Autor Thema: Weichenadresse umbenennen  (Gelesen 336 mal)

Offline Zugschubser

  • Mitglied
  • Beiträge: 44
  • de
    • http://schienenbahnen.net
Weichenadresse umbenennen
« am: 03. August 2024, 17:07:53 »
Hallo in die Runde,

für eine Weiche mit der Adresse "3", die bisher auf das motorola Signal lauschte, habe ich nun einen DCC Decoder eingebaut um sie mit einem motorischen Antrieb zu betreiben.
Mir war nicht bewusst, dass die Adresse "3" die Standard DCC Adresse ist.
Dies führt nun zu einigen Problemen / unerwünschten Wechselwirkungen bzgl. anderer DCC Komponenten auf der Anlage. (Bitte keine Diskussion zu diesem Thema ;-) )

Besagte Weiche soll / muß nun eine andere Adresse erhalten.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich anschließend sämtliche Fahrstraßen, Zugfahrten etc. neu erstellen muss, die diese Weiche beinhalten?
Oder gibt es einen Trick in der Datenbank oder in WDP selbst, die Adresse global zu ändern?

Grüße aus Frankfurt am Main
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    218.2.19-32 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    WINDIGIPET 2018 Standard Edition, Märklin C-Gleis, Märklin Gleisbox, MS2, CC-Schnitte, CC Gleisreporter de Luxe
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2617
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Weichenadresse umbenennen
« Antwort #1 am: 03. August 2024, 17:40:57 »
Hallo Matthias,

nein, Du kannst die Weichenadresse im Gleisbildeditor einfach anpassen. Die Fahrstrassen sind davon unbeeindruckt. Bei den Fahrstrassen geht es um das Symbol des Magnetartikels. Also, frisch auf ans Werk 8)
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Zugschubser

  • Mitglied
  • Beiträge: 44
  • de
    • http://schienenbahnen.net
Re: Weichenadresse umbenennen
« Antwort #2 am: 03. August 2024, 17:58:23 »
Hallo Bernd,

cool,- mal wieder so einfach. Meine Fahrstraßen und Gedöhns muss ich eh neu ordnen, ich bin aber ein Feigling und fahre gerne zweigleisig und habe gerne den alten Zustand in der Hinterhand. ;-)
Grüße aus Frankfurt am Main
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    218.2.19-32 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    WINDIGIPET 2018 Standard Edition, Märklin C-Gleis, Märklin Gleisbox, MS2, CC-Schnitte, CC Gleisreporter de Luxe
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10