Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Ankupplungssound bei LokwechselFahrt
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Ankupplungssound bei LokwechselFahrt (Gelesen 3173 mal)
Hans- Dieter
Senior-Mitglied
Ankupplungssound bei LokwechselFahrt
«
am:
15. März 2024, 14:15:54 »
Hallo Modellbahner
wer hat Erfahrung mit dem einrichten einer Fahrstraße mit einem AnKupplungs- Sound
bei ankuppeln an Waggons nach einem Lokwechsel.
Würde mich freuen, wenn jemannd helfen kann.
Grüße
Dieter
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet Premium Edition 2021.1 Version
Anlagenkonfiguration:
Märklin C Gleise, Märklin CS 3 + mit S 88 Booster, RMK- Decoder von LDT Magentartikel Decoder ebenfalls von LDT
Rechnerkonfiguration:
Notobook mit Win 10.1 für Anlage und PC Win 10 für Büroversion
Eckhard
Senior-Mitglied
Ebbe und Flut (Sommerpause)
Re: Ankupplungssound bei LokwechselFahrt
«
Antwort #1 am:
15. März 2024, 17:02:22 »
Moin Dieter,
hmh, allgemeine Frage, oder?
Welchen Anspruch hast Du? Aus Deinem Profil kann man nicht erkennen, welche Loks bzw. Decoder Du fährst.
Willst Du das Ankuppeln über Lautsprecher hören oder den Sound der Lok nutzen?
Es wird so sein müssen, das in einer Zugkuppel- bzw. Zugtrennungsfahrstraße ein Profil (oder Kontaktereignis in einer Automatik) nötig sein wird, um in dem Moment der Kupplung oder Trennung der Sound hörbar ist.
Grüsse
Eckhard
Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
Anlagenkonfiguration:
C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
Rechnerkonfiguration:
Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
«
Antwort #2 am:
17. März 2024, 12:07:26 »
Hallo Dieter,
Deine Frage so zu beantworten, dass Du sofort einen Nutzen davon hast, ist nur schwer möglich. Dennoch will ich Dir einige Hinweise geben, die Dir vielleicht helfen könnten.
1. Hat die Lok einen Sounddecoder oder haben die Loks, die Du in Kupplungsvorgängen benutzt, Sounddecoder?
2. Falls ja, dann schaue mal bitte bei ESU in den Projektdateien nach und suche Dir eine der in Frage kommenden Projektdateien zum Downloaden heraus. Über eine entsprechende Funktionstaste könnte dann das Geräusch aufgerufen werden.
3. Ob und wie sich aus einer solchen Projektdatei das Kupplungsgeräusch als Einzelsound herauskopieren lässt, kann ich Dir nicht beschreiben. Vielleicht ist da aber ein erfahrener Mitleser, der Dir die nötige Hilfe geben kann.
4. Im Internet habe ich nach entsprechenden Geräuschdateien gesucht, aber keine solche gefunden, in der ein Kupplungsvorgang mit Geräusch enthalten ist.
Ich hoffe, Du findest eine Lösung für Dein Problem.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
Eckhard
Senior-Mitglied
Ebbe und Flut (Sommerpause)
«
Antwort #3 am:
17. März 2024, 16:28:34 »
Hallo Ralf,
also mit Geräusche im Internet kann ich nur sagen, schau mal hier:
https://www.avosound.com/de-ch/geraeusche/search/
. Dort im Suchfeld mal irgendwas mit Eisenbahn oder Lokomotiven eingeben und Du wirst Dich wundern, was es alles an Geräuschen gibt. Kupplung für Eisenbahn habe ich allerdings nur zehn gefunden.
Dieter wollte aber wahrscheinlich eigentlich ein punktgenaues Geräusch bein An-/Abkuppeln haben. Ich selbst habe ja MFX-Loks, die beim Kupplungswalzer oder beim Ankuppeln das Geräusch automatisch abspielen. Ebenso die ESU-V-90. Aber wie gesagt, die sind schon einprogrammiert. Man kann mit Sicherheit noch die nötigen Geräusche von ESU oder Märklin auf den Decoder einspielen. Das setzt nur die jeweiligen Programmer für Decoder voraus.
Und man könnte über Soundfiles (.mp3 oder .wav) auch über die angeschlossenen Lautsprecher in WDP per Profil das Kupplungsgeräusch einspielen.
Grüsse
Eckhard
Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
Anlagenkonfiguration:
C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
Rechnerkonfiguration:
Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren