Autor Thema: Fehlende Lokbilder? Wurden nicht installiert...  (Gelesen 3765 mal)

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
Fehlende Lokbilder? Wurden nicht installiert...
« am: 11. März 2024, 09:19:35 »
Hallo Allerseits,
nun heute habe ich Windigipet mit der CS3 und der Anlage verheiratet.

Hat auch mit soweit funktioniert. Ich kann schalten ich bekomme Rückmeldungen über den Link88. Und ich kann Fahren. So weit so gut.

Nur ist anscheinend bei der Installation von Windigipet 2018 die Lokbilder nicht installiert worden. Jedenfalls bekomme ich keine angezeigt.

Mit Programm reparieren hat es auch nicht funktioniert, da meckert der Installer irgendwelche fehlenden Dateien von Y2K und IE 4.xxx also irgendetwas Uraltes an!?

Hat jemand einen Tipp?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Fehlende Lokbilder? Wurden nicht installiert...
« Antwort #1 am: 11. März 2024, 09:47:44 »
Hallo Norbert,

die (ca. 300) Bilder von WDP befinden sich auf dem Stick. In den Systemeinstellungen musst Du den entsprechenden Ordner verlinken. Alternativ zum Verweis auf den Stick kannst Du das Bilderverzeichnis auch in ein Verzeichnis auf Deiner Festplatte kopieren und in dem link dorthin verweisen.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 12. März 2024, 06:47:42 »
Hallo Bernd,
ist das wirklich so, dass die Bilder direkt vom USB-Stick geladen werden? Kann ich mir nicht vorstellen? Denn spätestens bei der Büroversion hätte man keine Bilder in der Lok DB.

Ich kenne das noch von früher, dass es im Windigipet Ordner einen Unterordner mit den Bildern gab. Nur müsste ich mal wissen, wie der heißt, damit ich den vielleicht anlegen kann?
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 12. März 2024, 11:29:50 »
Hallo Norbert,

da habe ich mich vermutlich nicht präzise genug ausgedrückt. Dein Screenshot zeigt einen Ausschnitt der Fahrzeug-Datenbank, wo einem fahrzeug eines der WDP-Bilder zugeordnet werden soll. Diese Bilder werden nicht gefunden, weil in den Systemeinstellungen der Pfad zu ihrem Verzeichnis nicht (korrekt) gesetzt wurde. Wie das funktioniert wollte ich mit meiner Antwort erläutern.

Wenn Du jetzt ein gefundenes Bild, egal ob WDP, Collection oder ein eigenes einem Fahrzeugdatensatz zugeordnet wird bringt WDP es auf die passende Größe und kopiert es - so wie Du es völlig richtig angemerkt hast - in den Lokbilderordner Deines Projektes. Daran hat sich über die Jahre und Versionen hinweg, nichts geändert.

Somit stehen die Fahrzeugbilder dann auch in der Büroversion bzw. wenn Du Dein Projekt auf einem anderen Rechner installierst auch dort zur Verfügung. Bei anderem Rechner kommt natürlich noch das Thema Datensicherung und Auswahl der zu sichernden Daten dazu.

der Ordner heißt im Übrigen \<WDP-Installationsverzeichnis>\Projekte\<Name des Projektes>\lokbilder. Hier kopiert WDP die Bilder beim Anlegen eines Datensatzes in der Fahrzeug-Datenbank.

Sorry, dass ich es zu Beginn nicht richtig rübergebracht habe 8)
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 12. März 2024, 15:27:18 »
Hallo Bernd,
jetzt hat es klick gemacht habe es Verstanden und gefunden. Ich hatte den Pfad des USB Sticks nicht in den Systemeinstellungen abgespeichert.

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11