Autor Thema: Umstieg von Traincontroller zu WIN-DIGIPET | Achszähler  (Gelesen 1621 mal)

Offline Schotterplatz

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • ch
    • Schotterplatz
Guten Morgen miteinander

Ich bin neu hier, lese aber schon länger als "Passivmitglied" mit. Derzeit fahren wir unsere 300m2 Spur G Anlage mit TC. Als Rückmelder verwenden wir die CdB Module von Thorsten, gefahren wird mit Tams mc2 und Boostern von Massoth.

Wir überlegen uns einen Umstieg auf Windigipet aus Gründen, die in diesem Forum allseits bekannt sein dürften.

Grundsätzlich sehe ich keine Probleme, habe aber ein Feature, das wir in TC umgesetzt haben, noch nicht erfolgreich auf WDP adaptieren können. Wir verwenden Momentkontakte (Reed-Relais). An jedem Eingang zu einem Block sitzt ein Kontakt. Fährt ein Zug in den Block hinein, so zählt die Software (heute TC) eine "Achse" in den Abschnitt ein und belegt ihn. Fährt der Zug hinten wieder raus, so wird ausgezählt. Beim Zählerstand = 0 ist der Abschnitt frei. Ein klassischer Achszähler, der auch in der realen Welt die Belegtmelder zusehends ablöst.

Was ich herausbekommen habe, ist, dass ich Belegtmeldungen (via virtuelle MA) mit einem Momentkontakt EIN- und mit einem anderen wieder AUSschalten kann. Funktioniert dies auch mit einem Zähler in WDP?

Im Forum mit Suchen konnte ich nichts finden und freue mich daher auf jeden Hinweis über diesen Beitrag.

Den Artikel da, habe ich bereits gefunden und gelesen: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=80783.0

Besten Dank für Eure Hilfe und beste Grüsse aus der Schweiz
Marco
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur G, tams mc2, Massoth Booster, CdB Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11

Offline N-Train

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 220
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umstieg von Traincontroller zu WIN-DIGIPET | Achszähler
« Antwort #1 am: 18. Juli 2024, 15:25:26 »
Moin Marco,

spontan fällt mir da mein Rundenzähler ein. Den habe ich mit einem Stellwerkswärter (STW) und einem Zähler umgesetzt.
Das müsstet Ihr zweimal anlegen (einmal +1 und einmal -1). Dann noch die Abfrage "Zähler >0 (auch mit STW) und damit die Belegt Anzeige Ein- / Ausschalten.
Das mal als ersten Ansatz.

Gruß Hans

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    PE 2021.2d, Mobil Android 2.8
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (Stärz Bus-IF) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16765
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umstieg von Traincontroller zu WIN-DIGIPET | Achszähler
« Antwort #2 am: 19. Juli 2024, 11:47:40 »
Hallo Marco,

Sie wie Hans es schreibt geht das in die ungefähre Richtung und sicher auch so machbar. Aber ganz ehrlich habe ich mir auch dazu noch nie Gedanken macht, kann mich aber auch nicht wirklich an eine Useranfrage in die Richtung erinnern geschweige denn das mir bekannt wäre, dass ein User von uns so etwas schonmal gemacht hat.

Da bin ich so frei und ehrlich zu sagen, das ich dir nicht sagen kann ob das in letzter Konsequenz funktionieren wird oder nicht. Das kriege ich auch nicht mal eben evaluiert.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Schotterplatz

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • ch
    • Schotterplatz
Re: Umstieg von Traincontroller zu WIN-DIGIPET | Achszähler
« Antwort #3 am: 19. Juli 2024, 13:20:18 »
Hallo zusammen

Danke für Eure Rückmeldung!

Da unsere Anlage mit Momentkontakten ausgerüstet ist (wie es bei Grossbahnen typisch ist), muss ich eine solche Lösung finden, um entlaufene Wagen und die Fahrten sauber im Griff zu haben.

Ich versuche mich mal mit dem Vorschlag des Rundenzählers und hoffe, erfolgreich zu sein.

Danke und Grüsse
Marco
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur G, tams mc2, Massoth Booster, CdB Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8064
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umstieg von Traincontroller zu WIN-DIGIPET | Achszähler
« Antwort #4 am: 19. Juli 2024, 13:49:48 »
Hallo Marco,

wäre eine Lösung durch den Stellwerkswärter ggf. möglich?
Der Kontakt an der Einfahrt setzt einen Zähler hoch.
Der Kontakt an der Ausfahrt setzte den Zähler wieder runter.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6872
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Umstieg von Traincontroller zu WIN-DIGIPET | Achszähler
« Antwort #5 am: 19. Juli 2024, 15:14:09 »
Hallo Marco

Das mit dem Rauf- und Runterzählen funktioniert mit den Zählern.

