Autor Thema: Verknüpfung einer MFX-Lok zwischen WDP2121.2d und der CC-Schnitte/MS2 geht nicht  (Gelesen 537 mal)

Offline kuh#sh

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 12
  • de
Moin und hallo

In den letzte Wochen hatte ich meine Märklin Loks umgebaut und zum Teil mit neuen MFX Märklin-Decoder versehen. Alle Loks laufen mit der MS2 und sind bis auf eine neue Lok über der die CC-Schnitte mit WDP 2021.2d verbunden. Bis auf eine ältere Lok liefen aber keine der Loks mehr mit WDP oder waren vertauscht. Daraufhin hatte ich alle Verknüpfungen gelöscht und vergeblich versucht einige Loks einzeln vom Programmiergleis neu mit WDP zu verknüpfen. Über Schwierigkeiten mit der MFX Verknüpfung unter WDP 2021 hatte ich mehrere WDP-Foren-Beiträge gefunden, u.a. den zitierten Beitrag unten. Bisher hatte bei mir aber keiner von den Hinweisen geholfen.
----------------------------------------------------------------------------------------
  Re: Nicht mögliche Verknüpfung einer MFX-Lok zwischen WDP2021 und der MS2
« Antwort #1 am: 31. März 2024, 16:03:46 »
•   Zitat
Hallo Georg,

deine Annahme stimmt nicht ganz, dass man eine MS2 nicht auslesen kann bzgl. Datenbank.. Auch wenn ich selber basierend auf der Doku des Märklin CAN Bueses dieser Annahme lange war. Aber durch viel Experimentierei haben wir da einen Weg gefunden. Allerdings haben wir das natürlich mit MS2 mit aktueller Firmwar getestet. ich vermute mal es geht nicht mit jeder MS2-Firmware-Version geht.

Das alte Verknüpfungs-Verfahren habe ich aber aus Sicherheitsgründen auch nicht rausgeworfen. Einfach die Shift Taste drücken bzw. gedrückt halten und dann auch Verknüpfen klicken und nun wieder an der MS2 die Richtung wechseln bei der neu zu verknüpfenden Lok. Wie bisher dannn...

Grüße
Markus

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hatte die alte Methode versucht, beim Verknüpfen den roten Umschalt-Knopf der MS2 zu drücken oder die oben zitierte Methode mit der Shift-Taste der MS2 und nachträglich mit dem Umschaltknopf.

Jedes Mal bekomme ich nur eine leere Auswahlliste für die Verknüpfung angezeigt, wie sie auch auf einen der Anhänge von dem Beitrag gezeigt wird.

Das gleiche passiert auch, wenn ich in WDP die MS2 Lok-DB aufrufe und eine der Loks auswähle, um eine neue Lok in der Fahrzeug-Datenbank anzulegen. Es wird zwar eine neue Lok in der WDP Fahrzeug-Datenbank mit den entsprechenden Daten aus der MS2 angelegt. Aber die folgende Verknüpfung zeigt wieder nur eine leere Auswahlliste für die Verknüpfung an.

Ist der 'Workaround' mit der shift-Taste von der MS2, der anscheinend mit 2021.2c funktionierte hatte, unter WDP 2021.2d wieder verschwunden oder woran könnte es liegen, dass die Verknüpfung nicht erfolgreich abgeschlossen werden kann?

Ich hoffe es gibt schon Erfahrungen mit der Verknüpfung unter WDP 2021.2d die mir ggf weiter helfen.

Vielen Dank im voraus

Klaus Uwe Harder
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis mit Mobilstation2/Gleisbox; CDB Module u.a.CC-Schnitte, Modulbooster; DC-Car Booster, Funktionsdecoder; Faller PC-Grundmodul
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook 15'#039, Pentium mit 8 GB Speicher, Windows 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16765
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Klaus-Uwe,

Das mit dem Shift hast du falsch verstanden. Es ist gemeint wenn du in WDP auf den Verknüpfen-Button drückst, dass du bevor du klickst die Shift-Taste (Shift=Großschreibtaste) am PC drückst und bis zum Ende des Maus-Klicks gedrückt hältst. Nicht die Shift auf der Mobile Station.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline kuh#sh

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 12
  • de
Hallo Markus,
 die Idee hatte ich auch schon.
Ich war aber unsicher, ob die Taste für Großbuchstaben oder die 'Strg' Taste gemeint war. Auf jeden Fall habe ich den Versuch, mangels Konzentration wohl nicht richtig durchgeführt und bin dann auf die Taste von der MS2 gekommen,  wo 'Shift' drauf steht.

Auf jeden Fall klappt jetzt die Verknüpfung bei allen Loks, die ich getestet hatte. Bis auf meine neuste Lok, ein Schienenbus 39978 mit einem werksseitig eingebauten Spieldecoder, kann ich alle anderen Loks über WDP steuern und den Decoder auslesen.
Beim Schienenbus gibt es mit der MS2 keine Probleme. Den Decoder kann ich aber über das Programmiergleis auslesen, der Lesevorgang bricht aber mit einer Fehlermeldung ab, dass in der CV0 ein falscher Index=0 steht. Meine vorletzte Lok eine Rangierlok 37689 hat den gleichen Decoder, da wird eine Lok-Adresse angezeigt, die Lok kann auch von WDP gesteuert werden und ich kann den gesamten Dekoderinhalt auslesen.

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe
Du hast mir das Wochenende gerettet. :)

Klaus Uwe Harder


  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis mit Mobilstation2/Gleisbox; CDB Module u.a.CC-Schnitte, Modulbooster; DC-Car Booster, Funktionsdecoder; Faller PC-Grundmodul
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook 15'#039, Pentium mit 8 GB Speicher, Windows 10

Offline kuh#sh

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 12
  • de
Das Problem mit dem Schienenbus ist auch gelöst!

 Im Gesatz zu den anderen Loks hatte der Schienenbus in der MS2 Lok-DB die Lok-Adresse=1. Über die MS2 hatte ich jetzt die DCC Adresse aus der Bedienungsanleitung für den Triebwagen DCC=03 eingetragen! Das ist die gleiche Adresse, wie von der Rangierlok.
Nach der erneuten MFX Verknüpfung, blieb die Adresse in den WDP Lokdaten unverändert bei 0. Nachdem ich hier aber auch eine '3' eingetragen hatte, funktionierte die Steuerung vom Schienenbus auch von WDP und der Decoder konnte jetzt auch vollständig vom Programmiergleis eingelesen werden.
Es ist für mich Rätselhaft, warum ich trotz gleicher DCC-Adresse, den Schienebus und die Rangierlok getrennt steuern kann. :)
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis mit Mobilstation2/Gleisbox; CDB Module u.a.CC-Schnitte, Modulbooster; DC-Car Booster, Funktionsdecoder; Faller PC-Grundmodul
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook 15'#039, Pentium mit 8 GB Speicher, Windows 10

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1475
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
"Es ist für mich Rätselhaft, warum ich trotz gleicher DCC-Adresse, den Schienebus und die Rangierlok getrennt steuern kann."

 Hallo Klaus-Uwe,

Das liegt daran das die Loks nicht mit DCC gesteuert werden, sondern mit MFX !
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16765
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Klaus-Uwe,

so wie Thomas schreibt ist es. Nur WDP mag grundsätzlich nicht wenn bei einer Lok egal wie gesteuert eine Adresse 0 steht. Das war dein Problem.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7