Autor Thema: Einfache Kreuzweiche ohne Antrieb.  (Gelesen 1313 mal)

Offline Kaffeebrenner

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: 23948 Klütz Ort bei GoogleMaps suchen de
Einfache Kreuzweiche ohne Antrieb.
« am: 13. Juni 2024, 18:29:47 »
Hallo,
ich habe mal folgende Frage, wie kann ich eine einfache Kreuzweiche darstellen bzw. in meinem Gleisplan anlegen.
Im Editor ist da keine Vorhanden, deshalb habe ich jetzt erstmal zwei normale Weichen genommen und mir eine Kreuzung gebastelt.
Nur ist es so wenn dies keine Adressen haben wird der Fahrweg auch nicht gestellt, nun habe ich den beiden Weichen eine Fantasie Adresse gegeben.
Ist das Vorgehen so richtig ?

Grüße aus dem Norden
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Gleis: H0, Piko A-Gleis, Roco Z21, Digikeijs Schaltdecoder DR4018,                                                                                             Digikeijs Rückmeldedecoder DR4088LN, Digikeijs Rückmeldedecoder DR4088RB CS
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook 17,3" , Core i3 , 8GB RAM, 256GB SSD, Windows 10

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6872
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Einfache Kreuzweiche ohne Antrieb.
« Antwort #1 am: 13. Juni 2024, 18:50:38 »
Hallo Andreas

Ja soweit ist das alles richtig!

Da diese Kreuzung aber keine Abbiegefunktion hat, kannst du im Gleisbild-Editor unter Magnetartikel, dort wo du die virtuelle Adresse eingeben kannst, die Haken für die Abbiegestellungen weg nehmen.
Und setze auch das Symbol für virtuelle Magnetartikel. Damit wird diese Adresse auch nicht an die Zentrale gesendet.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 13. Juni 2024, 18:55:02 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Henning S

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Ort: Roskilde Ort bei GoogleMaps suchen dk
Re: Einfache Kreuzweiche ohne Antrieb.
« Antwort #2 am: 13. Juni 2024, 22:26:52 »
Es wäre schön, wenn sie auch für die breiten Hosenträgerkreuzungen gemacht werden könnten, aber leider sind sie nicht zu einer Kreuzung zusammengebaut, sondern eher als Weichen. Gibt es eine Möglichkeit, die 2 Punkte zu einer Kreuzung zusammenzuführen?
Ich habe ein Datensicherung  beigefügt.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße
Henning
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Märklin CS3 mit CS2 slave, mfx DCC & MM
  • Rechnerkonfiguration:
    windows 10, i3-4130 CPU @ 3.40GHz 8gb ram

Offline Kaffeebrenner

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: 23948 Klütz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einfache Kreuzweiche ohne Antrieb.
« Antwort #3 am: 14. Juni 2024, 07:25:27 »
Hallo Edwin,
dann bin ich ja erstmal beruhigt  ;)
Danke für das Bild, dann werde ich das mal so umändern.

Grüße aus dem Norden
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Gleis: H0, Piko A-Gleis, Roco Z21, Digikeijs Schaltdecoder DR4018,                                                                                             Digikeijs Rückmeldedecoder DR4088LN, Digikeijs Rückmeldedecoder DR4088RB CS
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook 17,3" , Core i3 , 8GB RAM, 256GB SSD, Windows 10

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6872
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Einfache Kreuzweiche ohne Antrieb.
« Antwort #4 am: 14. Juni 2024, 15:07:22 »
Hallo Henning

An deinem Gleisbild kann ich erstmal kein Problem sehen.

