Autor Thema: Laufzeitfehler 372 - Startcenter kann nicht mehr geöffnet werden  (Gelesen 5053 mal)

Offline Detlef Eggert

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Ort: Essen Ort bei GoogleMaps suchen de
  • schöne Grüße aus Essen
Hallo WDP Fans,
als langjähriger Forumleser konnte ich viele Probleme Dank Eurer Beiträge im Forum selbst lösen.
Bei nachfolgendem Problem komme ich aber nicht weiter.

Plötzlich komme ich nicht mehr ins Startcenter – Lauzeitfehler 372 (s. Screenshot).
Ausführung start.exe vom Stick als Admin. führt bei Reparatur oder Deinstallation zu dem Hinweis "Im Augenblick wird eine weitere Inst. ausgeführt.... (s. Screenshot)

Gleiches Ergebnis wenn ich versuche die Win-Digipet APP über die Systemsteuerung zu deinstallieren.

Heute installierte Windows updates habe ich wieder deinstalliert. Ohne Erfolg.

Die Datei c1sizer.ocx befindet sich im Ordner Windows\SYSWOW64 mit Datum 13.12.2005.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 14. Februar 2024, 18:50:18 von Detlef Eggert »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K+C Gleis, TAMS mc²,-->BiDiB Booster TAMS B6 mit Splitter, Märklin K83, K84, S88, Tams S88-6
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Precision 3561 Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11850H @ 2.50GHz, RAM 16,0 GB, 64-Bit WIN 11 Pro

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6894
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Laufzeitfehler 372 - Startcenter kann nicht mehr geöffnet werden
« Antwort #1 am: 14. Februar 2024, 17:28:15 »
Hallo Detlef

Hast du mal versucht das gesamte Programm zu deinstallieren, über die App von Windows.

Dann mal den PC neu starten, und danach WDP wieder ganz neu installieren.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Detlef Eggert

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Ort: Essen Ort bei GoogleMaps suchen de
  • schöne Grüße aus Essen
Re: Laufzeitfehler 372 - Startcenter kann nicht mehr geöffnet werden
« Antwort #2 am: 14. Februar 2024, 18:31:25 »
Hallo Edwin,

der Versuch über die Systemsteuerung "installierte APPs" zu deinstallieren führt ebenfalls zu dem Hinweis dass z.Z.
noch eine weitere Installation ausgeführt wird.


« Letzte Änderung: 14. Februar 2024, 18:50:49 von Detlef Eggert »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K+C Gleis, TAMS mc²,-->BiDiB Booster TAMS B6 mit Splitter, Märklin K83, K84, S88, Tams S88-6
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Precision 3561 Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11850H @ 2.50GHz, RAM 16,0 GB, 64-Bit WIN 11 Pro

Offline Detlef Eggert

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Ort: Essen Ort bei GoogleMaps suchen de
  • schöne Grüße aus Essen
Re: Laufzeitfehler 372 - Startcenter kann nicht mehr geöffnet werden
« Antwort #3 am: 15. Februar 2024, 11:14:31 »
Hallo zusammen,

mit Hilfe eines Microsoft Tools konnte ich Wdigipet nun deinstallieren.
Die Neuinstallation ist aber nicht möglich.

Es kommt ebenfalls der Hinweis, dass eine weitere Installation ausgeführt wird, die zunächst beendet werden muss.

Auch die Deaktivierung/Umbenennung von c1sizer.ocx und c1awk.ocx hilft nicht weiter.

Da die Installation/Deinstallation anderer APPs funktioniert handelt es sich offensichtlich um einen Installationsprozess von Wdigipet.

Hat jemand eine Idee unter welchem Namen ich diesen laufenden Prozess im Task-Manager finden und stoppen könnte?
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K+C Gleis, TAMS mc²,-->BiDiB Booster TAMS B6 mit Splitter, Märklin K83, K84, S88, Tams S88-6
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Precision 3561 Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11850H @ 2.50GHz, RAM 16,0 GB, 64-Bit WIN 11 Pro

Offline Detlef Eggert

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Ort: Essen Ort bei GoogleMaps suchen de
  • schöne Grüße aus Essen
Re: Laufzeitfehler 372 - Startcenter kann nicht mehr geöffnet werden
« Antwort #4 am: 15. Februar 2024, 11:18:33 »
Hallo zusammen,

mit Hilfe eines Microsoft Tools konnte ich Wdigipet nun deinstallieren.
Die Neuinstallation ist aber nicht möglich.

Es kommt ebenfalls der Hinweis, dass eine weitere Installation ausgeführt wird, die zunächst beendet werden muss.

Auch die Deaktivierung/Umbenennung von c1sizer.ocx und c1awk.ocx hilft nicht weiter.

Da die Installation/Deinstallation anderer APPs funktioniert handelt es sich offensichtlich um einen Installationsprozess von Wdigipet.

