Autor Thema: Fehler: Kontakt gehört zu keinem Zugnummernfeld - gelöst  (Gelesen 742 mal)

Offline P. Fröhlich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 98
  • Ort: Oberpfalz Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich kämpfe schon seit einigen Wochen mit einer Fehlermeldung, die ich einfach nicht wegbekomme:

In der Prüfroutine erscheint zig-mal der gleiche Fehler;

"Kontakt 62 gehört zu keinem Zugnummernfeld"

Ich hab schon probiert, einige der betroffenen Fahrstraßen neu aufzuzeichnen und diese dann in die ZFA übernommen. Aber der Fehler bleibt.
Das komische ist ja, dass der Kontakt 62 im Schatten-Bahnhof 1 liegt und die betroffenen Fahrstraßen alle im Schatten-Bahnhof 2 liegen. Außerdem habe ich im laufenden Fahrbetrieb noch nie einen Fehler bemerkt.

Vielleicht wäre einer der Experten unter euch so nett und würde sich mal meine beiliegende Datensicherung zu Gemüte führen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende
Peter

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 27. Juli 2024, 21:48:44 von P. Fröhlich »
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC V2.2.3, Battermann-Booster, C-Gleise, S88 - LDT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Fujitsu Esprimo E700 Intel Core i3 2x 3, 30 GHz, 1000GB HDD, 8GB   Monitor: TFT Acer 27“ S271HL und DELL P2411H

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9519
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler: Kontakt gehört zu keinem Zugnummernfeld
« Antwort #1 am: 27. Juli 2024, 07:27:19 »
Hallo Peter,

in den etwas neueren WDP-Versionen kann man in der Prüfroutine einen Doppelklick auf die Fehlerzeile ausführen. Danach muß man die sich öffnende Meldung bestätigen. Kannst Du als erstes probieren.
Aber ich glaube in WDP2015 war das noch etwas schwieriger. Mache bitte folgendes:

1. Irgendwo im Gleisbild ein ZNF einzeichnen und den RM62 darauf vergeben. Abspeichern und GBE verlassen.
2. Im Hauptprogramm nun das iZNF aufrufen und alle noch bestehenden Eigenschaften löschen. Vor allem den Haken bei 'iZNF'.
3. Prüfroutine aufrufen. Ist der Fehler weg, dann dieses ZNF im GBE wieder löschen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline P. Fröhlich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 98
  • Ort: Oberpfalz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler: Kontakt gehört zu keinem Zugnummernfeld
« Antwort #2 am: 27. Juli 2024, 11:01:44 »
Guten Morgen Sven,
vielen Dank für Deinen schnellen Lösungsvorschlag. Dieser bringt aber - leider - nur einen Teilerfolg:
Schritt 1: kein Fehler
Schritt 2: - Hinweis (siehe Anhang), aber kein Fehler
Schritt 3: prov. ZNF gelöscht > Fehler wieder da

Auch wenn ich das prov. ZNF auf die Koordinaten 52.2 setze und danach wieder lösche, bleibt der Fehler

Viele Grüße

Peter

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC V2.2.3, Battermann-Booster, C-Gleise, S88 - LDT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Fujitsu Esprimo E700 Intel Core i3 2x 3, 30 GHz, 1000GB HDD, 8GB   Monitor: TFT Acer 27“ S271HL und DELL P2411H

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16765
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler: Kontakt gehört zu keinem Zugnummernfeld
« Antwort #3 am: 27. Juli 2024, 14:32:40 »
Hallo Peter,

Du hättest einfach einen Schritt zwei bei der Bei der Meldung (die übrigens keine Fehlermeldung, sondern Ein Hinweis ist) auf ja klicken müssen und dann der Anleitung von Sven weiter folgen.


