Autor Thema: Verbindung iPhone zu PC wird nicht hergestellt  (Gelesen 657 mal)

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 456
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Verbindung iPhone zu PC wird nicht hergestellt
« am: 15. August 2024, 15:38:53 »
Hallo liebe Gemeinde,

nach einer langen, umzugsbedingten Pause von jetzt 2 Jahren habe ich nun angefangen, meine Moba Anlage wieder zusammenzubauen und bin auch mit Win-Digipet schon gestartet.

Leider bekomme ich das Win-Digipet mobile nicht mit dem PC verbunden. Nun kann ich mich leider nicht mehr daran erinnern, ob ich WDP damals noch mit meinem Notebook bedient habe oder schon mit dem PC.

In WDP habe ich im Menu das Fenster "WLAN Verbindung Smartphone/Tablet" aktiviert. Nun hat mein PC keine Wlan Anbindung, ist aber im Heimnetzwerk und seine IP wird im Fenster korrekt angezeigt, desgleichen "Netzwerkmodul gestartet" grün hinterlegt. Port ist 15209.

Auf meinem iPhone war die App "Win-Digipet Mobile" weg, über den AppStore konnte ich sie "nachladen" und dann öffnen. Ich habe die WDP IP-Adresse meines PC eingegeben und den Port und dann auf "Verbinden" gedrückt, aber nichts passiert. Nach ein paar Minuten wird ein Verbindungsfehler gemeldet.

Meine Fragen:
1. Braucht WDP Mobile definitiv einen Computer mit einem WLAN-Anschluss?

2. Wenn ja, ginge es mit einem zu beschaffenden USB-WLAN-Stick und kann mir jemand einen Stick o. ä. empfehlen?

3. Die App ist nach "Öffnen" im AppStore anschliessend immer noch nicht auf meinem iPhone. Wie geht das nochmal dass sie in jedem Fall heruntergeladen wird?

4. Wenn WDP Mobile auch ohne Wlan auf dem PC laufen müsste, was muss ich bitte tun?

Danke für Euren Rat!

LG aus Niebüll!

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Online Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2616
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbindung iPhone zu PC wird nicht hergestellt
« Antwort #1 am: 16. August 2024, 09:16:52 »
Moin Thies,
Die Verbindung zum MobaPC sollte auch ohne WLAN funktionieren. Bedingung ist  dass beide Geräte sich im gleichen Netz befinden, also vom Router eine Adresse aus dem gleichen Subnetz erhalten haben. Du müsstest das verifizieren können, da Dir auf dem Mobile und im PC die jeweilige IP angezeigt wird. In WDP Mobile wird dann die Adresse des PC eingetragen und verbunden.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 456
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbindung iPhone zu PC wird nicht hergestellt
« Antwort #2 am: 16. August 2024, 13:00:29 »
Moin Bernd,

ich habe den Test heute nochmal gemacht. Beide Geräte sind im selben Subnetz (PC: .73 und iPhone .25).

Wieder war keine Verbindung herstellbar.

Meine Hardware ist umzugsbedingt ziemlich neu: Fitzbox 7590 AX und 2x Mesh Repeater 1200 AX dito AVM.

In meinem Moba Raum habe ich den Mesh-Repeater dann kurzzeitig deaktiviert, d.h. vom Strom genommen, um das iPhone zu zwingen, sich direkt an der Fritzbox anzumelden, leider ebenfalls ohne positives Verbindungsergebnis bei Win-Digipet mobile.

Ich habe mir jetzt beim Kaufhaus mit dem "A.." einen AVM Fritz!WLAN Stick AC 860 bestellt, der morgen geliefert werden soll und werde den dann zusätzlich zum LAN-Kabel/der Netzwerkkarte an einen USB-Port meines PCs anschliessen. Mal sehen.

Irgendwelche weiteren Ideen, was ich noch tun könnte?

LG aus Niebüll!

