Autor Thema: SBS-Steuerung Ausfahrt nach Einfahrt  (Gelesen 3953 mal)

Offline Stephan

• Senior-Mitglied
SBS-Steuerung Ausfahrt nach Einfahrt
« am: 04. März 2024, 11:21:07 »
Hallo zusammen,

die Ausfahrt der Züge aus dem SBH in der Reihenfolge der Einfahrt funktioniert irgendwie nicht so richtig. Manchmal fährt der Zug raus, der eben erst in den SBH eingefahren ist, obwohl Züge schon länger im SBH stehen.

Im Handbuch auf Seite 741, Abbildung 10.11 ist ein iZNF vor der Einfahrt in den SBH eingezeichnet. Bei  mir ist es so, dass ich die Zufahrt zum SBH "oben" und "unten" doppelgleisig ausgeführt habe. Somit befinden sich eigentlich  2 iZNF vor der Einfahrt in den jeweiligen SBH.

Eine Frage an die Experten: funktioniert die SBH-Steuerung trotzdem oder ist diese Konstellation so nicht machbar?

Ich habe eine Datensicherung angehängt.

Danke

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

Offline Manfred G.

• Senior-Mitglied
Re: SBS-Steuerung Ausfahrt nach Einfahrt
« Antwort #1 am: 04. März 2024, 14:46:16 »
Hallo Stephan,

als erstes solltest du die Fahrtrichtungen im FDL SBS und den iFAZ (des Sbf) eintragen. Und im letzteren auch die Zielmatrix anhaken
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate  DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Offline Stephan

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 04. März 2024, 20:18:22 »
Hallo Manfred,

danke für die Hinweise.
Die Zielmatrix im iZNF der SBH-Gleise habe ich geändert, also Einschränkungen in der FS raus und im iZNF eingetragen. Betrifft eigentlich nur die Zuglänge im SBH oben, Gleis 5,6+7.

Was ich nicht verstehe ist das mit den Fahrtrichtungen. Im iZNF wir doch die Fahrtrichtung durch die Reihenfolge der RM-Kontakte angegeben. Wo kann ich die Fahrtrichtungen eintragen? Habe mir auch gerade nochmal das Video auf Youtube angeschaut, da wird nicht auf eine Fahrtrichtung hingewiesen.
Kannst Du mir da auf die Sprünge helfen?
Danke.

Stephan

System:
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Manfred G.

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 04. März 2024, 22:43:35 »
Hallo Stephan,

die Fahrtrichtung im FAZ legst du mit dem Pfeil unter der Darstellung des Brems-/Halteprofil fest. Im FDL SBS ist es die Spalte DIR, rechts-Klick und Fahrtrichtung ändern oder mittlere Maustaste.

Zitat
Die Zielmatrix im iZNF der SBH-Gleise habe ich geändert, also Einschränkungen in der FS raus und im iZNF eingetragen. Betrifft eigentlich nur die Zuglänge im SBH oben, Gleis 5,6+7.
In den Fahrstraßen waren doch keine  (Längen)-Einschränkungen eingetragen, was hast du dort geändert? Und die Zielmatrix muss in allen 7 Gleisen angehakt werden.

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate  DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Offline Stephan

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 10. März 2024, 20:15:05 »
Hallo Manfred,

sorry dass ich erst jetzt antworte.
Vielen Dank für Deine Tipps, die haben mir sehr geholfen und den "Tunnelblick" ausgeblendet.

Ich habe Deine Hinweise umgesetzt und siehe da, jetzt funktioniert alles wunderbar. Vielen Dank dafür.

Die Längeneinschränkung htte ich in der Matrix der FS eingegeben, dies aber gleich am Anfang behoben und alle Einschränkungen im iZNF eingetippt und den Haken bei "Matrix ist feste Zielmatix .... " gesetzt.

Stephan

System:
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration: