Autor Thema: DCC EX Verbindungsunterbrüche  (Gelesen 1302 mal)

Offline mtobi

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
  • ch
DCC EX Verbindungsunterbrüche
« am: 28. Juli 2024, 16:28:09 »
Hallo Zusammen
Ich teste z. Zt. DCC EX mit Win Digipet. Nun habe ich das Problem, dass Win Digipet sporadisch die Verbindung zur DCC EX command station verliert. Ob ich die DCC EX via USB oder WiFi verbinde macht keinen Unterschied. Die Zentrale ist weiterhin beispielsweise über die Engine Driver App erreichbar. Daher gehe ich davon aus, dass es an der Verbindung zwischen Win Digipet und DCC EX liegt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüsse Martin
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC EX V5. 0.9, Arduino Mega2560, Motor Schild Desk-Robot, WiFi ESP-01
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11 Pro

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 517
Re: DCC EX Verbindungsunterbrüche
« Antwort #1 am: 29. Juli 2024, 17:51:01 »
Hallo Martin,
Ich teste z. Zt. DCC EX mit Win Digipet. Nun habe ich das Problem, dass Win Digipet sporadisch die Verbindung zur DCC EX command station verliert.
das kann schon sein, aber Du musst schon zumindest erzählen, welche der vielen Hardwareplattformen und da, welche Komponenten genau, Du im Einsatz hast.
Recht stabil läuft DCC-EX auf dem Arduino Mega per USB und/oder per Ethernetshield. Wenn ein gewöhnlicher Router dann für die WLAN Anbindung zuständig ist, klappt es auch damit recht problemlos mit einer WDP-Anlage, zumindest in der WDP-2021-Demo Größenordnung! Deshalb ist es ein wirklich günstiger Einstieg in WDP.
Mit den angepriesenen DCC-Zentralen incl. WLAN, für unter 10 Euro, gibt es die verschiedensten Probleme, die möglicherweise niemals lokalisierbar sein werden... .

MfG

vik
« Letzte Änderung: 29. Juli 2024, 18:24:00 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline mtobi

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
  • ch
Re: DCC EX Verbindungsunterbrüche
« Antwort #2 am: 29. Juli 2024, 21:25:09 »
Hallo vik
Vielen Dank für Deine Antwort.
Wie Du meinem Profil entnehmen kannst, verwende ich einen Arduino Mega 2560 mit einem Desk-Robot Motor shield. Wifi Modul ist ein ESP-01S. Router ist ein Zyxel Modell. Der PC auf dem Win Digipet läuft ist per Lan Kabel mit dem Router verbunden. Grundsätzlich habe ich in diesem Lan keine Netzwerk Unterbrüche und wie geschrieben besteht das Problem auch, wenn ich DCC EX, also den Arduino Mega, via USB direkt mit dem PC verbinde.
Möchtest Du zur HW mehr Infos?
Gestern habe ich einen Test mit Rocrail probiert. Nicht das ich jetzt auf Rocrail wechseln möchte. Aber es nahm mich einfach Wunder, ob ich damit den Verbindungsunterbruch reproduzieren kann. Ich hatte mit Rocrail keine Unterbrüche der Verbindung zur DCC EX. Von daher schliesse ich im Moment ein HW Problem eher aus. Ich bin in Win digipet kein Guru. Wäre es allenfalls möglich einen Trace der Verbindung zu starten, um die Ursache zu analysieren?
Viele Grüsse Martin
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC EX V5. 0.9, Arduino Mega2560, Motor Schild Desk-Robot, WiFi ESP-01
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11 Pro

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16776
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: DCC EX Verbindungsunterbrüche
« Antwort #3 am: 29. Juli 2024, 22:34:47 »
Hallo Martin,

Ich hatte mit Rocrail keine Unterbrüche der Verbindung zur DCC EX. Von daher schliesse ich im Moment ein HW Problem eher aus.
Das ist eine gern gemachte Userannahme. Verbindungsproblem zwischen Zentrale und einem Steuerprogramm A, nehmen wir mal schnell ein anderes Programm B. Erstmal mal kein Verbindungsproblem -> Ursprungsprogramm A ist das Problem.
Das haben wir immer wieder und manchmal ist WDP Programm A und manchmal Programm B. Da habe ich mich auch schon mehr als einmal mit Entwicklerkollegen anderer Programme zu ausgetauscht (und viel gemeinsam geschmunzelt).