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Online Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2616
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbindung iPhone zu PC wird nicht hergestellt
« Antwort #3 am: 16. August 2024, 16:33:23 »
Hallo Thies,
Du könntest versuchen im cmd Fenster vom PC einen ping auf das IPhone zu setzen. Auch in der Geräteliste der Fritzbox müssen beide Geräte sichtbar sein.
Gruß aus Freyburg/unstrut
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Volker Schambach

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 57
  • Ort: Pfungstadt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbindung iPhone zu PC wird nicht hergestellt
« Antwort #4 am: 16. August 2024, 17:03:15 »
Hallo Thies,
hast du denn auf deinem iphone WindigiPet mobile erlaubt auf das lokale Netzwerk zuzugreifen?
Kann man unter Einstellungen und dann unter der App einschalten.
Gruß
Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter, 1.Tams MC - fahren, 2. Märklin 6051 interface - schalten, 3. HSI USB rückmelden, 4. Railspeed, Märklin K-Gleis,5 Boll Booster, Boll S88 mit Diodentrick, Maerklin S88, Tams S88N, Ldt Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Pavilion PC 570 24GB RAM - Windows 10/64Bit - AOC 25Zoll 2k

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 456
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbindung iPhone zu PC wird nicht hergestellt
« Antwort #5 am: 16. August 2024, 18:17:59 »
Hallo Bernd und Volker,

@Bernd:
In der Fritzbox sind iphone und PC beide sichtbar.
Das Ping vom PC in cmd auf das iphone antwortet mit: "4 Datenpakete gesendet, 4 Datenpakete empfangen" und üblichen Zeitangaben in ms.

@Volker:
Ich finde die App "Win-Digipet mobile" im iphone bei mir nirgendwo in den Einstellungen. Wo ist sie denn bei Dir?

Mein Problem ist: wenn ich die App auf dem iPhone starte, will die App die WDP Adresse (die vom PC) und den Port, was ich beides wie im WDP-Programm auf dem PC angezeigt dort eingebe. Dann drücke ich die BLAU hinterlegte Schrift "Verbinden" darunter, aber nichts passiert. Nach ein paar Minuten dann die Meldung "Verbindungsfehler" auf dem iphone.

Was könnte ich noch tun?

Danke für Eure Zeit!

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline V220

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 843
  • de
Re: Verbindung iPhone zu PC wird nicht hergestellt
« Antwort #6 am: 16. August 2024, 19:32:34 »
Hallo Thies,

habe gerade einmal im Iphone nachgeschaut unter Einstellungen/ DatenSchutz & Sicherheit/ Lokales Netzwerk solltest du die Win-Digipet Mobile App finden und der Button sollte auf grün stehen.

Im Win-Digipet Remote hast du das Netzwerkmodul bei dem Verbindungsversuch ebenfalls gestartet und ist grün hinterlegt bzw. zeigt es auch mit „Netzwerkmodul“gestartet“ an?

Viel Erfolg!

Grüße Oliver


  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM

Online Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2616
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbindung iPhone zu PC wird nicht hergestellt
« Antwort #7 am: 16. August 2024, 19:34:34 »
Hallo Thies, mit dem erfolgreichen Ping ist die grundsätzliche Konnektivität gegeben. Schau mal ob der Port in Deiner Firewall gesperrt ist bzw. In der Frotzbox irgendwas verboten ist. Da gibt es irgendwo einen Haken "Verkehr zwischen Clients erlauben" o.ä.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16772
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbindung iPhone zu PC wird nicht hergestellt
« Antwort #8 am: 16. August 2024, 19:56:53 »
Hallo Thies,

ich lese neue Netzwerkhardware. Sehr beliebt ist auch, dass entweder die Firewall gar nichts zur WDigipet.exe bzw. WDigipet_B.exe (Büroversion) durchlässt oder zumindest Port 15209 nicht durchlässt.

Oftmals stehen in Windows (gerade auch oft nach einem Hardwarewechsel im netzwerkbereich) der Netzwerktyp auf Öffentlich und nicht auf Privat. Und gerade in der Einstellung Öffentlich ist die Firewall noch restriktiver.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 456
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbindung iPhone zu PC wird nicht hergestellt - GELÖST !
« Antwort #9 am: 18. August 2024, 16:15:43 »
Moin allerseits,

ich habe alle weiteren Ratschläge pflichtgemäß abgearbeitet:

@Oliver:
im iPhone: Einstellungen, Datenschutz+Sicherheit, Lokales Netzwerk: "WDP Mobile" war AN !

@Bernd:
in Fritzbox unter WLAN, Sicherheit, Verschlüsselung, Weitere Systemeinstellungen: "Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" war EINGESCHALTET.

@Markus:
Unter Win 10, Einstellungen, Netzwerke+Internet, Ethernet, Eigenschaften: Radiobutton von Öffentlich auf PRIVAT gesetzt ---> damit ging es plötzlich !!

Vielen Dank, ich liebe dieses Forum, nur genial hier der Support!

Juchuuh!

LG aus Niebüll !

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub