Autor Thema: IDS-Dialog in der Simulation  (Gelesen 656 mal)

Offline Hellekalle

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • de
IDS-Dialog in der Simulation
« am: 15. Juli 2024, 22:02:41 »
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen warum bei der Simulation einer FAM, in der auch eine Fahrstraße mit Drehscheibe enthalten ist, in der Ansicht „Betriebsmodus IDS-Dialog“ nicht das laut der FS eingestellte Gleis und damit auch nicht die richtige Position der Bühne angezeigt wird? Die Übertragung der aktuellen Ziel-Position im einen Zähler ist dann natürlich auch falsch. Man kann also nicht feststellen, wo das Haus der Bühne in Wirklichkeit steht. Im Gleisbild ist die richtige Gleisposition in der Darstellung der Drehscheibe aber richtig.
Außerdem wird im Simulationsmodus die gewünschte Fahrtrichtung der Lok beim Verlassen der Bühne ignoriert. Also wenn ich angebe, dass die Lok rückwärts von der Brücke auf Gleis-X fahren soll, fährt sie je nach Bühnenstellung eventuell auch vorwärts auf Gleis-X. Dies ist besonders bei Dampfloks unschön.
Im Betrieb dreht die Bühne dann aber in die richtige Position damit die gewünschte Fahrtrichtung der Lok beim Verlassen der Bühne korrekt ausgeführt werden kann. Im Gleisbild wird das richtige Gleis und in der Ansicht „Betriebsmodus IDS-Dialog“ auch die Stellung der Bühne richtig dargestellt. Die Anzeigen im Gleisbild und im Dialog der iDS sind synchron. Die aktuelle Positionsnummer im Zähler wird natürlich auch richtig im Gleisbild angezeigt.
MfG Hellekalle
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16765
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IDS-Dialog in der Simulation
« Antwort #1 am: 16. Juli 2024, 14:32:19 »
Hallo Hellekalle,

was hast du denn für einen Dekoder im Einsatz und was ist auf der Registerkarte Rückmeldung eingestellt woher die aktuelle Position gemeldet wird.
WDP greift bis auf bei einer Auswahl (Letzter Stellbefehl) sonst ja immer auf reale Stellungsmeldung des Dekoders zurück und die müsste man dann schon auch simulieren. Aber auch das ist jetzt nur Raterei ohne mehr Angaben zu haben.
Aber ich kann auf jeden Fall mal festhalten schon, dass gerade die iDS nicht wirklich für die Simulation gedacht ist unsererseits. Man kann da zwar einiges/viel simulieren, aber da gerade die Interaktion und Rückmeldungen der realen SCheibe in den meisten Fällen fehlen ist das ein Programmpart der vornehmlich an der Anlage zu testen ist.

Grüße
Markus

P.S. und ich verschiebe mal ins Hauptforum, da kein Stammtisch-Thema
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Hellekalle

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • de
Re: IDS-Dialog in der Simulation
« Antwort #2 am: 17. Juli 2024, 19:43:21 »
Hallo Markus,
danke für Deine Rückmeldung.
Ich habe die Märklin-Drehscheibe 7286 mit den Decoder 7687.
Als Rückmeldung ist „Letzter Stellbefehl“ eingegeben.
Im Betriebsmodus gibt es ja keine Rückmeldung vom Decoder. Was mich wundert ist, dass ohne Simulation in der Büroversion man sowohl im Gleisbild als auch im Fenster „Betriebsmodus IDS-Dialog“ die Stellung der Bühne anklicken kann und die Anzeigen dann auch synchron dargestellt werden. Auch die Übertragung der aktuellen Ziel-Position im Zähler passt. Allerdings kann ich nur im Fenster „Betriebsmodus IDS-Dialog“ auch festlegen, wo das Haus der Bühne stehen soll.
Ich hatte gedacht, dass in der Simulation die Drehscheibe im „Betriebsmodus IDS-Dialog“ geschaltet wird. Dann könnte das Haus der Bühne, je nach Vorwahl in welche Fahrtrichtung die Lok die Bühne verlassen soll, auch richtig dargestellt werden. Die Lok würde dann im FAZ des Gleises auch in der richtigen Richtung stehen. Vielleicht geht das aber nicht oder der Programmieraufwand dafür ist zu aufwendig.
Aber wie Du schon schreibst, ist die iDS nicht wirklich für die Simulation gedacht.
Gruß Hellekalle
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10

Offline Hellekalle

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • de
Re: IDS-Dialog in der Simulation
« Antwort #3 am: 20. Juli 2024, 17:40:01 »
Hallo Markus,
ich wollte Euch mit meinem Satz „Vielleicht geht das aber nicht oder der Programmieraufwand dafür ist zu aufwendig“ nicht kritisieren. Wenn ich Euch damit zu Nahe getreten bin, bitte ich um Entschuldigung.
Mir geht es nur darum, ob ich mit meinem Ansatz die Drehscheibe in der Simulation auch über den „Betriebsmodus IDS-Dialog“ schalten zu lassen richtig liege.
Also nochmal, nichts für Ungut.
Gruß Hellekalle

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16765
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IDS-Dialog in der Simulation
« Antwort #4 am: 20. Juli 2024, 18:59:48 »
Hallo Hellekalle

Alles gut. Hatte ich schon richtig verstanden


Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7