Autor Thema: Anlagenbetrieb mit Fahrstraßensequenzen  (Gelesen 1047 mal)

Offline Hotec

• Junior-Mitglied
  • de
Anlagenbetrieb mit Fahrstraßensequenzen
« am: 14. Mai 2024, 21:26:38 »
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Anlage aus Gründen der Vereinfachung viele Fahrstraßen in Fahrstraßensequenzen zusammengefasst. Dazu gehören auch die Schattenbahnhöfe. Sprich ein ZNF vor dem SBH ist der Start, die einzelnen SBH-Gleise sind "Ausweichen" und das erste ZNF nach dem SBH ist das Ziel.

Das funktioniert soweit gut, jedoch stieß ich nun auf das Problem, dass beim Löschen der Fahrten aus dem Ablaufinspektor (wenn ich z.B. während des Betriebes den Fahrstraßen-Editor öffnen muss) die Züge zwar noch im SBH stehen, da diese ZNFs jedoch keine Startkontakte der Fahrstraßensequenzen sind, bleiben die Züge beim erneuten Start der Automatik dort stehen und bewegen sich nicht weiter.

Trotz mehrfachen Bemühungen dieses Problem (automatisch durch die Automatik) zu lösen, kam ich auf kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Hättet ihr vielleicht eine Idee wie ich das lösen könnte?

Viele Grüße,
Hotec

P.S. Das Herausnehmen der SBHs aus den Fahrstraßensequenzen und einfach über normale Fahrstraßen anfahren ist keine Option, da ich die Automatik schon für ca. 30 Züge fertiggestellt habe und mir sonst die Zeilen im Automatik-Editor nicht ausreichen - ja, meine Anlage ist etwas umfangreicher ;D)

Die kleinen Stationen sind mehr stolz darauf, daß die Schnellzüge an ihnen vorbeimüssen

Karl Kraus (1874 - 1936)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite H0, Fleischmann-Modellgleis

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anlagenbetrieb mit Fahrstraßensequenzen
« Antwort #1 am: 14. Mai 2024, 21:47:00 »
Hallo Hotec,

Zitat
Das Herausnehmen der SBHs aus den Fahrstraßensequenzen und einfach über normale Fahrstraßen anfahren ist keine Option, da ich die Automatik schon für ca. 30 Züge fertiggestellt habe und mir sonst die Zeilen im Automatik-Editor nicht ausreichen

ich denke, Deine Anlage kann gar nicht so umfangreich sein, dass die Zeilen nicht reichen sollten.
Die Zeilen werden automatisch weiter "aufgefüllt" wenn Du in die Nähe des Endes kommst.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Hotec

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 14. Mai 2024, 21:53:14 »
Hallo,

achso das wusste ich nicht, dachte bei 1999 pro Datei ist Schluss.

Dann werde ich wohl oder übel in den (sehr sehr) saueren Apfel beißen müssen und die ganzen Fahrstraßen aus den FSS herauszunehmen, oder?

Viele Grüße

Die kleinen Stationen sind mehr stolz darauf, daß die Schnellzüge an ihnen vorbeimüssen

Karl Kraus (1874 - 1936)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #3 am: 14. Mai 2024, 21:54:12 »
Hallo Hotec,
Die Fahrstraßensequenzen enden eigentlich immer vor dem SBH und die SBH Gleise werden als Anschluß- Folgefahrt eingetragen. genauso die Ausfahrt aus dem SBH der erste FAZ hinter dem SBH ist der Startkontakt für deine Fahrstraßensequenzen.  :D

Stell doch mal eine Datensicherung hier ein, du hast dir bestimmt zu viel Arbeit gemacht, wenn du im Editor keine Zeilen mehr frei hast!
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Hotec

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 14. Mai 2024, 22:09:13 »
Hallo Torsten,

kann dir leider gerade keine Datensicherung geben, da ich gerade mit meinem Laptop arbeite und keinen Zugriff auf WDP habe.

Noch sind die Zeilen nicht gefüllt, aber ich habe vor dem Schreiben der Automatiken eine grobe Überschlagsrechnung gemacht (mit allem was in Zukunft noch geplant ist) und da kam ich auf ca. 1900 benötigte Zeilen  ;)

An sich hast du Recht mit deinem Anordnen von Fahrstraßen-Sequenzen.
Ich habe vor einiger Zeit für einen Freund mal ein Bild des Gleisplanes gemacht, den kann ich dir hier mal anhängen.
Beispiel im SBH C:
Das blau markierte ZNF wäre der Start der FSS, das grüne das Ziel.
Dadurch kann ich in der Automatik den kompletten SBH mit einer Zeile "abfrühstücken" und nicht mit sonst benötigten 15 Zeilen (5x Einfahrt, 5x Aufrutschen und 5x Ausfahrt)
Gerechnet auf 30+ Züge kannst du dir hier die Ersparnis ausrechnen, und das ist nicht die einzige Stelle auf der Anlage wo ich FSS nutze (z.B. auch auf der zweiten Anlagenseite, die ihr am linken Rand des Gleisplanes noch sehen könnt)

Viele Grüße

Karl Kraus (1874 - 1936)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:

Offline Hotec

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #5 am: 14. Mai 2024, 22:13:28 »
Hoffentlich jetzt mit Bild:

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Karl Kraus (1874 - 1936)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #6 am: 14. Mai 2024, 22:15:22 »
Hallo Hotec,
na dann hast du ja noch Luft nach oben der Editor geht bis 1999 Zeilen :D ;D

Die FSS können doch von mehreren Fahrzeugen genutzt werden, hier wird doch nicht für jeden Zug ein FSS benötigt.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Hotec

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #7 am: 14. Mai 2024, 22:23:40 »
Wenn ich dir jetzt den genauen Aufbau der Automatik erklären würde, schwirrt dir der Kopf und du kannst dich 3 Wochen vor Kopfschmerzen nicht retten (ging mir am Anfang selber so ;D)

Nur so viel:
Die Anlage ist in 8 Blöcke unterteilt. Jeder Block entspricht hier einem Fahrweg, den ich ausgehend vom SBH C durchfahren kann.
Jeder einzelne Zug besitzt einen Zähler bei dem durch Zufall ein Wert zwischen 1 und 8 eingetragen wird. Anhand von diesem Wert wird der jeweilige Fahrweg ausgewält.

Dadurch benötige ich für jeden Zug eine einzelne Automatik.
Du hast Recht, die FSS für den SBH C könnte ich für alle Züge machen, da erst nach dem SBH C die Blockauswahl getroffen wird. Aber für den SBH F und die Paradestrecke nutze ich das selbe Prinzip.

Hast du/ihr eine Möglichkeit, mein am Anfang genanntes Problem zu lösen? (das Problem werden andere sicher auch kennen, wenn auch wahrscheinlich nicht in diesem Ausmaß)

Viele Grüße und schönen Abend.

Karl Kraus (1874 - 1936)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration: