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Lok-Decoder Programmierung Esu Lok Sound 5 Mkl.
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Autor
Thema: Lok-Decoder Programmierung Esu Lok Sound 5 Mkl. (Gelesen 1287 mal)
Walter Leonhardt
Senior-Mitglied
Beiträge: 95
Ort:
Winnenden
Lok-Decoder Programmierung Esu Lok Sound 5 Mkl.
«
am:
27. Juni 2024, 18:01:07 »
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen habe ich mit dem obigen Decoder Ärger . Dieser Ärger besteht darin das er nicht wie die anderen Lok Sound 5 Decoder in der Mitte der Drehscheibe zum Stehen kommen. Ich habe an verschiedene CV`s umgestellt das Ergebnis bleibt das Gleiche die Lok hält nicht mittig auf der Scheibe.
Hab an den Cv`s 2,3,4, 29,
Bei den bisherigen Decodern hat die Programmierung und der Fahrtenablauf zur Drehbühne und Stop in der Bahnsteigmitte wunderbar geklappt.
Hab die Cv Werte mit einem anderer Lokomotive verglichen und die gleichen Cv Werte erfasst leider ohne Erfolg.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
und viele Grüße
Walter
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Freundlichst grüßt
Walter Leonhardt
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Ralf Schröder
Senior-Mitglied
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Re: Lok-Decoder Programmierung Esu Lok Sound 5 Mkl.
«
Antwort #1 am:
27. Juni 2024, 19:02:48 »
Hallo Walter ,
generell gilt erstmal das die CV Werte zweier Loks fast immer unterschiedlich sind . Das ist abhängig vom Motor , ggf Getriebe und vom Spiel der Achsen .
Einen LokSound Dekoder programmiert man in der Regel auch mit dem ESU LoPro , nur dann ist gewährleistet das man auch wirklich alle CV Werte erreicht .
Die von Dir genannten CV´s sind eigentlich auch nur die Grundwerte . Eigentlich sind andere CV´s zur Einstellung wesentlich relevanter . Gerade bei Sound Dekodern sollte die Abstimmung schon stimmig sein .
Das Du die CV 29 erwähnst ist schonmal ansich kein Fehler , aber die Grundeinstellung der CV29 muß man nicht zwingend verändern . Der von Dir benannte Dekoder ist ein Multiprotokoll Dekoder und hier ist die Motorkennlinie
immer
aktiv .
CV 2 gibt ja nur den Höchstwert des Dekoders an .
CV3 und CV4 sollten so niedrig wie möglich eingestellt sein . Unter WDP , in der Geschwindigkeitsmessung unter WDP wirken die Regler bei WDP das genaue Gegenteil. z.b. CV 3 bestimmt den Zeitpunkt ab wann später gebremst wird . Der Schieberegler bei WDP bewirkt , das die Lok schneller anhält , ein hoher Wert lässt die Lok schneller anhalten .
CV 4 verhält sich ähnlich , nur das hier das Anfahren eingestellt wird .
Du weißt aber schon wie man bei einem Lokdekoder unter WDP das Brems.- und Anfahrverhalten einstellt ?
«
Letzte Änderung: 27. Juni 2024, 19:08:30 von Ralf Schröder
»
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Gruss
Ralf
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Norbert Kuhn
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Re: Lok-Decoder Programmierung Esu Lok Sound 5 Mkl.
«
Antwort #2 am:
27. Juni 2024, 19:10:33 »
Hallo Walter,
Nach dem einstellen der CV am Decoder, sollte die Lok auch wieder neu eingelesen werden. Sonst weiß ja WDP nicht wie jetzt die Geschwindigkeit nicht.
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Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal
Norbert Kuhn
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Walter Leonhardt
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Re: Lok-Decoder Programmierung Esu Lok Sound 5 Mkl.
«
Antwort #3 am:
28. Juni 2024, 11:19:50 »
Hallo zusammen,
ich hab gestern noch versucht die Tipps umszusetzten dies war leider nicht von Erfolg gekrönt. Den Lokdecoder habe ich über den Lokprogrammer ja programmiert da hier Sound mit aufgespielt wurde.
Hab nun heute früh noch den konstanten Bremsweg rausgenommen. @Ralf gehe ich richtig in der Annahme Du meinst die Schieberegler beim Fahrverhalten im Fahrzeug Editor zum bearbeiten.