Jedes Programm arbeitet immer und manch ein Programm A nutzt Steuerbefehl x welches Programm B nicht nutzt oder in anderer (trotzdem legitimer) Folge nutzt. Etc. etc.. Würde nie ausschließen auch mal ein Problem bei einer Interfacekonfiguration seitens WDP zu haben, aber das mal eben aus ein bisschen testen zu schließen...

WDP z.B. erwartet auf jeden quasi jeden Befehl an eine Zentrale zu dem eine Antwort seitens der Zentrale definiert ist auch, dass diese kommt und wenn der nicht kommt gehen wir von einem Verbindungsproblem aus. Andere Programme fahren da ggf. andere Taktiken/Wege. Aber du kriegst bei ein uns bei Verbindungsabbruch bei DCC EX aufgrund einer ausbleibenden Antwort einen Abbruchcode geliefert im Dialog. Wie lautet der denn? Ansonsten bitte Screenshot von der Meldung zum Verbindungsabbruch. Dann können wir sicher schnell sehen auf welchen Befehl keine Antwort kam und ob der legitim war und die Zentrale hätte antworten müssen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline mtobi

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
  • ch
Re: DCC EX Verbindungsunterbrüche
« Antwort #4 am: 29. Juli 2024, 22:56:38 »
Hallo Markus
Deine Erklärung klingt plausibel.
Leider kann ich Dir keinen Fehlercode liefern. Die Verbindung hängt ohne Fehlermeldung. Beispielsweise kann ich kein Servo mehr ansprechen und auch Rückmeldepins werden in Win digipet nicht mehr angezeigt. Daher meine Idee eines Traces um mehr Informationen zu erhalten was da hin und her geschickt wird.
Viele Grüsse Martin
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC EX V5. 0.9, Arduino Mega2560, Motor Schild Desk-Robot, WiFi ESP-01
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11 Pro

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16776
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: DCC EX Verbindungsunterbrüche
« Antwort #5 am: 29. Juli 2024, 23:07:52 »
Hallo Martin,

Das Programm lässt sich aber noch bedienen? Ich schick dir mal ne PN.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16776
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: DCC EX Verbindungsunterbrüche
« Antwort #6 am: 30. Juli 2024, 22:23:11 »
Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand, ich experimentiere da gerade mit Martin was rum. Vermutlich muss damit diese Zentrale dauerhaft "Spaß" an der Kommunikation mit dem Programm hat ihr regelmäßig was senden und sie nicht zu lange ruhen lassen. Gibt da schon ne vielversprechende Idee, die ich aber bevor ich sie verbreitere selber verifizieren möchte und dafür bräuche ich mindestens bis nächste Woche.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16776
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: DCC EX Verbindungsunterbrüche
« Antwort #7 am: 03. August 2024, 20:07:33 »
Hallo zusammen,

wir konnten im Rahmen der Kommunikation mit Martin (und er hat freundlicherweise einmal mit einer DCC EX Gruppe kommuniziert) in Erfahrung bringen, das die Zentrale eine periodische "Wiederansprache" seitens des PCs erwartet und ansonsten ihrerseits die Verbindung trennt.
Dies kennen wir auch von einigen anderen Zentralen, nur war dies dort immer im Protokoll (in der Regel direkt in der Einleitung) vermerkt, in diesem Falle habe wir dies leider erst jetzt durch Experimente/Nachfragen in Erfahrung bringen können.

