Autor Thema: Fragen zur Schattenbahnhofsteuerun mit FDL  (Gelesen 2890 mal)

Offline Manfred G.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 269
  • Ort: Schongau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fragen zur Schattenbahnhofsteuerun mit FDL
« Antwort #15 am: 11. Juli 2024, 22:36:55 »
Hallo Korbi,


bei der Meldung, dass kein Gleis freigegeben ist, steht aber auch: Magnetartikel für Ausfahrt FALSCH. Den musst du schon auf Grün stellen, damit sich etwas bewegt.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate  DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Offline Korhas

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 24
  • de
Re: Fragen zur Schattenbahnhofsteuerun mit FDL
« Antwort #16 am: 12. Juli 2024, 06:39:45 »
Hallo Manfred,

vielen Dank dass du dir das angesehen hast :)
Leider kommt die Meldung auch, wenn nur noch ein Zug im Schattenbahnhof steht, bzw. zwei hintereinander. Dieser Zug bleibt dann für immer, da sich die zweite Meldung bzgl. dem Magnetartikel nur auf das andere Gleis bezieht (nachdem dieses wieder voll ist).
Ob das in der Simulation auch vor kommt hab ich noch nicht probiert, kann ich gerne heute Abend machen.

Viele Grüße
Korbi
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 DCC YaMoRC YD7001, Lokdecoder ESU, D+H, Zimo; Rückmelder + Weichendecoder YaMoRC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Manfred G.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 269
  • Ort: Schongau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fragen zur Schattenbahnhofsteuerun mit FDL
« Antwort #17 am: 12. Juli 2024, 16:37:14 »
Hallo Korbi,


du hast die Ausfahrts-Bedingung mit dem Magnetartikel im FDL.SBS. Damit gilt sie für alle Gleise und unabhängig von der Anzahl der Züge.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate  DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Offline Korhas

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 24
  • de
Re: Fragen zur Schattenbahnhofsteuerun mit FDL
« Antwort #18 am: 12. Juli 2024, 17:21:37 »
Hallo Manrfred,

ich glaub ich hab mich etwas kompliziert ausgedrückt, es fahren dann nur noch die Züge aus dem einen SBHF Gleis ab. Auch wenn der Magnetartikel auf Grün ist. Die Prio ist im FDL SBHF ja richtig gestellt, damit es eine Abwechlsung gibt oder?

Viele Grüße
Korbi
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 DCC YaMoRC YD7001, Lokdecoder ESU, D+H, Zimo; Rückmelder + Weichendecoder YaMoRC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9521
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fragen zur Schattenbahnhofsteuerun mit FDL
« Antwort #19 am: 12. Juli 2024, 18:07:50 »
Hallo Korbi,

probierst Du das per Simulation aus oder fahren die Züge auf der Anlage?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Korhas

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 24
  • de
Re: Fragen zur Schattenbahnhofsteuerun mit FDL
« Antwort #20 am: 12. Juli 2024, 19:37:01 »
Hallo Manfred,

sowohl als auch. Bei beidem scheint es immer die 151 zu sein. Hab gerade in der Simulation einige Züge ausfahren lassen, seit die 151 in 10a steht fahren nur Züge aus 7a aus. Ich meine, dass es mit der 151 auch in 10a schon passiert ist. Hab ich bei der Lok was falsch eingestellt? Kann eine bestimmte Decoder Konfiguration Schuld sein? Eingemessen ist die Lok und hält auch ziemlich exakt an.


Viele Grüße
Korbi

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 DCC YaMoRC YD7001, Lokdecoder ESU, D+H, Zimo; Rückmelder + Weichendecoder YaMoRC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Korhas

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 24
  • de
Re: Fragen zur Schattenbahnhofsteuerun mit FDL
« Antwort #21 am: 14. Juli 2024, 21:30:05 »
Hallo zusammen,

nach einigem probieren (Simulation und Anlage) und dem neu zusammenstellen des Zugs scheint das Problem nun behoben. Allerdings bleibt die 151 auf meiner Fahrstraßen Sequenz an zufälligen Orten stehen. Habe ich einen Fehler in der Sequenz?

Danke euch und viele Grüße
Korbi
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 DCC YaMoRC YD7001, Lokdecoder ESU, D+H, Zimo; Rückmelder + Weichendecoder YaMoRC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9521
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fragen zur Schattenbahnhofsteuerun mit FDL
« Antwort #22 am: 15. Juli 2024, 05:36:09 »
Hallo Korbi,

stelle bitte noch einmal eine aktuelle Datensicherung ein.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Korhas

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 24
  • de
Re: Fragen zur Schattenbahnhofsteuerun mit FDL
« Antwort #23 am: 15. Juli 2024, 06:57:41 »
Hallo Sven,

anbei die aktuellste Sicherung.

