Autor Thema: RM Beschaffenheit für MiFAZ  (Gelesen 4287 mal)

Offline supermoee

• Senior-Mitglied
  • ch
RM Beschaffenheit für MiFAZ
« am: 23. Februar 2024, 13:57:19 »
Hallo

erstmal auch mein Dankeschön für das konstenlose Update 2021.2c  :)

Durch mein Projekt der 2. Anlage in Spur N, setze ich mich jetzt wieder vertieft mit den neuen Möglichkeiten von WDP2021 auseinander. Bei meiner 3L H0 Anlage ist vieles umgesetzt und läuft, sodass der Ans*censored*, neue Technologien einzuprogrammieren, nicht sehr gross war. Ich wollte noch den FDL-SBF einbauen, bin aber nie richtig mit dem warm geworden, weil er mir bei den meisten meiner Schattenbahnhöfe null Vorteile bot, ohne diese Umbauen zu müssen. Nur bei einem SBF, wo die Züge hintereinander stehen, hätte ich da was machen können, aber meine Lösung mit 3 iFAZ hintereinander funktionierte so gut, dass ich mir für die letzten 3 cm Gleisausnutzung die Mühe erspart habe.

Jetzt zur Frage, wo ich nirgends richtig eine Antwort gefunden habe.

bei allen Beispielen über MiFAZ in den Anleitungen, Videos usw werden die RMs einer MiFAZ alle lückenlos hintereinander platziert. Das habe ich bei meiner Spur N Anlage auch so ausgeführt. Da werde ich die MiFAZ auch demnächst testen. Jetzt kam mir der Gedanke, dass bei meiner H0 Anlage bei dem Schattenbahnhof auch umzusetzen. Da habe ich pro Gleis 3 iFAZ hintereinander platziert. Jedes iFAZ hat 3 Kontaktgleise (je 30cm lang), die aber nicht lückenlos hintereinander platziert sind. Die kontaktlosen Zwischengleise sind natürlich mit ihrer Länge im iFAZ eingetragen.
Wenn ich jetzt die 3 iFAZ in einem MiFAZ mit 9 Kontaktgleisen zusammenführe, sollte das doch funktionieren, oder? im MiFAZ kann ich systemtechnisch auch 000 Kontakte anlegen. Oder spricht was dagegen?

Gruss

Stephan   
« Letzte Änderung: 23. Februar 2024, 14:01:45 von supermoee »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: RM Beschaffenheit für MiFAZ
« Antwort #1 am: 23. Februar 2024, 14:45:39 »
Hallo Stephan,

das sollte so gehen. Nur würde ich vermeiden, das das erste Gleis in Einfahrtsrichtung ohne Rückmeldung ist.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11