Autor Thema: Zug beschleunigen trotz Geschwindigkeitsbeschränkung  (Gelesen 1589 mal)

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
Zug beschleunigen trotz Geschwindigkeitsbeschränkung
« am: 23. Juni 2024, 17:24:37 »
Hallo liebe Modellbahner,
ich fahre einen Güterzug mit 60km/h Beschränkung.
Nun fährt der Zug zur Bergstreckke über eine Rampe. Der Zug fährt natürlich mit 60 km/h.
Hier wäre es aber notwendig mit mehr Geschwindigkeit die Rampe hochzufahren.
Gibt es eine Möglichkeit in der Rampe die Geschwindigkeit zu erhöhen?
Vielen Dank für das Mitdenken.
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zug beschleunigen trotz Geschwindigkeitsbeschränkung
« Antwort #1 am: 24. Juni 2024, 12:05:27 »
Guten Tag Herr Dr. Schmidt,
ich könnte mir vorstellen, dass es zur Lösung Ihres Problems wohl mehr als eine Möglichkeit geben könnte. Da wäre als erstes: Ein Profil für diese ansteigende Strecke, das die bisher zulässige Geschwindigkeit auf einen höheren Wert zulässt.
Zunächst wäre aber festzustellen, auf welcher Basis Sie die 60 km/h für den Zug festgelegt haben. Mit einem Profil für die gesamte Fahrstrecke? Mit der Beschränkung der Geschwindigkeit eines oder mehrerer Wagen im Zug?
Zur ersten Frage: Die Fahrstrecke in zwei oder mehrere Teilbereiche untergliedern und entsprechenden Profilen zuordnen.
Zur zweiten Frage: Bei Wagen mit Geschwindigkeitsbegrenzung diese Begrenzung aufheben bzw. eine höhere Geschwindigkeit zulassen.
Vielleicht bekommen Sie noch weitere Vorschläge, die Sie umsetzen können und die vielleicht noch zielführender sind.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 24. Juni 2024, 14:32:37 »
Hallo Herr Krapp,
vielen Dank für Ihre Antwort. Die Geschwindigkeit ist durch eine Beschränkung der Wagen bedingt.
Mit einer Profifahrstrasse ist es mir nicht gelungen die Geschwindigkeit zu erhöhen.
Nochmals vielen Dank.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2024, 14:56:10 von Dr. J. Schmidt »
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Christian Richter

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 24. Juni 2024, 16:36:49 »
....
Gibt es eine Möglichkeit in der Rampe die Geschwindigkeit zu erhöhen?
Vielen Dank für das Mitdenken.

Hallo Herr Dr. J. Schmidt,
haben Sie die Lastregelung im Decoder aktiviert ?

Dies ist genau für solche Fälle vorgesehen. Ist zwar nicht 100% ig genau, hängt von der Regelung im Decoder ab. Aber bei meinen ESU's läuft das ohne Probleme.
Die Lok wird am Berg nicht langsamer (abgesehen von der allgemein Toleranz +-5km/h). Wenn ich einen langen Wagenzug hinten dranhänge der schwer zu ziehen ist.

Bitte mal Prüfen und uns eine Rückmeldung zu meiner Frage geben.

Vielen Dank
Viele Grüße
Christian
« Letzte Änderung: 24. Juni 2024, 16:39:04 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 24. Juni 2024, 17:38:27 »
Hallo Herr Richter,
normalerweise sind bei meinen, auch alten, Lokdecodern die Lastregelung eingeschaltet.
Ich habe aber zu meiner Schande nicht geprüft, ob der Zug mit 60 km/h die Rampe mit 60km/h schafft. Ich glaube aber, das der Zug nicht langsamer wird.
Meine falsche Vorstellung war wohl, wenn es bergauf geht braucht die Lok mehr Power.
An die Lastregelung habe ich gar nicht gedacht !

Wieweit man natürlich Schwung braucht um einen langen Zug der Rampe hochzufahren habe ich nicht probiert.
Ich werde es mal mit verschiedenen Zügen mit verschiedenen Lokdecodern aus probieren.
Sollten es sich neuere Gesichtspunkte ergeben, dann werde ich nochmals berichten.
Nochmals vielen Dank für den Denkanstoss.
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #5 am: 24. Juni 2024, 21:42:20 »
Hallo Herr Dr. Schmidt,

wenn Sie die Geschwindigkeit der Waggons begrenzt haben, nützt ein Profil nichts. Die 60 km/h werden nicht überschritten. Der Weg über die Lastregelung ist der richtige.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm