Autor Thema: Fahrten-Automatik, Fahrstraßen-Sequenzen und Bedingungen  (Gelesen 4819 mal)

Offline carlosenior

• Senior-Mitglied
  • Wer glaubt, was zu sein, hört auf, was zu werden!
Fahrten-Automatik, Fahrstraßen-Sequenzen und Bedingungen
« am: 03. Januar 2024, 20:25:15 »
Guten Abend beisammen,

bevor ich weiter im Nebel herumstochere und nach Fehlern suche, deren Logik mir nicht erschließt, frage ich lieber mal nach (im Handbuch entweder falsch gesucht oder überlesen).

Ich habe schon einige FA angelegt, indem ich im Editor immer Fahrstraßen eingefügt habe, z. T. auch mit Bedingungen (wenn z. B. Weichen in der FA mal gerade und mal abzweigend befahren werden sollen). Diese FA funktionieren auch alle.

Bei einer nun größeren FA verwende ich, um Zeilen zu sparen, nun auch Fahrstraßen-Sequenzen (FSQ).
Z. B. fährt ein Zug vom Kopfbahnhof in einen Nebenbahnhof und von dort dann zum Hauptbahnhof ... und dann wieder zurück bis zum Kopfbahnhof.

Ich habe also FSQ vom Kbhf zum Nbhf, vom Nbhf zum Hbhf und wieder zurück erstellt. Die FSQ bestehen aus mindestens 4FSen. Beim Zurückfahren habe ich beim Abzweig im Nbhf eine Bedingung gesetzt, damit der Zug nicht gleich wieder zum Hbhf fährt.

Wenn ich die FSQ im FA-Editor einzeln teste, klappt auch alles. Auch der virtuelle Schalter zum Stellen der Weiche im Nbhf spielt brav mit. Er wird in der FSQ vom Hbf zum Nbhf von einem RM in der vorletzten FS auf grün (zum Abzweig) gesetzt und in der zweiten FS der FSQ vom Nbhf zum Kbhf wieder auf rot (Weiche gerade).

Sobald ich aber die FA laufen lasse, bleibt der Zug bei der Rückfahrt im Nbhf stehen und die Weiche schaltet nicht. - Wenn ich im Inspektor die letzte FS der FSQ vom Hbf zum Nbhf lösche, geht's plötzlich weiter.

Nun könnte ich diese FA wieder mit einzelnen Fsen erstellen, aber zum einen möchte ich ja Zeilen sparen und zum anderen ... möchte ich auch gerne halbwegs verstehen, was da passiert  :(.

Sorry, viel Text, aber ich wusste nicht, wie ich's anders formulieren sollte.

Darum erst recht vielen Dank vorab für Hinweise bzw. für das Aufdecken meiner Fehler.

Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2021 P.E.
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5; SSD, Windows 10

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrten-Automatik, Fahrstraßen-Sequenzen und Bedingungen
« Antwort #1 am: 04. Januar 2024, 11:37:29 »
Hallo Carlo,

Deine FSQ hat in WDP die "offizielle" Abkürzung FFS und nennt sich Fahrstraßen-Folge-Sequenz.
Zitat
Auch der virtuelle Schalter zum Stellen der Weiche im Nbhf spielt brav mit.
Deine Beschreibung lässt darauf schließen, dass Du Fahrstraßen falsch anwendest, denn sonst wären keine virtuellen Schalter zum Schalten von Weichen nötig.

Besser als viel Text wäre das Projekt mit Nennung der FSS-ID des Problems.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline carlosenior

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 04. Januar 2024, 13:58:04 »
Hallo Helmut,

danke, dass du dich meiner annimmst.

Künftig achte ich besser auf die offiz. WDP-Terminologie.

Anbei das Projekt ...

Es geht um die
3. Fahrten-Automatik "00-A-GZ-SVav1-SNan1-SVav1.FAM" .... diese funktioniert!

Und um die
4. Fahrten-Automatik "00-A-SNN1-SVN2-FRN4-zurü.FAM ... die nicht läuft, wie sie soll.

Bislang bin ich ohne virtuelle Schalter, wenn Weichen in einer FAM mal gerade und mal abzweigend befahren werden, nicht ausgekommen.

Nun bin ich narrisch gespannt, was der Profi sagt.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2021 P.E.
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:

Offline carlosenior

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 04. Januar 2024, 20:49:26 »
Guten Abend Helmut,

ich habe heute nochmal vieeel gelesen und dann nochmals an der FAM gebastelt.

Und jetzt, denke ich zumindest, habe ich meinen Fehler gefunden:
Ich muss im FAM-Editor die FSS nach dem Abzweig als Folgefahrt eintragen UND unten den Haken bei "Anschlussfahrten müssen stattfinden" setzen.

In der Simulation bin ich dann auch ohne virtuellen Schalter ausgekommen. - Wenn ich nun richtig liege, dann kann ich mr hier alle virtuellen Schalter sparen.

Real habe ich noch nicht getestet!

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2021 P.E.
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: