Autor Thema: Kupplungsfahrstraße kuppelt nicht  (Gelesen 924 mal)

Offline Lippel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 75
  • Ort: Düsseldorf Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Nach über 30 Jahren ein digitaler Neuanfang
Kupplungsfahrstraße kuppelt nicht
« am: 18. Juli 2024, 14:39:43 »
Liebe WDP-Gemeinde,
auch nach intensiver Fehlersuche komme ich nicht weiter und hoffe, das jemand das sieht, was ich einfach nicht finden kann. Es geht um die Kupplungsfahrstraße 018>k093 (ID=290). Die Lok steht auf RMK18 und soll an den Zug im iFAZ57 (Hbf Gleis 3) ankuppeln. Die Lok fährt los, ohne jedoch am Zug zu halten und fährt endlos weiter, bis ich die Fahrstraßenausführung abbreche. Laut FAZ hat die Kupplung nicht stattgefunden, also Lok und Zug immer noch getrennt.
Ich habe testweise eine Kupplungsfahrstraße 017>k054 (ID=323) für das Parallelgleis  (Hbf Gleis 2) erstellt. Dort funktioniert es einwandfrei.
Vor längerer Zeit hatte ich in einem anderen Zusammenhang ein ähnliches Problem mit dem gleichen Gleis 3, was ich bislang auch nicht lösen konnte, siehe Thread https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=84595.0
Ich habe den Verdacht, dass es mit dem Gleis 3 im Hbf zu tun hat, finde aber keinen Fehler. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und würde mich über einen Hinweis sehr freuen.
Schon mal Danke vorab.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Danke und Gruß aus Düsseldorf
Henning
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K- C-Gleis. Ecos 50000 V4.2.8 (1. Generation). S88-RM-Decoder: LDT, Vissmann. Esu-Schaltdekoder. LDT-Lichtsignaldecoder. 3,6m x 1,8m. 130 RMK. Sbf 9 Gleise. Hbf 4 Gleise, 1 davon stumpf. Nbf 2 Gleise stumpf.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz 8Gb HS. W10 Prof. 64bit

Offline N-Train

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 220
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kupplungsfahrstraße kuppelt nicht
« Antwort #1 am: 18. Juli 2024, 15:03:56 »
Moin Henning,

als erstes ist die Fahrstraße nicht richtig angelegt.
Ich habe mal Ist / Soll angefügt. Evtl. ist es das schon. In der Simulation sieht es zumindest gut aus.

Gruß Hans

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 18. Juli 2024, 15:07:27 von N-Train »
  • Win-Digipet-Version:
    PE 2021.2d, Mobil Android 2.8
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (Stärz Bus-IF) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11

Offline Lippel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 75
  • Ort: Düsseldorf Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Nach über 30 Jahren ein digitaler Neuanfang
Re: Kupplungsfahrstraße kuppelt nicht
« Antwort #2 am: 18. Juli 2024, 15:47:54 »
Moin Hans,
danke, aber das war es leider nicht. Ich hätte durchaus erwähnen sollen, dass ich Deine vorgeschlagene Variante bereits ausprobiert hatte. Allerdings musste ich RMK59 auch auf F/B setzen, weil der Zug nach dem Abkuppeln dort besetzt meldet. Das Entkupplungsgleis gehört zum RMK59.
Danke und Gruß aus Düsseldorf
Henning
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K- C-Gleis. Ecos 50000 V4.2.8 (1. Generation). S88-RM-Decoder: LDT, Vissmann. Esu-Schaltdekoder. LDT-Lichtsignaldecoder. 3,6m x 1,8m. 130 RMK. Sbf 9 Gleise. Hbf 4 Gleise, 1 davon stumpf. Nbf 2 Gleise stumpf.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz 8Gb HS. W10 Prof. 64bit

Offline N-Train

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 220
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kupplungsfahrstraße kuppelt nicht
« Antwort #3 am: 18. Juli 2024, 17:17:23 »
Moin Henning,
RMK 59 muss aber frei sein bevor die Lok von Westen einfährt (Einfahrt von Osten muss dann RMK93 frei sein) sonst kann es nicht gehen.
Es muss immer von der Einfahrt aus gesehen ein RMK im iZNF frei sein, sonst kann WDP nicht erkennen ob da was einfährt.

Gruß
Hans
« Letzte Änderung: 18. Juli 2024, 17:18:58 von N-Train »
  • Win-Digipet-Version:
    PE 2021.2d, Mobil Android 2.8
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (Stärz Bus-IF) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11

Offline HansX

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Ort: Wiesbaden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Spur N-ler
Re: Kupplungsfahrstraße kuppelt nicht
« Antwort #4 am: 18. Juli 2024, 18:52:26 »
Hallo WDPler,
sehe eben die FS-Liste mit den Zeilen in unterschiedlicher FARBE. Finde ich toll, da man die Zeilen besser in Gruppen erkennen kann. Aber wie werden die Zeilen farbig gemacht? Finde weder im FS-Editor noch im Handbuch einen Hinweis oder eine Option.
Beste Grüße
Hans
HPA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N-Anlage doppelgleisig, 6x3m
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenz LZV200; Booster POWER10; LH101;

