ich müsste dafür ca. 100 Achsen leitfähig machen. Ich habe auch schon mal damit angefangen, aber das Ergebnis (mit leitfähigem Lack) war nicht wirklich überzeugend - entweder, die Dinger haben nicht richtig zurückgemeldet, oder sie haben auch ziemlich Strom gezogen. Ich fahre bis zu 18-20 Loks mit einer IB-COM, und da möchte ich unnötige Verbräuche vermeiden.Hallo Oliver,du könntest ja mal mit den letzten Wagen der überlangen Züge beginnen.Ich empfehle hier auf jeden Fall die SMD lösung mit Leitlack, da hier ein genau eingehaltener Widerstandswert erreicht wird.Im Gegenteil zum Widerstandslack ,da hier doch eher der Zufall agiert.
Aber Achtung, und das hattest du gefragt: Sobald der Zugeintrag vom FAZ verschwindet, ist auch die Bedingung zum Einschalten der virtuellen Rückmelder nicht mehr erfüllt.Du musst also manchmal zwei Stellwerkswärter einrichten (nicht immer nötig), einmal wenn der Zug im FAZ angezeigt wird => ein und einen zweiten für das Ausschalten, aber mit Zusatzbedingung, z.B. FAZ frei und nächster oder weit genug entfernter Rückmelder der Fahrstrasse des ausfahrenden Zuges besetzt.