Hast du eventuell ein Foto von diesem Streckenabschnitt?
Ich glaube dann kann man sich eher ein Bild davon machen, wo eventuell das Problem liegt.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Henning S

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Ort: Roskilde Ort bei GoogleMaps suchen dk
Re: Einfache Kreuzweiche ohne Antrieb.
« Antwort #5 am: 14. Juni 2024, 21:42:28 »
Es funktioniert sber immer nicht schön.
Zum beispiel dieses vorslag von Fahrstrssen navigator. Diese vorslag ist nnicht möglich. Man kan nur gerade in der kreuzung fahren

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße
Henning
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Märklin CS3 mit CS2 slave, mfx DCC & MM
  • Rechnerkonfiguration:
    windows 10, i3-4130 CPU @ 3.40GHz 8gb ram

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 517
Re: Einfache Kreuzweiche ohne Antrieb.
« Antwort #6 am: 15. Juni 2024, 09:53:45 »
Hallo Henning,
Es funktioniert sber immer nicht schön.
Zum beispiel dieses vorslag von Fahrstrssen navigator. Diese vorslag ist nnicht möglich. Man kan nur gerade in der kreuzung fahren
nach einer Änderung (hier Einschränkung) der möglichen Fahrwege im Gleisbild, müssen auch alle Fahrstrassen, die über die geänderten Stellen führen, gelöscht, bzw. neu angelegt oder aber manuell angepasst werden. Das passiert nicht vollautomatisch. Erst danach bietet der Navigator die nicht mehr möglichen Wege auch nicht mehr an.

MfG

vik
« Letzte Änderung: 15. Juni 2024, 10:44:25 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2032
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einfache Kreuzweiche ohne Antrieb.
« Antwort #7 am: 15. Juni 2024, 10:38:29 »
Hallo Henning,

zu ändernde Fahrstrassen sollten in der Regel nicht gelöscht und neu angelegt werden (sie bekommen dann auch eine neue ID), sondern sie sollten mit dem Kamerasymbol im FS-Editor neu aufgezeichnet bzw. überarbeitet werden.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Henning S

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Ort: Roskilde Ort bei GoogleMaps suchen dk
Re: Einfache Kreuzweiche ohne Antrieb.
« Antwort #8 am: 15. Juni 2024, 12:36:19 »
Ich habe keine Fahrstrassen definiert der die falsche Fahrweg benutzen. Das ist ein vorschlage der fahrstrasse  navigator.

Ich glaube, ich habe die problem nicht gut beschreiben. Mein problem ist, ich kan nicht de Kreuzung in Hosenträger als ein magnetartikel bearbeiten. Es bedeutet, das ich nicht de falsche Fahrwege sperren können. Ein normale Kreuzung erstellt von zwei Gleichen hast diese Möglichkeit.

Ich habe versucht es zu illustreren mit eine kleine projekt.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße
Henning
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Märklin CS3 mit CS2 slave, mfx DCC & MM
  • Rechnerkonfiguration:
    windows 10, i3-4130 CPU @ 3.40GHz 8gb ram

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 517
Re: Einfache Kreuzweiche ohne Antrieb.
« Antwort #9 am: 15. Juni 2024, 13:44:12 »
Hallo Henning,
Ich glaube, ich habe die problem nicht gut beschreiben.

Ich habe versucht es zu illustreren mit eine kleine projekt.
eigentlich eine gute Idde! Beim Öffnen Deines Diamanten meldet Win-Digipet mir schon acht Fehler uns schickt mich in den Gleisbildeditor. Das Beispiel ist so gar nicht nutzbar. Erstens fehlen die Prellböcke, damit WDP weiß, dass es da nicht weitergeht und dann mußt Du die beiden Weichen als virtuelle Magnetartikel, anstelle der Kreuzung mit derselben Adresse eintragen.
Ich suche mal, ob ich mein Beispiel auf die Schnelle finde.

MfG

vik

Hier noch das Beispiel angehängt. Du kannst Dir ja eine Kopie machen und soweit reduzieren, wie Du es für Dich brauchst. Starte vieleicht auch mal in der Büroversion nach Einschalten der Simulation die FAM im Uhrzeigersinn...