Hat jemand eine Idee unter welchem Namen ich diesen laufenden Prozess im Task-Manager finden und stoppen könnte?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K+C Gleis, TAMS mc²,-->BiDiB Booster TAMS B6 mit Splitter, Märklin K83, K84, S88, Tams S88-6
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Precision 3561 Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11850H @ 2.50GHz, RAM 16,0 GB, 64-Bit WIN 11 Pro

Offline Rolf Rudin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: CH - Raum Bern-Fribourg Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • ZFDM - Zeit für die Modellbah
Re: Laufzeitfehler 372 - Startcenter kann nicht mehr geöffnet werden
« Antwort #5 am: 15. Februar 2024, 11:39:41 »
Hallo zusammen.
Hatte diese Woche auch das Problem mit einem Lauzeitfehler (339) >:(. Ist jetzt zwar nicht derjenige, den Du hast.

Bevor ich WDP deinstalliert habe, habe ich mal Windows im abgesicherten Modus gestartet, dann den abgesicherten Modus wieder deaktiviert und - ich traute meinen Augen nicht - die Fehlermeldung war weg und WDP läuft wieder wie gewohnt.
Ob das auch mit dem Laufzeitfehler 372 funktioniert, weiss ich nicht, da ich PC-mässig nahezu Null Wissen habe.

Wäre schön, wenn es bei Dir auch klappen würde.

MOBA-Gruss
Rolf
Märklin H0 - K-Geleise - Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz - Windows 10 - Windigipet 2021_Premium - Digitalsystem Märklin CS2 - RM von Märklin/Boll gemischt - Weichen mit externen Servomotoren, angesteuert mit Flüsterantrieb von MBTronik - Anlage im Bau
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 - K-Geleise - Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz - Windows XP - Windigipet 2009 Premium - Digitalsystem Märklin CS2 - RM von Märklin/Boll gemischt - Weichen mit externen Servomotoren, angesteuert mit Flüsterantrieb von MBTronik - Anlage im Bau
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8110
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Laufzeitfehler 372 - Startcenter kann nicht mehr geöffnet werden
« Antwort #6 am: 15. Februar 2024, 12:20:19 »
Hallo Detlef,

schon mal versucht, einfach den PC neu zu starten?
Kannst Du den Taskmanager mal starten und ein Bild der laufenden Apps machen?
Taskmanager wird gestartet mit den 3 Tasten STRG, ALT GR und ENT. Es öffnet sich dann ein Fenster, in dem der Taskmanager ausgewählt werden kann.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Detlef Eggert

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Ort: Essen Ort bei GoogleMaps suchen de
  • schöne Grüße aus Essen
Re: Laufzeitfehler 372 - Startcenter kann nicht mehr geöffnet werden
« Antwort #7 am: 15. Februar 2024, 16:17:19 »
Hallo Helmut,

habe den Rechner nicht nur neu gestartet sondern auch ausgeschaltet und vom Netz getrennt.
Der von Rolf vorgeschlagene Versuch hat auch keinen Erfolg gebracht.
Ein "sauberer Start" von Windows ebenfalls negativ.

Als Anhang das Bild der laufenden Apps.


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 15. Februar 2024, 17:15:45 von Detlef Eggert »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K+C Gleis, TAMS mc²,-->BiDiB Booster TAMS B6 mit Splitter, Märklin K83, K84, S88, Tams S88-6
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Precision 3561 Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11850H @ 2.50GHz, RAM 16,0 GB, 64-Bit WIN 11 Pro

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Laufzeitfehler 372 - Startcenter kann nicht mehr geöffnet werden
« Antwort #8 am: 15. Februar 2024, 21:43:12 »
Hallo Detlef,

auf Seite 5 sehe ich zwei Windows Installer-Einträge. Kannst du die mal "Abschießen" bzw. "Beenden". Keine Ahnung wo die Herkommen. Vielleicht ein hängender Windows Update-Vorgang oder irgendeine andere hängende sich immer wieder startende Installation.

Zitat
Da die Installation/Deinstallation anderer APPs funktioniert handelt es sich offensichtlich um einen Installationsprozess von Wdigipet.
Das ist ein Fehlschluss. Es gibt so einige Install-Systeme für Windows Programme. Win-Digipet nutzt den Windows Installer und andere Programme nutzen das auch und dann kämen sich Installer solcher Programme mit WDP in die Quere. Wenn andere Programme andere Install-Systeme nutzen, heißt es nichts wenn die sich installieren lassen.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Detlef Eggert

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Ort: Essen Ort bei GoogleMaps suchen de
  • schöne Grüße aus Essen
Re: Laufzeitfehler 372 - Startcenter kann nicht mehr geöffnet werden
« Antwort #9 am: 16. Februar 2024, 00:11:56 »
Hallo Herr Dr. Peterlin,

das war der entscheidende Hinweis. :)
Beide Win-Installer Prozesse gestoppt - Rechner neu gestartet - mit setup.exe repariert
und alles läuft wieder wie gewohnt.

Vielen Dank an Sie und alle die versucht haben zu helfen.

Viele Grüße aus Essen
Detlef
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K+C Gleis, TAMS mc²,-->BiDiB Booster TAMS B6 mit Splitter, Märklin K83, K84, S88, Tams S88-6
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Precision 3561 Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11850H @ 2.50GHz, RAM 16,0 GB, 64-Bit WIN 11 Pro