Autor Thema: Meldung Lokomotive/Zug gestoppt  (Gelesen 5093 mal)

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2033
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Meldung Lokomotive/Zug gestoppt
« am: 07. Februar 2024, 21:00:15 »
Hallo allerseits,

in einer laufenden Automatik kommt beim Ausführen einer Zick-Zack-FS mit Profil die Meldung, daß Lok bzw. Zug gestoppt sind. Die Rahmenbedingungen für die Meldungsauslösung sind für mich nicht erkennbar.

Der Verweis geht auf eine Profilzeile, in der aber in dieser Zeile nicht gewendet wird. Ich komme da nicht weiter und habe mal vier (hoffentlich zielführende) screenshots angehängt.

In der Ausgangs-FS gibt es nur Start-Brems-Zielkontakt und als Folgeschaltung eine Signalschaltung.
Wer hilft mir auf die Sprünge?

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16778
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Meldung Lokomotive/Zug gestoppt
« Antwort #1 am: 07. Februar 2024, 22:59:38 »
Hallo Matthias,

Lass mal die Zeilennummer außer Betracht…gehört der Kontakt 90 evtl. zum dem iFAZ schon? Denn wenn ja dürftest du an der Stelle nur die FS mit Stop am Kontakt ausführen und nicht mit Stop am Bahnsteiganfang.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2033
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Meldung Lokomotive/Zug gestoppt
« Antwort #2 am: 08. Februar 2024, 09:19:48 »
Guten Morgen Markus,

Kontakt 90 gehört zu einem iFAZ, dieses iFAZ ist aber nicht das endgültige Ziel.
Der endgültige Zielkontakt ist 122.

In der Ausgangs-Zick-Zack-FS für die Profilerstellung hatte ich bei dieser FS "Stop am Bahnsteiganfang" gewählt.

Sollte ich da auf "Stop am Kontakt" gehen? (Bis dahin kommt die Lok ja gar nicht.)

Wenn die Meldung kommt, bleibt die Lok physikalisch auf dem Kontakt 90 stehen.

Hilft das weiter? Alternativ kann ich natürlich auch die Zick-Zack-FS in zwei einzelne FS aufsplitten.

Komisch ist nur, daß diese Meldung nicht immer kommt, mal fährt die Lok zum Ziel-FAZ 122, mal bleibt sie mit der Meldung stehen.

Habt erst mal Spaß an den Karnevalstagen, hier brennt ja nix an.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2024, 11:24:49 von Matthias Schäfer »
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16778
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Meldung Lokomotive/Zug gestoppt
« Antwort #3 am: 08. Februar 2024, 15:08:56 »
Hallo MAtthias,

schalt mal das RM-Log ein, ich würde fast mal vermuten ein RM eines iFAZ feuert zu früh (vielleicht Kontaktbrücke zu vorherigem RMK, Thema Gleislängendehnung etc.).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2033
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Meldung Lokomotive/Zug gestoppt
« Antwort #4 am: 08. Februar 2024, 15:20:22 »
Okay, aber die unsaubere Gleistrennung spielte ja keine Rolle in der Stimulation, und dort tritt es auch auf. ???
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16778
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Meldung Lokomotive/Zug gestoppt
« Antwort #5 am: 08. Februar 2024, 16:25:19 »
Hallo Matthias,

OK, Simulation. Davon hattest du vorher nichts geschrieben....Dir ist aber bewusst, dass man eine Zick-Zack-FS nur sinnvoll simulieren kann, wenn man die zu befahrenden Kontakte der Reihe nach von Hand anklickt und vorher das automatische Durchlaufen der Simu deaktiviert hat, den sonst tackert WDP ja nur brutal die Kontakte aus den Stellbedingungen durch und insbesondere wenn Kontakte doppelt befahren werden etc. etc. entspricht das nicht dem Verhalten auf der Anlage. DAnn wundert mich die Meldung überhaupt nicht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2033
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Meldung Lokomotive/Zug gestoppt
« Antwort #6 am: 08. Februar 2024, 18:32:31 »
Hallo Markus,

Gleistrennungen nochmal kontrolliert ohne Auffälligkeite.

Die Meldung trat auch auf der Anlage auf, ich habe jetzt mal in der "Basis"-FS für das Profil "Stop am Kontakt" gewählt.

Dann bei der Rangierfahrt die Fahrstrecken im Profil so gewählt, daß die Kontakte sicher nur einmal befahren werden, betrifft ja nur den RMK 90, meine Weichen haben keine Rückmeldung.

Habe 1 1/2 Stunden live laufen lassen ohne besagte Meldung.

Keine Ahnung, ob es daran lag, werde mich bei Bedarf nochmal melden, danke für Deine Unterstützung,
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1