Hab diese bei Abbremsen auf schnell stehen und bei Beschleunigen auf der mittleren Stufe. Die Bremskorrektur steht auch auf einem mittleren Wert. @Norbert ich hab die Werte gespeichert und nun hab ich diese auch eingelesen .
Es handelt sich um V 32 von Märklin Artikelnummer 3720. Der Stillstand auf der Bühne ca. 1/3 zu 2/3 frei im Grunde keine riesige Strecke.
Vielleicht gibt es ja noch irgendwelche Einstellmöglichkeiten die ich evtl. übersehen habe.
Nochmals Danke
Walter
«
Letzte Änderung: 28. Juni 2024, 11:25:16 von Walter Leonhardt
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Freundlichst grüßt
Walter Leonhardt
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Ralf Schröder
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Re: Lok-Decoder Programmierung Esu Lok Sound 5 Mkl.
«
Antwort #4 am:
28. Juni 2024, 13:13:06 »
Hallo Walter ,
zunächst wäre es mal sinnvoll den CV ( 4 ) Wert aus dem Dekoder zu kennen . Eigentlich sollte der Wert möglichst gering gehalten werden , 1 - 4 .
Es gibt durchaus auch höhere Werte hier , aber die müßen dann in WDP mit dem Schieberegler nachgestellt werden , ebenfalls höher .
Eine andere Möglichkeit ist die Änderung des CV Wertes , im Lokdekoder , für die Lastregelung , evtl auch komplett abgeschaltet . Auch dieser Wert beeinflusst das Bremsverhalten .
Ist die Lok richtig eingemessen ? Wie ist hier das Bremsen , hält die Lok immer im gleichen Bereich +/- 2 cm ?
Stimmen inder Lokdatenbank die Maßangaben für die Lok und die Achsen ?
Gibt es auf der Drehscheibe Kontakte , oder wie wird der Anhaltepunkt bestimmt ?
«
Letzte Änderung: 28. Juni 2024, 23:13:27 von Ralf Schröder
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Gruss
Ralf
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Thomas Hirsch
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Re: Lok-Decoder Programmierung Esu Lok Sound 5 Mkl.
«
Antwort #5 am:
28. Juni 2024, 20:12:39 »
Hallo Ralf,
die CV 3 Beschleunigungszeit hat für das zielgenaue Anhalten eher keinen Einfluss.
die Werte für die CV 4 Bremszeit ist hier wohl die relevante, und sollte möglichst gering eingestellt werden.
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Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
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Ralf Schröder
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Re: Lok-Decoder Programmierung Esu Lok Sound 5 Mkl.
«
Antwort #6 am:
28. Juni 2024, 23:12:55 »
Upps , danke Thomas
habe es geändert .
Ich habe durchaus Soundloks die einen CV Wert von 10 und etwas höher haben , ist aber wohl eher den Sounds geschuldet . Normale LoPi´s haben eigentlich immer den Wert 1
«
Letzte Änderung: 28. Juni 2024, 23:16:38 von Ralf Schröder
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Gruss
Ralf
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GWelt
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Re: Lok-Decoder Programmierung Esu Lok Sound 5 Mkl.
«
Antwort #7 am:
29. Juni 2024, 09:06:04 »
Hallo Ralf,
um das Bremsenquietschen zu hören habe ich bei den ESU Sounddecodern 4 + 5 die CV 4 zwischen 20 - 22 eingestellt. Bei den Märklin mfxSound-Decodern zwischen 8 - 12.
Bei den normalen Decodern die CV 4 zwischen 1 - 3.
«
Letzte Änderung: 29. Juni 2024, 09:08:14 von GWelt
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Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd
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Walter Leonhardt
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Winnenden
Re: Lok-Decoder Programmierung Esu Lok Sound 5 Mkl.
«
Antwort #8 am:
29. Juni 2024, 13:35:04 »
Hallo zusammen,
habe an der Cv 4 verschiedene Werte eingegeben z.B
14,25 lok ging deutlich über das Ziel hinaus
5,25 hat deutlich füher angehalten.
0,25 Lok war noch früher dran.
Nun hab ich folgendes gemacht die Mindestgeschwingikeit auf 1 gesetzt und die Lok hat fast an der angedachten Positon angehalten. Mit der Bremskorrektur von WDP hab ich nun das Ziel der Punktlandung erreicht.
Allen Beteiligten ein Dankeschön..
Viele Grüße
Walter
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Walter Leonhardt
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