Viele Grüße
Korbi

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 DCC YaMoRC YD7001, Lokdecoder ESU, D+H, Zimo; Rückmelder + Weichendecoder YaMoRC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Korhas

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 24
  • de
Re: Fragen zur Schattenbahnhofsteuerun mit FDL
« Antwort #24 am: 17. Juli 2024, 21:28:44 »
Hallo zusammen,

ich hab mich nun gleichzeitig mit dem nächsten Thema das für mich wichtig ist beschäftigt und wollte mir einen Zwischenhalt einrichten. Ich hab das nach Anleitung im FAM gemacht. Leider wird der Zwischenhalt ignoriert.
So langsam falle ich auch etwas vom Glauben ab irgendetwas mit Win Digipet alleine hinzubekommen  >:(
Vielleicht habt ihr noch einen Tipp dazu? Ich hab das Gefühl, dass etwas sehr grundlegendes nicht passt.

Viele Grüße
Korbi

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 DCC YaMoRC YD7001, Lokdecoder ESU, D+H, Zimo; Rückmelder + Weichendecoder YaMoRC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Korhas

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 24
  • de
Re: Fragen zur Schattenbahnhofsteuerun mit FDL
« Antwort #25 am: 18. Juli 2024, 21:46:42 »
Hallo zusammen,

zum Thema Zwischenhalt hab ich heute eine neue Erkenntnis gewonnen. Der Zwischenhalt klappt sobald ich die Ausfahrt aus dem SBHF zum ersten IFAZ manuell mache, danach nimmt die Automatik die Fahrsequenz und lässt ihn im eingestellten IFAZ für die gewünschten Sekunden anhalten. Wenn die Ausfahrt aber automatisch per FDL (Magnetartikel auf Grün) erfolgt wird der Zwischenhalt ignoriert. An was kann das liegen? Liegt es an der Demoversion?

Viele Grüße
Korbi
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 DCC YaMoRC YD7001, Lokdecoder ESU, D+H, Zimo; Rückmelder + Weichendecoder YaMoRC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9521
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fragen zur Schattenbahnhofsteuerun mit FDL
« Antwort #26 am: 19. Juli 2024, 18:36:04 »
Hallo Korbi,

da muß ich noch einmal fragen. Hast Du das auch auf der Anlage ausprobiert oder nur in der Simulation?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Korhas

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 24
  • de
Re: Fragen zur Schattenbahnhofsteuerun mit FDL
« Antwort #27 am: 19. Juli 2024, 23:33:20 »
Hallo Sven,

alle meine Beobachtungen und Erkenntnise habe ich zu erst auf der Anlage gewonnen. In der Simulation konnte ich die Themen mit dem Anhalten trotz aktivem Fahrbefehl nicht beobachten. Das Problem mit dem Zwischenhalt ist in der Simulation und auf der Anlage absolut identisch.

Viele Grüße
Korbi
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 DCC YaMoRC YD7001, Lokdecoder ESU, D+H, Zimo; Rückmelder + Weichendecoder YaMoRC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9521
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fragen zur Schattenbahnhofsteuerun mit FDL
« Antwort #28 am: 20. Juli 2024, 12:26:10 »
Hallo Korbi,

der Fehler ist der, das Du die FSS in der FAM nicht als Anschlußfahrt, sondern als Folgefahrt eingetragen hast. Was ist der Unterschied? Eine Folgefahrt wird direkt aus den zur Verfügung stehenden Bestand der FS/FSS genommen und ausgeführt. Diese muß nicht in der FAM eingetragen sein. Eine Anschlußfahrt verweist auf eine andere Zeile der FAM. Kannst dazu auch mal das Handbuch zu Rate nehmen. Es gibt aber noch mehr Unterschiede. Dazu zählt auch der Zwischenhalt, welcher in der FAM (Zeile 16) eingetragen ist. Da diese Zeile nicht als Anschlußfahrt ausgeführt wird, wird auch der Zwischenhalt nicht ausgeführt. Nur wenn Du den Zug manuell auf den Startpunkt stellst, wird die Zeile 16 genommen und dann auch der Zwischenhalt ausgeführt.

Kurzanleitung zur Problembehebung:
1. Im FAM-Editor den Expertenmodus einschalten. Nur der ermöglicht das eintragen von Anschlußfahrten.
2. Die Folgefahrt löschen und als Anschlußfahrt eintragen.

Danach abspeichern und ausprobieren.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Korhas

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 24
  • de
Re: Fragen zur Schattenbahnhofsteuerun mit FDL
« Antwort #29 am: 21. Juli 2024, 20:46:46 »
Hallo Sven,

vielen Dank. Nun klappt alles richtig gut!  :)

Ich hatte mir erst vor ein paar Tagen die Abschnitte Folgefahrt und Anschlussfahrt im Handbuch durchgelesen, aber hatte da keinerlei Verbindung gesehen. Dauert wohl noch bis ich das tiefe Verständnis für Win Digipet habe.

Viele Grüße
Korbi
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 DCC YaMoRC YD7001, Lokdecoder ESU, D+H, Zimo; Rückmelder + Weichendecoder YaMoRC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11