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2024, 14:14:36 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Henning S

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Ort: Roskilde Ort bei GoogleMaps suchen dk
Re: Einfache Kreuzweiche ohne Antrieb.
« Antwort #10 am: 15. Juni 2024, 13:51:00 »
Ich habe etwas mehr versucht. Die Kreuzung im Hosenträger erlaubt nur die gerade Fahrwege. Es funktioneren also als ich wünsche. Aber die Fahrstrasen Navigator ermöglichten Fahrstrassen, die nicht erstelt können werden.

Nur ein kosmetischer Problem
Grüße
Henning
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Märklin CS3 mit CS2 slave, mfx DCC & MM
  • Rechnerkonfiguration:
    windows 10, i3-4130 CPU @ 3.40GHz 8gb ram

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16765
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einfache Kreuzweiche ohne Antrieb.
« Antwort #11 am: 15. Juni 2024, 14:30:31 »
Hallo Henning

WDP schlägt alle Wege vor welchen über alle möglichen Weichendarstellungen im Gleisbild gehen. Ob das mechanisch nicht geht oder vielleicht auch nicht sinnig ist, kann WDP nicht wissen/erkennen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 517
Re: Einfache Kreuzweiche ohne Antrieb.
« Antwort #12 am: 15. Juni 2024, 16:13:25 »
Hallo Markus,
WDP schlägt alle Wege vor welchen über alle möglichen Weichendarstellungen im Gleisbild gehen. Ob das mechanisch nicht geht oder vielleicht auch nicht sinnig ist, kann WDP nicht wissen/erkennen.

Danke für den Hinweis! Dachte, das dies mit der Deaktivierung der Weichenstellungen implizit erreicht wird.

MfG

vik
« Letzte Änderung: 15. Juni 2024, 16:17:58 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16765
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einfache Kreuzweiche ohne Antrieb.
« Antwort #13 am: 15. Juni 2024, 16:50:50 »
Hallo vikr,
Hallo zusammen,

okay wenn man Weichenstellung deaktiviert, kann man Wege explizit ausschließen. Für unten links nach unten rechts bzw. umgekehrt hat Henning das ja gemacht. Aber damit kann man dann auch gar nicht mehr von unten links nach oben rechts fahren oder umgekehrt.
Von daher ist wenn sich alle Wege offen halten will ein Deaktivieren doch nicht zielführend. Hier würde ich mir nicht künstlich Limitierungen ins Projekt einbauen, die zwar jetzt für einen Weg die Varianten reduziert, aber dann auf Dauer dann doch einen hindert wenn man sich wunderrt wieso der diagonale Weg auf einmal nicht mehr geht.

Man kommt immer wieder mal dahin, dass man mal Fahrstraßen-Varianten vorgeschlagen bekommt die man sich nicht gedacht/gewünscht hat. Muss man ja nicht nutzen. Einfach den Weg wählen den man nutzten will und den Rest ignorieren.

Und ehe jemand fragt wieso WDP das nicht automatisch erkennt, dass man einen Hosenträger so (in der Regel) nicht befährt, dann kann ich direkt auf einige mir bekannte Anlagen verweisen wo in dem Hosenträger statt einer einfachen Kreuzung ne DKW eingebaut wurde und man sogar schonmal beim Nachstellen von Baustellen-Situationen diesen "unsinnigeren" Weg über die Kreuzung zurück auf das gleiche Gleis wieder gefahren ist.
Wie sagt man so schön: es gibt nichts was es nicht gibt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 517
Re: Einfache Kreuzweiche ohne Antrieb.
« Antwort #14 am: 15. Juni 2024, 17:11:57 »
Hallo Markus,
dann kann ich direkt auf einige mir bekannte Anlagen verweisen wo in dem Hosenträger statt einer einfachen Kreuzung ne DKW eingebaut wurde und man sogar schonmal beim Nachstellen von Baustellen-Situationen diesen "unsinnigeren" Weg über die Kreuzung zurück auf das gleiche Gleis wieder gefahren ist.
ja, das kann durchaus von Vorteil sein, wenn eine Kreuzungsweiche, statt einer billigen Kreuzung verbaut hat, weil man dann einen Gleisabschnitt elegant umfahren kann.

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner