Autor Thema: F0 Spitzenbeleuchtung in Wendzug  (Gelesen 396 mal)

Offline FRC

  • Mitglied
  • Beiträge: 39
  • Ort: Zürcher Oberland Ort bei GoogleMaps suchen ch
F0 Spitzenbeleuchtung in Wendzug
« am: 16. Juli 2024, 16:41:33 »
Liebe Experten

Ich habe meinen ersten Wendezug mit Triebwagen und Steuerwagen in WDP erfasst.

- Im Triebwagen habe ich alle vorhanden Fahrzeug-Funktionen (Licht und Sound) erfasst, das gleiche im Steuerwagen.
- Der Triebwagen und der Steuerwagen haben jeweils einen eigenen Decoder mit eigener Adresse.
- Der Trieb- und Steuerwagen sind mittels Zugzusammenstellung zu einem Zug zusammengefügt worden.

Gerne möchte nun mit dem Lok-Control die gemeinsamen Funktionen, z.B. Spitzenbeleuchtung, Innenbeleuchtung, Zugzielanzeiger, etc. ein- oder ausschalten können.

Dazu habe ich mir Macros angelegt um die entsprechenden Funktionen ein- oder auszuschalten.
Das funktioniert tadellos, AUSSER bei der Spitzenbeleuchtung. In einem älteren Forumsbeitrag habe ich gelesen, dass es bei der Funktion F0 nicht möglich ist Macros zu hinterlegen.

Nun meine Frage, wie habt ihr es hingekriegt, dass ihr mittels des Lok-Control das Spitzenlicht im Trieb- und Steuerwagen gemeinsam zu schalten?

Ist sicher ganz einfach aber ich übersehe irgendetwas  :)

Ach ja, ich könnte natürlich dem Trieb- und Steuerwagen die gleiche Adresse geben..... das möchte ich aber vermeiden, denn wenn ich eine CV mittels POM anpasse, würde das im Trieb- und Steuerwagen gemeinsam geschehen. Das möchte ich verhindern.

Danke für Eure Ideen.
Christoph

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Zentralen: BiDiB IF2 (Fahren / RM), YaMoRC YD7001 (Schalten) - Booster: ReadyBoost, - RM: GBM16TS - Schaltdecoder: Signal / Licht: QDecoder - ServoDecoder: DR4024
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 888
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: F0 Spitzenbeleuchtung in Wendzug
« Antwort #1 am: 16. Juli 2024, 17:21:52 »
Hallo Christoph ,
Ist den der zweite Dekoder im Steuerwagen auch für einen Motor ? oder verrichtet hier ein FX seinen Dienst ?

Ach ja, ich könnte natürlich dem Trieb- und Steuerwagen die gleiche Adresse geben..... das möchte ich aber vermeiden, denn wenn ich eine CV mittels POM anpasse, würde das im Trieb- und Steuerwagen gemeinsam geschehen. Das möchte ich verhindern.
Schon was von Dekoderlock gehört ? Ist in solchen Fällen sehr hilfreich , dann wird nur der Dekoder programmiert der im Dekoderlock entsperrt ist .

Oder man verknüpft in der Lokdatenbank die beiden Dekoder miteinander . Ich selbst nutze jedoch den Dekoder Lock .
 
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline FRC

  • Mitglied
  • Beiträge: 39
  • Ort: Zürcher Oberland Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: F0 Spitzenbeleuchtung in Wendzug
« Antwort #2 am: 16. Juli 2024, 17:37:19 »
Hallo Ralph

Danke für die superschnelle Antwort.
Im Steuerwagen ist ein FX (ESU LoPi5 Nano FX) Decoder eingebaut.
Die Idee mit dem Decoder Lock ist nicht schlecht - was werde ich mir einmal näher anschauen.

Grüsse
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Zentralen: BiDiB IF2 (Fahren / RM), YaMoRC YD7001 (Schalten) - Booster: ReadyBoost, - RM: GBM16TS - Schaltdecoder: Signal / Licht: QDecoder - ServoDecoder: DR4024
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10