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Einfahrsteurung im FDL SBF
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Autor
Thema: Einfahrsteurung im FDL SBF (Gelesen 5130 mal)
Thomas Reitel
Senior-Mitglied
Beiträge: 551
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Hunsrück
Einfahrsteurung im FDL SBF
«
am:
29. April 2024, 17:13:54 »
Hallo Kollegen,
Ich habe jetzt mal eine ganz Banale Frage
Meine Anlage hat insgesamt 5 SBB mit je 6 Gleisen .
Die hinteren 3 sind jeweils Doppelt mit Zügen belegt und die vorderen 3 sind eigentlich für längere Züge ausgelegt.
Mein Problem liegt darin das bei einem Durchlauf zur Situation kommen kann das ein Langer Zug aus den Gleisen 1-3 die FS bei der Einfahrt in den SBF Gleis 4 oder 5 gestellt kriegt weil das gerade Frei ist.
Der passt dann zwar da rein aber es kommt vor, das er mir aufgrund der Zuglänge den ersten RMK nach der Einfahrweiche blockiert .
Was zu weiteren Problemen kommt bei meiner Falschfahrmatrix .
Gibt es die Möglichkeit die Einfahrt der Züge gezielt zu steuern ?
Irgendwie finde ich gerade die Lösung nicht .
Ich hätte gern eine mehr oder weniger Feste Zuordnung Zug zum entsprechenden SBF Gleis
Freue mich auf Rückmeldungen
VG
Thomas
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Gruß Thomas
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Matthias Schäfer
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Re: Einfahrsteurung im FDL SBF
«
Antwort #1 am:
29. April 2024, 17:33:18 »
Hallo Thomas,
wenn der erste Kontakt nach der Einfahrweiche aus welchem Grund auch immer frei bleiben soll, so kannst Du das doch mit dem Schutzabstand des MiFAZ regeln.
Alternativ in der Matrix des MiFAZ nur "einzelne Fahrzeuge freigeben/sperren".
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vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias
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Thomas Reitel
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Re: Einfahrsteurung im FDL SBF
«
Antwort #2 am:
29. April 2024, 17:56:54 »
Hallo Matthias,
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Asche auf mein Haupt aber
Ich habe noch nicht auf MiFAZ umgestellt .
Ich bin noch bei den iFAZ
Viele Grüße nach Bonn
Thomas
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Matthias Schäfer
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Re: Einfahrsteurung im FDL SBF
«
Antwort #3 am:
30. April 2024, 07:46:43 »
Hallo Thomas,
Dann wird es aber Zeit
Auch im Schattenbahnhof ist das MiFAZ genial
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Thomas Reitel
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Re: Einfahrsteurung im FDL SBF
«
Antwort #4 am:
30. April 2024, 08:47:12 »
Guten Morgen Matthias,
Ja frei nach dem Spruch
„Never change a Running System „
Ich tue mich noch schwer das umzusetzen, habe bedenken das ich zu viele
Lücken ( Bereiche ohne RMK) in den SBF Gleisen habe 🤔
Und damit der Anhaltspunkt nicht genau genug definiert ist .
Pro Gleis sind 5 RMK verbaut
Denke immer das reicht nicht
VG
Thomas
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Matthias Schäfer
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Re: Einfahrsteurung im FDL SBF
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Antwort #5 am:
30. April 2024, 14:26:51 »
Hallo Thomas,
Bereiche die nicht überwacht werden, stellen immer ein Sicherheitsrisiko dar. Du kannst zum Beispiel mal einen Anhänger verlieren der im nicht überwachten Bereich steht, und dann hast du schon ein Problem. Wenn alle Schattenbahnhofleise komplett überwacht sind, kommst du sicherlich mit 5 Rückmeldekontakten für ein MiFAZ aus, natürlich abhängig auch von der Länge. Ich habe Abstellgleise im Schatten Bahnhof von circa 11 m, da habe ich etwa 10 Rückmeldekontakte und bisher keinerlei Probleme bei einem Abstand der Züge von 20 cm.