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 533
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Kupplungsfahrstraße kuppelt nicht
« Antwort #5 am: 18. Juli 2024, 19:36:54 »
Hallo Hans,
Erst mal geht das bunte nur im FAMeditor. Du beginnst mit der Beschreibung im FAMeditor.
Dann schreibst du einen Text das geöffnete Feld. Da drunter, es steht drin, Überschrift in gelb. Dort klickst du rein dann kannst du die Farbe auswählen. Diese gilt nur für die Überschrift
Dieses erleichtert dir nur das auffinden und die Zuweisung der Fahrstraßen.
Mein Fehler gelöscht.
Viel Spaß
« Letzte Änderung: 19. Juli 2024, 12:42:27 von Siegfried Biermann »
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-4765T 2,0GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline HansX

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Ort: Wiesbaden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Spur N-ler
Re: Kupplungsfahrstraße kuppelt nicht
« Antwort #6 am: 18. Juli 2024, 19:39:24 »
Hallo Siegfried,
habe verstanden! Ich danke Dir für Deine Hilfe.
Beste Grüße Hans
HPA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N-Anlage doppelgleisig, 6x3m
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenz LZV200; Booster POWER10; LH101;

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9519
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kupplungsfahrstraße kuppelt nicht
« Antwort #7 am: 18. Juli 2024, 20:38:24 »
Hallo Henning,

ich habe Dir Dein Projekt unter neuem Namen wieder angehangen. Schaue Dir bitte mal die FS-ID324 an. Diese Kuppel-FS habe ich per Assistent erstellt. Ist der erste Kontakt im Ziel-FAZ frei, dann funktioniert die FS sofort ohne Probleme. Da der RM59 bei Dir aber durch Wagen besetzt ist müssen Änderungen an dieser FS vorgenommen werden.

1. Bei den Stellbedingungen muß der RM59 auf F/B gestellt werden.
2. Bei Start/Brems/Ziel muß beim Stop-Kontakt (57) der optionale RM vor dem iFAZ genutzt werden. Ich habe dort  30cm eingetragen. Das mußt Du noch genau ausmessen und eintragen. Das ist die Gleislänge zwischen RM18 und RM59 (Weichen).

Warum ist das nötig. Da beim Start der FS alle RM der FS belegt sind, hat WDP keinen definierten Punkt, wann die Lok den RM59 erreicht. Darum wird optional ein davor liegender RM genutzt (18 frei) mit einer eingetragenen Länge nicht gemeldeter Gleise. Der Hinweis von Hans ist im Prinzip richtig, lässt sich aber durch die Option kompensieren.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline N-Train

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 220
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kupplungsfahrstraße kuppelt nicht
« Antwort #8 am: 19. Juli 2024, 08:51:15 »
Moin Sven,

den "optionalen Zusatz RMK" hatte ich ja noch garnicht im Blickfeld. Das ist ja eine super Möglichkeit.
Wieder was dazu gelernt.

Mit freundlichem Gruß
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    PE 2021.2d, Mobil Android 2.8
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (Stärz Bus-IF) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8064
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kupplungsfahrstraße kuppelt nicht
« Antwort #9 am: 19. Juli 2024, 13:43:42 »
Hallo Hans,

das "Bunte" kann auch daher kommen, dass es sich bei den Fahrstraßen um Sonderfahrstraßen wie Kupplungs-, Trennungs-, Umsetz- oder Aufrückfahrstraßen handelt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2616
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kupplungsfahrstraße kuppelt nicht
« Antwort #10 am: 19. Juli 2024, 14:45:44 »
Hallo Zusammen,

jetzt nochmal zu dem "Bunten" im Fahrstrassen-Editor. Wenn man nach Handbuchkapitel 7.6.3 die Spalte Zusatzbeschreibung aktiviert, lässt sich ähnlich wie im Fahrtenautomatik-Editor die Schrift- bzw Hintergrundfarbe der markierten Zeile anpassen. Hierzu verwendet man einfach den kleinen Dropdown-Pfeil im Feld "Zus. Beschreibung" und wählt aus dem erscheinenden Sub-Menü die gewünschte Funktion aus. Sollte man zu forsch bei der Farbwahl vorgegangen sein ( z.B. weisse Schrift auf weissem Hintergrund) lässt sich in diesem Menü auch die standardmässig verwendete Farbgebung widerherstellen.

Bei Verwendung der Funktion sollte man aber bedenken, für den persönlichen Geschmack nicht zu ähnliche Farben zu verwenden, die schon für die genannten Sonderfahrstraßen im Einstz sind oder diese gar zu ändern. Hierbei könnte es dann im Supportfall leicht zu Verwechslungen bzw. Irritationen kommen.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Lippel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 75
  • Ort: Düsseldorf Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Nach über 30 Jahren ein digitaler Neuanfang
Re: Kupplungsfahrstraße kuppelt nicht
« Antwort #11 am: 25. Juli 2024, 13:52:46 »
Hallo Sven,
kurz bevor ich die Gleise abreißen wollte, um das Entkupplungsgleis dem RMK58 zuordnen zu können, lese ich Deinen Hinweis. Wieder was dazu gelernt, das hat perfekt funktioniert. Bisher hatte ich trotz Handbuch den Sinn des zusätzlichen RMK in der Fahrstraße noch nicht wirklich durchschaut.
Vielen Dank!
Danke und Gruß aus Düsseldorf
Henning
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K- C-Gleis. Ecos 50000 V4.2.8 (1. Generation). S88-RM-Decoder: LDT, Vissmann. Esu-Schaltdekoder. LDT-Lichtsignaldecoder. 3,6m x 1,8m. 130 RMK. Sbf 9 Gleise. Hbf 4 Gleise, 1 davon stumpf. Nbf 2 Gleise stumpf.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz 8Gb HS. W10 Prof. 64bit