Aber nun meine Frage:
Wieviele Zähler habt ihr denn im TC eingesetzt.
Sind da nur einige Stellen wo die Achsen gezählt werden?
Und wie lang sind denn die RMK-Abschnitte?
Habt ihr da keine Abschnitte mit Gleisbesetztmeldern?

Wäre schön wenn man da ein wenig mehr erfahren könnte.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Schotterplatz

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • ch
    • Schotterplatz
Re: Umstieg von Traincontroller zu WIN-DIGIPET | Achszähler
« Antwort #6 am: 19. Juli 2024, 15:30:52 »
Hallo miteinander

Danke für die Rückmeldungen!

Wir haben pro Block einen (Achs-)Zähler, der dafür sorgt, dass der Block belegt ist, wenn mindestens eine Achse drinsteht. Derzeit sind wohl an die 50 Zähler aktiv für die Blöcke und nochmals so viele für die Weichenstrassen dazwischen.

Achsen (bzw. die Magnete unter den Fzg) werden an jedem Ein- und Ausgang zu einem Block gezählt.

Die Abschnitte sind unterschiedlich lang, das kann nur 1m sein oder auch bis zu 7.5m, je nachdem.
Gleisbesetztmelder (mit Stromüberwachung) haben wir keine, wir verwenden ausschliesslich Reedkontakte, über die ein- und ausgezählt wird.

Ich habe mir nun eine Strecke in WDP programmiert mit den zwei (Moment-)Kontakten links und rechts, einen Zähler und zwei Stellwerkswärter. Einer zählt hoch, der andere runter. Soweit so gut (*Freude herrscht*).

Nun ist es aber so, dass ich die Fahrtrichtung des Zuges noch einpflegen muss. Also konkret:
- am "linken" Ende des Blocks muss der Zähler durch den Kontakt um 1 erhöht werden, wenn der Zug in den Block, also nach "rechts" fährt.
- Umgekehrt, wenn der Zug am "linken" Ende nach "links" fährt, dann -1 für den Zähler.
Als Bedingung habe ich jedoch nur die Fahrtrichtung "auf dem Fahrzeug-Anzeiger" finden können. Das hilft nichts, da die Blöcke von den Zügen von beiden Seiten in beide Richtungen befahren werden können.

Ich möchte es nicht versäumen, mich nochmals für den schnellen und kompetenten Support hier zu bedanken! Danke!

Beste Grüsse aus dem Süden
Marco
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur G, tams mc2, Massoth Booster, CdB Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16765
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umstieg von Traincontroller zu WIN-DIGIPET | Achszähler
« Antwort #7 am: 19. Juli 2024, 16:37:49 »
Hallo Marco,

 Also sobald du nachher über FahrStraßen fährst, zeigt der Fahrtrichtungsanzeiger im Gleisbild ja schon immer die Richtung an, in welcher Richtung sich der Zug bewegt und dann kann man das Kriterium doch eigentlich nehmen

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Schotterplatz

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • ch
    • Schotterplatz
Re: Umstieg von Traincontroller zu WIN-DIGIPET | Achszähler
« Antwort #8 am: 19. Juli 2024, 18:36:43 »
Hallo zusammen

Ich habe den AZ zum Laufen bekommen, siehe Screenshot.

Der Auslöser für die Zählung sind die Momentkontakte (Reedkontakte) an den Eingängen der Blöcke. Mittels Stellwerkswärter werden die entsprechenden Zähler bedient. Bedingungen:
- entsprechender Rückmelder neben dem Block löst aus &&
- Fahrtrichtung im Ziel-FAZ ist richtig gesetzt &&
- Weichenlagen stimmen
Insbesondere die letzte Bedingung ist wichtig, da die Fahrtrichtung im Ziel-FAZ immer ansteht, auch wenn der (zu bearbeitende Zug) gar nicht dort reinfährt.

Mit dieser Methode werden pro Rückmelder zwei Stellwerkswärter benötigt, bzw. pro Zähler deren vier (links hoch, links runter, rechts hoch, rechts runter).

Möglicherweise gibt es noch Optimierungspotential. Für Hinweise bin ich dankbar.  :)

Der Einstieg/Umstieg zu WDP ist einfach und schnell möglich. Auch ausgefallene Ideen (wie es offenbar die AZ sind), können realisiert werden.