Du kannst ja auch erst mal ein Schattenbahnhof Gleis mit einem MiFAZ ausstatten und sehen wie es funktioniert. Viel Spaß, morgen ist ja Feiertag
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Thomas Reitel
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Re: Einfahrsteurung im FDL SBF
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Antwort #6 am:
30. April 2024, 16:02:15 »
Hallo Matthias,
Ein Gleis innerhalb eines SBF der über einen FDL gesteuert wird geht auch ?
Dachte man muss komplett auf MiFAZ umstellen 🤔
Gute Idee 👍
Aber zurück zu meiner Eingangsfrage :
Eine gezielte Gleiszuordnung bei der Ich Einfahrt ist nicht möglich?
VG
Thomas
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Matthias Schäfer
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Re: Einfahrsteurung im FDL SBF
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Antwort #7 am:
30. April 2024, 16:23:30 »
Hallo Thomas,
nur ein Gleis für den FDL SBhf-Steuerung macht eigentlich wenig Sinn, da hat der FDL ja nix zu tun (Sven wird mich ggf. berichtigen).
Aber Du kannst ja versuchsweise mal ein SBhf-Gleis, welches
komplett
mit RMK überwacht ist, mit einem einzigen MiFAZ ausstatten und das MiFAZ entsprechend konfigurieren z. B. mit Sicherheitsabstand. Wenn die Loks alle gut eingemessen sind, halten sie dann ziemlich genau, ich habe im nicht sichtbaren SBhf einen Lokabstand von 20 cm vorgesehen.
Aber dann auch das Thema Aufrück-FS beackern, denn wenn vorne der erste Zug raus ist, soll der Rest ja nachrücken, damit hinten wieder Platz ist.
Bei einer gezielten = festgelegten Gleiswahl nimmst Du dem FDL ja die Arbeit der optimalen Gleissuche ab, ggf. wie oben beschrieben in der Matrix "einzelne Fahrzeuge zulassen/sperren".
Viel Spaß am Tag der Arbeit
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Sven Spiegelhauer
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Re: Einfahrsteurung im FDL SBF
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Antwort #8 am:
01. Mai 2024, 09:47:50 »
Hallo Thomas,
bis hierher wurde eigentlich alles richtig geschrieben. Ich will das nur mal etwas sortieren.
Ein SBhf welcher in einem FDL-SBS genutzt wird, muß mindestens 2 parallele Gleise mit mindestens 2 iFAZ enthalten (nur 2 hintereinander macht ja keinen Sinn). Du hast 6 Gleise, also alles ok. Zum Test kann man nun ein Gleis mit einem miFAZ ausstatten (egal welches). Zu beachten ist nur, das man nur dieses eine miFAZ dann im Gleis hat. Keine hintereinander liegenden.
Folgende Vorgehensweise würde ich vorschlagen:
1. Projekt kopieren und dann mit dieser Kopie arbeiten. Wenn etwas schief geht, hat man immer noch das alte Projekt als Rückfallsicherung.
2. Gleisplan im Bereich des SBhf ändern.
3. miFAZ einrichten.
4. Alte FS für dieses Gleis für ein miFAZ ändern. Ist man sich unsicher, dann alte FS löschen und mit dem Assistenten neu anlegen. Gilt für die FS der Einfahrt und Ausfahrt. Die Aufrück-FS existieren noch nicht und müssen komplett neu angelegt werden.
5. FDL-SBS anpassen.
Wenn Du Dir etwas unsicher bist, können wir das gerne auch mal zusammen machen. Du kannst mir auch gerne mal vorab Dein Projekt schicken.
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Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Thomas Reitel
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Re: Einfahrsteurung im FDL SBF
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Antwort #9 am:
01. Mai 2024, 13:46:37 »
Hallo Sven,
Vielen lieben Dank für dein Angebot.
Nehme ich bei Bedarf gerne an 🙏👍
Bin bis Sonntag im Altmühltal am Radfahren
Werde es dann mal mit deiner Anleitung versuchen und wenn ich Festhänge würde ich mich bei dir mal melden
Habe gerade daran gedacht:
Ich muss erst mal WDP updaten 🤔😩🤦♂️
Viele Grüße
Thomas
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Letzte Änderung: 01. Mai 2024, 14:52:39 von Thomas Reitel
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Thomas Reitel
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Re: Einfahrsteurung im FDL SBF
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Antwort #10 am:
08. Mai 2024, 20:05:13 »
Hallo Sven,
so ich komme auf dein Angebot zurück
habe nach deinen Vorgaben das Projekt kopiert und in MiFAZ Test umbenannt
der Gleisplan ist im SBF 2 Gleis 1 geändert
MiFAZ wurde entsprechend eingerichtet
die FS für die Ausfahrt ( ID 204/205 ) und Einfahrt ( ID 202) wurden Neu erstellt
die Aufrück FS wurde ebenfalls erstellt ( ID 203 )
Ich habe eine FAM erstellt MiFAZ Test
2 Züge in das Gleis SBF 2 Gleis 1 und los geht es ( EC 21 + S24 ) wenn die Automatik ( Ausfahrt an/aus )auf
grün geschaltet wird
Der EC fährt raus und kurz dahinter rückt die S24 auch auf . die Automatik läuft bis an das Eisig des SBF 2
K161 dann bleibt sie stehen !!
Warum ?
Vielleicht findest du ja schnell den Fehler
Im Anhang das Projekt
Danke und viele Grüße
Thomas
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Thomas Reitel
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Re: Einfahrsteurung im FDL SBF
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Antwort #11 am:
10. Mai 2024, 09:14:02 »
Hi Sven,
kurzes Update :
den Fehler das der Zug ein Eisig stehen bleibt habe ich gefunden .
Ich hatte in den Systemeinstellungen noch die entsprechende Option angewählt
Die Frage ist :
Funktioniert der Ablauf auch trotz Lücken bei der RMK Überwachung wie du ja bei der Datensicherung erkennen kannst
Oder muss ich da erst mal noch an der Hardware sprich (RMK einbauen ) arbeiten
VG
Thomas
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Letzte Änderung: 10. Mai 2024, 09:37:30 von Thomas Reitel
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Sven Spiegelhauer
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Re: Einfahrsteurung im FDL SBF
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Antwort #12 am:
10. Mai 2024, 09:55:33 »
Hallo Thomas,
ich versuche etwas Zeit zu finden mir das anzusehen.
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Re: Einfahrsteurung im FDL SBF
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Antwort #13 am:
10. Mai 2024, 11:43:38 »
Zitat von: Sven Spiegelhauer am 10. Mai 2024, 09:55:33
Hallo Thomas,
ich versuche etwas Zeit zu finden mir das anzusehen.
Tach Sven ,
Alles gut kein Stress
Wollte dir nur kurz ein Update geben
VG
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Sven Spiegelhauer
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Re: Einfahrsteurung im FDL SBF
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Antwort #14 am:
10. Mai 2024, 18:43:44 »
Hallo Thomas,
der Fehler dürfte aber nur in der Simulation vorkommen, denn dort hast Du bei der FS-ID178 den Kontakt 206 nicht in den Stellbedingungen eingetragen. Er wird aber in den Folgeschaltungen benötigt. Darum bleibt diese FS im Fahrten-Ablauf-Inspektor stehen und bremst nun alles aus.
Zweiter Fehler ist, das in der Automatik bei der Zeile zur Einfahrt als Folgefahrt die gleiche FS noch einmal eingetragen ist. Sieht man auch in der Prüfroutine.
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