Autor Thema: Rückmelde Probleme nach Austausch zweier Decoder  (Gelesen 5483 mal)

Offline wdpZa

• Senior-Mitglied
Rückmelde Probleme nach Austausch zweier Decoder
« am: 04. Januar 2024, 14:43:09 »
Hallo Forumsmitglieder,

man hat mir irgendwann mal gesagt: „Don't change a running system“

Ich habe es dennoch getan:

Zur Erhöhung der Betriebssicherheit meiner Anlage habe ich zwei „uralte“ Märklin RM Dekoder gegen zwei Boll Dekoder getauscht. Die Rückmeldedrähte habe ich natürlich korrekt übertragen, d.h. die

RMK 113, 114, … , 128 und 129, 130, … , 144 sollten auch im neuen Dekoder diese Nummern darstellen.

Es ergab sich aber folgende Situation, die ich mir überhaupt nicht erklären kann:

Der RMK 113 war nicht auf dem Kontakt 1 , 114 nicht auf 2, usw. des ersten neuen Dekoders.
Der RMK 144 hatte also keinen Platz mehr auf dem zweiten Dekoder.
Die beiden neuen Dekoder sind die letzten im Strang 1 .

Die Dekoder ab RMK 145 zeigen wieder korrekt an.

Gibt es dafür eine Erklärung ?
Viele Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin k-Gleis / CS 3+ mit drei Boostern / Boll Rückmelder / LDT Elektronik / HSI-88-USB / S.Brandt DSD2010 *** CarMotion von Viessmann mit ca. 10 m Straßenlänge / bisher drei LKWs gesteuert mit CS 2 und WDP
  • Rechnerkonfiguration:
    geekom mini PC 8 GB / 256 GB SSD / Win 11pro / 2 Monitore

Offline Harald Hoeft

• Mitglied
Re: Rückmelde Probleme nach Austausch zweier Decoder
« Antwort #1 am: 04. Januar 2024, 14:59:39 »
Hallo Hans
nur eine Theorie, die RM-Decoder von Gerd Boll, brauchen am 1. Strang (1. Modul eine Masseverbindung), vielleicht ist dies die Ursache, zu den RM-Modulen von Märklin kann ich keine Auskunft geben, da ich seit vielen Jahren nur die Module von Gerd Boll verwende.
Wie gesagt nur eine Theorie.

Gruß Harald
Es kommt immer auf die Sichtweise des Betrachters an.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO / C-Gleis / Tams mc2 & RedBox & Zeus / RM von Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 9 / 64GB Ram / Windows 11

Offline wdpZa

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 04. Januar 2024, 15:29:00 »
ERGÄNZUNG:

RMK 113 wurde auf dem Platz 2 des Decoders angezeigt,
  RMK 114 ... auf dem Platz 3 , usw

RMK 143 auf dem letzten Platz des zweiten Decoder .
Viele Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin k-Gleis / CS 3+ mit drei Boostern / Boll Rückmelder / LDT Elektronik / HSI-88-USB / S.Brandt DSD2010 *** CarMotion von Viessmann mit ca. 10 m Straßenlänge / bisher drei LKWs gesteuert mit CS 2 und WDP
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 04. Januar 2024, 20:49:46 »
Hallo Hans,

bist Du sicher, dass Du die RMK-Kabel in der gleichen Reihenfolge wie vorher angeschlossen hast? (vielleicht Kabel vertauscht  ::))

Und wenn Du die Decoder untereinander tauscht, was passiert dann?

Einfach mal ausprobieren.

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 11. Januar 2024, 12:43:59 »
Hallo Hans,

da nun schon einige Tage vergangen sind die Nachfrage: Bist Du schon weitergekommen?

Wie hast Du es gelöst? Oder besteht Dein Problem noch immer?

Berichte doch bitte.

Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline wdpZa

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 11. Januar 2024, 17:45:37 »
Hallo Peter,

vor dem Austausch der alten RM Decoder von Märklin waren die RMK 113, 114, … , 128 und 129, 130, … , 144 eingetragen. Nach dem Einbau der Boll Decoder waren alle Nummern um eine Position versetzt.

Ich habe deshalb alle Drähte ebenso versetzt. Da RM 144 somit keinen Platz mehr hatte, habe ich einen anderen freien Kontakt benutzt und die FS entsprechend geändert.

Gerd Boll sagt dazu u.a. :

Wenn die Meldungen noch bis 112 völlig richtig ankommen, ab 113 aber um einen Kanal versetzt, dann müsste in diesem Verbindungskabel ein Taktsignal „verschluckt“ werden, so das eine Einlesepause entsteht. Physikalisch läst sich das nicht erklären, warum das genau eines sein soll und nicht mal 0 oder 2 Takte.

Es funktioniert bisher.
Ich weiß aber nicht, ob ich mich auf Dauer darauf verlassen kann.
Viele Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 11. Januar 2024, 18:16:10 »
Hallo Hans,
Zitat
Es funktioniert bisher.
Ich weiß aber nicht, ob ich mich auf Dauer darauf verlassen kann.
hmm  ::), wenn es funktioniert ist ja alles gut.

Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Mammut

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 21. Januar 2024, 10:21:40 »
Hallo Hans

Ich werde dir kaum helfen können, aber ich hatte genau dieses Problem mit anderen Decodern (Viessmann, IEK) auch einmal, nachdem ich am Ende des Strangs ein weiteres Modul angeschlossen habe. Die s88-Decoder bilden eine sogenannte Eimerkette (wie bei der Feuerwehr) und aus irgendeinem Grund ist ein "virtueller Eimer" dazwischen geraten.
Ich habe mir so beholfen, dass ich das verursachende Modul an das Ende des Strangs gestellt und ein
funktionierendes Modul an dessen Stelle eingefügt habe.
Später habe ich testhalber den Strang um ein Modul erweitert und der Fehler war weg! Eine Erklärung habe ich nicht, es scheint aber irgendwie mit der Kommunikation von Modul zu Modul zusammenzuhängen. Mein ganzer Strang war auch sehr lange, fast 50m! Alles funktionierte aber anschliessend wieder tadellos.

Grüsse vom Bodensee
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower