Autor Thema: iFAZ und Stopp am Kontakt  (Gelesen 2098 mal)

Offline Helmut Kreis

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Re: iFAZ und Stopp am Kontakt
« Antwort #15 am: 25. August 2024, 12:39:14 »
Hallo Jonas,

würdest Du das überarbeitete Projekt wieder zur Verfügung stellen?
Gruß
Helmut
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Offline Joniboni

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Re: iFAZ und Stopp am Kontakt
« Antwort #16 am: 25. August 2024, 13:57:50 »
Hallo Helmut, hallo Siggi, hallo Forum,

Zitat
Ich kenne bei einer digital Bahn keinen stromlosen Abschnitt.
Gleise sauber, guten Kontakt zur Lok ?
Bitte entschuldige, dass ich unklar schrieb. In der Tat meine ich den Fall von Kontaktproblemen (=Lok ungewollt stromlos). Ich bin mir bewusst, dass saubere Gleise etc. für die Betriebssicherheit sehr wichtig sind, aber manchmal geht es eben nicht sofort perfekt (oder ich muss erst mal wissen, wo es zu dreckig ist) und daher meine Frage.

Zitat
zumindest in dem alten Projekt hattest Du für verschiedene FAZ eine Zeitverzögerung bis zu 1s eingetragen.
Ist das auch korrigiert, oder warum besteht diese lange Zeit?
Anbei ein beispielhafter Screenshot. Wenn ich die Skizze und das Handbuch bei 5.7.5.1 richtig verstehe, habe ich dort eine Ausschaltverzögerung eingestellt. Damit möchte ich sicherstellen, dass beim Ausfahren eine nicht auslösende Achse zu Problemen beim nachfolgenden Zug führt.
Hat eine Ausschaltverzögerungen Einfluss auf das Abbremsen im iFAZ?

Wunschgemäß habe ich auch das überarbeitete Projekt angehangen. Ja, da sind nach wie vor Fehler durch die Fehlerprüfung drin, aber die Programmteile nutze ich mit der neuen Anlage (noch) nicht oder das Gleisbild ist schon gezeichnet, aber in den Teilen noch nicht genutzt.
Beispielhaft für eine Fehlersuche könnt ihr einen Blick auf gShBf 8 (ganz unten links) oder kShBf 2 (oben links in der Mitte) werfen.

Danke, dass ihr euch so viel Zeit für mich nehmt.

Liebe Grüße,
Jonas

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Offline Helmut Kreis

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Re: iFAZ und Stopp am Kontakt
« Antwort #17 am: 26. August 2024, 00:21:08 »
Hallo Jonas,

Zitat
Damit möchte ich sicherstellen, dass beim Ausfahren eine nicht auslösende Achse zu Problemen beim nachfolgenden Zug führt.
Hat eine Ausschaltverzögerungen Einfluss auf das Abbremsen im iFAZ?
Ich denke, um eine einzelne Achse sichern zu können, müsste der Kontakt schon ziemlich kurz sein, so dass nicht mal 2 Achsen auf dem Kontakt wären. Zudem müsstest Du mal feststellen, wie groß die Ausschaltverzögerung schon im Decoder selbst ist.
Die Ausschaltverzögerung hat weniger bis gar keinen Einfluß auf das Bremsverhalten. Käme auf die Bedingungen an, z. B. bei Teilfreigaben oder Verknüpfungen zur Freigabe.

Kannst Du mal die Lok(s) und die Fahrstraße(n) genau benennen, in der nicht korrekt gestoppt wird?
Gruß
Helmut
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Offline Thomy

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Re: iFAZ und Stopp am Kontakt
« Antwort #18 am: 26. August 2024, 08:54:15 »
Hallo Jonas,
Zeitverzögerungen in einem intelligenten FAZ werden Dir doch als Fehler angezeigt. Die müssen auf jeden Fall raus.
Gruß Thomy
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Offline Joniboni

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Re: iFAZ und Stopp am Kontakt
« Antwort #19 am: 26. August 2024, 15:46:22 »
Hallo zusammen,

sorry für meine späte Antwort.

Zitat
Kannst Du mal die Lok(s) und die Fahrstraße(n) genau benennen, in der nicht korrekt gestoppt wird?
FS ID 339 mit Br. 420 und FS ID 323 mit allen BR. 101 als Beispiele

Zitat
Zeitverzögerungen in einem intelligenten FAZ werden Dir doch als Fehler angezeigt.
Mir wird kein einziger derartiger Fehler angezeigt - ich habe jede einzelne Fehlermeldung durchgelesen. Kannst du mir bitte ein Beispiel zeigen? Danke.

Wichtig: Wir reden natürlich von Ausschaltverzögerung und nicht von Einschaltverzögerung.

Liebe Grüße,
Jonas
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Offline Helmut Kreis

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Re: iFAZ und Stopp am Kontakt
« Antwort #20 am: 26. August 2024, 21:18:38 »
Hallo Jonas,

dann schau Dir mal die Reihenfolge der RMKs in FS-ID 339 an. Dann auch gleich mal die Einmessung der Lok im unteren Bereich. Da hat die Lok hohe Anfangsgeschwindigkeit.
In der FS-ID 323 ist der RMK 39 ja in allen FAZ enthalten. der sollte raus und dafür Deine 2 "extrem lange" Kontakte 000 sollten durch tatsächliche RMKs ersetzt werden. Die Lok hat als Angangsgeschwindigkeit eine viel zu lange gleichbleibende Kurve. Wie soll WDP da vernünftig bremsen können?

Deine Fehlerprüfung ist zwar schon erheblich dünner geworden. Aber es werden immer noch sehr Fehler von falschen Kontakten gemeldet. Solltest da auch wieder intensiv daran arbeiten.
Gruß
Helmut
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Re: iFAZ und Stopp am Kontakt
« Antwort #21 am: 26. August 2024, 21:21:40 »
Hallo Jonas,

als Nachtrag solltest Du auch mal die Länge von RMK39 kontrollieren! 12,5cm für eine Weichenstraße aus 5 Weichen scheint mir definitiv zu kurz.
Gruß
Helmut
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Offline Thomy

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Re: iFAZ und Stopp am Kontakt
« Antwort #22 am: 27. August 2024, 12:58:22 »
Abschaltverzögert, habe ich schlichtweg überlesen.
Sorry.
Gruß
Thomy
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