Gruss
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 533
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Fehler: Kontakt gehört zu keinem Zugnummernfeld
« Antwort #4 am: 27. Juli 2024, 14:55:51 »
Hallo Peter,
Leider ist mein 2015 Version nicht mehr vorhanden die 2018 hab ich noch.
Ist das nur in dieser FS ?
Du hast in anderen FS auch die 62 eingetragen Ab ID 464 das ist die Weiche mach da mal eine null oder 61 rein
1. Der Rückmelder 63 mit 265cm ist ein bisschen lang.
2. Im ZNF bei Intelligend sollten immer 2 Eingetragen sein, besser drei RMK.
3. Den Bremskontakt in Fahrtrichtung weiter nach vorne legen auf 61.
4. Die FS neu aufzeichen und testen. 265cm ist schon ein langer Anhalteweg. Und der neue 61er Bremskontakt ist dann ja auch so Lang.
Zum testen reicht es aber aus.Ich weiß nicht ob ich richtig liege mit meiner Vermutung Prüfe diese bitte.
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-4765T 2,0GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline P. Fröhlich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 98
  • Ort: Oberpfalz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler: Kontakt gehört zu keinem Zugnummernfeld
« Antwort #5 am: 27. Juli 2024, 15:11:46 »
Hallo Sven, Markus und Siegfried,

@Markus: ja, ich habe den Hinweis schon mit ja beantwortet und dann im Schritt 3 das prov. angelegte ZNF wieder gelöscht, und danach war der Fehler wieder da.
@Siegfried: ja, das ist ja das eigenartige, dass der Fehler in zig Fahrstraße auftaucht. Vor allem auch in Fahrstraßen im Schattenbahnhof 2 und der RMK 62 liegt im oberen Schattenbahnhof 1.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Zeit

Liebe Grüße

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC V2.2.3, Battermann-Booster, C-Gleise, S88 - LDT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Fujitsu Esprimo E700 Intel Core i3 2x 3, 30 GHz, 1000GB HDD, 8GB   Monitor: TFT Acer 27“ S271HL und DELL P2411H

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16765
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler: Kontakt gehört zu keinem Zugnummernfeld
« Antwort #6 am: 27. Juli 2024, 16:07:39 »
Hallo Peter,

in den etwas neueren WDP-Versionen kann man in der Prüfroutine einen Doppelklick auf die Fehlerzeile ausführen. Danach muß man die sich öffnende Meldung bestätigen. Kannst Du als erstes probieren.
Ich würde sagen, dass was der Sven hier als allererste maßnahme geschrieben hast, hast du nicht probiert...

Denn damit kommst du z.B. zu dieser Zeile in der 0064.ZFA. Siehe Screenshot und dort hast du z.B. eingetragen im Bedingungsbaum Zuglänge minimal 175cm auf Zugnummernfeld 62. Und da es nun mal kein ZNF mit der Nummer 62 meckert das Programm über diese Fehleingabe von dir. Und das für über 200 Zeilen in dieser ZFA-Datei....
Das musst du korrigieren. Oder ist die 0064.ZFA vielleicht eine alte die nicht mehr brauchst? dann diese löschen oder in der Prüfroutine ausblenden (gibt es ja auch einen Button für wo man ZFA-Dateien ausnehmen kann).

Grüße
Markus

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline P. Fröhlich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 98
  • Ort: Oberpfalz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler: Kontakt gehört zu keinem Zugnummernfeld
« Antwort #7 am: 27. Juli 2024, 17:12:46 »
Hallo Markus,

genau das war's. Warum habe ich das nicht selbst gesehen!!! Ich weiß gar nicht was diese Bedingungen in dieser FS zu suchen haben.

Es bewahrheitet sich wieder mal: DAS PROBLEM SITZT VOR DER TASTATUR!!!

Nochmals herzlichen Dank an Markus, Sven und Siegfried.

Wünsche noch ein schönes Wochenende

Liebe Grüße

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC V2.2.3, Battermann-Booster, C-Gleise, S88 - LDT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Fujitsu Esprimo E700 Intel Core i3 2x 3, 30 GHz, 1000GB HDD, 8GB   Monitor: TFT Acer 27“ S271HL und DELL P2411H