Autor Thema: Fehlverhalten Rückmeldemodul  (Gelesen 861 mal)

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 783
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Fehlverhalten Rückmeldemodul
« am: 28. Juli 2024, 12:28:59 »
Hallo Modellbahnfreunde

Habe ich doch etliche Rückmeldemodule schon angehängt aber bei diesem verstehe ich etwas gar nicht.
Es sollte die Rückmeldungen ab Nr. 289 angeschlossen werden.
Jetzt aber wird die Nr. 289 bei Anschluss 2 anstelle von 1 angezeigt und auch alle anderen sind um ein Anschluss verschoben.
Ist mir ein Rätsel warum und wo das liegen kann.
Hat jemand eine Idee (Rückmeldemodul ist neu)?
 
Danke für eure Tipps.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2024, 12:33:27 von Claude »
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8074
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehlverhalten Rückmeldemodul
« Antwort #1 am: 28. Juli 2024, 17:10:48 »
Hallo Claude,

besser wäre vermutlich ein Bild Deiner Konfiguration der Rückmelder.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 783
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Fehlverhalten Rückmeldemodul
« Antwort #2 am: 28. Juli 2024, 19:29:51 »
Hallo Helmut

Hier die beiden Rückmeldekonfigurationen. Hatte nicht auf einem Bild platz.

Danke für deine Bemühung.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 783
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Fehlverhalten Rückmeldemodul
« Antwort #3 am: 29. Juli 2024, 18:02:43 »
Dieses Fehlverhalten ist wie ich festgestellt habe, nur am Strang 3.
Habe an diesen nochmals ein Rückmeldemodul angehängt und Ergebnis seht ihr im Bild, wo am Anschluss 1, vom zusätzlichen Testmodul nicht RK 314, sondern die letzte Nr. vom Vorgängermodul Nr.304 rot leuchtet.

Zur Sicherheit habe ich das bei den anderen Stränge auch getestet und dort normale Ergebnisse erhalten.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2024, 18:07:07 von Claude »
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 783
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Fehlverhalten Rückmeldemodul
« Antwort #4 am: 09. August 2024, 18:00:48 »
Zur Info:

Nach sehr langem suchen und testen habe ich nun im Strang 3 den Übeltäter gefunden. Es ist nicht das letzte Rückmeldemodul Nr. 7 sondern Nr. 6 was die Verhalten am RMM 7 ausgelöst hat.
Habe nun dies gegen ein neues ausgetauscht und somit Strang 3 ok.

Möchte aber noch trotzdem wissen, wieso diese Modul eigentlich funktioniert aber beim folgenden dies ausgelöst hat.
Habe nun dieses Modul in einem anderen Strang dazwischen geschaltet und da kein abnormales Verhalten.

Somit weis ich nicht ob sicherheitshalber entsorgen oder als Reserve behalten und hoffen.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 517
Re: Fehlverhalten Rückmeldemodul
« Antwort #5 am: 19. August 2024, 10:30:07 »
Hallo Claude,
Habe nun dies gegen ein neues ausgetauscht und somit Strang 3 ok.

Möchte aber noch trotzdem wissen, wieso diese Modul eigentlich funktioniert aber beim folgenden dies ausgelöst hat.
Habe nun dieses Modul in einem anderen Strang dazwischen geschaltet und da kein abnormales Verhalten.
Die Zuordnung einer Kontaktbelegung erfolgt ausschließlich über das Zählen der  Taktimpulses. Geht ein Taktimpuls auf Grund einer Potentialschwankung unter oder wird ein zusätzlicher Taktimpuls  erkannt und mitgezählt, stimmt die Zuordnung aller danach bis zum Zyklusende eingelesenen Zustände im aktuelle Zyklus nicht mehr.
Somit weis ich nicht ob sicherheitshalber entsorgen oder als Reserve behalten und hoffen.
Ja, das ist die einfachste Chance solch defekten Bausteinen auf die Spur zu kommen und manche Fehler einigermaßen stabil reproduzierbar zu machen.
Besser ist es mit einem Osci auf Suche zu gehen, weil es ja verschiedene Fehlerursachen geben kann.
Eine brauchbare Alternative Fehler zu finden, ist es die Kontakte aller S88 Module mit einem - künstlich per Programm (z. B. mit einem Arduino erzeugten) bekannten exakten Rückmeldemuster zu beaufschlagen und dann zu vergleichen, ob das reingegebene Muster auch tatsächlich genau so - hinter dem Bus - an der Zentrale ankommt.
Damit kann man aber nur feststellen ob alle funktioniert, bzw. wieviele Abweichungen in einem bestimmten Zeitraum vorkommen. Daraus Schlüsse auf die Fehlerursache zu ziehen oder gar den Fehler zu eliminieren ist nochmal etwas anderes.

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 783
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Fehlverhalten Rückmeldemodul
« Antwort #6 am: 19. August 2024, 17:55:19 »
Hallo Vik

Danke dir für deine Ausführungen. Ich bin jetzt einfach froh das als nicht so versierter, es behoben ist und ich das letzte Modul benutzen kann.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba