
Dieses ist nicht relewand, da dort e noch kein Fahrzeuganzeiger/Signal eingetragen ist. ;)
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 28. Dezember 2023, 15:51:34 »
Hallo Torsten,

es ist so etwas von egal, ob da ein FAZ eingetragen oder nicht eingetragen ist. Diese Pfeile sind absolut überflüssig oder wie du sagen würdest irrelevant.  ;)
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 28. Dezember 2023, 16:17:43 »
Hallo Marcus,

hier ist das geänderte Projekt:

Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #11 am: 28. Dezember 2023, 17:25:38 »
Hallo Willi, Marcus,
hier ist das geänderte Projekt:
Das Projekt muss man Ignorieren, was sollen dort nach dem Signal virtuelle Rückmelder!!!! Das Fahrzeug wurde auch vom FAZ entfernt, die Signale stehen jetzt direkt an den Weichen!!!! usw...

In deinem Gleisbild sieht man Rückmeldekontakte mit 3000er Nummern. Die können vermutlich nicht von einer Zentrale verarbeitet werden, es sei denn,

Kontakt Nummern können frei vergeben werden haben keinen Einfluss auf die Funktion einer Zentrale.

es ist so etwas von egal, ob da ein FAZ eingetragen oder nicht eingetragen ist.

Ein Fahrzeuganzeiger ist für WDP (3 Säulen von WDP) unumgänglich. Für Fahrzeuge, Richtung, Funktionen auf einem FAZ.

Mit deinen Vorschlägen verunsicherst du hier Marcus.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 28. Dezember 2023, 18:01:59 »
Hallo Torsten,

jetzt hast du es mir aber gegeben! Oder dir selber?

Wenn du dir das Original-Projekt richtig angeschaut hättest, würdest du sehen, dass Marcus nach den Signalen in den Gleisen 3, 4 und 5 die Rückmeldenummern des jeweiligen FAZ weitergeführt hat. Was passiert in dem Fall?
Es muss nur das FAZ besetzt sein und die ganze Strecke bis zur Weiche leuchtet wunderschön rot bis zur Weiche.
Wenn du noch weiter geschaut hättest, wären dir vielleicht im STW drei neue Einträge aufgefallen, die dieses Manko beheben sollen.

Soviel zum Thema: "Das Projekt muss man Ignorieren, was sollen dort nach dem Signal virtuelle Rückmelder!!!!"

Zu den Rückmeldenummern und der Zentrale: In dem Fall hast du recht. Ich finde es nur äußerst ungewöhnlich mit 4-stelligen Zahlen zu operieren.

Zu den Richtungspfeilen in den Abstellgleisen: Meine Aussage bezieht sich eindeutig nicht auf FAZ ja oder nein, sondern auf die im Original eingetragenen Pfeile. Diese Pfeile sind überflüssig , egal ob schon ein FAZ eingetragen ist oder nicht. Kann es sein, das du gerne etwas falsch verstehst?

Kleine Hilfe: Ich habe mit Digipet 3.0 für DOS angefangen, falls dir das etwas sagt. Da brauchst du mich nicht über das Dreisäulenmodell belehren.
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2023, 18:03:57 von Willi Emmers »
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Marcus Schneider

• Junior-Mitglied
  • Es macht Spaß...
« Antwort #13 am: 28. Dezember 2023, 20:35:30 »

du solltest mal alle Weichen im Bahnhof überprüfen. Manche sind auf das DCC-Format eingestellt. Andere auf Motorola.

Hallo Willi,
ich habe im Bahnhofsbereich Servo Antriebe verbaut, die ich über einen ESU Decoder antreibe...Von daher stehen diese auf DCC.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11,

Offline Marcus Schneider

• Junior-Mitglied
  • Es macht Spaß...
« Antwort #14 am: 28. Dezember 2023, 20:37:48 »

Auch stehen manche Kreuzungsweichen auf "Benutzerdefiniert". Ändere das auf Standard und dann klappt es auch wieder mit dem Nachbarn.  ;) Es sind doch Kreuzungsweichen und keine Doppelkreuzungsweichen, oder? Zumindest ist nur 1 Adresse angegeben.

Ja, stimmt. Die hatte ich falsch eingestellt. Hatte einen Denkfehler. Ist jetzt geändert...
Die Pfeile hatte ich tatsächlich bei der Erstellung als Gedächtnisstütze... ;-)

Danke Dir...
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11,