Danke allen und ein schönes WE
Grüsse
Marco


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur G, tams mc2, Massoth Booster, CdB Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8064
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umstieg von Traincontroller zu WIN-DIGIPET | Achszähler
« Antwort #9 am: 20. Juli 2024, 08:49:50 »
Hallo Marco,

Fahrtrichtung und Weichenlage könnte man ggf. durch die Bedingung "Fahrstraße aktiv" ersetzen.
Evtl. ergäbe sich dadurch eine vereinfachung.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Schotterplatz

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • ch
    • Schotterplatz
Re: Umstieg von Traincontroller zu WIN-DIGIPET | Achszähler
« Antwort #10 am: 23. Juli 2024, 19:14:46 »
...so ganz läuft es noch nicht sauber.

In etwa 20% der Fälle wird nicht hochgezählt. Die Pulse treffen im WDP ein, das kann man sehr schön beispielsweise in der Rückmeldungs-Konfiguration sehen. Ich habe die Pulslänge hardware-seitig auf 200ms eingestellt, was schon eher auf der langen Seite ist.

In welchen Zykluszeiten wird der Stellwerkswärter abgearbeitet? Gibt es da Einstellmöglichkeiten oder ist ein Wert konfiguriert?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Impuls von 200ms einfach so "verschluckt" wird vom Stellwerkswärter. In WDP kommt er an und wird auch dargestellt.

Danke für Hinweise!

Beste Grüsse
Marco
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur G, tams mc2, Massoth Booster, CdB Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16765
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umstieg von Traincontroller zu WIN-DIGIPET | Achszähler
« Antwort #11 am: 23. Juli 2024, 19:25:35 »
Hallo Marco,

Der läuft fest im 500msec Takt.
Ich würde die Zeit in der Hardware gar nicht hochsetzen, denn man kann ja im Konfigfenster für jeden RM eine Mindesteinschaltdauer eintragen auf die der RM Impuls dann verlängert wird.

Grüße
Markus

P.S.: mit Version 2025 gibt es eventuell eine Möglichkeit mit dem STW auch noch anders zu zählen, aber das wird erst nächstes Jahr.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Schotterplatz

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • ch
    • Schotterplatz
Re: Umstieg von Traincontroller zu WIN-DIGIPET | Achszähler
« Antwort #12 am: 23. Juli 2024, 19:46:13 »
Hallo Markus

Danke.

Das bedeutet für mich aber konkret, dass ich Impulse von <500ms nicht zuverlässig mit WDP verarbeiten kann. Meine Achszählimpulse kann ich nicht auf 500ms verlängern, da innerhalb dieser Zeit bereits der nächste Impuls anstehen kann.

Beispielrechnung: Abstand zweier Magnete 0.2m, Geschwindigkeit Vorbild 60km/h, d.h. auf der Anlage rund 0.75m/s. Pulsabstand damit 270ms.

Sehe ich das korrekt so?

Auch muss ich jede Drückaktion, jeden Pulsinput etc. auf 500ms anheben, da sonst kürzere Impulse verschluckt werden können vom STW.

Besten Dank für Deine Klärung.

Danke und Gruss
Marco
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur G, tams mc2, Massoth Booster, CdB Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16765
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umstieg von Traincontroller zu WIN-DIGIPET | Achszähler
« Antwort #13 am: 23. Juli 2024, 19:58:24 »
Hallo Marco,

Ja korrekt. Mit Version 2025 können wir da sicher was uns überlegen, aber ich habe es gerade nochmal im Code geprüft mit Version 2021 und da sehe ich keine Chance. Wie ich oben schon schrieb ist der Anwendungsfall für uns neu.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Schotterplatz

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • ch
    • Schotterplatz
Re: Umstieg von Traincontroller zu WIN-DIGIPET | Achszähler
« Antwort #14 am: 23. Juli 2024, 22:46:23 »
Danke Markus.

Damit ich den Mechanismus verstehe: Ich zähle mit einem Momentkontakt einen Zähler hoch und zwar im STW. Frage: Muss der STW meinen Kontakt immer 1x hoch und 1x tief und 1x hoch etc sehen um zu zählen (Melderfrequenz <=1Hz) oder funktioniert der Zähler auch mit 500ms hoch, 50ms tief, 500ms hoch etc. , also der STW sieht den Momentkontakt eigentlich immer hoch?

So kann ich allenfalls WDP doch noch einsetzen.

Und: Kann ich virtuelle Kontakte auch ausserhalb des STW (also schneller als mit Sampling Rate 2 Hz) ein- und ausschalten?

Danke
Marco
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur G, tams mc2, Massoth Booster, CdB Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11