Autor Thema: Schalten von Magnetartikeln mit zwei Adressen  (Gelesen 395 mal)

Offline dieterlaengericht

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 63
Schalten von Magnetartikeln mit zwei Adressen
« am: 18. August 2024, 10:51:42 »
Hallo Experten,
nach langer Zeit habe ich nun mit dem Weiterbau meiner Anlage begonnen. Dabei ist mir ein Problem aufgefallen.
Ich habe zwei Signale die zwei Adressen benötigen. Für die erste Adresse sind zwei unterschiedliche Adressen vergeben und für die zweite Adresse habe ich eine Adresse in rot und grün unterteilt. Die Adressen sind nicht fortlaufend.
Wenn ich nun das Signal schalte das als zweite Adresse die geteilte Adress grün hat, schaltet auf dem anderen Signal die Funktion mit, die von der geteilten Adresse rot hat.
Wenn ich die Adressen mit dem Keybord ansteure passiert das nicht. Auch ein Kurzschluss habe ich ausgeschlossen.
Es passiert nur wenn ich über WDP die Signale schalte.
Signal 1 1. Adresse 250 rt/gn  2. Adresse 127 gn
Signal 2 1. Adresse 198 rt/gn  2. Adresse 127 rt

Wenn ich nun das Signal mit der Adresse 250 schalte geht immer das Signal mit der Adresse 127 rt mit.
Umgekehrt ist das nicht so. Es passiert nur immer auf den geteilten Adressen die auf rt gesetzt sind.
Hat jemand dafür eine Lösung?
Salut
Dieter
Moba 3 Leiter. Rollendes Material hauptsächlich Märklin. Interface über Intellibox und CS 2. Decoder Kabasoft und Uhlenbrock. PC mit windows XP Win Digipet Version 2009
  • Win-Digipet-Version:
    11.5.243

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8076
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schalten von Magnetartikeln mit zwei Adressen
« Antwort #1 am: 18. August 2024, 12:16:44 »
Hallo Dieter,

man sollte vielleicht auch noch wissen, um welche Signale bzw. die anzuzeigenden Signalbilder es sich handelt.
Ist bei den Signalen die jeweils ungenutzte halbe Adreese deaktiviert?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline dieterlaengericht

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 63
Re: Schalten von Magnetartikeln mit zwei Adressen
« Antwort #2 am: 18. August 2024, 12:47:11 »
Hallo,
es handelt sich um dreibegriffige Vorsignale und dreibegriffige Hauptsignale.
für den dritten Begriff wurde eine Adresse geteilt wobei das Hauptsignal die grüne Adresse und das Vorsignal die rot Adresse als zweite Adresse hat.
Wenn ich nun das Hauptsignal auf HP1 schalte geht am Vorsignal (rt der 2. Adresse) das Signal auf VR2.
Das wird im Gleisbild so nicht angezeigt. da ist allse normal.
Nur in der Realität wird das Vorsignal geschaltet.
Salut
Dieter
Moba 3 Leiter. Rollendes Material hauptsächlich Märklin. Interface über Intellibox und CS 2. Decoder Kabasoft und Uhlenbrock. PC mit windows XP Win Digipet Version 2009
  • Win-Digipet-Version:
    11.5.243

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 888
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schalten von Magnetartikeln mit zwei Adressen
« Antwort #3 am: 18. August 2024, 13:01:45 »
Hallo Dieter ,
um was für einen Signaldekoder handelt es sich hier ?
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16778
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schalten von Magnetartikeln mit zwei Adressen
« Antwort #4 am: 18. August 2024, 13:05:40 »
Hallo Dieter,

ganz ehrlich außer bei Magnetartikel die in Summe nur ne halbe Adresse brauchen wie Taster/Entkupplungsgleise, habe wir im Programm so ein "Adressen teilen" nicht wirklich vorgesehen und ich sehe auch nicht das wir das in Zukunft ändern werden. Allein schon weil auch ganz viele Dekoder mit so was nicht klarkommen, werden wir darin keine Zeit investieren.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7