Dennoch gibt es eine Lösung um die Verbindung aufrechtzuerhalten im Hauptprogramm, siehe mein Hinweis hier:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=83231.msg248453#msg248453
Auf Dauer werden wir es anders lösen, aber erstmal gibt es einen Weg auch mal während des Spielbetriebs eine Kaffeepause machen zu können.

Grüße
Markus

P.S.: Ist schon spannend...oft ist bei neuen Zentralen oft das Problem, dass diese sich von der möglichen Datenflut eines Steuerprogramms überfordert "fühlen". In diesem Fall jetzt ist es der Zentrale [Ironie an]zu langeweilig[Ironie aus]
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 517
Re: DCC EX Verbindungsunterbrüche
« Antwort #8 am: 09. August 2024, 09:45:52 »
Hallo Markus,
kurzer Zwischenstand, ich experimentiere da gerade mit Martin was rum. Vermutlich muss damit diese Zentrale dauerhaft "Spaß" an der Kommunikation mit dem Programm hat ihr regelmäßig was senden und sie nicht zu lange ruhen lassen. Gibt da schon ne vielversprechende Idee, die ich aber bevor ich sie verbreitere selber verifizieren möchte und dafür bräuche ich mindestens bis nächste Woche.
vielen Dank, dass Ihr Euch des Problems (ich hatte Dir im März 2022 diese Verbindungsabbrüche beschrieben, einschließlich der Info, dass sie unter Rocrail nie auftreten) nochmal angenommen habt und dass es jetzt zumindest einen tragfähigen Workarround gibt.
Jetzt kann man WDP auch für den Low-Budget-Einstieg mit Modellbahn-Steuerprogramm und DCC-EX preiswerte Zentrale guten Gewissens empfehlen.  8)

MfG

vik

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 09. August 2024, 09:54:14 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16776
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: DCC EX Verbindungsunterbrüche
« Antwort #9 am: 11. August 2024, 03:54:17 »
Hallo vikr,

Du hast damals von DCC++ berichtet und das hat mir der hier behandelten Problematik absolut null zu tun, da es hier um die DCC Ex geht und einen Timeout in deren Kommunikationsstack bei langen Kommunikationspausen dem wir entsprechend begegnen jetzt.
Insbesondere hängt das mit deren TCP-Stack zusammen, den die DCC++ gar nicht hat.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 517
Re: DCC EX Verbindungsunterbrüche
« Antwort #10 am: 19. August 2024, 11:22:22 »
Hallo Markus,
Du hast damals von DCC++ berichtet und das hat mir der hier behandelten Problematik absolut null zu tun, da es hier um die DCC Ex geht und einen Timeout in deren Kommunikationsstack bei langen Kommunikationspausen dem wir entsprechend begegnen jetzt.
Insbesondere hängt das mit deren TCP-Stack zusammen, den die DCC++ gar nicht hat.
da trügt Dich Deine Erinnerung ein wenig. Ich hatte mit DCC++ gestartet und hatte dann - auch auf Deine Anregung - auf DCC-EX umgestellt. Beide damals aber ausschließlich per USB-Schnittstelle angebunden und diese Verbindungsabbrüche dokumentiert. Erst später habe ich die Mega um versuchsweise um die LAN-Shields ergänzt.
Mich verwundert immer die Betroffenheit, mit der darauf reagiert wird, wenn jemand berichtet, ein ganz bestimmtes Problem trete mit demselben Layout und derselben Hardware, aber mit einem anderen Programm nicht auf. Solche Beobachter machen das doch nicht, um Euch Unfähigkeit zu unterstellen, sondern weil es eben als wertvoller diagnostischer Hinweis dienen könnte. Natürlich kann es durchaus vorkommen, dass der Hinweisgeber einen systematischen Fehler bei der Konfiguration derselben Hardware eingebaut. Aber solch vergleichende Vorgehensweise grundsätzlich zu diskreditieren und halte ich für unangemessen.

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner